Ausschreibung RE9 und RE40/99

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

SE passt schon - der fährt ja nicht überall als Milchkannenzug...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Also, der Mittelhessenexpreß bleibt unangetastet. Es fährt alle zwei Stunden ein RE von FFM nach Gießen, der dort geflügelt wird, ein Zugteil geht nach Marburg, einer nach Siegen. Außerdem fährt alle zwei Stunden ein Kurz-RE von Siegen nach Gießen, so daß sich auf dem Abschnitt Siegen-Gießen wieder ein Stundentakt ergibt. Der HVZ-Sprinter, der Gießen nicht anfährt, wird weiter von der DB Regio Hessen betrieben.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 27 Jun 2008, 22:54 hat geschrieben: Außerdem fährt alle zwei Stunden ein Kurz-RE von Siegen nach Gießen.
Und wer fährt den Kurz RE nach Gießen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mit 15 (!) Triebwagen vom Typ Talent 2 will die DB Heilkäuterbahn den Betrieb abwickeln: Pressemitteilung DB
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ChristianMUC @ 2 Oct 2008, 15:26 hat geschrieben: Mit 15 (!) Triebwagen vom Typ Talent 2 will die DB Heilkäuterbahn den Betrieb abwickeln: Pressemitteilung DB
ach wieder die dumping-firma von der DB :(
mfg Daniel
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

http://www.eurailpress.de/article/view/56/...2_zuege_ab.html
3 dreiteilige
10 vierteilige
2 fünfteilige
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Wenn man überlegt, wie voll da teilweise die Dostos schon sind, na dann wird das ja teilweise fröhliches Gruppenkuscheln werden...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Mit Sicherheit. Der zweite Regionalexpreß zwischen Siegen und Köln ist dringend notwendig, aber aufgrund der eingleisigen Abschnitte nicht einführbar, und jetzt sinkt die Kapazität auf dem einzigen Regionalexpreß, den es gibt. Aber anscheinend haben die Aufgabenträger da keine Probleme mit. Vor allem, da ja wohl auch die Verstärker mit einer geringeren Fahrzeugkapazität rumfahren, zur HVZ sind sowohl Regelzüge als auch Verstärker brechend voll, und jetzt fällt mal eben ein Teil der Kapazität weg.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Und der Fahrgast kann die Zeche zahlen... Man muss nicht immer mit Gewalt etwas, was sich bewährt hat, verschlimmbessern. Was spricht eigentlich dagegen, weiterhin mit den bewährten Dostos zu fahren? Das ist die billigste und beste Lösung. Wenn der Besteller unbedingt Neufahrzeuge haben will, können es meinetwegen ja auch neue Dostos werden.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

sbahnfan @ 10 Oct 2008, 18:15 hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, weiterhin mit den bewährten Dostos zu fahren? Das ist die billigste und beste Lösung.
Der Preis spricht dagegen. Doppelstockwagen sind zwar für derlei Linien die beste, aber leider nicht die billigste Lösung. Und der Aufgabenträger will natürlich immer die absolute Billigvariante, massive Einsparung an Sitzplätzen mit inbegriffen. Außerdem will die Heidekrautbahn ja offensichtlich die Züge in Au schwächen bzw. stärken, was nur mit Triebwagen möglich ist. Wie das mit der Auslastung zusammenpasst, weiß ich allerdings nicht.
sbahnfan @ 10 Oct 2008, 18:15 hat geschrieben:Wenn der Besteller unbedingt Neufahrzeuge haben will, können es meinetwegen ja auch neue Dostos werden.
Das gibt es ja zum Glück auch manchmal - dort, wo die Vernunft gesiegt hat. Zum Beispiel zwischen Frankfurt und Limburg oder zwischen Hamburg und Lübeck.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Der Preis spricht dagegen. Doppelstockwagen sind zwar für derlei Linien die beste, aber leider nicht die billigste Lösung. Und der Aufgabenträger will natürlich immer die absolute Billigvariante, massive Einsparung an Sitzplätzen mit inbegriffen. Außerdem will die Heidekrautbahn ja offensichtlich die Züge in Au schwächen bzw. stärken, was nur mit Triebwagen möglich ist. Wie das mit der Auslastung zusammenpasst, weiß ich allerdings nicht.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer zu meckern habt? Die Triebwagen kann man zu Stoßzeiten dreifach fahren lassen und wie schon gesagt man kann in Au und Köln stärken und schwächen. Es kann nur im Intresse der Kunden sein, wenn man nicht den halben Tag mit kostspieligen Überkapazitäten durchs Land brettert. Wenn die Besteller genug Kapazitäten vorgegeben haben, wird das schon hinhauen. Bei Abellio und der Westfalenbahn haben wir vor einem Jahr auch gesagt es haut nicht hin und jetzt nach dem ein wenig nachgebessert wurde, passt es doch wunderbar.
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

