[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
flokh
Mitglied

Beitrag von flokh »

Welche Strecken sollte es bei der Tiefbahn geben ??????????????????????????????????
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Linie 1 : Moosach - Westfriedhof - Leonrodplatz -Stiglmairplatz - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor - Fraunhoferstr. - Giesing Bf - Neuperlach

Linie 2: Amalienburgstraße - Romanplatz - Rotkreuzplatz - Stiglmairplatz - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor - Fraunhoferstr. - Giesing Bf - Naupliastraße

Linie 3: Siedlung Neuherberg - Leopoldstraße - Münchner Freiheit - Odeonsplatz - Marienplatz -Sendlinger Tor - Sendlinger Berg - Westendstraße - Gondrellplatz - Blumenau

Linie 5: Willibaldplatz - Agnes-Bernauer-Straße - Heimeranplatz - Ausstellung - Karlplatz - Max-Weber-Platz - Haidenauplatz - Kreislerstraße - Trudering

Linie 6: Garching - Freimann - Nordfriedhof - Münchner Freiheit - Odeonsplatz - Marienplatz -Sendlinger Tor - Sendlinger Berg - Harras - Waldfriedhof - Klinikum Großhadern

Linie 7: Anhalter Platz - Nordbad - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor - Fraunhoferstr. - Giesing Bf - Naupliastraße - Krankenhaus Harlaching - Großhesseloher Brücke - Grünwald

Linie 8: Schleißheim - Hasenbergl - Siedlung am Hart - Scheidplatz - Kurfürstenplatz - Barer Straße - Karlplatz - Sendlinger Tor - Großmarkthalle - Thalkirchen - Ratzingerplatz - Fürstenried West

Linie 9: Pasing - Willibaldplatz - Agnes-Bernauer-Straße - Heimeranplatz - Ausstellung - Karlplatz - Max-Weber-Platz - Effnerplatz - Oberföhring

Linie 12: Krankenhaus Harlaching - Wettersteinplatz - Ostfriedhof - Max-Weber-Platz - Effnerplatz

Linie 17: Nordbad - Hauptbahnhof - Sendlinger Tor - Fraunhoferstr. - Giesing Bf - Friedhof am Perlacher Forst

Linie 19: Wettersteinplatz - Ostfriedhof - Max-Weber-Platz - Steinhausen

Linie 21: Ramersdorf - Rosenheimer Straße - Max-Weber-Platz - Effnerplatz

Linie 22: Wolfratshauser Straße - Harras - Heimeranplatz - Donnersbergerbrücke - Rotkreuzplatz - Leonrodplatz - Nordbad - Kurfürstenplatz - Nikolaiplatz

Linie 29: Blumenau - Gondrellplatz - Heimeranplatz - Ausstellung - Karlplatz - Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - Neuperlach

Blau=Tunnellstrecken

Rot is Moderatorenfarbe
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 31 Jan 2010, 20:46 hat geschrieben:Die Bilder sind so sensationell, dass ich sogar die nervtötende größtenteils volkstümliche Musik und das Paragraphen-Vorlesen ertrage. Auch einige gestellte Szenen wirken heute unfreiwillig komisch, aber auch das ist bei den schönen Trambahnzügen zu ertragen.
Bei der Musik habe ich Harry Lime vermisst ;).

Wirklich ein schöner Film. Die Gebäude sind natürlich anders, auch die Trambahnwagen, aber alles andere sah genau so aus, wie in anderen Westdeutschen Großstädten. Die gleiche Mode, die gleichen Autos wie in meinen jungen Jahren.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Also, manches sah doch noch recht ähnlich aus. Die Unterführung an der Implerstraße scheint sich überhaupt nicht verändert zu haben (interessant übrigens, wie's da den Stromabnehmer runterdrückt), und die Gleise in der östlichen Sonnenstraße waren auch schon so wie jetzt. Das Stachusrondell und der Karolinenplatz waren auch sehr gut zu erkennen. ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 1 Feb 2010, 19:40 hat geschrieben:Bei der Musik habe ich Harry Lime vermisst  ;).
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich mag (alte) Filmmusik sehr gerne, aber die Musik zu "Der Dritte Mann" führt bei mir zu einem allergischem Schock. :angry:
Autobahn @ 1 Feb 2010, 19:40 hat geschrieben:Die gleiche Mode, die gleichen Autos wie in meinen jungen Jahren.
Du musst wirklich sehr alt sein. Kanntest Du Bismarck noch persönlich?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

