Sendlinger @ 22 Jan 2010, 03:49 hat geschrieben:Ich wende mich gegen die Meinung, die grosse Masse der 54er-Fahrgäste wolle zum Tucherpark.
Dieser Meinung bin ich auch. Alleine schon mein subjektiver Eindruck, wen ich mal mit dem 54er fahre, bestätigt mich.
(Dass wir hier auch einen Nutzer haben, dessen subjektive Meinung natürlich den 54er zum Tucherpark begünstigt, ist die andere Seite

)
Ich kenne den vorherigen Zustand auch noch, daher halte ich hiermit fest:
Der heutige 54er ist in diesem Bereich nur noch ein Schatten dessen, was er vor Einführung der Umwegfahrt über den Tucherpark mal war
Wie lange wird eigentlich schon über Tucherpark gefahren?
der Umweg hat sehr sehr deutlich Fahrgäste gekostet. Und die Bedeutung des Tucherparks als ganzes ist mit dem Bedeutungsverlust eines gewissen dort befindlichen Bank-Standortes nach Fusion und späterem Verkauf ins Ausland bei weitem nicht mehr das, was diesen Umweg usprünglich gerechtfertigt hat.
Erst die Verlagerung eines Standorts der LMU auf die Ostseite des Englischen Gartens hat wieder Auftrieb gebracht, aber wieder nicht in den Tucherpark ...
Ergo: Allein der dauerhafte Wegfall des Umwegs sorgt schon für Attraktivität !
Ich finde das auch wieder eine "komische Stelle" im TopBus- bzw. MetroBus-Konzept: der große wichtige Metrobus 54 fährt die Extrarunde durch den Tucherpark, während der kleine Feinerschließungsbus 154 dran vorbeifährt (und dadurch Fahrzeit gegenüber dem Metrobus gewinnt!)
Sinnvoller wäre es, wenn "vor der Tür" der 154 halten würde, der den Bereich auch links an U Giselastraße und rechts an U Arabellapark anbindet - und wer ne schnelle Verbindung quer durch die Stadt braucht, muss halt entweder die 300m vorlaufen aus dem Tucherpark raus, oder er steigt an passender Haltestelle (z.B. Mauerkircherstr.) um vom "Kleinbus" auf die "Tangente".
Aber solche Merkwürdigkeiten muss es wohl geben; siehe auch M50 bzw. Bus 177 am Frankfurter Ring - wer fährt schnell den Ring entlang, und wer quält sich durch die Tempo-30-Zonen?
(Weitere Beispiele werden gerne entgegengenommen, aber ich glaub, da sollten wir dann so langsam ins Busforum abwandern...)
Gruß Michi