Donau-Isar-Express
Ob du's glaubst oder nicht, aber Züge können auch wegen diesem Grund ausfallen. Oder früher enden. Oder später losfahren. Oder ne andere Strecke fahren. Oder...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Der Fahrplanwechsel hat für die Strecke München-Passau nicht nur Verbesserungen gebracht. Denn wo früher 2 n-Wagen plus 2-4 Dostos unterwegs waren, fahren jetzt in der Regel nur noch 5 bis 6 n-Wagen. Das ist sowohl kapazitäts- als auch komfortmäßig ein deutlicher Abstieg. Und die meisten Leute nutzen halt weiterhin ihre "Stammzüge", so daß die Verdichtung zum Stundentakt nicht unbedingt Besserung gebracht hat. Der Zug sonntags um 19.25 Uhr ab München ist jetzt jedenfalls wesentlich unkomfortabler als vor dem Fahrplanwechsel, da 5 n-Wagen einfach zu wenig sind.
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Gestern abend und heute früh:
Ausfall des 425
Als Ersatz hielten dann meist die DIEX jeweils 30 Minuten später ...
Ausfall des 425
Als Ersatz hielten dann meist die DIEX jeweils 30 Minuten später ...
Heute abend mal was außergewöhnliches im RE München - Passau:
- es war ein bduu-Wagen eingestellt, die Profis werden sicher mit der Angabe was anfangen können?
- zwischen Neufahrn b. FS und Freising wurde die S1 (Regelgleis) durch den RE (Gegengleis) fliegend überholt. B)
Der RE fuhr gerade beim Halt der S-Bahn in Pulling vorbei. Als er aus Freising gerade wieder ausfuhr (Dort dann natürlich Gleis 2), kam gerade die S-Bahn rein. Großes Lob an den Fdl, auch wenn ers wohl eh nicht mitbekommt, das war sehr gut. Geht halt nur selten auf der Strecke, da meist Gegenverkehr kommt.
- es war ein bduu-Wagen eingestellt, die Profis werden sicher mit der Angabe was anfangen können?

- zwischen Neufahrn b. FS und Freising wurde die S1 (Regelgleis) durch den RE (Gegengleis) fliegend überholt. B)
Der RE fuhr gerade beim Halt der S-Bahn in Pulling vorbei. Als er aus Freising gerade wieder ausfuhr (Dort dann natürlich Gleis 2), kam gerade die S-Bahn rein. Großes Lob an den Fdl, auch wenn ers wohl eh nicht mitbekommt, das war sehr gut. Geht halt nur selten auf der Strecke, da meist Gegenverkehr kommt.
Hab ich schon mal im ALEX erlebt. Find ich nicht so toll. Der ALEX ist dann auf Gleis 1 eingefahren und die ganzen Leute am Bahnsteig mussten dann durch die Unterführung laufen. Und auch die Umsteiger von der S-Bahn habens wohl gar nicht alle geschafft. So was bringt halt 4 Minuten, macht aber vielen Fahrgästen einfach nur Ärger.josuav @ 18 Jan 2010, 22:49 hat geschrieben: Heute abend mal was außergewöhnliches im RE München - Passau:
- es war ein bduu-Wagen eingestellt, die Profis werden sicher mit der Angabe was anfangen können?
- zwischen Neufahrn b. FS und Freising wurde die S1 (Regelgleis) durch den RE (Gegengleis) fliegend überholt. B)
Der RE fuhr gerade beim Halt der S-Bahn in Pulling vorbei. Als er aus Freising gerade wieder ausfuhr (Dort dann natürlich Gleis 2), kam gerade die S-Bahn rein. Großes Lob an den Fdl, auch wenn ers wohl eh nicht mitbekommt, das war sehr gut. Geht halt nur selten auf der Strecke, da meist Gegenverkehr kommt.
gerade solche kleinen Maßnahmen sind wichtig, um die Pünktlichkeit im Netz zu erhöhen bzw. sicherzustellen! All zu oft entstehen ohne sichtbaren Grund durch Nachlässigkeit Verspätungen, die leicht zu vermeiden wären. Zum Beispiel auch deswegen, wenn der Tf des auf Kreuzung mit dem Gegenzug wartenden Zuges auf der Rottalbahn zum Fdl reinschaut und dann einfach 1-2 min zu spät zurückommt und eine pünktliche Abfahrt nicht schafft. Schon oft vorgekommen. Und nein, bevor Anfeindungen kommen, dafür kann es in solch schöner Regelmäßigkeit keinen Grund außer Nachlässigkeit geben...^^ Ist aber wieder OFF-Topic...josuav @ 19 Jan 2010, 13:32 hat geschrieben: Die Umsteiger von der S-Bahn schafften es gestern definitiv nicht mehr, sondern sahen nur noch die Rücklichter, aber wieso soll der Zug, der pünktlich ist, hinter einer S-Bahn mit ca. +7 hinterherkriechen?
