TramPolin @ 25 Jan 2010, 20:20 hat geschrieben:
Wenn man den Artikel liest, müsste ja die Einwegflasche geradezu ein Produkt des Teufels und seines Umwelt(zerstör)ministers sein. Ich weiß natürlich spätestens seit dieser Diskussion, dass dem nicht so ist.
Moment mal! Nur weil hier ein paar Leute das Gegenteil behaupten, kannst du doch nicht einfach sagen, dass Einwegflaschen doch nicht umweltschädlich sind! Ich habe schon locker in fünf verschiedenen Medienquellen gehört, dass sie schlecht sind. Die meisten dieser Quellen waren durchaus vertrauenwürdig.
Außerdem hat die Mehrwegflasche viel weniger Lobby als die Einwegflasche. Das heißt, die Merhwegflasche hat nur die Vernunft auf ihrer Seite. Wenn die Einwegflasche wirklich die bessere wäre, würde sich doch niemand für die Mwf einsetzen, weil so gut wie niemand ein persönliches Interesse daran hat.
Fastrider hat geschrieben: Interessant ist, dass der Anteil der Einwegkunststoffflaschen durch die Pfandeinführung explodiert ist. Dies ist dadurch zu erklären, dass diese durch die geoordnete Rückführung mit hoher Quote erheblich billiger werden, weil praktisch keine neuen Rohstoffe eingesetzt werden. Ausserdem läuft die Reinigung der Kuststoffflaschen auch nicht ohne Umweltbelastungen ab. Und das grösste Umweltminus der Einwegflasche war, dass sie in den Müll flog. Und das ist mit dem Pfand jetzt weg. Damit hat das Pfand doch einen Sinn.
Das stimmt nicht! Der wachsende Anteil der Ewf ist durch den geringen Aufwand zu erklären, den die Getränkehersteller durch die wegfallende Rücknahme haben. Außerdem kaufen die Leute jetzt hemmungsloser Ewf, weil sie (so wie elchris) den Unterschied gar nicht mehr erkennen können. Die denken, "Ach, ich bring sie ja zurück. Also wird sie recycled".
Die alten Flaschen werden übrigens zerhechselt und nach China geschifft, wo man sie zu Nylon- Kleidung verarbeitet. Neue Flaschen werden daraus nicht mehr gemacht.
Informiert euch doch mal, bevor ihr hier irgendetwas verbreitet!
ET423 hat geschrieben: Schonmal aus einer Plastikflasche probiert? Das schmeckt abscheulich, grauenhaft, widerlich, als ob man Pisse säuft (noch schlimmer ist nur alkoholfreies Bier).
Das würde ich aber eher auf die Qualität der Marken schieben, die ihr Bier im Plastik verkaufen. Was alkoholfreies Bier betrifft, das schmeckt eigentlich ganz gut. Das Problem ist halt nur, dass man davon nicht besoffen wird.
