[?] Fehlende Bahnsteigaufsicht zur Abfertigung

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Mal 'ne Frage: Als ich am Sonntag in [acronym title="KWZ: Wuppertal Zoologischer Garten <Hp>"]KWZ[/acronym] war, konnte ich keine Bahnsteigaufsicht (falscher Begriff?) entdecken. Da der Bahnsteig gekrümt ist und die Monitore defekt sind, stehen da seit circa einem Jahr Menschen in Warnwesten und heben die Hand, wenn die Türen geschlossen werden können.
Ich nahm an, die stehen sich da aus Sicherheitsgründen die Beine in den Bauch. Am Sonntag fehlte besagte Person. Der Tf der S9 (ET 422) musste die Tür aufmachen und sich weeeeit herauslehnen, um die Türen schließen zu können. Wie die S8 (143+xWagen) gemacht hat, weiß ich nicht. (Was macht ein Tf in einem Fahrzeug ohne Führerstandstür?)

Auf jeden Fall frage ich mich: Wenn's auch ohne geht, warum sind die Leute da? Ist zur Sicherheit oder eher Versicherungstechnisch? Und wer stellt diese? DB Stus?

Danke für Antworten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

JNK @ 6 Jan 2010, 22:02 hat geschrieben: Wie die S8 (143+xWagen) gemacht hat, weiß ich nicht. (Was macht ein Tf in einem Fahrzeug ohne Führerstandstür?)
Türen mit Achtungspfiff oder Warnansage unter Einsicht des möglichen Bereiches schließen, dann Aussteigen und den Zug abgehen um zu prüfen, dass niemand eingeklemmt ist.
Und wer stellt diese? DB Stus?
Für die Zugabfertigung ist das Eisenbahnverkehrsunternehmen zuständig.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Türen mit Achtungspfiff oder Warnansage unter Einsicht des möglichen Bereiches schließen, dann Aussteigen und den Zug abgehen um zu prüfen, dass niemand eingeklemmt ist.
"unter Einsicht des möglichen Bereichs" wäre beim dezentralen Schließen - probier das mal bei x-Wagen ;) Der Rollstuhlfahrer der sich grad an der letzten Tür hereinwurschtelt und die alte Oma mitm Krückstock an der vorletzten Tür werdens dir danken!

Und wie willst du ohne Führerstandstür aussteigen und den Zug abgehen?
Für die Zugabfertigung ist das Eisenbahnverkehrsunternehmen zuständig.
Grundsätzlich ja. Wenn die Abfertigung aber aufgrund defekter Abfertigungsmonitore nicht möglich ist, dann hat derjenige Abhilfe zu beschaffen, der die Monitore betreibt. Bei unseren Abfertigungsmonitoren ist im Störungsfall die 3S-Zentrale zuständig (aber zu wem gehört denn die schon wieder? DB S&S?). Ich weiß nur, dass Regio einen Wartungsvertrag (aber mit wem - sicher nicht mit sich selbst...?) hat, dass defekte Monitore innerhalb von 24h instandgesetzt werden müssen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Danke für die Antworten. Aber bevor hier ein Missverständnis aufkommt: 143 (Kunststück!) und x-SteuerWagen haben eigene Führerstandstüren.
Die Frage in Klammern war theoretisch gemeint. Ich mein, der E-Talent 2 hätte nur eine Notausstiegsfenster mit Strickleiter. Oder war's ein anderes Neufahrzeug?

Ach ja, es gibt mehrere Hps in NRW, die so örtlich bewacht werden. Das ganze endet, wenn nur noch ET 422/430 im Einsatz sind, da diese über Lichtgitter verfügen. Angeblich ist das billiger als Ersatzteile/Neubau der Kamera- Monitoranlagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

143 094-1 @ 6 Jan 2010, 22:41 hat geschrieben: "unter Einsicht des möglichen Bereichs" wäre beim dezentralen Schließen - probier das mal bei x-Wagen ;)
Mmh - sicher? Ich mein, das war auch SAT bei fehlender Übersicht...
Und wie willst du ohne Führerstandstür aussteigen und den Zug abgehen?
Durchs Fenster aussteigen :P
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ich mein, der E-Talent 2 hätte nur eine Notausstiegsfenster mit Strickleiter. Oder war's ein anderes Neufahrzeug?
E-Talent 2 (442) wird Führerstandstüren haben, wenns ihn denn irgendwann vielleicht mal geben wird.
Davon abgesehen wird der ja dann dezentrales Schließen unterstützen kombiniert mit Lichtgittern, Klemmschutz und allem Schnickschnack, insofern wird man da beim Abfertigen gar nicht den ganzen Zug einsehen müssen, sofern dass Eisenbahnbehinderungsamt sich keine neuen Spinnereien ausdenkt.
Mmh - sicher? Ich mein, das war auch SAT bei fehlender Übersicht...
Ich habe leider die SAT-Richtlinie gerade nicht zur Hand, aber meines Wissens muss zum zentralen Schließen der gesamte Zug eingesehen werden!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

143 094-1 @ 6 Jan 2010, 23:09 hat geschrieben: E-Talent 2 (442) wird Führerstandstüren haben, wenns ihn denn irgendwann vielleicht mal geben wird.
Gemeint ist der 440...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

143 094-1 @ 6 Jan 2010, 22:41 hat geschrieben:Bei unseren Abfertigungsmonitoren ist im Störungsfall die 3S-Zentrale zuständig (aber zu wem gehört denn die schon wieder? DB S&S?).
Ich hab grad im Zug in der Mobil nen Artikel über Schulungen für Servicekräfte gelesen. So wie ich das da verstanden habe sollten die 3S-Zentralen zu StuS gehören.
JNK @ 6 Jan 2010, 22:51 hat geschrieben:Das ganze endet, wenn nur noch ET 422/430 im Einsatz sind, da diese über Lichtgitter verfügen.
Hö, und weiter oben schreibst du, der Tf vom 422 hat sich weit rauslehnen müssen? Wäre ja theoretisch nicht nötig gewesen, wenn der 422 Lichtgitter hat? Hab ich was falsch verstanden?

