[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

andreas @ 31 Jan 2010, 09:56 hat geschrieben: die Fürstenrieder wird für den Tunnelbau zwischen A96 und A95 stark belastet werden.
Die Fürstenrieder wird untertunnelt :unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Des ist mir schon klar, aber da im Bereich Laim eh umgebaut wird, ändert ein Trambau nix wesentliches zusätzlich. Muss man halt dort anfangen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Warum die Leute auf die Fürstenriederstraße ausweichen werden versteh ich nicht so ganz. In der Morgenstunde wollen viele Richtung Norden, und da endet die Fürstenriederstraße gewisser Weise im Nichts (als am Laimer Kreisel). Keine wirkliche Alternative!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ubahnfahrn @ 31 Jan 2010, 09:59 hat geschrieben: Die Fürstenrieder wird untertunnelt :unsure: :blink:
nein, aber während des Tunnelbaus (am Kieselbachplatz) nimmt der Verkehr zwischen den beiden Autobahnen auf der Fürstenriederstaße zu.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie gesagt: warum sollte der Verkehr zunehmen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 31 Jan 2010, 10:02 hat geschrieben: Warum die Leute auf die Fürstenriederstraße ausweichen werden versteh ich nicht so ganz. In der Morgenstunde wollen viele Richtung Norden, und da endet die Fürstenriederstraße gewisser Weise im Nichts (als am Laimer Kreisel). Keine wirkliche Alternative!
doch, ist sie - du kommst auf der A95 und müßtest dann durch die Baustelle am Kieselbachplatz - so fährst die Fürstenrieder hoch und dann auf der Landsberger rüber zum Mittleren Ring - oder weiter durch die Laimer Unterführung Richtung Wintrichring
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn du über (oder unter) der Laimer Unterführung fährst, hast du trotzdem ein schönen Umweg der nicht unbedingt schneller sein wird!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 31 Jan 2010, 10:08 hat geschrieben: Wenn du über (oder unter) der Laimer Unterführung fährst, hast du trotzdem ein schönen Umweg der nicht unbedingt schneller sein wird!
das kommt aufs Ziel an - und je nachdem wie es sich mit der Baustelle entwickelt wird das der bevorzugte Umweg werden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mei, dann müssen die Leut mit Ziel West-/Nordring halt an der Ammersee auf die Lindauer Autobahn rechts abbiegen und dann von dort auf den Ring Ri Norden.
Heisst, Du kannst zwischen Ammersee und Laim S störungsfrei bauen, ebenso zwischen Aidenbach und A96-Knoten.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jean @ 31 Jan 2010, 10:08 hat geschrieben: Wenn du über (oder unter) der Laimer Unterführung fährst, hast du trotzdem ein schönen Umweg der nicht unbedingt schneller sein wird!
da muss ich "andreas" aber recht geben.
Wenn man nun die Garmischer Straße entlang fährt (vor allem HVZ) braucht man ewig, bis man endlich ans Ziel kommt. Das
sieht man auch gut beim 133er Bus, der die gesamte Garmischer Str. entlang fährt und teilweise mehr als +10 Minuten Verspätung
hat. Die Autofahrer scheinen da wirklich auf die Fürstenrieder Straße auszuweichen, wieso ich das denke?:

Im August/September 2009 hatte man doch die gesamte Fürstenrieder Straße neu asphaltiert, somit war zeitweise nur eine Spur
pro Richtung offen. Das war was damals, selbst als zwei Spuren pro Richtung frei waren gabs nen ewigen langen Stau. Vom Waldfriedhof
bis Ammerseestraße konnte man da gut ne halbe Stunde brauchen, egal ob Auto oder 51er (!). Noch schlimmer wars für Autofahrer und den 54er die von der
Waldfriedhofstr. her kamen, denn wegen dem stehenden Verkehr an der Kreuzung ging da gar nix mehr. Mit dem 54er hatte ich damals
von der Werdenfelsstr. bis Waldfriedhof (1 Station) 10-15 Minuten gebraucht. Da waren sowohl die Garmischer- als auch die Fürstenrieder
Straße dicht. Viele Autofahrer sind damals über Waldwiesen- und Silberdistelstraße ausgewichen.

