Ausreden von Schwarzfahrern
Vor ca. 45 Jahren bin ich auch mal schwarz gefahren. Bei einer Kontrolle habe ich dem Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes wortlos einen 20,00 DM Schein entgegen gehalten. Ebenso wortlos schrieb er mir darüber eine Quittung aus. 

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ach, ich finde Deine Anekdoten so herrlich, die in der Form angehen "Vor 50 Jahren habe ich mal..., vor 55 Jahren war ich, vor einiger Zeit wurde (o.k., ist schon wieder über 60 Jahre her) ...". Da waren die meisten von uns noch nicht mal im Vorplanungsmodus.Autobahn @ 3 Dec 2009, 18:54 hat geschrieben: Vor ca. 45 Jahren bin ich auch mal schwarz gefahren. Bei einer Kontrolle habe ich dem Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes wortlos einen 20,00 DM Schein entgegen gehalten. Ebenso wortlos schrieb er mir darüber eine Quittung aus.![]()

Wenn man auf mehr als ein halbes Jahrzehnt zurückblicken kann, bleibt so Einiges hängen. Und aus einem solchen Erfahrungstopf kann man tief schöpfenTramPolin @ 3 Dec 2009, 19:04 hat geschrieben:Ach, ich finde Deine Anekdoten so herrlich, die in der Form angehen "Vor 50 Jahren habe ich mal..., vor 55 Jahren war ich, vor einiger Zeit wurde (o.k., ist schon wieder über 60 Jahre her) ...". Da waren die meisten von uns noch nicht mal im Vorplanungsmodus.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mehr als ein halbes Jahrzehnt schaff ich auch noch gerade soAutobahn @ 3 Dec 2009, 19:33 hat geschrieben: Wenn man auf mehr als ein halbes Jahrzehnt zurückblicken kann, bleibt so Einiges hängen. Und aus einem solchen Erfahrungstopf kann man tief schöpfen![]()

...trotzdem ist mein Topf noch nicht so groß wie deiner. Aber manchmal wunder ich mich auch schon, was da so alles drin umeinanderschwimmt.
Oh je, da habe ich doch glatt zu schnell geschriebenHot Doc @ 3 Dec 2009, 19:46 hat geschrieben:Mehr als ein halbes Jahrzehnt schaff ich auch noch gerade so![]()
...trotzdem ist mein Topf noch nicht so groß wie deiner. Aber manchmal wunder ich mich auch schon, was da so alles drin umeinanderschwimmt.

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Aus Liebe schwarzgefahren - Frau wird 147-mal erwischt und hat jetzt 13.200 Euro Schulden bei der Bahn
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebie...o-schulden.html
Kommentar: Die Ausrede ist hier wohl "Liebe".
Kommentar 2: Ich habe aus eine Ausrede, normalerweise verneide ich, diese Zeitung zu zitieren, aber mir wurde der Link beim Twittern zugesteckt und der Fall, wenn die Geschichte stimmt, ist schon krass.
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebie...o-schulden.html
Kommentar: Die Ausrede ist hier wohl "Liebe".
Kommentar 2: Ich habe aus eine Ausrede, normalerweise verneide ich, diese Zeitung zu zitieren, aber mir wurde der Link beim Twittern zugesteckt und der Fall, wenn die Geschichte stimmt, ist schon krass.
Du das hatte ich schon einmal echt.sonne @ 4 Feb 2010, 11:24 hat geschrieben: Meine Fahrkarte ist noch im Automaten !!!
Ticket ausgewählt, Geld gezahlt, Drucker druckt ... es kommt nichts raus.
Denke ich ... na super, da muss wohl das Papier leer sein oder die Karte hängen.
Nein, nochmal probieren und zahlen tue ich nicht.
Dann ist es gut, wenn man das Handy dabei hat und die Automaten-Nummer notieren kann.
Ansonsten würde ich aber glatt "schwarz" fahren und es darauf an kommen lassen.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Silvio B. meinte, besonders schlau zu sein. Er benutzte die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover, ohne eine gültige Fahrkarte zu haben. Stattdessen habe er bei seinen Fahrten ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Ich fahre schwarz" getragen. Er glaubt, dass er auf diese Weise keine Leistungen erschleichen würde. Denn er würde ja nichts Heimliches tun und keine bewusste Täuschung vornehmen.
Doch der Richter sah es anders, Silvio, der 3-mal ohne Fahrkarte in der Stadtbahn erwischt wurde, muss nun 500 Euro Strafe bezahlen. Die Richter glaubte Silvio nicht, dass er das T-Shirt überhaupt getragen habe, denn die Kontrolleure hätten ein solches T-Shirt gar nicht bemerkt. Würde ein Fahrgast ein solches T-Shirt dem Fahrer oder einem Kontrolleur zeigen und von diesem die Erlaubnis zum Einsteig erhalten, könne der Fall anders bewertet werden, so der Richter. Die Üstra sieht es anders, auch mit T-Shirt bleibe das Schwarzfahren strafbar.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,680041,00.html
Silvio B. meinte, besonders schlau zu sein. Er benutzte die öffentlichen Verkehrsmittel in Hannover, ohne eine gültige Fahrkarte zu haben. Stattdessen habe er bei seinen Fahrten ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift "Ich fahre schwarz" getragen. Er glaubt, dass er auf diese Weise keine Leistungen erschleichen würde. Denn er würde ja nichts Heimliches tun und keine bewusste Täuschung vornehmen.
Doch der Richter sah es anders, Silvio, der 3-mal ohne Fahrkarte in der Stadtbahn erwischt wurde, muss nun 500 Euro Strafe bezahlen. Die Richter glaubte Silvio nicht, dass er das T-Shirt überhaupt getragen habe, denn die Kontrolleure hätten ein solches T-Shirt gar nicht bemerkt. Würde ein Fahrgast ein solches T-Shirt dem Fahrer oder einem Kontrolleur zeigen und von diesem die Erlaubnis zum Einsteig erhalten, könne der Fall anders bewertet werden, so der Richter. Die Üstra sieht es anders, auch mit T-Shirt bleibe das Schwarzfahren strafbar.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,680041,00.html
Wenn das in irgend einer Form rechtens sein würde oder werden könnte, würde das aber Auswirkungen auf viele Bereiche des öffentlichen Lebens haben. Dann könnte ich mir ja auch ein T-Shirt mit "Ich entsorge meinen Müll wild !" anziehen und den ganzen Bettel vors Rathaus schmeißen. Die damit begangene Ordnungswidrigkeit würde dadurch hinfällig, daß die Bediensteten des städtischen Ordnungsamtes ja hätten vorher von mir und meinem Vorhaben Kenntnis nehmen können...
Irgendwie passen derartige juristische Wunschträume nicht zu Deutschland.
Irgendwie passen derartige juristische Wunschträume nicht zu Deutschland.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende