S-Bahn Berlin

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Wie Dämlich muss man sein.

Heute im RBB-Text gefunden.
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

So ähnliche Situationen hatte ich auch schon. Mir kann keiner erzählen, dass es den Notarzteinsatz gefährden würde, wenn der Zug im Schritttempo zum nächsten Bahnsteig weiterführe, damit die übrigen Fahrgäste aussteigen können und mal weiterkommen. Dass das trotzdem kein Grund für den Ausstieg auf freier Strecke ist, sehe ich natürlich ein.
Stadtbahner
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Beitrag von Stadtbahner »

sbahnfan @ 12 Jan 2010, 17:09 hat geschrieben: So ähnliche Situationen hatte ich auch schon. Mir kann keiner erzählen, dass es den Notarzteinsatz gefährden würde, wenn der Zug im Schritttempo zum nächsten Bahnsteig weiterführe, damit die übrigen Fahrgäste aussteigen können und mal weiterkommen. Dass das trotzdem kein Grund für den Ausstieg auf freier Strecke ist, sehe ich natürlich ein.
Wenn aber der Notarzteinsatz auf dem Bahnsteig war? Wie soll dies dann gehen? Vielleicht ist auf dem möglicherweise wieder einmal überfüllten S-Bahnhof Alexanderplatz eine Person vor dem Zug gestürzt und somit war das Gleis blockiert! Und auf dem anderen Gleis stand vielleicht auch noch ein Zug, so dass ein Gleiswechsel auch nicht möglich war.

Bei der S-Bahn Berlin ist doch in der letzten Zeit alles möglich!
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Nicht nur bei der Berliner S-Bahn ist alles möglich...

Falls es einige noch nicht mitbekommen haben, ein "Notarzteinsatz" kann auch ein Selbstmörder sein!
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Jetzt hat die Baureihe 481 auch noch konstruktionsbedingte, durch Flugschnee und Kondenswasser hervorgerufene Motorstörungen, siehe hier .
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Beitrag von karhu »

Manchmal frag ich mich ob die noch was denken bei der Bahn-Konstruktion, es gibt doch verscheidene Schutzklassen bei Elektromotoren, sogar welche die von Wasser dauerhaft geflutet werden können aber da hat mal man wieder gespart und eine niedrige Schutzklasse genommen. IP35 währe da ganz gut gewesen ;)
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie ist das eigentlich in Berlin - wenn keine S-Bahn fährt oder nur stark eingeschränkt, lassen sich dann alle Ziele auch anderweitig (U/Tram/Bus) erreichen oder wird das dann richtig schwierig? Wenn in München innerstädtisch die S-Bahn ausfällt, gibt's an den meisten Stationen relativ brauchbare Alternativverbindungen. Zumindest solange man nicht in Neuaubing einsteigen will. Sonst hat man entweder ne U-Bahn an der gleichen Station oder kann im Regelfall in max. 10 Minuten mit dem Bus die nächste U-Station erreichen.
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Beitrag von Bayernlover »

Da die S-Bahn Berlin ja hauptsächlich im städtischen Bereich verkehrt, nehm ich an dass es da auch nicht an Alternativen fehlt, an den Kapazitäten umso mehr. Wär' auch bitter wenn jetzt alles funktionieren würde, so ohne S-Bahn, dann könnte man ja auf die Idee kommen den Sinn ebendieser zu hinterfragen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von firefly »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 21:04 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich in Berlin - wenn keine S-Bahn fährt oder nur stark eingeschränkt, lassen sich dann alle Ziele auch anderweitig (U/Tram/Bus) erreichen oder wird das dann richtig schwierig?
In Westberlin kam man in den Jahren vor dem Mauerfall sicher ganz gut ohne aus. Dort hatte man die U-Bahn schön ausgebaut. Und dann war die Welt dort ohnehin ziemlich klein. Aber in Ostberlin war S-Bahn immer sehr wichtig. Und auch beim Zusammenwachsen der beiden Teile ist vor allem das S-Bahn Netz zusammen gewachsen. Die S-Bahn ist im Grunde das Rückgrat der ganzen Stadt. Die S-Bahn bietet die notwendigen Kapazitäten, aber auch die Geschwindigkeiten* für eine auch räumlich ausgedehnte Stadt wie Berlin.
Es geht sicher auch ohne S-Bahn, irgendwie. Aber ohne sie kommt man einer Stadt in der dritten Welt doch schon verdächtig nahe.