TramPolin @ 1 Feb 2010, 20:08 hat geschrieben: Du musst wirklich sehr alt sein. Kanntest Du Bismarck noch persönlich?
Lol, warum fragst du nicht gleich nach Karl dem Großen! :lol:
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

MaxM @ 1 Feb 2010, 20:34 hat geschrieben: Lol, warum fragst du nicht gleich nach Karl dem Großen! :lol:
Oder Cäsar :)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 31 Jan 2010, 21:42 hat geschrieben: Im Petueltunnel gab es doch mal einen sehr schweren Auffahrunfall mit vielen Toten. Ein Zug der Linie 13 fuhr dabei auf einen der Linie 23 auf. Gibt's da einen Zusammenhang mit den Sicherheitsvorschriften, die eventuell danach verschärft wurden? Allerdings war der Unfall erst lange nach dem Lehrfilm, ich glaube so Mitte der 1970er Jahre!?

Auf die Schnelle finde ich keine näheren Infos.
Eine Tote soweit ich weiß
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

andreas @ 1 Feb 2010, 21:06 hat geschrieben:
TramPolin @ 31 Jan 2010, 21:42 hat geschrieben: Im Petueltunnel gab es doch mal einen sehr schweren Auffahrunfall mit vielen Toten. Ein Zug der Linie 13 fuhr dabei auf einen der Linie 23 auf. Gibt's da einen Zusammenhang mit den Sicherheitsvorschriften, die eventuell danach verschärft wurden? Allerdings war der Unfall erst lange nach dem Lehrfilm, ich glaube so Mitte der 1970er Jahre!?

Stimmt, ich habe es wiedergefunden.

Die Signalanlage war damals außer Betrieb und es galt vorübergehend V max 15 km/h. Trotzdem fuhr ein Zug der Linie 13 mit 50 km/h (wäre auch ohne Sonderregelung viel zu schnell gewesen) in den Tunnel ein und kracht ungebremst auf einen im Tunnel stehenden Zug der Linie 23.

Die Bilanz: 1 Tote, 34 zum Teil lebensgefährlich verletzte Personen (darunter auch der Trambahnfahrer, der den Unfall verursachte). Der vordere Teil des Triebwagens wurde komplett zerstört, wie der Fahrer da noch lebend rausgekommen ist, ist ein Wunder. Das Heck des Beiwagens der Linie 23 wurde auch völlig zerstört.

Quelle: Badalec/Onnich, Münchens M-Wagen, S. 124
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

MaxM @ 1 Feb 2010, 19:44 hat geschrieben: interessant übrigens, wie's da den Stromabnehmer runterdrückt
Deswegen hats in solchen Unterführungen auch verschärfte Geschwindigkeitsbeschränkungen gegeben.
Sonst häts passieren können, das der Stromabnehmer in den einrastdingsbums gedrückt wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 1 Feb 2010, 21:22 hat geschrieben:
andreas @ 1 Feb 2010, 21:06 hat geschrieben:

Stimmt, ich habe es wiedergefunden.

Die Signalanlage war damals außer Betrieb und es galt vorübergehend V max 15 km/h. Trotzdem fuhr ein Zug der Linie 13 mit 50 km/h (wäre auch ohne Sonderregelung viel zu schnell gewesen) in den Tunnel ein und kracht ungebremst auf einen im Tunnel stehenden Zug der Linie 23.

Die Bilanz: 1 Tote, 34 zum Teil lebensgefährlich verletzte Personen (darunter auch der Trambahnfahrer, der den Unfall verursachte). Der vordere Teil des Triebwagens wurde komplett zerstört, wie der Fahrer da noch lebend rausgekommen ist, ist ein Wunder. Das Heck des Beiwagens der Linie 23 wurde auch völlig zerstört.

