LKW stieß mit Regionalzug zusammen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

In Niedersachsachsen stieß eine Regionalbahn mit einem LKW zusammen. LKW wollte eine Abkürzung über die Gleise nehmen, es gab laut N-TV 16 Verletzte.

http://www.n-tv.de/panorama/Bahnunfall-in-...icle687320.html
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Leider gibt es auch 3 Schwerverletzte.

Der Tf blieb körperlich unverletzt, stand aber unter Schock. Er soll noch aufgesprungen und die Fahrgäste gewarnt haben, schreibt der Spiegel, siehe hier .
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Gott wie bescheuert muss man eigentlich sein und versuchen über eine Schiene zu fahren...

Mein Beileid an alle die durch soviel Blödheit verletzt wurden!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Wenn ich den Mitarbeiter der BuPoli eben im NDR aktuell richtig verstanden habe, soll der LKW-Fahrer mit dem Schienenverlauf gefahren sein und nicht quer.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Noch blöder würde ich sagen...oder hatte er so schienentaugliche Räder unten dran, so wie manche Fahrzeuge bei der Tram? Ich glaube kaum...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 20 Jan 2010, 17:11 hat geschrieben:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnaviga...-bei-Zugunfall/
"Die Regionalbahn raste..." Okay, den 628er-Witz verkneife ich mir heute mal. :rolleyes:

Aber ähm... was war mit dem Lkw-Fahrer los? Auf dem Gleis fahren? Ist der vorher Zweiwegeunimogs gefahren? Wie kommt man auf so ein wirklich zu tiefst dumme, nein... einfach nur strunzblöde, bescheuerte Idee? Normalerweise halte ich mich ja mit dem Unterstellen von Dummheit zurück, aber wie im Beitrag zu hören war, war das nicht leichtsinnig, sondern gröbstens vorsätzlich. Mit'm Lkw auf den Schienen fahren... der Fahrer ist ja nicht so jung, sodass man ihm mit dem Festestellen von jugendlichem Leicht- und Blödsinn noch irgendwie 'ne Ausrede konstruieren könnte. *argh*
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Rohrbacher @ 20 Jan 2010, 17:44 hat geschrieben:"Die Regionalbahn raste..." Okay, den 628er-Witz verkneife ich mir heute mal. :rolleyes:
Besagter 628 hatte laut n-tv 80 km/h drauf. Mir ist allerdings nicht klar, ob er mit diesem Tempo in den LKW hineinkrachte, oder ob damit die reguläre Streckengeschwindigkeit ist. Da der Tf ja noch eine Notbremsung einleiten konnte (die noch Schlimmeres verhindert hat) ist der 628 ja wohl schon mit vermindertem Tempo in den LKW hineingekracht. Mit welchem Tempo genau, kann eine Auswertung des Fahrtenschreibers zutage bringen.
Bahner231
Jungspund

Beitrag von Bahner231 »

Streckengeschwindigkeit ist dort 120 Km/h. Also wird das wohl die Aufprallgeschwindigkeit gewesen sein. Hm, ist schon ganz schön heftig.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wohl kaum ;) Es war die Rede von 80 km/h und dann hat er noch gebremst, also so ca. 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit. Bei 120 km/h hätte das ganze wohl ganz anders ausgesehen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wahrscheinlich. Das Fahrzeug sieht ja noch relativ gut aus, "nur" entgleist, aber nicht gestaucht. Selbst die Front und der Führerstand sehen noch einigermaßen intakt aus.
Franky Boy
Tripel-Ass

Beitrag von Franky Boy »

LKW macht eine Abkürzung. Der Zug ist entgleistet

Hier siehe http://nachrichten.t-online.de/zugunglueck..._21431390/index

1. Ist der LKW-Fahrer blöd gewessen?
2. Wieso kann man sowas machen?
Bahner231
Jungspund

Beitrag von Bahner231 »