* Von Spandau zum Alex braucht ein RE 23 min, die S-Bahn 34 min und die U-Bahn 46 min.
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Beitrag von 146225 »

Das kommt jetzt aber unerwartet, firefly, daß Du Dich mit S-Bahnen auskennst. Fahren doch eher selten > 300 km/h und halten - Eilzüge bei der AVG ausgenommen - schlechterdings überall. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

Bayernlover @ 14 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: Da die S-Bahn Berlin ja hauptsächlich im städtischen Bereich verkehrt, nehm ich an dass es da auch nicht an Alternativen fehlt, an den Kapazitäten umso mehr.
Innerhalb der Stadtgrenzen lassen sich die meisten S-Bahnhöfe auch mit der BVG erreichen... aber die fährt auch wirklich fast ausschließlich in Berlin! Die S-Bahn hingegen fährt viele Städte und Gemeinden in Brandenburg an... und da sieht es dann sehr Mau aus ohne S-Bahn. :unsure:
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Beitrag von sbahnfan »

leinfelder @ 14 Jan 2010, 20:56 hat geschrieben: Manchmal frag ich mich ob die noch was denken bei der Bahn-Konstruktion, es gibt doch verscheidene Schutzklassen bei Elektromotoren, sogar welche die von Wasser dauerhaft geflutet werden können aber da hat mal man wieder gespart und eine niedrige Schutzklasse genommen. IP35 währe da ganz gut gewesen ;)
Wobei das ja nun wirklich nicht der erste Berliner Winter ist, den die Baureihe 481 erlebt. Ich frage mich, warum die flugschneebedingten Probleme mit den Fahrmotoren erst jetzt bekannt werden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

sbahnfan @ 15 Jan 2010, 10:37 hat geschrieben: Wobei das ja nun wirklich nicht der erste Berliner Winter ist, den die Baureihe 481 erlebt. Ich frage mich, warum die flugschneebedingten Probleme mit den Fahrmotoren erst jetzt bekannt werden.
Also derselbe Effekt wie beim Eurostar - irgendwas scheint also diesen Winter doch anders zu sein, evtl. eine für diese Gegenden ungewöhnliche Flockengröße oder ähnliches.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von sbahnfan »

Boris Merath @ 15 Jan 2010, 15:47 hat geschrieben: Also derselbe Effekt wie beim Eurostar - irgendwas scheint also diesen Winter doch anders zu sein, evtl. eine für diese Gegenden ungewöhnliche Flockengröße oder ähnliches.
Vielleicht, ich kann mir das mit dem "ungewöhnlichen Schnee" aber nicht so recht vorstellen. So sehr unterscheidet sich dieser Winter nicht von den letzten 14 Wintern seit 1996, als die ersten Fahrzeuge der Baureihe 481 in Betrieb gingen. Ich kann mir eher vorstellen, dass auch hier die mangelnde Wartung eine Rolle spielt, Stichwort zu seltenes Reinigen etc.
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Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 21:04 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich in Berlin - wenn keine S-Bahn fährt oder nur stark eingeschränkt, lassen sich dann alle Ziele auch anderweitig (U/Tram/Bus) erreichen oder wird das dann richtig schwierig? Wenn in München innerstädtisch die S-Bahn ausfällt, gibt's an den meisten Stationen relativ brauchbare Alternativverbindungen. Zumindest solange man nicht in Neuaubing einsteigen will. Sonst hat man entweder ne U-Bahn an der gleichen Station oder kann im Regelfall in max. 10 Minuten mit dem Bus die nächste U-Station erreichen.
Ja, firefly hat es schon gesagt. Im Westen gehts auch gut ohne S-Bahnnen, da es heir genügend Kapazitäten im U-Bahn-Netz und im Busnetz gibt. Auch wenn das Westberliner Busnetz aus den Zeiten des Totalausfalls der S-Bahn (Ende 1983 - da gabs nur die Strecke vom Anhalter Bahnhof nach Lichtenrade) Ende 2004 erheblich ausgedünnt wurde, kann das U-Bahn und Busnetz den Ausfall immer noch auffangen. Die Fahrzeiten sind ohne S-Bahn oft nicht mal länger.