Quelle: Badalec/Onnich, Münchens M-Wagen, S. 124
ja, da hab ich auch grad nachgeschaut - ich finde die Bücher Klasse, sowohl das übern M als auch die übern J, P und R Wagen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 1 Feb 2010, 20:08 hat geschrieben:Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich mag (alte) Filmmusik sehr gerne, aber die Musik zu "Der Dritte Mann" führt bei mir zu einem allergischem Schock.  :angry:
Penicillinallergie? Zum Film passt die Musik, aber nicht wirklich zur Münchner Tram :o
TramPolin @ 1 Feb 2010, 20:08 hat geschrieben:Du musst wirklich sehr alt sein. Kanntest Du Bismarck noch persönlich?
Nee, aber den hier und den den. Und natürlich noch einige andere Zeitgenossen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

andreas @ 1 Feb 2010, 21:57 hat geschrieben: ich finde die Bücher Klasse, sowohl das übern M als auch die übern J, P und R Wagen.
Ich finde die Bücher übern P-Wagen und R-Wagen auch sehr schön (J- und M-Wagen habe ich nicht), fehlt nur noch eins vom S-Wagen, aber das wird noch dauern :D

Das Buch über die P-Wagen ist übrigens von 2000 wie ich beim "Impressum" gelesen habe. Ich finde man sollte, wenn auch die letzten P-Wagen abgestellt sind
(also vsl. 2012) das Buch aktualisieren. Nicht nur, das man so überhaupt keine Fotos von P´s auf Baustellenlinien hat, sondern inzwischen sind die Kameras auch viel
besser geworden, so dass noch höhere Auflösungen möglich wären
S27 nach Deisenhofen
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Ich finde die Bücher sind sehr interresant :)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Auer Trambahner @ 1 Feb 2010, 21:39 hat geschrieben: Deswegen hats in solchen Unterführungen auch verschärfte Geschwindigkeitsbeschränkungen gegeben.
Sonst häts passieren können, das der Stromabnehmer in den einrastdingsbums gedrückt wird.
Ah ja, danke für die Auskunft.

War das eigentlich auch bei der Unterführung vom 10er in der Thalkirchner Straße so?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 31 Jan 2010, 22:17 hat geschrieben: Geht eigentlich dann nur über nen mechanischen Anschlag, der über den Tastrahmen ausgelöst hätte.
Und genau darüber hätte sie wirken sollen. Deswegen hatten die M und P rechts aussen am Tastrahmen diese "Schlaufe", da hätte der "Streckenanschlag" der mech. Fahrsperre zuschlagen sollen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

S-Bahn 27 @ 1 Feb 2010, 22:10 hat geschrieben:[...] fehlt nur noch eins vom S-Wagen, aber das wird noch dauern  :D
Könnte ein dicker Wälzer werden..
Speziell der Teil über die Inbetriebnahme wird wohl einiges Vieles an Seiten brauchen... Vom "normalen" Betrieb red ich noch gar nicht...

:lol: :ph34r:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Was mir bei der "Filmkritik" bislang nicht gewürdigt wurde: Im ersten Teil begegnet unserem wackeren M-Wagen-Führer nach der Ausfahrt aus dem Btf. Hofmannstr. ein Münchner Stangerlbus. Das dürfte wohl ein seltenes Farbfilmdokument dieses Verkehrsmittels sein.
Gruß vom Wauwi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 1 Feb 2010, 22:10 hat geschrieben: wenn auch die letzten P-Wagen abgestellt sind
(also vsl. 2012)
2020!!! :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Michi Greger @ 2 Feb 2010, 11:49 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 1 Feb 2010, 22:10 hat geschrieben: wenn auch die letzten P-Wagen abgestellt sind
(also vsl. 2012)
2020!!! :)
wenn die Kisten bis dahin net von allein auseinandergefallen sind :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Die sind robust, glaub ich mal. Aber 2020. Net schlecht. :)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte sie hätten nur noch Zulassung bis 2013!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 2 Feb 2010, 15:29 hat geschrieben: Ich dachte sie hätten nur noch Zulassung bis 2013!
Falsch.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Jean @ 2 Feb 2010, 15:29 hat geschrieben: Ich dachte sie hätten nur noch Zulassung bis 2013!
Erstens nein, zweitens na und? Kann man HU machen, kann man weitere 8 Jahre damit spazieren fahren...

