[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 25 Jan 2010, 16:46 hat geschrieben: Eine Haltestelle "Krankenhaus Martha Maria" gibt es auch noch.

Das liegt offenbar in Hinterbrühl (Nähe Obersendling).
Die städtischen Krankenhäuser wurden vor einiger Zeit in Kliniken umbenannt. Das KH Martha Maria hat einen anderen Träger und liegt direkt an der gleichnamigen 134er-Haltestelle.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 25 Jan 2010, 16:14 hat geschrieben: Nur das in Pasing hat man vergessen :D Aber mir ist aufgefallen,dass in einigen Hadersdorfer Bussen zwar "Klinik.Bogenh." angezeigt wird aber noch "Krankenhaus Bogenhausen" angesagt wird.
falsch

Pasing heisst heisst seit einigen Jahren Klinik und gehört zum selben Träger wie Perlach

nur die Haltestelle heisst noch Krankenhaus Pasing

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/m.../deu/index.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 25 Jan 2010, 16:14 hat geschrieben: Aber mir ist aufgefallen,dass in einigen Hadersdorfer Bussen zwar "Klinik.Bogenh." angezeigt wird aber noch "Krankenhaus Bogenhausen" angesagt wird.
Und das ganze geht mE auch genau umgekehrt :D
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 25 Jan 2010, 17:26 hat geschrieben: falsch

Pasing heisst heisst seit einigen Jahren Klinik und gehört zum selben Träger wie Perlach

nur die Haltestelle heisst noch Krankenhaus Pasing

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/m.../deu/index.html
Mein Kommentar mit dem vergessen war ja auch auf die Hst. bezogen,also dass alle Hst. mit "Krankenhaus" zum Fahrplanwechsel in "Klinik" umbenannt wurden,nur die Haltestelle am Pasinger Krankenhaus vergessen wurde.Da hab ich mich unpräzise ausgedrückt,sorry B)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

168er @ 25 Jan 2010, 19:10 hat geschrieben: Mein Kommentar mit dem vergessen war ja auch auf die Hst. bezogen,also dass alle Hst. mit "Krankenhaus" zum Fahrplanwechsel in "Klinik" umbenannt wurden,nur die Haltestelle am Pasinger Krankenhaus vergessen wurde.Da hab ich mich unpräzise ausgedrückt,sorry B)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klinik und Klinikum? Warum wurde die Krankenhäuser Pasing und Perlach (gemeint ist nicht Neuperlach, sondern die Klinik Nähe Pfanzeltplatz) in "Klinik" umbenannt, die anderen in "Klinikum"?

Tante Wiki konnte nicht weiterhelfen.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

dann frag Onkel Retica.
Pasing und (Alt)perlach sind (waren) die beiden Krankenhäuser des Landkreis München, die aber an einen Privaten verkauft wurden.

Krankenhaus ist der traditionelle Oberbegriff für das gesamte Spektrum, bei Kliniken sind es traditionell spezialisierte Einheiten. Großhadern waren ursprünglich auch nur ein paar ausgelagerte Facheinheiten der Uniklinik (die ja auch nicht alles anbietet, sondern das wo sie halt lehrt).
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 25 Jan 2010, 19:48 hat geschrieben: Krankenhaus ist der traditionelle Oberbegriff für das gesamte Spektrum, bei Kliniken sind es traditionell spezialisierte Einheiten. Großhadern waren ursprünglich auch nur ein paar ausgelagerte Facheinheiten der Uniklinik (die ja auch nicht alles anbietet, sondern das wo sie halt lehrt).
Ich fragte aber nach dem Unterschied zwischen "Klinikum" und "Klinik" - der Unterschied zwischen "Krankenhaus" und "Klinik/Klinikum" war klar.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Ab heute (Samstag) werden die Samstags-Verstärkerfahrten der Linie 144 (bisher Scheidplatz - Effnerplatz) zur Leuchtenberg-Unterführung verlängert. Bewusste Fahrplanverbesserung oder "kein Platz mehr wegen den Bauarbeiten dort"? ;)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

