Korrektur: Frequenzen S-Bahn und MVG in München

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Wakkomon
Jungspund

Beitrag von Wakkomon »

hiho leute!

schade, daß meine frage einfach so geschlossen wurde, obwohl es in wirklichkeit garnicht strafbar ist.
zuhören ist getattet! nachlesbar bei der regtp....
das senden und "weitererzählen" ist nur nicht gestattet.
den ruf der amateurfunker möchte ich deshalb hier schon waren.

also nochmal:
ich bin begeisteter amateurfunker und suche einige frequenzen.

mir ist aufgefallen, daß die neue s-bahn-serie ET423 in münchen nicht mehr mit funktelefonen, sondern mit echten wechselsprechfunk, der meiner meinung nach auch viel effektiver ist, ausgestattet ist, wie beim MVG bus, tram und u-bahn.
weis jemand die frequenz? vermutlich im 2 meter band...

das neue fahrgastinformationssystem bei bus und tram ist auch hauptsächlich über funk vernetzt, weis da jemand die frequenzen? das zeug is wahrscheinlich digital verschlüsselt, aber nur mal zur info.

byebye cu
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Eine Tfz hatte noch nie ein Funktelefon. Die Lokführer schon. Et 423 und ET420 haben beide ein Zugfunkgerät. Und ja, es ist strafbar Zugfunk mitzuhören.

CU Tille
CU Tille
Wakkomon
Jungspund

Beitrag von Wakkomon »

hi!
nein, es ist nicht verboten, zumindest nicht, solange der funk unverschlüsselt ist.
stand vor langem mal http://www.funkempfang.de/7ausgaben/9802.htm hier

natürlich gabs im et420 keine funktelefone in dem sinn, aber die telefonhörer waren schon gigantisch, und es gab ein auswahlverfahren, wer sprechen darf und wer nicht, ähnlich einem telefon.
das hat sich eben geändert.

bye cu
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Der 420 hat zum Teil die gleichen Hörer wie der 423 drin... und gefunkt wird mit jedem Fahrzeug gleich...egal ob 420, 423 oder jede andere Lok. Es gibt den "Streckenfunk", und den "Ortsfunk". Beim Bahnhofsfunk, also dem "Ortsfunk" wird das wechselsprechen angewendet.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Zur Ausgangsfrage: Was jemand im stillen Kämmerlein mehr oder weniger zufällig hört, ist seine Sache. Die Weitergabe der Frequenzen ist jedoch eindeutig verboten, und es ist gut so.
@Wakkomon: Wenn Du Amateurfunker bist, weißt Du das, oder hast Du den Prüfungsstoff vergessen? Also, was soll die Frage?
Smirne

Beitrag von Smirne »

Das Zuhören ist eben NICHT LEGAL! Deshalb werde ich den Untertitel herausnehmen. Ausserdem verschiebe ich das Thema in das Forum "Technik".

@Wakkomon: wie Du selber sagst ist das verschlüsselt und das wohl nicht ohne Grund. Und eine Bitte: Wenn ein Thema geschlossen wird, dann nicht einfach das gleiche noch einmal aufmachen, sondern erst mit dem Admin oder dem zuständigen Mod Kontakt aufnehmen, ein Thema kann bei unberechtigtem Schliessen auch wieder geöffnet werden.
Wakkomon
Jungspund

Beitrag von Wakkomon »

hi!

na ok, irgendwie hab ich was anderes gelernt, aber wenn ihr der festen überzeugung seid, dann lassen wirs halt. mich hätte nur die technik interessiert

byebye cu
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das das Mithören beim Bahnfunk strafbar ist. Sogar den Flugfunk darf jeder mithören, der wird sogar teilweise im Internet gesendet mit ca. 5 Sekunden verzögerung, technikbedingt. Selbstverständlich darf man nicht mitsprechen, deswegen kann man in Deutschland inm freien Handel nur Empfangsgeräte kaufen, aber keine mit Sprechtaste...

Aber andererseits sollte ein Lizensierter Amateurfunker keine Schwierigkeiten haben, das entsprechende Frequenzband selbst herauszufinden. Bei der ITU kann jeder nachlesen, welches Band für wofür genutzt werden darf, zB 27Mhz Zivilfunk ("CB-funk") 900Mhz- Band für D-Netz Telefonie, 1200MhZ für UMTS-Telefnoie usw. Stellt sich nur die Frage, ob die Bahn als zivile Firma oder als Behörde gewertet wird, die haben nämlich getrennte Bereiche. Ich denke mal, da man keine neuen Funkgeräte haben wollte, dass die Bahn immer noch auf "Behörden"-Frequenzen sendet, auch wenn sie jetzt eigentlich ein Privatunternehmen ist...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wie Wakkomon schon schrieb, ist es nicht verboten, nicht öffentliche Rundfunkausstrahlungen abzuhören! Man darf nur nicht drüber reden! Und da er nur geschrieben hat, daß er nur die Frequenzen wissen möchte, hat er sich nicht strafbar gemacht. Er hat ja nicht geschrieben, daß er die Frequenzen abhören möchte.

@Wakkomon: Im Internet gibt es fast alles, auch was du suchst (Streckenfunk)! Stichwort: Google!

Die Ortsfunkkanäle habe ich auch noch nicht gefunden.
Der Ortsfunk funktioniert über eine Frequenz (Wechselsprechen). Der Streckenfunkkanal(Gegensprechen) über 2 Frequnzen (je einer zum Senden).