Gruß Michi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte die MVG will eine nächste HU nicht mehr durchführen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 3 Feb 2010, 08:38 hat geschrieben: Ich dachte die MVG will eine nächste HU nicht mehr durchführen.
Die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist. Einfach mal abwarten, momentan braucht man die Züge jedenfalls.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Jean @ 3 Feb 2010, 08:38 hat geschrieben: Ich dachte die MVG will eine nächste HU nicht mehr durchführen.
Laut MVG sind die P-Wagen bereits seit Herbst 2000, mit der Auslieferung der R3, abgestellt und es kommen nur noch niederflurige Züge zum Einsatz. (Einzig erhalten ist ein Pp-Zug für Sonderfahrten.)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich denk mal, eine endgültige Entscheidung über die P wird wohl erst fallen, wenn alle Varios ausgeliefert sind.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Michi Greger @ 3 Feb 2010, 11:09 hat geschrieben: Laut MVG sind die P-Wagen bereits seit Herbst 2000, mit der Auslieferung der R3, abgestellt und es kommen nur noch niederflurige Züge zum Einsatz.
:blink: OMG, ich sehe und fahre mit Geistertrams. :lol:
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Weiß eigentlich jemand, wie die etwas uneinheitliche Nummerierung für die Verstärkerlinien zustandegekommen ist?

Hauptlinie - Verstärkerlinie
---------------------------------
17 ---> 16 (-1)
20 ---> 21 (+1)
25 ---> 15 (-10)
19 ---> 29* (+10)
*: gibt es nicht mehr
Früher war es so, dass die Einsatz- bzw. Verstärkerlinien fast immer einen Zehner höher hatten als die Stammlinien. Aber das geht jetzt nicht mehr immer, denn einen Verstärker vom 17er kannst du nicht 27 nennen, weil der schon auf einer anderen Linie ist. Wie würde man sonst den 27er nennen? Die einstelligen Nummern (7) sind ja für die U-Bahn reserviert und die 30er Nummern für Baustellenlinien. Bei 15/25 war's natürlich schon immer so, da musste auch keine Änderung her. Und bei 12/22 könnte es auch wieder so werden.
Das kann man heute eigentlich recht einfach wieder Einführen:

11 Stachus - Moosach
21 Stachus - Westfriedhof

12 Scheidplatz - Romanplatz

23 Münchner Freiheit - Schwabing Nord

15 Max-Weber-Platz - Großhesseloher Brücke
25 Max-Weber-Platz - Grünwald

17 Amalienburgstraße - Effnerplatz
27 Romanplatz - Sendlinger Tor (ex.16)

28 Petuelring - Schwanseestraße (ex.27, kann auch Liniennummer 18 bekommen)

19 Pasing - St.Veit-Straße
29 Gondrellplatz - Effnerplatz (ex. 18)

Das Netz folgt zum Teil auch dem Verlauf der ehemaligen Stammlinien.

Wenn mann es historisch korrekter nummerieren möchte:

11/21: Moosach/Westfriedhof

12 unverändert, aber:

13 Amalienburgstraße - Effnerplatz
23 Romanplatz - Sendlinger Tor
statt 17/27, bzw. 16/17

15 und 25 unverändert

16 oder 26 Münchner Freiheit - Schwabing Nord, da Linienbezeichnug 23 woanders verwendet

27 Petuelring - Schwanseestraße, unverändert

19 Pasing - St.Veit-Straße
29 Gondrellplatz - Effnerplatz

Bis 1967 fuhr in der Arnulfstraße die Linie 3, bis 1944 verstärkt durch die Linien 13 oder 23. Nach dem Krieg verstärkte dann die Linie 30 den 3er auf dem Westast. Bei der Liniengruppe 3 wurde nach dem Krieg hier als einzige Ausnahme vom üblichen Liniengruppensystem abgewichen.
Die Liniennummern 16 und 26 würden in die Leopoldstraße passen, da bis 1971 die Linie 6 dort verkehrte und diese Liniennummern dort immer wieder mal als Verstärker verkehrten.
Zur Netzumstellung 1993 hätte man den 18er eigentlich als Linie 29 bezeichnen können/müssen, da diese Strecke fast trassenidentisch mit dem Weg der ehemaligen Linie 9 (bis 1975) verläuft. So ähnlich ist das ja auch bei der Linie 27 realisiert, diese verläuft seit 1993 fast identisch mit der Streckenführung des 7ers bis 1980.
Einen Nebeneffekt hätte das ganze auch: Zwischen Stachus und Reichenbachstraße weiß man auf den ersten Blick, welche Linie über Maxmonument oder Max-Weber-Platz zum Effnerplatz fährt. B)
Antworten