[RUS] Sapsan scheint winteruntauglich zu sein

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Die Geschichte mit Fotos: http://vratar.livejournal.com/238238.html

Uebersetzung:

"In erster Linie, Danke euch allen für die Sorge um mich. Alles ist gut gegangen. Der Zug ist nach Plan, 10:30 Uhr angekommen.
Jetzt erzähle ich der Reihe nach, was alles geschah.
Ungefähr 6:30 Uhr setzte ich mich in den achten Wagen des "Sapsan" auf dem Leningrader Bahnhof in Moskau. Im Wagen war es kühl, aber ich habe es der ständig offenen Tür angerechnet. Die Türen wurden geschlossen, der Zug setzte sich in Bewegung, es wurde aber nicht wärmer. Zu den Passagieren kam die Bord-Schaffnerin heran, die sehr höflich sagte, dass leider der Wagen aus technischen Gründen nicht mehr wärmer werden würde, und bot an, in den zehnten Wagen überzuwechseln, wo es freie Plätze gab. Einige Passagiere wechselten, ich aber nicht. Insgesamt war die Temperatur noch normal, und ich wollte nirgendwohin gehen, wollte nur schlafen. Nach 20 Minuten kam aus der Lüftung herrlich kalte Luft herausgeblasen. Ich fror nun. Bin dann für einen Kaffee zum fünften Wagen/Bistro gegangen und habe mich dort aufgewärmt und bin schließlich zurückgekehrt. Im achten Wagen war es ganz kalt. Mir wurde wieder angeboten, in den zehnten Wagen überzuwechseln. Ich bin gegangen. Nach einer Weile wurde es auch im zehnten Wagen kalt. Ich bin wieder auf einen Kaffee gegangen. Als ich durch den achten Wagen ging, sah ich bei den passagieren dort schon die Ausatemluft aus dem Mund kommen (vor Kälte (Anm. Übers.)).
Übrigens fuhr auch ein englischsprechender Ausländer mit, dem die Bord-Schaffnerin, beim Fahrkartenkontrollieren auf Englisch gesagt hatte, dass sein Platze am Fenster sei. Er hat sich dafür bedankt und war erfreut über diesen Service. Ich habe mich auch gewundert. Es wurde ein Werbefilm im Zug gezeigt, in dem es heiß, dass das Personal auch Englisch spricht. Doch dem Ausländer, dem sichtbar vor Kälte die Luft aus dem Mund kam, und der in Mütze und jacke dasaß war nicht angeboten worden, in einen anderen Wagen überzuwechseln. Ich habe es ihm dann angeboten. Es zeigte sich, dass der Wortschatz des Personals doch beschränkt ist.
Einige Minuten nach der Rettung vor dem Erfrieren des Gastes unseres Landes, habe ich den Weg zum Bistro fortgesetzt. Unterwegs erfuhr ich, dass im siebenten Wagen die Toilette nicht mehr funktionierte. Habe dann den Kaffee genommen. Das Bistro zog immer mehr Passagiere aus den Wagen 10, 9, 8, 7, 6 an. Dort was es kühl. Nur in achtem Wagen war es sehr kalt in den übrigen wars wärmer. Draußen waren es -38°C. Die Geschwindigkeit betrug 200 Kilometer pro Stunde.
Außerdem funktionierten überall bis zum 4. Wagen die Toiletten nicht mehr. Im 6. Wagen ist etwas glamouröses geschehen. Aus der Toilette kam mit Gekreisch ein Mädchen herausgesprungen, von der Decke aus ergoss sich eine Dusche (ich möchte anmerken, dass die Toiletten nicht regulär mit einer Dusche ausgestattet sind, es ist ein versteckter Bonus). Das Personal wurde gerufen. Sie versuchten irgendwie ziemlich lange, das Wasser zu stoppen. Im Korridor auf dem teppichbelag hat sich eine riesige Lache gebildet. Sie haben sie dann auf sowjetische Weise entfernt (siehe Foto unten).
Bei der Ankunft in St. Petersburg, begann die Temperatur auch im Kopfwagen allmählich zu fallen. Dort saßen sie schon in Jacken.
Schon bei Einfahrt in den Moskauer Bahnhof habe ich aus Gesprächen des Fahrpersonals mit den Passagieren, erfahren, dass es sich schon gestern gezeigt hatte, dass die Heizung im achten Wagen, unterwegs nach Moskau versagte. Aber da es dort kein Depot für den Sapsan gibt, konnte der Defekt nicht entfernt werden (das heißt, dass auch bei 20°-Frost der Zug auf die fahrt geschickt wurde mit den Defekten im Heizsystem). Deshalb wurden wir so operativ umgesetzt, da klar war, dass es kühl werden würde."
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

