[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10869
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ein dritter? Es ist ja noch nichtmal ein zweiter da.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

O 530 L @ 13 Jan 2010, 14:19 hat geschrieben: Ein Dritter Hybrid soll beschafft werden, interessant!
Aber welcher Hersteller hat ein "anderes Hybridkonzept"? Es gibt doch nur seriell- und prallelhybrid, oder hab ich das was verpasst?
Er meint wahrscheinlich schlicht und einfach drei verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern - auch wenn's vom Prinzip her nur zwei Typen gibt, kocht doch wahrscheinlich jeder Hersteller bei der technischen Umsetzung mehr oder weniger sein eigenes Süppchen, da kann man also durchaus von "verschiedenen Konzepten" sprechen. Ob's ein Mercedes wird? Oder was anderes?

@Auer: vielleicht kommt ja der dritte noch vor dem zweiten :lol:
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2010, 11:11 hat geschrieben: Nix mit Solaris - alle 18 Busse des Jahrgangs 2010 werden von MAN kommen. 3x Gelenk und 15x Solo. Die Auslieferung soll im Frühjahr erfolgen (also wohl Mai).

Somit bekommen wir in München bald die ersten Lion's City G mit 4 Türen - wird auch interessant und mit nur 3 Einzelexemplaren darf man die dann auf Linie richtig suchen.

Pressemitteilung der MVG
Juhu, endlich mal wieder neue Lion´s City Gelenker. Schade das es nur drei sind, aber ich denke mal am 53er steht man nie verkehrt wenn man einen von den dreien erwischen will :)
Ansonsten wirds schwierig 51er/60er und 168er oder doch die seit Oktober auch mit neuen Busse bestückten (54er, 133er und 134er). Hoffentlich kommen die überhaupt nach West :)

Der Hybrid von nem 3. Anbieter wird ziemlich sicher ein Citaro von MB werden. in Stuttgart *klick* sind ja acuh schon Citaro Hybrids unterwegs.
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

die Gelenker kann jedenfalls West eher gebrauchen, weil man mehr solche Linien hat. Ost müsste eigendlich im Verhältnis genug haben. 
ich denk eher andersrum, Prototypen gehen grundsätzlich in den Osten vgl 5300 vgl 4200 :(

trotzdem: das hört sich nach harten SitzenZzeiten an :o
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

S-Bahn 27 @ 13 Jan 2010, 16:38 hat geschrieben: Der Hybrid von nem 3. Anbieter wird ziemlich sicher ein Citaro von MB werden. in Stuttgart *klick* sind ja acuh schon Citaro Hybrids unterwegs.
Naja, sicher ist da gar nichts. Immerhin bieten VanHool und Hess ebenfalls hybride Gelenkbusse an... ;)

MFG Dennis
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21503
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

King @ 13 Jan 2010, 16:46 hat geschrieben: ich denk eher andersrum, Prototypen gehen grundsätzlich in den Osten vgl 5300 vgl 4200  :(

trotzdem: das hört sich nach harten SitzenZzeiten an  :o
naja als Prototypen würd ich die wegen der 4. Tür jetzt net unbedingt ansehen


@ DT 4.6

nur wird man sich da sicher keinen Exoten ins Haus holen. Daher geh ich da eher von MAN, Mercedes oder Solaris aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
NG²7²™
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03 Apr 2007, 03:04
Wohnort: Amersfoort
Kontaktdaten:

Beitrag von NG²7²™ »

S-Bahn 27 @ 13 Jan 2010, 16:38 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim,13 Jan 2010, 11:11 hat geschrieben: Der Hybrid von nem 3. Anbieter wird ziemlich sicher ein Citaro von MB werden. in Stuttgart *klick* sind ja acuh schon Citaro Hybrids unterwegs.
Vorgestern sind die zwei Citaro BlueTec Hybrid für die RET in Rotterdam eingetroffen, Bilder gibt es *hier*

Schön das endlich wieder neue Lion's City G's in München unterwegs sein werden.