612 hocker @ 10 Oct 2008, 19:27 hat geschrieben:Die Triebwagen kann man zu Stoßzeiten dreifach fahren lassen und wie schon gesagt man kann in Au und Köln stärken und schwächen.
Um etwa die Kapazität eines Fünf-Wagen-Doppelstockzuges zu erreichen, müssten mindestens drei Vierteiler fahren. Entsprechend lang ist eine solche Garnitur dann aber auch und ob die Bahnsteige dafür ausreichen sei mal dahingestellt. Da ich zu selten auf dem RE9 unterwegs bin, weiß ich auch nicht, ob der Zuglauf gleichmäßig frequentiert ist. Da aber Siegen kein klassischer Endbahnhof ist, sondern die meisten Leute wohl eher weiter Richtung Gießen/Frankfurt fahren, könnte ich mir gut vorstellen, dass der RE9 auf seiner gesamten Länge gut gefüllt ist. Auf solcherlei Linien bringt schwächen und stärken nichts, auf der Schwarzwaldbahn dagegen wäre das allerdings eine Überlegung wert gewesen.
612 hocker @ 10 Oct 2008, 19:27 hat geschrieben:Wenn die Besteller genug Kapazitäten vorgegeben wird das schon hinhauen.
Wenn natürlich die Bahnsteige lang genug sind und der Nachfrage entsprechende Kapazitäten vorhanden sind, gibt es überhaupt nichts zu beanstanden. Die Skepsis der meisten Nutzer mag aber daher kommen, dass die Besteller so gut wie nie ausreichende Kapazitäten vorgeben.
612 hocker @ 10 Oct 2008, 19:27 hat geschrieben:Bei Abellio und der Westfalenbahn haben wir vor einem Jahr auch gesagt es haut nicht hin und jetzt nach dem ein wenig nachgebessert wurde, passt es doch wunderbar.
Auf der Odenwald- und Schwarzwaldbahn dagegen ist es immer noch so chaotisch wie am ersten Tag.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Also sowohl Ruhr-Lenne-Bahn als auch Ruhr-Sieg-Bahn haben eine deutliche quantitative Angebotsverschlechterung erfahren, wenn aus drei Silberlingen ein einzelner FLIRT wird, mal zweiteilig, mal dreiteilig. Der Ruhr-Sieg-Expreß ist als Nachfolger des IR22 ohnehin kapazitätsmäßg unterdimensioniert, sowohl mit zwei 426ern als auch mit einem dreiteiligen FLIRT. Auch auf der Ruhr-Lenne-Bahn kann ein dreiteiliger FLIRT nicht die Kapazität von vier x-Wagen aufnehmen, auf dem Rhein-Sieg-Expreß droht nun ähnliches, und das trotz der Tatsache, daß das Verkehrsangebot im Siegtal unzureichend ist.

Da lobe ich mir doch - einmal mehr - den ZVM, der als einer der wenigen Aufgabenträger in Deutschland dafür sorgt, daß nach Ausschreibungen (die dort regelmäßig und ohne öffentlich ausgetragene Schlammschlachten zwischen Aufgabenträger und ausführendem Eisenbahnverkehrsunternehmen stattfinden) nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität eine deutliche Steigerung erfährt.
guilokie
Jungspund

Beitrag von guilokie »

612 hocker @ 2 Oct 2008, 20:04 hat geschrieben: http://www.eurailpress.de/article/view/56/...2_zuege_ab.html
3 dreiteilige
10 vierteilige
2 fünfteilige
Hallo

ich weiß ich kram hier einen alten Beitrag vor, kann mir jemand sagenwas die BEstellung in Sitzplätzen bedeutet?
Wenn ich recht informiert bin haben die bisherigen Züge (ich glaube die nennt man DOSTRO? jetzt hab ich mich verraten bin kein Bahner) ca. 600 Sitzplätze es sind ja meist 5 der Doppelstockwagen auf der RE9 unterwegs.
Irgend wo hab ich mal aufgeschnappt das ein vierteiliger Talent2 etwa 250 Plätze haben soll.
Wenn das stimmen würde wäre das ja eine Halbierung der Kapazität.