:blink: :o - Das ist unglaublich... ein "Winteruntauglicher Zug"... wie kann das so was passieren? Ich dachte, die RZD hätte bei der Bestellung darauf geachtet, daß der Zug auch im Winter funktionieren könnte...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@Russischer Spion: Ich bedanke mich für deine interessante Information!

Es zeigt wieder, dass "Made in Germany" ihr Ruf langsam verliert. Siemens halt...
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ja Wahnsinn! Darf das wirklich wahr sein? :blink:

Wie sind denn die weiteren Kommentare auf russisch dazu?

Siemens Qualität ist wirklich nicht mehr das, was sie mal war, wies scheint...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Russischer Spion
Kaiser

Wie sind denn die weiteren Kommentare auf russisch dazu?
Sagen wir mal so: Die Leute sind "not amused" :lol: .
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Das wäre sicher anders ausgegangen, wenn die RZD diesen Zug statt diesen Zug bestellt hätte.
lsp
König

Beitrag von lsp »

yeg009a @ 28 Jan 2010, 21:28 hat geschrieben: Das wäre sicher anders ausgegangen, wenn die RZD diesen Zug statt diesen Zug bestellt hätte.
Bist du dir da so sicher?
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Sagen wir mal so - das hoffe ich. Woanders wurde begeistert vom Zuverlässigkeit der TGV-Züge berichtet und geschrieben.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

lsp @ 28 Jan 2010, 21:29 hat geschrieben: Bist du dir da so sicher?
Sagen wir mal so: Weniger technischer Schnickschnack und hohe Robustheit machen die Züge sehr widerstandsfähig. Ob sie nun mit einem russischen Winter besser klarkommen, ist Spekulation. Aber ich habe noch nicht oft gehört, dass in einem TGV überraschenderweise die Heizung ausgefallen ist. Wenn doch, dann dürfte wohl gleichzeitig auch der ganze Zug brach liegen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Aktuelle Deutsche Wertarbeit halt. :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

yeg009a @ 28 Jan 2010, 21:28 hat geschrieben:Das wäre sicher anders ausgegangen, wenn die RZD diesen Zug statt diesen Zug bestellt hätte.
So lange kein Tunnel kommt (s. Eurostar) , wäre es möglich.

Aber so weit ich weiß, sind Sowjetmenschen abgehärtet ;) und der Zug war pünktlich. Peinlich ist es für Siemens aber schon.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Ähm... TGV und Eurostar können nicht verglichen werden.

Anders gefragt: Weisen die TGV- und EST-Triebköpfe technische Unterschiede auf?
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Autobahn @ 28 Jan 2010, 21:44 hat geschrieben: So lange kein Tunnel kommt (s. Eurostar) , wäre es möglich.