Alles in allem schon verwunderlich. Sonst wird überall in Technik investiert um Personal zu sparen. Aber anscheinend ist 1 Jahr lang mehrere Mitarbeiter im Schichtdienst billiger als ein neuer Monitor+Kamera?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

143 094-1 @ 6 Jan 2010, 23:09 hat geschrieben: Ich habe leider die SAT-Richtlinie gerade nicht zur Hand, aber meines Wissens muss zum zentralen Schließen der gesamte Zug eingesehen werden!
So habe ich das auch in Erinnerung. :) Es gibt nur zumindest ein Subunternehmen, das damit sehr inflationär umgeht, um durch schwammige "Zusatzregelungen" die Schuld im Notfall auf den Tf abzuwälzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

;)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Didy @ 7 Jan 2010, 00:50 hat geschrieben: Hö, und weiter oben schreibst du, der Tf vom 422 hat sich weit rauslehnen müssen? Wäre ja theoretisch nicht nötig gewesen, wenn der 422 Lichtgitter hat? Hab ich was falsch verstanden?
Hm. Serviceblick? Ich kann ja nur erzählen was ich gehört und gesehen habe. Auf der S3 sollen die lokalen Posten verschwunden sein, nachdem auf Et 422 umgestellt wurde. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe...

Edit:
Alles in allem schon verwunderlich. Sonst wird überall in Technik investiert um Personal zu sparen. Aber anscheinend ist 1 Jahr lang mehrere Mitarbeiter im Schichtdienst billiger als ein neuer Monitor+Kamera?
Kommt halt wieder drauf an wer zuständig ist innerhalb des DB-Clans und ob der Staat nicht doch irgendwie die Hand im Spiel hat. (Abrechnung/Finanzierung etc.)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

JNK @ 7 Jan 2010, 11:31 hat geschrieben:
Didy @ 7 Jan 2010, 00:50 hat geschrieben: Hö, und weiter oben schreibst du, der Tf vom 422 hat sich weit rauslehnen müssen? Wäre ja theoretisch nicht nötig gewesen, wenn der 422 Lichtgitter hat? Hab ich was falsch verstanden?
Hm. Serviceblick?
Beim Zwangsschliessen muss man wieder den ganzen Zug einsehen können, evtl. war dies bei der Situation gerade der Fall.

Und der Serviceblick (TAV+dezentrales Schliessen) bezieht sich nur auf den einsehbaren Bereich, ergo braucht man sich dann net so zu verrenken.;)

PS: SAT muss man m.W. auch alles einsehen können (=also Zub dabei oder Momitore/Spiegel am Bahnsteig)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

drehgestell @ 8 Jan 2010, 00:12 hat geschrieben: Beim Zwangsschliessen muss man wieder den ganzen Zug einsehen können, evtl. war dies bei der Situation gerade der Fall.
Also für TAV mit Zwangschließen gilt das von mit beschriebene Verfahren auf jeden Fall.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 8 Jan 2010, 00:57 hat geschrieben: Also für TAV mit Zwangschließen gilt das von mit beschriebene Verfahren auf jeden Fall.
nein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

143 094-1 @ 8 Jan 2010, 01:08 hat geschrieben: nein.
Dann hat man da seit Anfang 2009 was geändert.
drehgestell
König

JeDi @ 8 Jan 2010, 00:57 hat geschrieben:Also für TAV mit Zwangschließen gilt das von mit beschriebene Verfahren auf jeden Fall.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was in meiner Antwort so falsch war und worauf du jetzt eigentlich hinauswillst... falls das 'Erst zwangsschliessen, dann erst am ganzen Zug gucken' gemeint war, gebe ich 143 094-1 recht.
Und notfalls halt danach nochmal per Notentriegelung raus (bei Dosto-Park und Stwg voraus, wäre analog zu Tw ohne Fst-Türen). :rolleyes:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wenn Sie als Tf bei der Abfertigung „Zentrales Schließen“ den Zug auch bei voller
Ausnutzung der Länge des Handmikrofonkabels nicht vollständig beobachten können,
müssen Sie die Ansage „Bitte Zurückbleiben, die Türen werden geschlossen“ machen.
Danach müssen Sie – unter Beobachtung des Ihnen möglichen Teils des Zuges – die Türen
schließen.
Wenn der Leuchttaster „Zentrales Schließen“ Dauerlicht zeigt und die übrigen Bedingungen
zur Abfahrt erfüllt sind, müssen Sie als Tf feststellen, das alle Außentüren geschlossen und
keine Personen oder Gegenstände eingeklemmt sind und unmittelbar vor der Abfahrt über
die Außenlautsprecher die Durchsage „Achtung, der Zug fährt ab“ machen.
Ist der mir bekannte Wortlaut...
drehgestell
König

Das kenne ich wiederum nicht - könnte das evtl. eine Besonderheit aus dem S-Bahnbetrieb sein?!? Kenne jetzt nur die 'normalen' Regio-Vorschriften bez. TAV und ET, wie zuvor schon geschrieben...
MfG, drehgestell

Antworten