Ich will natürlich auch so schnell wie möglich eine Tram durch die Fürstenrieder Straße haben, aber zu gewaligen Stauungen im Autoverkehr
wird es bestimmt kommen. Vor allem wenns draußen dermaßen heiß ist (wie letztes Jahr August bei der Sperrung) ist das halt nervig.
S27 nach Deisenhofen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 11:20 hat geschrieben: Mei, dann müssen die Leut mit Ziel West-/Nordring halt an der Ammersee auf die Lindauer Autobahn rechts abbiegen und dann von dort auf den Ring Ri Norden.
Heisst, Du kannst zwischen Ammersee und Laim S störungsfrei bauen, ebenso zwischen Aidenbach und A96-Knoten.
Ich denke auch, wenns erstmal richtig ernst wird mit der Baustelle werden ALLE Umgehungsmöglichkeiten stärker belastet werden. Und da ist die Lindauer Autobahn nur eine Möglichkeit (die auch nicht besonders attraktiv ist, da auch hier am Autobahnende im Stoßverkehr oft Stau ist). Will ich weiter in Richtung Norden gehts z.B. übern Romanplatz via Wintrichring oft recht gut.
Auch in den Osten kann man über die Boschetsrieder- und Passauer- oder Plinganserstraße den LuKi-Platz gut umfahren.
Also solange da an dem Tunnel ernsthaft gewerkelt wird halte ich wenig von einer großen Baustelle in der Fürstenriederstraße.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Solange der Tunnel am Luise-Kieselbach-Platz net fertig ist, wird man kaum in Fürstenrieder Str. eine weitere Grossbaustelle einrichten. Daher rechne ich net mit einem Baubeginn vor 2020 für die Westtangente.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 31 Jan 2010, 19:30 hat geschrieben: Solange der Tunnel am Luise-Kieselbach-Platz net fertig ist, wird man kaum in Fürstenrieder Str. eine weitere Grossbaustelle einrichten. Daher rechne ich net mit einem Baubeginn vor 2020 für die Westtangente.
Wann ist denn der LKT fertig ?
Gleich danach kanns in der Fürstenrieder losgehen.

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Frühestens 2020? Ihr seit lustig, das Ganze muss 2019 fertig sein, denn dann läuft die GVFG Förderung aus.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Tunnel soll ja 2014 fertig sein.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 31 Jan 2010, 19:47 hat geschrieben: Der Tunnel soll ja 2014 fertig sein.
Na also, deshalb wird ja 2010 auch schon mit den Planungen begonnen, damit 2014 mit dem Bau angefangen werden kann.

Grüße vom Holledauer Tor
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wann gemma in Betrieb auf der Fürstenrieder? Dez 2015? Mit Gartenquerung. :P

2017 dann Freiham und 2019 der 23Nord B)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

2015 halt ich für ein Gerücht, weil da die UVR sicher noch net fertig sein dürfte.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann 2014 den Garten, 2016 Fürstenrieder.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

abwarten

für die Gartentram gibts soweit ich weiss noch gar keine genaue Planung, weil man erst die Tests durchführen will. Abgesehen davon braucht man dann erstmal neue Pläne und vorallem eine Baugenehmigung vom Freistaat.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wo hamma südlich Laim S eigentlich Bedarf für ne Kombitrasse, die auch für Busse befahrbar ist?

Aindorfer Str.-Laimer Platz vermute ich mal.

Edit: Korrektur Aindorfer Str., hatte mich verschrieben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 20:17 hat geschrieben: Wo hamma südlich Laim S eigentlich Bedarf für ne Kombitrasse, die auch für Busse befahrbar ist?