Schlechter sieht esim Osten aus. Hier stehen oft nur Trambahnen als Alternative zur Verfügung, die mit den Fahrgastmassen überfordert ist. Auch die Ostberliner U5 ist bei den S-Bahnstörungen immer total überfüllt. Auch die kleine U2 schafft nicht die ganzen Fahrgastmassen. Dazu kommt noch, dass in Westberlin mehr Platz für Autos zu Verfügung steht.
Guido
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Beitrag von Guido »

sbahnfan @ 15 Jan 2010, 17:56 hat geschrieben: Vielleicht, ich kann mir das mit dem "ungewöhnlichen Schnee" aber nicht so recht vorstellen. So sehr unterscheidet sich dieser Winter nicht von den letzten 14 Wintern seit 1996, als die ersten Fahrzeuge der Baureihe 481 in Betrieb gingen. Ich kann mir eher vorstellen, dass auch hier die mangelnde Wartung eine Rolle spielt, Stichwort zu seltenes Reinigen etc.
Den letzten Winter dieser Art so wie er von den Verhältnissen her heuer ist gab es in Berlin sowie in Nord(ost)deutschland im Jahre 1978. Nun überlege mal zurück ob da schon eine Baureihe 481 in Betrieb war - und was da überhaupt fuhr (falls mit überlegen ned soweit her im Notfall Mama, Papa, Oma oder Opa fragen).
In jenem Winter erschwerte genauso Schnee in rauhen Mengen den Bahnverkehr so sehr daß dieser fast zum erliegen kam, selbst Schneefräsen blieben da auf den Strecken stecken und kamen nicht mehr weiter. Einen Winter mit Schnee in derart hohen Mengen über einen langen Zeitraum und dieser doch recht gemeinen Konsistenz hat hat in Berlin seither nicht mehr wirklich gegeben, und erst recht nicht innerhalb der letzten 14 Jahre. Wenns mal geschneit hat, dann wars aber auch baldigst wieder weg das Zeug, und die Mengen waren auch eher überschaubar. Ich weiß ja daß ich alt werde, aber ich kann mich sogar noch weiter als 14 Jahre zurück erinnern.

Aber es schimpft sich ja leicht auf die heutige Technik, und bestehende Probleme greift man gerne auf und schlachtet diese auch auf alles andere aus egal ob gerechtfertigt oder nicht, früher[TM] war alles besser - nur daß es derartige witterungsbedingte Ereignisse auch früher gab, mit anderen Fahrzeugen und regelmäßiger Wartung vergißt man in der aktuellen (Medien-)Schlacht gegen ein ach so mieses Unternehmen ja gerne, und verliert dabei den Sinn der Realität.



Soviel dazu, das mußte einfach mal gesagt werden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Beitrag von sbahnfan »

Guido @ 16 Jan 2010, 16:17 hat geschrieben:Den letzten Winter dieser Art so wie er von den Verhältnissen her heuer ist gab es in Berlin sowie in Nord(ost)deutschland im Jahre 1978. Nun überlege mal zurück ob da schon eine Baureihe 481 in Betrieb war - und was da überhaupt fuhr (falls mit überlegen ned soweit her im Notfall Mama, Papa, Oma oder Opa fragen).
In jenem Winter erschwerte genauso Schnee in rauhen Mengen den Bahnverkehr so sehr daß dieser fast zum erliegen kam, selbst Schneefräsen blieben da auf den Strecken stecken und kamen nicht mehr weiter. Einen Winter mit Schnee in derart hohen Mengen über einen langen Zeitraum und dieser doch recht gemeinen Konsistenz hat hat in Berlin seither nicht mehr wirklich gegeben, und erst recht nicht innerhalb der letzten 14 Jahre. Wenns mal geschneit hat, dann wars aber auch baldigst wieder weg das Zeug, und die Mengen waren auch eher überschaubar. Ich weiß ja daß ich alt werde, aber ich kann mich sogar noch weiter als 14 Jahre zurück erinnern.