Schöne Grüße aus Holland,
Nick
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

rob74 @ 13 Jan 2010, 16:13 hat geschrieben: @Auer: vielleicht kommt ja der dritte noch vor dem zweiten :lol:
son Schmarrn: Der Zweite ist schon 3 Monate auf Münchner Stadtgebiet
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

trucknology @ 15 Jan 2010, 09:44 hat geschrieben: son Schmarrn: Der Zweite ist schon 3 Monate auf Münchner Stadtgebiet
hä? steht der bei MAN/Neufahrn rum?
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

King @ 15 Jan 2010, 13:23 hat geschrieben: hä? steht der bei MAN/Neufahrn rum?
seit wann gehört Neufahrn zum Münchner Stadtgebiet?
Tipp: Die Bauschinger Str. isn heißes Pflaster. B)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

trucknology @ 15 Jan 2010, 14:00 hat geschrieben: seit wann gehört Neufahrn zum Münchner Stadtgebiet?
naja, Landkreis bzw Großraum ... :lol:
Tipp: Die Bauschinger Str. isn heißes Pflaster.  B)
sry, kA warum der ausgerechnet da stehen soll? :huh:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Vielleicht weil da MAN (Werk) ist ? ;)
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 15 Jan 2010, 14:26 hat geschrieben: Vielleicht weil da MAN (Werk) ist ? ;)
achso, kannte bisher nur die Niederlassung in Neufahrn ... :wub:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18142
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lion's City @ 15 Jan 2010, 14:26 hat geschrieben: Vielleicht weil da MAN (Werk) ist ? ;)
Wurden/werden Busse bei MAN nicht eher in Polen zusammengeklebt ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

146225 @ 15 Jan 2010, 18:21 hat geschrieben: Wurden/werden Busse bei MAN nicht eher in Polen zusammengeklebt ?
:unsure: also fangen wir wohl wieder mal bei Null an:
son Bus muß wie n Auto oder ne Waschmaschine erstmal entwickelt werden bevor er gebaut wird.
das machen viele viele kleine Heinzelmännchen so ca. 200 bis 300: in folgenden Schritten:

Projektierung = D (München)
Konstruktion = D (München)
Dokumentation = (München)
Berechnung = D (München)
Prototyping = D (München)
Versuch/ Erprobung = D (München)

:huh: hinzu kommen dei Entwicklung und Fertigung der Motoren (Nürnberg), Achsen (Salzgitter/ München) Getriebe aus weiteren deutschen Werken:

Erst wenn nach endlos langer Erprobung auf Herz und Nieren endlich alles funktioniert kanns dann in Serie in großen Stückzahlen gebaut werden.

MAN Niederflurbusse werden, wie du richtig erkannt hast, aus vielen aus Deutschlend zugelieferten Teilen in Stacharovice (Rohbau) und in Posen (Endausbau und Finish) in Serie gebaut. :rolleyes:
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ab wann kann man mit einem Einsatz bei der MVG rechnen ?
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

Lion's City @ 16 Jan 2010, 18:07 hat geschrieben: Ab wann kann man mit einem Einsatz bei der MVG rechnen ?
nachdem er am 18. März auf den MAN BusDays (18. bis 20. März 2010 im MAN Forum) präsentiert wird, wird er wohl danach bei der MVG eingereiht werden. Wen Busse interessieren, sollte da mal am 20.03.2010 vorbeischauen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

trucknology @ 16 Jan 2010, 17:08 hat geschrieben: :unsure: also fangen wir wohl wieder mal bei Null an:
Es gimg ums "zusammenkleben"=Endmontage.
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

JeDi @ 19 Jan 2010, 15:50 hat geschrieben: Es gimg ums "zusammenkleben"=Endmontage.
toll, aber Entwicklung und Versuch aller MAN Busse auch Hybrid ist in Bayern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

trucknology @ 19 Jan 2010, 16:21 hat geschrieben: toll, aber Entwicklung und Versuch aller MAN Busse auch Hybrid ist in Bayern.
War nur blöderweise nicht gefragt. Daher kann ich an der Aussage von 146225 nichts unwahres erkennen.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

trucknology @ 19 Jan 2010, 14:42 hat geschrieben: nachdem er am 18. März auf den MAN BusDays (18. bis 20. März 2010 im MAN Forum) präsentiert wird, wird er wohl danach bei der MVG eingereiht werden. Wen Busse interessieren, sollte da mal am 20.03.2010 vorbeischauen.
Danke für die Info !!!
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

JeDi @ 19 Jan 2010, 16:56 hat geschrieben: War nur blöderweise nicht gefragt. Daher kann ich an der Aussage von 146225 nichts unwahres erkennen.
Hä :huh: wo steht was von unwahr??? :unsure:
trucknology
Tripel-Ass
Beiträge: 184
Registriert: 13 Mär 2008, 09:26