Aidenbachstr.-Laimer Platz vermute ich mal.
wozu brauchste da noch ne Bustrasse?? :blink:

Laimer Platz - Aindorfer Str. müsste eigendlich reichen für den jetzigen 168er
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, wenn schon nur noch 2 Fahrstreifen sind, würde ich versuchen, den 168er von der normalen Fahrbahn zu nehmen. Spätestens am Laimer Platz wird der dann eh gestutzt bzw. auf den 57er durchgebunden. Und wenn sichs dann tatsächlich im Stoss stauen sollte, bremst den 168er nordwärts net vor der U-Bahn zu sehr aus.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Naja, wenn schon nur noch 2 Fahrstreifen sind, würde ich versuchen, den 168er von der normalen Fahrbahn zu nehmen. Spätestens am Laimer Platz wird der dann eh gestutzt bzw. auf den 57er durchgebunden.
eher 57er

würde mal vermuten, das man den 168er dann als Linienbezeichnung aufgibt und mit dem 57er zusammenlegt

der zweigt aber nach der Aindorfer Strasse von der zukünftigen Tramtrasse ab
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:rolleyes: Drum auch nur dieses kurze Stückerl bustauglich.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

erklärt aber trotzdem net, wozu man dann ne Busspur bis runter zur Aidenbachstrasse brauch? :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 31 Jan 2010, 20:07 hat geschrieben: für die Gartentram gibts soweit ich weiss noch gar keine genaue Planung, weil man erst die Tests durchführen will. Abgesehen davon braucht man dann erstmal neue Pläne und vorallem eine Baugenehmigung vom Freistaat.
Was willst denn da groß neu planen? Das Löschen der Oberleitungsmasten dürfte jetzt keine Ewigkeit dauern :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 20:17 hat geschrieben: Wo hamma südlich Laim S eigentlich Bedarf für ne Kombitrasse, die auch für Busse befahrbar ist?

Man könnte auch ganz ohne auskommen. Wenn man ab Guido-Schneble-Str. senkrecht nach Norden zum Laimer Platz fährt und dann ne Schleife rüber zur Fürstenrieder, dort vor dem Abbiegen hält und als nächsten Halt erst wieder in der Aindorferstr.
Alternativ dieses Stückchen auch als einspurige Kombitrasse.

Schade ist natürlich, dass der direkte Anschluss vom Bus zur 19er Tram und zur S-Bahn wegfällt.
Vielleicht macht man den Bus auch ganz neu.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hot Doc @ 1 Feb 2010, 02:27 hat geschrieben:

Man könnte auch ganz ohne auskommen. Wenn man ab Guido-Schneble-Str. senkrecht nach Norden zum Laimer Platz fährt und dann ne Schleife rüber zur Fürstenrieder, dort vor dem Abbiegen hält und als nächsten Halt erst wieder in der Aindorferstr.
Alternativ dieses Stückchen auch als einspurige Kombitrasse.

Schade ist natürlich, dass der direkte Anschluss vom Bus zur 19er Tram und zur S-Bahn wegfällt.
Vielleicht macht man den Bus auch ganz neu.
Ich als betroffene Linie muss hier dazu sagen,dass ich mir eine Kombitrasse schon für mich wünschen würde,und deine Variante geht nicht gut,viel zu eng alles da.Was spricht eigentlich dagegen die Kombitrasse bis Laim auszubauen,dann kann man mich weiter nach Laim fahren lassen und auch für eventuelle Ersatzverkehre(nicht bei Baustellen am Gleis natürlich)hätte man den kritischsten Abschnitt schonmal ne eigene Trasse für den Bus.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

allein für einen eventuellen Ersatzverkehr wird man sicher keine Kombitrasse bauen. Busse wirds auf der Strecke zwischen Laimer Platz und S-Bahn Laim planmässig wohl kaum mehr geben schätz ich
Antworten