[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vergossenes Beton zwischen den Holzschwellen gibt es bei der 19 doch seit langem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

öRichtig runtergefahrene Gleise gabs früher mit den M-Zügen. Die kamen alle so gleichmässig in Schwingung, dass das quasi Sinusförmig in den Schienenkopf eingeschleift wurde. Das war dann mitunter recht abenteuerlich da langzufahren ...

Ein guter Hinweis auf abgefahrene Schienen sind auch Grate.

Luchs.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 06 Mär 2007, 20:06
Wohnort: München-Agnes-Bernauer-Platz
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan-muc »

was wird denn z.Z. am Willibaldplatz gemacht habe heute im Haltestellenbereich Baufahrzeuge gesehen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus den Baustellennews des Baureferats:
NEU
Dachauer Straße / Leonrodplatz (Neuhausen)
Die Stadtwerke reparieren einen Schienenbruch im Kreuzungsbereich.
Am Mittwoch, 16. Dezember 2009, ab 10.00 Uhr und am Donnerstag, 17. Dezember 2009, ganztägig, ist im Zuge der Dachauer Straße Richtung stadteinwärts nur eine von zwei Fahrspuren frei. Die Arbeiten an der Fahrbahn erfolgen tagsüber; die Schweißarbeiten an der Schiene werden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausgeführt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das dürfte der Bruch im 12er Gleis sein.
Den könnte man eigentlich auch reifen lassen, wie mans am Maxzwei und am Herzstück in der Einsteinstraße macht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
scharl
Routinier
Beiträge: 424
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Auer Trambahner @ 16 Dec 2009, 17:07 hat geschrieben:Das dürfte der Bruch im 12er Gleis sein.
Ist dieser Bereich nicht erst in den Sommerferien 2008 komplett erneuert worden?
Den könnte man eigentlich auch reifen lassen, wie mans am Maxzwei und am Herzstück in der Einsteinstraße macht.
Einsteinstraße wird nächstes Jahr eh erneuert und die 17er-Strecke zwischen Prinzregentenstraße und Obermaierstraße wäre eigentlich auch mal irgendwann fällig. Am Maxmonument hat man zwar schon fast alle Weichen und Kurvenstücke in den letzten Jahren ausgetauscht, aber die Kreuzungsstücke waren bisher noch nicht dran.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wer sich ein bisserl verlustieren möchte: das Baureferat hat jetzt die Baustellenvorschau 2010 veröffentlicht, die u.a. auch die wesentlichen Baumaßnahmen der Tram beinhaltet.

Besonders interessant:
Effnerstraße, Englschalkinger Straße,
Cosimastraße
Juni 2010 bis Herbst 2011
Die Stadtwerke München verlegen neue Trambahngleise für die Verlängerung der Tram vom Effnerplatz nach St. Emmeram.
Jetzt geht man also schon von Herbst 2011 als Eröffnungsdatum für die Emmeram-Tram aus. Und Herbst heißt wohl Fahrplanwechsel im Dezember, wie man beim 23er gesehen hat...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schon wieder Ismaninger Straße?

Dafür kein Wort von der Westendstraße. Wann kommt endlich wieder das benötigte Wendegleis?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Nein, nicht Ismaninger Str., sondern weiter draußen... es geht nur um den Neubau!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24627
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 29 Jan 2010, 00:13 hat geschrieben: Besonders interessant:
Effnerstraße, Englschalkinger Straße,
Cosimastraße
Juni 2010 bis Herbst 2011
Die Stadtwerke München verlegen neue Trambahngleise für die Verlängerung der Tram vom Effnerplatz nach St. Emmeram.
Jetzt geht man also schon von Herbst 2011 als Eröffnungsdatum für die Emmeram-Tram aus. Und Herbst heißt wohl Fahrplanwechsel im Dezember, wie man beim 23er gesehen hat...
Herbst 2011 wäre wirklich langsam, wenn man bedenkt, dass keinerlei Ingenieurbauwerke wie Tunnel und Brücken zu erstellen sind. Wobei wir Deutschen halt die Weltmeister der Langsamkeit geworden sind. Es bleibt ein Rest Hoffnung, dass die Herbstangabe Nacharbeiten beinhaltet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

In der Auflistung vermisse ich das Gleisdreieck Grillparzerstraße. Angeblich sollen dort im Sommer 2010 die Gleise erneuert werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Doch, direkt über den Sanierungsarbeiten im Gleisbereich in der Ismaninger Str.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
scharl
Routinier
Beiträge: 424
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Wie soll eigentlich die Gleiserneuerung in der Einsteinstraße zwischen Grillparzerstraße und Bothestraße durchgeführt werden? Da wird man wohl mehrstündige Sperrungen der Zufahrt zum Betriebshof nicht vermeiden können.