Aber so weit ich weiß, sind Sowjetmenschen abgehärtet ;) und der Zug war pünktlich. Peinlich ist es für Siemens aber schon.
Das sollte wohl eher heissen: So lange keine beschränkte Zone mit anderem Klima dazwischen ist, wäre es möglich. ;)

Die TGV und EST Triebköpfe haben vor allem mal eine andere Form und innen andere Technik, der EST nämlich auch für Belgien und GB. Das was denen zu schaffen machte, war ja massig Kondenswasser vom plötzlich tauenden Schnee. Klimaverschiebung sei Dank. Ich denke in Russland dürfte es das nicht so einfach geben.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ob der TGV/AGV russische Winter aushält, ist noch lange nicht gesagt, nur weil der in relativ warmen Gegenden vielleicht funktioniert. In Spanien läuft der Velaro auch gut. Zumindest hört man hier in Deutschland von beiden nichts gegenteiliges, was auch immer nichts heißen muss... Wo genau hat der Velaro mehr "Schnickschnack" als ein TGV/AGV? Wer keinen "Schnickschnack" will, soll 218er und n-Wagen kaufen, so ein Zug ist zwar nicht so schnell, aber (Lok voraus) winter- und auch elchtauglich.

:rolleyes:
Russischer Spion
Kaiser

Das wäre sicher anders ausgegangen, wenn die RZD diesen Zug statt diesen Zug bestellt hätte.
Das war kaum moeglich, weil dieser Mann mit diesem sehr befreundet ist und dieser mit diesem :blink: .
-
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Aha - deswegen hat man den ICE aus Gefälligkeit bestellt!? Doppel-:blink:
Russischer Spion
Kaiser

Aha - deswegen hat man den ICE aus Gefälligkeit bestellt!? Doppel-:blink:
Druzschba macht alles moeglich B) .
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

yeg009a @ 28 Jan 2010, 21:28 hat geschrieben: Das wäre sicher anders ausgegangen, wenn die RZD diesen Zug statt diesen Zug bestellt hätte.
Natürlich. Denn überall, wo die SNCF mit TGVs fährt, is bekanntlich eh alles besser. Träumen Sie ruhig weiter <_< :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Besser ist es nicht. Es ist subventionierter. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Zumindest im Alltagsbetrieb recht zuverlässig. Meiner Meinung nach besonders deshalb, weil man auf übertriebenen technischen Krimskrams verzichtet hat, der hier so gerne mal spinnt.

Und dann wartet man die Züge in Frankreich auch vernünftig. :P

rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

c-a-b @ 29 Jan 2010, 09:01 hat geschrieben: Und dann wartet man die Züge in Frankreich auch vernünftig. :P
Naja, die SNCF soll ja auch nicht privatisiert werden ;)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

c-a-b @ 29 Jan 2010, 09:01 hat geschrieben: Zumindest im Alltagsbetrieb recht zuverlässig. Meiner Meinung nach besonders deshalb, weil man auf übertriebenen technischen Krimskrams verzichtet hat, der hier so gerne mal spinnt.

Und dann wartet man die Züge in Frankreich auch vernünftig. :P
Wie war das noch gleich? "Train de Grande Verspätung"

Und wenn ich mir zudem so den Zustand diverser TGV-Triebzüge ansehe, sind die zumindest nicht besser als die der deutschen ICE... Berichterstattung über Probleme im Bahnverkehr beschränkt sich in aller Regel auf nationale Belange, während es im Ausland grundsätzlich besser ist als im eigenen Land...
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ich erinnere nur daran, wie der TGV letztens als einzig pünktlicher Fernzug in München durchs Schneechaos kam! Soviel dazu! :P

Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Das ist ja wirklich eine gigantische Stichprobe. Die Aussagekraft dürfte allerdings leider trotzdem gegen Null gehen.

Ehrlich gesagt kommt mir das hier leicht MMC-mäßig vor...

edit: 750er Post...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

c-a-b @ 29 Jan 2010, 11:52 hat geschrieben: Ich erinnere nur daran, wie der TGV letztens als einzig pünktlicher Fernzug in München durchs Schneechaos kam! Soviel dazu! :P
Ich erinnere nur an die TGV-Statistiken, die hier schon zu lesen waren...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 29 Jan 2010, 12:23 hat geschrieben: Ich erinnere nur an die TGV-Statistiken, die hier schon zu lesen waren...
Ja und? Vergleiche bitte Mehrsystem mit Mehrsystem.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

luc @ 29 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben: Ja und? Vergleiche bitte Mehrsystem mit Mehrsystem.
Das war es ja auch. ;-)

Antworten