Beitrag von trucknology »

JeDi @ 19 Jan 2010, 16:56 hat geschrieben: War nur blöderweise nicht gefragt. Daher kann ich an der Aussage von 146225 nichts unwahres erkennen.
gefragt war wohl nach der Örtlichkeit. Soweit ich mich erinnere stand in der Pressemitteilung UITP 09 das der Lion´s City Hybrid als Serienfahrzeug im September 2010 auf der IAA präsentiert wird und ab 2011 in Serie gebaut wird. Der MVG Hybrid ist also ein Vorserienwagen so wie Wien und noch ein paar andere einen vorab exklusiv bekommen. Son Ding geht halt nicht direkt vom Band zum Kunden. Das ist bei deinen Freunden aus Mannheim nicht anders. :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

trucknology @ 19 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Das ist bei deinen Freunden aus Mannheim nicht anders. :rolleyes:
Bei WEM?
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

wens interessiert: das Testfahrzeug für die größeren Flachbilschirme war wohl der 5281er, da hat nämlich die größeren drin, ich versteh sowieso nicht, warum die nicht in alle ab 5281 aufwärts ersetzt werden, auf den kleinen hat man echt Probleme, das zu lesen ..
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

in den 18 neuen MANs werden auch Kielsitze eingebaut sein. :unsure: :blink: :ph34r: :angry: :(
MaxisSpieler
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: 13 Dez 2006, 14:46
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxisSpieler »

trucknology @ 19 Jan 2010, 14:42 hat geschrieben: nachdem er am 18. März auf den MAN BusDays (18. bis 20. März 2010 im MAN Forum) präsentiert wird, wird er wohl danach bei der MVG eingereiht werden. Wen Busse interessieren, sollte da mal am 20.03.2010 vorbeischauen.
Hi wo wird das sein?
Vielleicht habe ich zeit da hin zufahren. Kommt dan jemand mit können ja ein Kleines Treffen machen. Wie sieht der MAN LC HYBRID aus für München?
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Scheint als seien die Citaro leider eine einmalige Geschichte gewesen?
Koffer.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 1 Mar 2010, 16:51 hat geschrieben: in den 18 neuen MANs werden auch Kielsitze eingebaut sein. :unsure: :blink: :ph34r: :angry: :(
Weißt du das aus einer sicheren Quelle bzw. hast es selber gesehen?

Ich hoffe mal nur die Solos bekommen Kiel und die Gelenker dann die besseren.
Künftig auch auf Metrobuslinie, die doch eigentlich einem besseren Qualitätsstandard
haben sollten, auf Foltersitzen zu sitzen ist doch wirklich... :(

Warscheinlich braucht man nur nen Grund um dann Neuanschaffungen in ein paar Jahren als
Revolution hinzustellen. Neben der bis dahin dann wohl Serienreife von Hybrid-Bussen wirds
dann heißen, "die Busse verfügen über wesentlich besser gepolstete Sitze, um ihnen eine
möglichst angehme Fahrt anzubieten."
S27 nach Deisenhofen
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

S-Bahn 27 @ 1 Mar 2010, 20:42 hat geschrieben: Weißt du das aus einer sicheren Quelle bzw. hast es selber gesehen?

Ich hoffe mal nur die Solos bekommen Kiel und die Gelenker dann die besseren.
Künftig auch auf Metrobuslinie, die doch eigentlich einem besseren Qualitätsstandard
haben sollten, auf Foltersitzen zu sitzen ist doch wirklich... :(

Warscheinlich braucht man nur nen Grund um dann Neuanschaffungen in ein paar Jahren als
Revolution hinzustellen. Neben der bis dahin dann wohl Serienreife von Hybrid-Bussen wirds
dann heißen, "die Busse verfügen über wesentlich besser gepolstete Sitze, um ihnen eine
möglichst angehme Fahrt anzubieten."
ist leider sicher, hat mir die MVG auf Nachfrage geschrieben, es wurde auch diese Lieferung nur mit Kiel bestellt ... :unsure: :(

Kielsitze werden damit gerechtfertigt, dass nach Kundenbefragungen ein Großteil der Fahrgäste die ungepolsterten Stühle bevorzugt (da gabs mal vor einiger Zeit so ne Umfrage, wobei die eigentlich sich auf die U-Bahn-Stühle bezogen hat (Holz oder Polstersitze)) ... :rolleyes:
Antworten