Wieso sollen die Gleise zwischen Maxmonument und Maximiliansbrücke getauscht werden? Dieser Abschnitt war doch schon 1999 dabei, als die Gleise in der gesamten Maximilianstraße erneuert wurden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grillparzer/Einstein: Nicht verzagen, Kletterweichen fragen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sowas hat doch München gar nicht. Wie schnell kann eigentlich eine fertige gebaute Weiche ersetzt werden (wenn schon die Vorarbeiten erledigt wurden)?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn ich mich recht entsinne, hamma welche. Die aber seit Äonen nicht mehr genutzt wurden.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Alle Jahre wieder, die Sicherheitskonderenz und die Demo dazu. Mehr Infos siehe Pressemiteilung:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Jean @ 30 Jan 2010, 08:56 hat geschrieben: Sowas [Kletterweichen] hat doch München gar nicht.
Die kann man kaufen oder leihen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Daniel Schuhmann @ 2 Feb 2010, 13:47 hat geschrieben: Die kann man kaufen oder leihen.
... zum Beispiel von Nürnberg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Sicherheitskonferenz - MVG sagt, im Ticker, Stachus Nord würde von Linie 19 nicht bedient werden. Grmpf, am Stachus hält der 19er derzeit ja gar nicht, ganz im Gegenteil, durch die Umleitung über den Linienweg des 17ers bekommt der 19er wieder seinen Halt am Stachus (Süd) zurück, oder!?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 5 Feb 2010, 17:13 hat geschrieben: Sicherheitskonferenz - MVG sagt, im Ticker, Stachus Nord würde von Linie 19 nicht bedient werden. Grmpf, am Stachus hält der 19er derzeit ja gar nicht, ganz im Gegenteil, durch die Umleitung über den Linienweg des 17ers bekommt der 19er wieder seinen Halt am Stachus (Süd) zurück, oder!?
jo

der fährt Umleitung ab Hbf Süd wie 18 bis Isartor, dann wie 17 bis Maxmounument und weiter normaler Linienweg
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Baustellenvorschau 2010:

Osterferien:
-Tram 19 Umleitung ab Hbf über Sendlinger Tor und Isartor und am Max Weber Platz die normale Route weiter wegen Gleisbauarbeiten am Stachus. Zwischem MWP und Hbf verkehrt der Bus 119.
-Tram 27 Wegen Gleisbauarbeiten wird der 27 geteilt in den Ferien. 27 Nord endet bereits am Karolinenplatz und der 27 Süd am Sendlinger Tor. Dazwischen fährt der Bus 127

Pfingsferien:
-Tram 17 Wegen Erneuerung der Gleise am Maxmonument endet der 17er bereits am Sendlinger Tor. Die Strecke Isartor-Effnerplatz wird vom Bus 117 bedient. Dauer: 25.5-6.6 . In den nachfolgenden Wochen kommt es zu Sperrungen in der Nacht.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24627
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

jonashdf @ 1 Mar 2010, 15:36 hat geschrieben: -Tram 27 Wegen Gleisbauarbeiten wird der 27 geteilt in den Ferien. 27 Nord endet bereits am Karolinenplatz und der 27 Süd am Sendlinger Tor. Dazwischen fährt der Bus 127
Ich versteh ehrlich gesagt nicht was das bringen soll, den Nordstummel am Karolinenplatz enden zu lassen. Wenn dann gleich den Bus bis Sendlinger Tor fahren lassen. Ich fahr tausend mal lieber Tram als Bus aber die Umsteigerei bringt den Leuten auch nichts. Jetzt kann man sagen, die meisten können auch Karolinenplatz - Stachus laufen, aber dann kann man auch zur U2 laufen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Was verstehst du daran nicht? Der Bus fährt doch zwischen Karolinenplatz und Sendlinger Tor, also genau in dem unterbrochenen Abschnitt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Er meint, dass man den 27er im Nordabschnitt gleich mit Bussen bedienen könnte. Ist der aber nicht ein bisschen zu lang dafür?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Erstens dass, und außerdem sind da noch viele Fahrgäste die nach Schwabing reinwollen vom Karolinenplatz...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 855
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Bayernlover @ 1 Mar 2010, 15:56 hat geschrieben: Er meint, dass man den 27er im Nordabschnitt gleich mit Bussen bedienen könnte. Ist der aber nicht ein bisschen zu lang dafür?
Vor einigen Jahren fuhr auch ein Bus Petuelring - Stachus.....das ging auch.
Es ist wirklich nicht toll, wenn man 2x umsteigen muss um z.B. zum Sendlinger Tor zu kommen.
Auf der 27er wurde 2006 - 2008 zum Teil sehr lang (2006 3 Monate) gebaut.
Jedes Mal wurde auch ein anderer Weg für den SEV gefunden:
Petuelring - Karolinenpl.
Petuelring - Kurfürstenpl.
Kurfürstenpl. - Sendlinger Tor
Kurfürstenpl. - Stachus
Petuelring-Stachus
oder es fuhr die "Nord 27er" zum Karo und SEV:
Karo - Sendlinger Tor
Koro - Schwanseestr.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

des hängt doch damit zusammen, das der Schienenbruch am Stachus endlich ordnungsgemäß mit einer neuen Weiche versehen werden soll
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wann hat der 17er in der Arnulfstr. eigentlich die letzte Fugensanierung bekommen? :ph34r: Oder is da noch der Baatz von der Reaktivierung drin?
coollemon

Beitrag von coollemon »

Die erste große Baustelle findet nächsten Monat in den Osterferien statt.

Dann werden vier Weichen am Maxmonument erneuert und ein kleiner Teil vom Gleis.Und die neue Konstruktion am Stachus wird eingebaut.

Sollte für die Osterferien reichen :)
Antworten