khoianh @ 24 Jul 2010, 00:09 hat geschrieben: Ab heute (Samstag) werden die Samstags-Verstärkerfahrten der Linie 144 (bisher Scheidplatz - Effnerplatz) zur Leuchtenberg-Unterführung verlängert. Bewusste Fahrplanverbesserung oder "kein Platz mehr wegen den Bauarbeiten dort"? ;)
Vielleicht "man kommt jetzt besser durch, also kann man mit derselben Anzahl Kurse auch bis Leuchtenberg-Unterführung fahren, ohne den Fahrplan zu gefährden"? Wo wird an der Leuchtenberg-Unterführung eigentlich gewendet?! Über die Kreuzung mit der Einsteinstr. stelle ich mir schwierig vor...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

War schon mal drin in einer der Busse die frühzeitig wenden. Kein Problem! Wurde ja auch so was bei der Linie 132 am Heimeranplatz gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

rob74 @ 24 Jul 2010, 01:03 hat geschrieben:Vielleicht "man kommt jetzt besser durch, also kann man mit derselben Anzahl Kurse auch bis Leuchtenberg-Unterführung fahren, ohne den Fahrplan zu gefährden"?
Nein, laut Fahrplan braucht man jetzt ein Fahrzeug mehr. Vorher 4 Minuten Wendezeit am Effnerplatz, jetzt 12 Minuten an der Leuchtenberg-U.
Wo wird an der Leuchtenberg-Unterführung eigentlich gewendet?! Über die Kreuzung mit der Einsteinstr. stelle ich mir schwierig vor...
Vielleicht wird ja an der Berg-am-Laim-Str. gewendet? Wäre naheliegend, um die Hst Leuchtenberg-U. bedienen zu können.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich denke schon, dass es mit dem besseren Durchkommen zusammenhängt. Wobei das relativ ist, wochentags ist jetzt halt der Stau zwischen Effnerplatz und Dietlindenstrasse weitergewandert ...

Die Haltestelle Richtung Effnerplatz ist inzwischen nördlich der Einsteinstrasse.

Luchs.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gewendet wird an der Ampfingstraße (*), nachdem durchs Wendezeit abwarten
vorm Einsteins eine optimierung des Verkehsfluß durchgeführt wird(**).

(*)Gesehene Varianten direkt Berg am Laim rumfahren und vorfahren bis zur Abzweigung aufn Ring
(**)Ein stehender Bus ist für den gemeinen deutschen Autofahrer ein schier unüberwindbares Hindernis.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Luchs @ 24 Jul 2010, 11:39 hat geschrieben:Ich denke schon, dass es mit dem besseren Durchkommen zusammenhängt. Wobei das relativ ist, wochentags ist jetzt halt der Stau zwischen Effnerplatz und Dietlindenstrasse weitergewandert ...

Die Haltestelle Richtung Effnerplatz ist inzwischen nördlich der Einsteinstrasse.

Luchs.
... was sehr "fahrgastfreundlich" ist für das Umsteigen von/zur S-Bahn. So wird der Verkehrsverbund ad absurdum geführt und diejenigen, die es sich einrichten können, fahren weiterhin/wieder mit dem Auto.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Die Situation dort wird immer kompromissbehaftet bleiben, das ist auch der fehlenden Tunnelabzweigung zur A94 geschuldet.
Außerdem ist eine Haltestelle auf der Rampe als Dauerzustand eher nicht wünschenswert.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 24 Jul 2010, 14:17 hat geschrieben:
Luchs @ 24 Jul 2010, 11:39 hat geschrieben:Ich denke schon, dass es mit dem besseren Durchkommen zusammenhängt. Wobei das relativ ist, wochentags ist jetzt halt der Stau zwischen Effnerplatz und Dietlindenstrasse weitergewandert ...