Aber es schimpft sich ja leicht auf die heutige Technik, und bestehende Probleme greift man gerne auf und schlachtet diese auch auf alles andere aus egal ob gerechtfertigt oder nicht, früher[TM] war alles besser - nur daß es derartige witterungsbedingte Ereignisse auch früher gab, mit anderen Fahrzeugen und regelmäßiger Wartung vergißt man in der aktuellen (Medien-)Schlacht gegen ein ach so mieses Unternehmen ja gerne, und verliert dabei den Sinn der Realität.



Soviel dazu, das mußte einfach mal gesagt werden.
Naja, der jetzige Winter ist zwar etwas härter als in den vergangenen Jahren, aber das ist jetzt nun wirklich nicht der erste Flugschnee seit 1996, den die Baureihe 481 erlebt. Auch der Winter 07/08 hatte davon reichlich zu bieten, anders als der Winter 06/07. Und die S-Bahn-Berlin hat durch die unbestrittene Schlamperei bei der Wartung in den vergangenen Monaten so viel an Glaubwürdigkeit und Vertrauen verloren, dass der Verdacht, dass die jetzt auftretenden Motorprobleme durch Flugschnee dadurch (mit-)verursacht wurden, sehr nahe liegt. Sollten diese Probleme wirklich nicht auf Wartungs-/Reinigungsmängel zurückzuführen sein, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
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Beitrag von sbahnfan »

sbahnfan @ 16 Jan 2010, 19:33 hat geschrieben:
Guido @ 16 Jan 2010, 16:17 hat geschrieben:Den letzten Winter dieser Art so wie er von den Verhältnissen her heuer ist gab es in Berlin sowie in Nord(ost)deutschland im Jahre 1978. Nun überlege mal zurück ob da schon eine Baureihe 481 in Betrieb war - und was da überhaupt fuhr (falls mit überlegen ned soweit her im Notfall Mama, Papa, Oma oder Opa fragen).
In jenem Winter erschwerte genauso Schnee in rauhen Mengen den Bahnverkehr so sehr daß dieser fast zum erliegen kam, selbst Schneefräsen blieben da auf den Strecken stecken und kamen nicht mehr weiter. Einen Winter mit Schnee in derart hohen Mengen über einen langen Zeitraum und dieser doch recht gemeinen Konsistenz hat hat in Berlin seither nicht mehr wirklich gegeben, und erst recht nicht innerhalb der letzten 14 Jahre. Wenns mal geschneit hat, dann wars aber auch baldigst wieder weg das Zeug, und die Mengen waren auch eher überschaubar. Ich weiß ja daß ich alt werde, aber ich kann mich sogar noch weiter als 14 Jahre zurück erinnern.

Aber es schimpft sich ja leicht auf die heutige Technik, und bestehende Probleme greift man gerne auf und schlachtet diese auch auf alles andere aus egal ob gerechtfertigt oder nicht, früher[TM] war alles besser - nur daß es derartige witterungsbedingte Ereignisse auch früher gab, mit anderen Fahrzeugen und regelmäßiger Wartung vergißt man in der aktuellen (Medien-)Schlacht gegen ein ach so mieses Unternehmen ja gerne, und verliert dabei den Sinn der Realität.



Soviel dazu, das mußte einfach mal gesagt werden.
Naja, der jetzige Winter ist zwar etwas härter als in den vergangenen Jahren, aber das ist jetzt nun wirklich nicht der erste Flugschnee seit 1996, den die Baureihe 481 erlebt. Auch der Winter 08/09 hatte davon reichlich zu bieten, anders als der Winter 07/08. Und die S-Bahn-Berlin hat durch die unbestrittene Schlamperei bei der Wartung in den vergangenen Monaten so viel an Glaubwürdigkeit und Vertrauen verloren, dass der Verdacht, dass die jetzt auftretenden Motorprobleme durch Flugschnee dadurch (mit-)verursacht wurden, sehr nahe liegt. Sollten diese Probleme wirklich nicht auf Wartungs-/Reinigungsmängel zurückzuführen sein, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Korrektur - es war der Winter 08/09, der fast genauso hart war wie der Winter 09/10, nicht der Winter 07/08.
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Beitrag von Cmbln »

Die 481er waren leider noch nie wintertauglich, zumindest solange ich sie fahre (seit 2001).