Gruss
Guido
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

ich weiß ich kram hier einen alten Beitrag vor, kann mir jemand sagenwas die BEstellung in Sitzplätzen bedeutet?
Die Kapazität wird der Nachfrage angepasst. Zur Hauptverkehrszeit können so durchaus mehr Sitzplätze angeboten werden als heute und in nachfrageschwachen Zeiten wird die Kapazität runtergefahren. Es kostet ja auch Geld wenn man Sonntags morgens 500 Sitzplätze anbietet und es werden nur 50 gebraucht.
Wenn ich recht informiert bin haben die bisherigen Züge (ich glaube die nennt man DOSTRO?
DOSTO ist unter Eisenbahnern die Kurzbezeichnung für Doppelstockwagen.
Irgend wo hab ich mal aufgeschnappt das ein vierteiliger Talent2 etwa 250 Plätze haben soll.
Ja genau, wobei die Sitzplatzzahl auch noch von Faktoren wie dem Sitzplatztabstand und der Anzahl der Mehrzweckbereiche abhängt.
Wenn das stimmen würde wäre das ja eine Halbierung der Kapazität.
Man wird die Triebwagen in der Hauptverkehrzeit in Doppeltraktion (zwei Triebwagen zusammen gekoppelt) fahren und gegebenenfalls noch die Kapazität in Au (Sieg) anpassen, weil der Zug auf dem Abschnitt Siegen - Au (Sieg) meistens recht mager ausgelastet ist.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe gerade bei DSO eine HLB FLIRT Sichtung gefunden. Hoffentlich dürfen die auch ab Dezember mit Fahrgästen planmäßig fahren.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4666496
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Verbreite hier auch mal meinen Schmonz: Bin erschreckt, dass es nur Dreiteiler sind! :blink: :blink: :blink:

Die Stückzahl soll nämlich 9 betragen. Damit dann die zweistündlichen Grundtakt-RE (bisher 3 Umläufe, eventuell mit Kurzwende Siegen nur 2 Umläufe), der zweistündlichen RB-Flügel Gießen-Marburg (als eigenständiger Zug Frankfurt-Marburg betrachtet 2 Umläufe) und ein Dilltalsprinter für die HVZ. Gut, wenn man die Kurzwende Siegen schafft, dann geht das gerade auf, nämlich 4 ETs für den Grundtakt, 2 für den Flügel und 2 für den Sprinter, 1 Reserve.

Dennoch gilt: Wo heute stündlich 5-Dosto/6-n-Wagen-Züge verkehren, werden in Zukunft zweistündlich diese kleinen Doppelpacks unterwegs sein, die schätzungsweise ein Kapazität von 4-n-Wagen/3-Dostos beiten. Herzlich Glückwunsch RMV für das nächste Dauer-Chaos! :ph34r:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Die Stückzahl soll nämlich 9 betragen.
Die HLB hat 6 ET 429 (fünfteilig) und 3 ET 427 (dreiteilig) bestellt. Allerdings sind sie ziemlich eng bestuhlt, weil sie wie die Westfalenbahn 300 Sitzplätze in einen ET 429 packen wollen.
Damit dann die zweistündlichen Grundtakt-RE (bisher 3 Umläufe, eventuell mit Kurzwende Siegen nur 2 Umläufe)
Die HLB übernimmt auch den zweistündlichen RE 9 zwischen Siegen und Gießen.
Dennoch gilt: Wo heute stündlich 5-Dosto/6-n-Wagen-Züge verkehren, werden in Zukunft zweistündlich diese kleinen Doppelpacks unterwegs sein, die schätzungsweise ein Kapazität von 4-n-Wagen/3-Dostos beiten. Herzlich Glückwunsch RMV für das nächste Dauer-Chaos!
Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass zwischen Gießen und Siegen gar nicht so viel Kapazität benötigt wird. In Friedberg und Gießen steigen ziemlich viele wieder aus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 5 Feb 2010, 16:57 hat geschrieben: Die HLB hat 6 ET 429 (fünfteilig) und 3 ET 427 (dreiteilig) bestellt. Allerdings sind sie ziemlich eng bestuhlt, weil sie wie die Westfalenbahn 300 Sitzplätze in einen ET 429 packen wollen.
Also ich fand die WFB nicht besonders eng bestuhlt...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