Naja gut, da habt ihr wahrscheinlich recht. Man muss die 120 streckengeschw. ja nicht ausfahren.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

http://www.welt.de/vermischtes/article5920...hrenen-Lkw.html

Wenn man sich mal die Kommentare darunter durchliest, kann man sich auch nur noch ans Hirn langen, was da draussen für Leute rumlaufen:
Warum müssen Lokführer eigentlich auf solch völlig geraden Gleisabschnitten nicht auch vorrausschauend fahren und einfach mal nur bremsen? ein langer Bremsweg beim Zug ok- aber so eine einsehbare Strecke ->eindeutig menschliches Versagen beim Lokführer!
..jetzt verstehe ich gar nix. Das ist die längste Gleisstrecke, die ich jemals gesehen habe, die so gerade verläuft und da sieht der Triebwagenführer den LKW nicht???? Das hätte doch 40x zum Bremsen gereicht. War der Fahrer gerade mit der Schaffnerin einen schnackeln?
Das sieht mir sehr nach Versicherungsbetrug aus. So eine Lok kostet schließlich richtig viel Geld. Wenn das Ding abgeschrieben ist, schnell nen alten LKW besorgt, auf die Schienen gerollt und den Zug reinkrachen lassen. Klar vorher noch ein paar Statisten in den Zug setzten damit alles "echt" aussieht und man auch Zeugen hat. Mal ehrlich wer ist schon um 7:30 Uhr unterwegs? Und wohin überhaupt? Wie man auf den Bildern noch erkennen kann ist dort schließlich nichts. Neblig und dunkel ist natürlich auch nicht wie hier so manch einer behauptet.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2010, 12:43 hat geschrieben:
ein langer Bremsweg beim Zug ok
Das hätte doch 40x zum Bremsen gereicht.
Neblig und dunkel ist natürlich auch nicht wie hier so manch einer behauptet.
Meines Wissens ist nachts mit Dunkelheit zu rechnen.

Münchner Kindl @ 21 Jan 2010, 12:43 hat geschrieben:
Mal ehrlich wer ist schon um 7:30 Uhr unterwegs?
Alle außer Urlauber, Studenten und Hartz IV-Empfänger?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Münchner Kindl @ 21 Jan 2010, 12:43 hat geschrieben: http://www.welt.de/vermischtes/article5920...hrenen-Lkw.html

Wenn man sich mal die Kommentare darunter durchliest, kann man sich auch nur noch ans Hirn langen, was da draussen für Leute rumlaufen:
Das ist wirklich unglaublich, fast so dumm wie das pietätlose Gejammer einiger, der Lokführer, dessen Zug Robert Enke überrollte, sei schuld an seinem Tod.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was ich mich auch frage, wie der das geschafft hat,sich festzufahren -ist der zwischen den gleisen im Schotter versunken?
Die Dummheit mancher ist schon enorm.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

andreas @ 21 Jan 2010, 14:40 hat geschrieben: Die Dummheit mancher ist schon enorm.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bei der Hannoverschen Allgemeinen gibt es eine zehnteilige Bildergalerie dazu, siehe hier .

Die Front ist eingedrückt, der Führerstand ist verwüstet. Die Trennwand zum Fahrgastraum hat sich gelöst und die Deckenverkleidung ist runtergekommen. Der Tf hatte ein Riesenglück, dass er sich rechtzeitig nach hinten retten konnte und so körperlich unverletzt blieb.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 21 Jan 2010, 13:14 hat geschrieben: Alle außer Urlauber, Studenten und Hartz IV-Empfänger?
Fühle dich geschlagen.
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beitrag von digitalgodzilla »

Hier habe ich mal ein Komentar dazu gefunden.
man sollte von der regierung her ein tempolimit für schienenfahrzeuge aller art auf 40km/h aussprechen. dann würden die züge, gleich ob güter oder personenverkehr immer rechtzeitig zum stehen kommen; es gäb keine verletzten "bahsteigspaziergänger"
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

digitalgodzilla @ 21 Jan 2010, 22:12 hat geschrieben: Hier habe ich mal ein Komentar dazu gefunden.
Wenn man den Zugverkehr ganz einstellt, gibt es noch weniger Verletzte und Tote und man spart auch noch Strom und Kosten für Instandhaltung. Also nur Vorteile. <_<
USA110
Jungspund

Beitrag von USA110 »

Ja das stimmt das war dumm.
Der LKW ist dem Schinenverlauf gefolgt, aber ca. nach 50m stecken geblieben.
Meine Tante saß mit im Zug, die letzten infos die sie bekommen hat sind das eine der Schwerverletzten Querschnittsgelähmt ist.
Antworten