Zwei gravierende Probleme gibt es:

1. Die Umlaufblecher, also die Trittstufe an den Türen... dort tritt sich feuchter Schnee fest und irgendwann blockieren dann die Türen. Es gibt zwar mittlerweile Eisspachtel auf den Zügen, aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein.. :angry:

2. In den Traktionscontainern unter dem Zug, also dort wo die Antriebstechnik drinsitzt, dringt Schnee ein und kann nicht mehr raus. Da es seit Wochen hier in der Region Minusgrade sind, dürfte dort mittlerweile der Schnee 20-30 cm hoch drinliegen! Als erstes verabschiedet sich dann meistens die Bremswiederstandslüftung, was überwiegend ein komplettes Blockieren des ASG´s zur Folge hat. Dieses schaltet dann den Antrieb des gesamten Viertelzuges ab.

War es früher besser?? JEIN ! Die Störungen waren die selben... aber damals hatten wir noch Reservezüge, die es jetzt schon lange nicht mehr gibt. Wir sind froh, wenn wir den Notfahrplan überhaupt aufrecht erhalten können. Außerdem: Die Züge sind kürzer! Bei Vollzügen konnte man mit zwei ausgefallenen Antrieben (=Viertelzügen) notfalls noch fahren... da jetzt aber nur noch maximal 3/4-Züge fahren, darf es nicht mehr als eine ausgefallene Antriebsanlage sein, bis der Zug aus Sicherheitsgründen von der Strecke muß. Auch ein einzeln arbeitender VZ kann zwar noch zwei VZ "mitschleifen", aber wie lange soll er das mitmachen? Von den Fahrzeiten, die man so nicht mehr halten kann, mal abgesehen...
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Beitrag von sbahnfan »

Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag!
Cmbln @ 16 Jan 2010, 21:11 hat geschrieben: 2. In den Traktionscontainern unter dem Zug, also dort wo die Antriebstechnik drinsitzt, dringt Schnee ein und kann nicht mehr raus. Da es seit Wochen hier in der Region Minusgrade sind, dürfte dort mittlerweile der Schnee 20-30 cm hoch drinliegen! Als erstes verabschiedet sich dann meistens die Bremswiederstandslüftung, was überwiegend ein komplettes Blockieren des ASG´s zur Folge hat. Dieses schaltet dann den Antrieb des gesamten Viertelzuges ab.
Dazu zwei Fragen:
a ) Was ist ASG?
b ) Was kann man gegen den Schnee in den Antriebscontainern tun? Kann man die Antriebscontainer in der Werkstatt mit wenig Aufwand öffnen und den Schnee rausmachen, oder ist das aufwändig?
Cmbln @ 16 Jan 2010, 21:11 hat geschrieben:War es früher besser?? JEIN !  Die Störungen waren die selben...
Inwieweit sind / waren denn die anderen Baureihen der Berliner S-Bahn (480 und 485 sowie früher 475-477) von solchen Problemen betroffen?
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Beitrag von Cmbln »

ASG = Antriebssteuergerät. Das heißt meines Wissens nach bei allen anderen modernen Triebwagen/Loks genauso.

Die Techniker haben jetzt versucht, mit Klebeband die Traktionscontainer abzudichten... ob mit Erfolg oder ohne, ist mir nicht bekannt.
Das öffnen der Container ist relativ problemlos möglich... aber nicht durch die Tf!
In den Werkstätten werden solche schadhaften Züge aufgetaut, das dauert aber bis zu 6 Stunden! Dadurch soll es dort übrigens tropische Verhältnisse geben! :blink:

Was die anderen Baureihen angeht: Die Altbauzüge 475-477 bin ich nicht mehr gefahren... die Kollegen behaupten allerdings, daß diese Baureihen resistent gegen den Winter waren.. Tenor "Früher war alles besser"... keine Bewertung dazu meinerseits. ;)

Bei der BR 480 kenne ich keine Winterprobleme... wie so oft, die unauffälligste und beste der Berliner Baureihen!