612 hocker @ 5 Feb 2010, 16:57 hat geschrieben: Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass zwischen Gießen und Siegen gar nicht so viel Kapazität benötigt wird. In Friedberg und Gießen steigen ziemlich viele wieder aus.
Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass dort in der Hauptverkehrszeit (in den Ferien) mindestens bis Wetzlar bei 6 Doppelstockwagen neben den Sitzen auch einige viele Stehplätze belegt waren.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 5 Feb 2010, 16:20 hat geschrieben: Ich habe gerade bei DSO eine HLB FLIRT Sichtung gefunden. Hoffentlich dürfen die auch ab Dezember mit Fahrgästen planmäßig fahren.
Sieht aber aufjedenfall sehr Schick aus, tolle Farbgebung!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

612 hocker @ 5 Feb 2010, 16:57 hat geschrieben:Die HLB hat 6 ET 429 (fünfteilig) und 3 ET 427 (dreiteilig) bestellt. Allerdings sind sie ziemlich eng bestuhlt, weil sie wie die Westfalenbahn 300 Sitzplätze in einen ET 429 packen wollen.
Könntest du das mal bitte belegen, ich will dir noch nicht recht glauben. Auch Frage ich mich, wie die dann eingesetzt werden sollen. Vermutlich für den Grundtakt und Sprinter ein Fünfer und ein Dreier. Für den Flügel ein Dreier. Wieso dann aber nicht einfach 9 Vierer?
Die HLB übernimmt auch den zweistündlichen RE 9 zwischen Siegen und Gießen.
Auch das bitte belegen. Zur Not rechne ich mit den ausgeschriebenen Zugkilomtern heurm.
Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, dass zwischen Gießen und Siegen gar nicht so viel Kapazität benötigt wird. In Friedberg und Gießen steigen ziemlich viele wieder aus.
Wirst du grundsätzlich Recht haben. Deshalb gibt es zur HVZ auch den Flügel nach Marburg. Trotzdem vermutlich zu wenig. Irgenwelche sauvollen Züge, wie von @chris232 beschrieben wird es immer mal wieder geben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

612 hocker @ 5 Feb 2010, 16:20 hat geschrieben: Hoffentlich dürfen die auch ab Dezember mit Fahrgästen planmäßig fahren.
Dem EBA wird (frühestens) Ende November schon noch eine schwer nachvollziehbare Begründung einfallen, wieso sie es nicht dürfen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Könntest du das mal bitte belegen, ich will dir noch nicht recht glauben. Auch Frage ich mich, wie die dann eingesetzt werden sollen. Vermutlich für den Grundtakt und Sprinter ein Fünfer und ein Dreier. Für den Flügel ein Dreier. Wieso dann aber nicht einfach 9 Vierer?
Hier gab es bis vor kurzem eine Tabelle von allen bestellten FLIRTs mit Sitzplatzzahl usw.
http://www.stadlerrail.com/images/content/...ten_FLIRT_d.pdf

Bei Wikipedia steht es aber noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Flirt#Deutschland
Auch das bitte belegen. Zur Not rechne ich mit den ausgeschriebenen Zugkilomtern heurm.
Es war sogar hier. Frag mich nicht woher unser Larry Laffer diesen Stuss hatte. Den hat er aber auch bei BahnInfo geschrieben.
Es fährt alle zwei Stunden ein RE von FFM nach Gießen, der dort geflügelt wird, ein Zugteil geht nach Marburg, einer nach Siegen. Außerdem fährt alle zwei Stunden ein Kurz-RE von Siegen nach Gießen, so daß sich auf dem Abschnitt Siegen-Gießen wieder ein Stundentakt ergibt. Der HVZ-Sprinter, der Gießen nicht anfährt, wird weiter von der DB Regio Hessen betrieben.
Wenn man hier nach geht, ist es wirklich nur Stuss.
http://www.nwl-info.de/aktuelles/2008/06/2...n-sieg-bahn.php
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Es war sogar hier. Frag mich nicht woher unser Larry Laffer diesen Stuss hatte. Den hat er aber auch bei BahnInfo geschrieben.
Ich habe ihn gerade gefragt, er weiß auch nicht wo er es her hat.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Und was heißt das jetzt? Taktausdünnung (nur noch alle zwei statt jede Stunde einen RE) oder wie?
Mir war nämlich auch so, als ob sowohl der RE 9 und der RE 40 (jeweils als RE 99) enthalten war.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Tequila @ 6 Feb 2010, 04:56 hat geschrieben:(...) Mir war nämlich auch so, als ob sowohl der RE 9 und der RE 40 (jeweils als RE 99) enthalten war.
Nachdem ich die Zugkilometer gegengerechnet habe, kann ich sagen, dass dies sehr wahrscheinlich ist. Zusätzlich zum bisherigen zweistündlichen RE Frankfurt - Siegen wird es noch einen zweistündlichen RE Gießen - Siegen geben. War die Information von @LarryLaffer also Alles andere als Stuss. Dies bedeutet natürlich wiederum, dass die wenigen Triebwagen auf mehr Züge aufgeteilt werden müssen.