Übrigens ist das sowieso alles egal, weil der Bahnfunk in kürze digitalisiert wird.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Die Frequenzen wurden vor einigen Jahren in einer Ausgabe der Zeitschrit "Bahn Praxis" veröffentlicht. Die Zeitung liegt vor mir. ;-)

Nur soviel:

ZBF A und B-Kanal ist im 70cm-Band
ZBF C-Kanal (H) ebenfalls 70cm-Band (@mellertime - such mal 10 Mhz unter dem C-Kanal, da dürftest du fündig werden *g*)

Der klassische Rangierfunk (A) ist im 4-Meter-Band

@Wakkomon - Du hast keine Amateurfunklizenz.... Alles andere würde mich stark wundern!
se upp för tåg
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

70cm. Das dürfte dann so bei 900MHz sein. Also im Bereich vom Mobilfunk.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Von der Regulierungsbehörde gibt es eine offizielle Liste (*.pdf-Format) mit allen Frequenzen und ihrer Anwendung ... Mehr sog i ned!

Im Zusammenhang übrigens was interessantes: http://www.funkmagazin.de/22030.htm

Zugsicherungssystem über Magnete mit 800Mhz ... *patsch*
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

tauRus @ 15 May 2004, 17:35 hat geschrieben: Von der Regulierungsbehörde gibt es eine offizielle Liste (*.pdf-Format) mit allen Frequenzen und ihrer Anwendung ... Mehr sog i ned!
Darf ich fragen wo? Ich habe nach sowas schon gesucht, aber nicht gefunden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

tauRus @ 15 May 2004, 17:35 hat geschrieben:Von der Regulierungsbehörde gibt es eine offizielle Liste (*.pdf-Format) mit allen Frequenzen und ihrer Anwendung ... Mehr sog i ned!
Keine Sorge, bei den entsprechenden Frequenzen steht als Anwendung lediglich "Betriebsfunk" drin!
se upp för tåg
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Sagt mal, wollt Ihr erreichen, daß bei jedem Zwischenfall bei der Bahn 1000 Fuzzies "funkferngesteuert" anrücken????????????? :ph34r: !
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Stellwerk @ 17 May 2004, 06:37 hat geschrieben: Sagt mal, wollt Ihr erreichen, daß bei jedem Zwischenfall bei der Bahn 1000 Fuzzies "funkferngesteuert" anrücken????????????? :ph34r: !
Nein, wollen wir nicht, deswegen wurde das entsprechende Thema ja gesperrt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 17 May 2004, 08:37 hat geschrieben: Nein, wollen wir nicht, deswegen wurde das entsprechende Thema ja gesperrt :-)
Echt?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Michi Greger @ 17 May 2004, 13:42 hat geschrieben: Echt?

MFG Michi
???

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 17 May 2004, 08:37 hat geschrieben: Nein, wollen wir nicht, deswegen wurde das entsprechende Thema ja gesperrt :-)
Vielleicht meinte Michi Greger, daß dieses Thema hier noch beschreibbar ist. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wakkomon
Jungspund

Beitrag von Wakkomon »

hiho!

vielen dank leute, daß hat mir schonmal sehr weitergeholfen ;) dh suchen suchen suchen *g*

@chris 70cm ist so um die 440MHz rum

cuuuu
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Chris @ 15 May 2004, 17:03 hat geschrieben: 70cm. Das dürfte dann so bei 900MHz sein. Also im Bereich vom Mobilfunk.
falsch.

Mobilfunk ist bei 16/17 cm (E-Netze)
bzw 33cm (D-Netze)

UMTS liegt auf etwa 25cm...

Mobilfunk-Frequenzen würde auch nicht allzuviel bringen, da die Reichweite viel zu niedrig ist. Man bräuchte viel zu viele Sendemasten (siehe eben Mobilfunk) Je niedriger die Frequenz, desto höher wird die Reichweite, wenn man mal Nebeneffeckte wie Reflexion/Refraktion etc. ausser Acht lässt. Ansonsten kann man die Reichweite natürlich auch über die Sendeleistung kollossal varieren. Ich denke, dass der alte, analoge Bahnfunk noch mit relativ hohen Sendeleistungen arbeitet, wenn man die heutige Mobilfunk-Generation gegenüberstellt.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Übrigens: In einem frei erhältlichen Ausbildungsbegleitbuch zu meinem Beruf (EiB) stehen auch die ganzen Bahnfrequenzen drin ... Also nix mit fürchterlich "geheim"
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ok den Funk sollte man nicht unbeding abhören, aber eine kleine Sache kann ich Euch trotzdem mal aus unserem Funkverkehr mitteilen.
Damit kann vielleicht etwas Spannung aus der Sache rausgenommen werden - und keine Sorge bei uns wird normal auch ernsthaft gearbeitet und gefunkt .....

Ein Zugführerin hatte mal bei ihrem Zug Probleme mit den Bremsen.
Also meldete sie :
"Leitstelle - ich kriege ihn nicht zum stehen"
Antwort des Disponenten:
"Ja - damit habe ich auch ab und zu Schwierigkeiten"

Ok das sollte eher in die Rubrik Witze ... aber es war eine Tatsache.

Viel Spaß noch
Antworten