Die BR 485 hat ebenfalls Probleme mit den Türen, ob die Antriebe anfällig sind, kann ich nicht genau sagen... bin seit Wochen keinen 485er mehr gefahren. Es gibt nämlich fast keine mehr! Auch von den 480ern sind momentan nur noch 13 VZ einsatzfähig...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Grube: Reparaturen an S-Bahnen dauern länger als zwei Jahre
«Die Hersteller können pro Monat knapp 200 Radscheiben herstellen, wir brauchen aber noch etwa 2700», sagte Bahnchef Rüdiger Grube dem Nachrichtenmagazin «Focus».
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von Cmbln »

Und so sieht es derzeit bei vielen 481ern aus, wenn der Schnee mal wieder den Antrieb lahmgelegt hat:

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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Cmbln @ 16 Jan 2010, 23:04 hat geschrieben: Die Altbauzüge 475-477 bin ich nicht mehr gefahren... die Kollegen behaupten allerdings, daß diese Baureihen resistent gegen den Winter waren.. Tenor "Früher war alles besser"... keine Bewertung dazu meinerseits. ;)
Bis auf vereiste Türen (man ist dann einfach mit offenen Türen gefahren) gabs eigentlich keine größeren Probleme!
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JNK
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Beitrag von JNK »

Senat verhängt neue Millionenstrafe gegen S-Bahn
Das Land behalte im Januar weitere sechs Millionen Euro ein, sagte eine Sprecherin der Verkehrsverwaltung der «Berliner Morgenpost» (Freitagausgabe). Das ist fast ein Drittel der im Verkehrsvertrag vereinbarten monatlichen Abschlagszahlung an die S-Bahn.
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Beitrag von Cmbln »

RBB Brandenburg Aktuell über das Werk Oranienburg (mit Video)

Besonders gefallen hat mir "Oranienburg Hauptbahnhof"... :lol: ;)
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Die DB will die Kunden der Berliner S-Bahn um insgesamt 70 Millionen Euro entschädigen, schreibt n-tv, siehe hier.

Außerdem soll bis Ende 2010 die Verfügbarkeit der Fahrzeuge in sechs Schritten von 634 auf 1000 Wagen gesteigert werden. Damit soll es bis Jahresende wieder einen vollständigen Betrieb auf allen Linien geben, allerdings noch nicht mit vollen Wagenlängen. Mal schauen...
Stadtbahner
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Beitrag von Stadtbahner »

sbahnfan @ 28 Jan 2010, 20:04 hat geschrieben: Die DB will die Kunden der Berliner S-Bahn um insgesamt 70 Millionen Euro entschädigen, schreibt n-tv, siehe hier.

Außerdem soll bis Ende 2010 die Verfügbarkeit der Fahrzeuge in sechs Schritten von 634 auf 1000 Wagen gesteigert werden. Damit soll es bis Jahresende wieder einen vollständigen Betrieb auf allen Linien geben, allerdings noch nicht mit vollen Wagenlängen. Mal schauen...
Naja diese Worte kommen ja diesmal vom Bahnchef Herrn Grube persönlich! Würden diese wieder von Herrn Homburg kommen würde kein Fahrgast der S-Bahn in Berlin daran glauben, sondern wahrscheinlich der Berliner Senat wieder alleine.

Mal sehen wie viel Wert man auf das Wort des heutigen Bahnchefs legen kann. Hoffentlich mehr als auf das von anderen!
bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

Mich erstaunt wirklich dass diese Probleme mit solchem Gleichmut (oder ist es Apathie?) "hingenommen" werden. :blink:
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Man ist abgestumpft. Fährt nicht, ja mei, was soll man denn tun. Irgendwann kommt man schon ans Ziel.

Wirklich neue Schlagzeilen sind das doch leider schon lange nimmer.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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