Der Text dieser Pressemitteilung des RMV scheint weit verbreitet worden zu sein, so ist besonders der letzte Absatz auf im Link von @612Hocker zur NWL zu finden. Ziemlich dämliches Geschwalle von 'Nahverkehrsraum' und 'Erschließung', anstatt dass einfach die Teillinien mit ihren Haltestellen aufgeführt werden. Auch auf den Marburger Flügel wird viel eingangen, dabei gibt es den meiner Ansicht nach nur zur HVZ und er ist somit eher unwichtig. Es ist aber vorallem im ersten Satz (des letzten Absatzes) das Wort 'Zweistundentakt' zu finden. Klar, die Gesamtstrecke Frankfurt - Siegen wird auf jeden Fall nur zweistündlich von einem Zug befahren.

Hier jetzt der Wettbewerbsbericht 2008 des RMV. Auf Seite 3 eine weitere Beschreibung des Teilnetzes 'Main-Lahn-Sieg'. Interessant ist der letzte Absatz, der von der fahrplanmäßigen Übergangszeit in Siegen auf den RE9 von je 4 bzw. 6 Minuten am selben Bahnsteig gegenüber handelt. Dies z.B. spricht gegen die Kurzwende und bedeutet somit mehr als zwei Umläufe. Angesichts der vermutlichen Stundentakts relativiert sich das dadurch, dass der zweistündliche Kurzpendel sowieso noch einen zusätzlichen Umlauf bedeutet. Und dieser kann wohl kaum: 50 min Fahrzeit, 10 min Wende, 50 min Fahrzeit, 10 min Wende, ... sein kann. In Siegen wird es also vermutlich stündlich ein überschlagende Wende mit ingesamt 4 Umläufe des Grundtaktes geben. Die werden mit Sicherheit nur mit je einem fünfteiligen Flirt unterwegs sein, also doch recht kleine Züge.

>>> Meine Gegenrechung:
Auf Seite 6, Tabelle, letzte Zeile ist die Zahl 1,145 Zugkilometern/Jahr auf dem Gebiet des RMV zu finden.

Frankfurt - Gießen (Südteil): 65,8 km; Gießen - Landesgrenze (Nordteil): 57,3 km; Gießen - Marburg (Flügel): 29,8 km
Frankfurt - Gi-Bergwald - Landesgrenze (Sprinter, Bypass Gießen über Gurgel-Erde ermittelt): 119,4 km
365 Tage im Jahr, davon ungefähr 253 Arbeitstage (Mo-Fr-Fahrplan) und 112 Wochenendtage (Sa-So-Feiertag-Fahrplan).

Für folgende Auflistung der Zugpaare:
Arbeitstag: Nordteil - 17, Südteil - 8; Sprinter - 1; Flügel - 2
Wochendtag: Nordteil - 15, Südteil - 7
>>> ergeben sich 1.145.530 Zugkilometer/Jahr, was so ziemlich der Angabe des RMV entspricht. B)

Noch eine genauere Zahl als 0,2 Mio Zugkm/Jahr für den NWL, also den Abschnitt Landesgrenze - Siegen, wäre interessant um das gegenzurechnen. Nicht, dass es am Ende doch der Marburger Flügel immer gefahren wird, dafür zwischen Gießen und Siegen nur gelegentliche Verstärker. <_<

Gruß aus Frankfurt, Naseweiß
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Beim neuen Rhein-Sieg-Express kommt es zu Verzögerungen
http://zughalt.de/beim-neuen-rhein-sieg-ex...-verzogerungen/
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 30 May 2010, 08:36 hat geschrieben: Beim neuen Rhein-Sieg-Express kommt es zu Verzögerungen
Warum kommt es immer zu Problemen bei den Neuzulassungen, das war doch früher nicht so?! <_<
Antworten