Luchs.
... was sehr "fahrgastfreundlich" ist für das Umsteigen von/zur S-Bahn. So wird der Verkehrsverbund ad absurdum geführt und diejenigen, die es sich einrichten können, fahren weiterhin/wieder mit dem Auto.
Vermutlich hat das KVR die Haltestelle vor dem Knoten wegen der zahlreichen Abbieger abgelehnt, wie so oft.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich pack's mal hier rein:
War heute mal wieder am Pasinger Bahnhof... An den Haltestellen-Informationskästen habe ich gesehen, das ab 2.8 alle Busse anders fahren... Der 162er fährt beispielsweise in dieser Zeit nicht bis SME sondern nur bis PAS. Bei der MVG habe ich bis jetzt noch nichts gefunden... weiß einer von euch etwas?
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 24 Jul 2010, 18:11 hat geschrieben: Ich pack's mal hier rein:
War heute mal wieder am Pasinger Bahnhof... An den Haltestellen-Informationskästen habe ich gesehen, das ab 2.8 alle Busse anders fahren... Der 162er fährt beispielsweise in dieser Zeit nicht bis SME sondern nur bis PAS. Bei der MVG habe ich bis jetzt noch nichts gefunden... weiß einer von euch etwas?
ach und sonntags lässt uns die MVG einfach zu Fuss gehen?

die Drecks MVG wird ja immer übler :angry:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der MVV hat einen Fahrplan ab 02.08.2010 im System für de 162. Und der fährt da abends und So bis SME. Sprich, tagsüber Mo-Sa fährt Dich der 160er, ansonsten der 162er.
=> Ferienausdünnung.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn der 20 Minuten Takt da reicht...Wahrscheinlich ein Experiment für den Fahrplanwechsel.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Beim 162er entfällt untertags einfach jede einzelne Verstärkerfahrt (der Ast zur Maria-Eich zählt auch dazu) - abends und am Sonntag bleibt ja alles beim Alten. Und Ferien kann man da fahrgastmäßig sowieso nicht mit Schul-HVZ vergleichen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 24 Jul 2010, 19:36 hat geschrieben: Wenn der 20 Minuten Takt da reicht...Wahrscheinlich ein Experiment für den Fahrplanwechsel.
der wird dann auch reichen, weil die Mehrheit dann halt aufs Auto umsteigt. Ganz einfach.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja Lazarus. Dein Pessimismus ist allzu bekannt. Viel Leute die wirklich auf dem Auto zugreifen können gibt es wohl entlang der Linie nicht (da vor allem Schulen und das Krankenhaus vorhanden sind).
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Und die, die auf das Auto umsteigen könnten, dürften in diesen Tagen im Urlaub sein. Natürlich ist die Kürzung ärgerlich, aber der Ast hat ein relativ geringes "natürliches" Fahrgastaufkommen abseits von Schule und Arbeit.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die MVG kürzt den Takt weil er es ihr so einfach passt und die MVG GANZZZZZZZZ Böse ist. :P :P
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Zusätzlich gibts noch Durcheinander bei den Haltestellen wegen Fernwärmearbeiten im Bereich Gleichmannstr./Bahnhof.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ich finde es nicht gerade gut von der MVG einfach mal 50% der fahrten zustreichen... Am Sa fährt man auch im 10er Takt, und da ist auch kein Schultag.... Und die Auslastung ist auch nicht gerade schlecht...
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 24 Jul 2010, 20:16 hat geschrieben: Und die, die auf das Auto umsteigen könnten, dürften in diesen Tagen im Urlaub sein. Natürlich ist die Kürzung ärgerlich, aber der Ast hat ein relativ geringes "natürliches" Fahrgastaufkommen abseits von Schule und Arbeit.
ja und sonntags sowie spätverkehr streicht man den Betrieb Komplett? sehr witzig :rolleyes:

Laut Aushängen fährt in der Maria-Eich-Strasse nur der 160er mit der üblichen Betriebszeit
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 24 Jul 2010, 20:31 hat geschrieben: ja und sonntags sowie spätverkehr streicht man den Betrieb Komplett? sehr witzig :rolleyes:

Laut Aushängen fährt in der Maria-Eich-Strasse nur der 160er mit der üblichen Betriebszeit
Das ist falsch
der 162er fährt halt in den Abendstunden und am SA
Viele Grüße
Jojo423
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Der 162 fährt abends und sonntags weiterhin zur Maria-Eich-Straße. Lerne mal, die Beiträge hier wirklich zu lesen und nicht nur das herauszufiltern, mit dem du auf die MVG eindreschen kannst.
Antworten