Außerdem, das durch die Unterführung gehen ist nun wirklich nicht schlimm.![]()
Und was bringen diese 3 Minuten im Vergleich zu der Stunde, die die Umsteiger von der S-Bahn auf den nächsten Zug warten müssen?josuav @ 19 Jan 2010, 13:32 hat geschrieben: Die Umsteiger von der S-Bahn schafften es gestern definitiv nicht mehr, sondern sahen nur noch die Rücklichter, aber wieso soll der Zug, der pünktlich ist, hinter einer S-Bahn mit ca. +7 hinterherkriechen?
Außerdem, das durch die Unterführung gehen ist nun wirklich nicht schlimm.![]()
Und damals beim ALEX sind die Leute wirklich gelaufen, nicht gegangen. Scheinbar wurde es halt auch zu spät durchgesagt.
Und wer einen Aufzug nötig hat, schafft das sicher nicht so schnell.
Wenn Du mir bitte danke den Gefallen tust und die Wagengattung beim nächsten mal richtig schreibst: Bduu. Hauptgattungszeichen immer noch groß.josuav @ 18 Jan 2010, 22:49 hat geschrieben: - es war ein bduu-Wagen eingestellt, die Profis werden sicher mit der Angabe was anfangen können?![]()
Ich weiß zugegeben nicht genau, wie das bei der DB AG dieser Tage geregelt ist. Früher stand jedoch in jedem Kursbuch der klare Hinweis: (S)-Bahnzüge warten nicht, auf (S)-Bahnzüge wird nicht gewartet.Und auch die Umsteiger von der S-Bahn habens wohl gar nicht alle geschafft.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sorry.146225 @ 20 Jan 2010, 07:54 hat geschrieben:Wenn Du mir bitte danke den Gefallen tust und die Wagengattung beim nächsten mal richtig schreibst: Bduu. Hauptgattungszeichen immer noch groß.josuav @ 18 Jan 2010, 22:49 hat geschrieben: - es war ein bduu-Wagen eingestellt, die Profis werden sicher mit der Angabe was anfangen können?![]()
Und was ist das für ein Wagen? Ex DR?
Das ein 425/435 seine diskussionswürdigen Punkte (Bremsen) hat, wissen wir alle. Umso schlimmer, daß man im Begriff ist, mit dem 442/443 die Dimension an potentiellen Störquellen eher zu vergrößern als zu verkleinern. Das Problem löst man allerdings auch nicht, wenn man statt dem 425/435 längst überkommenen Schrott - und da nehme ich die 143 jetzt ausdrücklich davon aus - auf die armen Fahrgäste loslässt, die eigentlich mit Fug und Recht hoffen durften, daß diese Episode hinter ihnen liegt. Das wiederum hat mit einem anderen nicht ganz ausgereiften Produkt namens 440/441 zu tun, aber wie gesagt, allein deswegen kann man (dort) jetzt auch nicht auf Neufahrzeuge verzichten, bis die alten nach 180 Jahren Dauereinsatz auseinanderfallen.JeDi @ 26 Jan 2010, 15:59 hat geschrieben: [font=Impact]Qualität setzt sich eben durch.[/font]
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Naja - der 425 ist für die RB-Kurzpendel ja garnicht mal so unsinnvoll - nur wird sich das Grundproblem (Was für Fahrzeuge nimmt man für einen Langlaufenden RE? Dostos sind blöd, Triebwagen genauso) bei der derzeitigen Beschaffungspolitik nicht lösen. So lange können die Bn (In modernisiert mit Schaumstoffpolstern, Scheibenbremsen, Automatiktüren und FIS) noch aushelfen - wenn sie auch nicht das optimale Fahrzeug für solche Dienste sind. Aber das beste, was DB Regio aktuell im Fuhrpark hat...
Mal davon abgesehen meinte ich die 43er, da das ja wohl verdächtig nach Quietschmangel wegen hohem Schadbestand stinkt.
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Was ist an dem dünnen Gebrabbel jetzt neu?? :blink:JeDi @ 26 Jan 2010, 15:59 hat geschrieben: [font=Impact]Qualität setzt sich eben durch.[/font]
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Welcher - also gestern fuhr zumindest der 425 085.josuav @ 26 Jan 2010, 15:55 hat geschrieben: Seit gestern und mindestens bis heute wird ein 425 durch 143 + n-Wagen ersetzt. :blink:
Also ich finde ja die Kombination 425 für die RB (aber dann bitte stündlich) und 111+Bn+Bn+ABn+Bn+Bn+Bnf (auch stündlich mit Halt in MMB) könnte ja so bleiben

Müßte halt endlich zwischen Loiching und Dingolfing ein zweites Gleis gelegt werden :rolleyes:
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