Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

vor etwa 15 Minuten stand ein Schadzug in der Wende am Harras (war ein B). Fahrplan, naja ganze U6 hatte verspaetung...
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich hab mich gestern morgen am Hbf gewundert was auf der U2 los ist,Richtung Messestadt Ost war da um 7:20 rum
U2 Messestadt Ost 2
U2 Messestadt Ost 12
U2 Messestadt Ost 17

gut hab ich gedacht,da fällt eben ein Verstärker aus.
als dann aber die nächste U2 weg war ,hieß es auf einmal nur noch
U2 Messestadt Ost 14

Und dann nach zwei Minuten
U2 Messestadt Ost 14
U2 Messestadt Ost 48


Während die nächste innerhalb von zwei Minuten für 46 Minuten angkündigt war,blieben es bei der nächsten 14,bis ich abgefahren bin.Weiß da wer ob das nur ein Fehler war,oder ob da was gröberes los war? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

bin neu hier, was war den am letzen Samstag den 30.01 los, auf der U3/U6 mussten die Züge ständig abgeschaltet werden, also der Schlüssel gezogen, wie eben beim Fahrerwechsel oder Wende und dann gleich wieder an, war an Marienplatz und Sendlinger Tor und habe um die 30 Züge beobachtet und davon haben ungefähr (in diesem Verhältnis jedenfalls) 27 dies gemacht (egal ob A,B oder C-Wagen)

Gruß Münchner U-Bahnfan
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Könnte sein das der Fahrer von Automatisch auf Manuell oder umgekährt geschaltet hat.

mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Münchner U-Bahnfan @ 7 Feb 2010, 08:11 hat geschrieben: war an Marienplatz und Sendlinger Tor und habe um die 30 Züge beobachtet
Das dürfte damit zusammenhängen, dass wegen dem Unterschottermatten-Einbau zwischen Sendligner Tor und Marienplatz baustellenbedingte Langsamfahrstellen eingerichtet sind. Die sind oftmals nicht in der LZB programmiert, so daß auf diesem Abschnitt von Hand gefahren werden muß. Deswegen Systemwechsel am MP bzw. SE.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4820
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

So ist es. Zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz ist momentan (Stand letzte Woche) die LZB abgeschaltet. In der Gegenrichtung von Marienplatz bis Poccistraße.

Hier muss umgeschaltet werden, was beim A deutlich hörbar ist. Die 3 von 30, die nix gemacht haben, sind dauerhaft von Hand unterwegs.
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

lsp @ 1 Feb 2010, 21:13 hat geschrieben: ... Fahrplan, naja ganze U6 hatte verspaetung...
Ich finde der ganze Fahrplan ist zu 60 % nur ein Schätzplan.
Meist wenden die Züge in Fröttmaning obwohl Garching angezeigt und auch laut fahrplan fahren sollte.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4820
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hochbrücker @ 8 Feb 2010, 12:50 hat geschrieben: Ich finde der ganze Fahrplan ist zu 60 % nur ein Schätzplan.
Meist wenden die Züge in Fröttmaning obwohl Garching angezeigt und auch laut fahrplan fahren sollte.
Sehr selten, nach Garching wird eig. immer gefahren, gerade untertags. Die Züge wenden dann eher am Südabschnitt...
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Mir wurde von einigen schon gesagt,das Garching angezeigt wird und laut Plan die U-Bahn auch nach Garching fahren soll und kurz vor Fröttmaning heisst es dann Bitte alles aussteigen Zug endet hier. :angry:
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Hochbrücker @ 9 Feb 2010, 10:52 hat geschrieben: Mir wurde von einigen schon gesagt,das Garching angezeigt wird und laut Plan die U-Bahn auch nach Garching fahren soll und kurz vor Fröttmaning heisst es dann Bitte alles aussteigen Zug endet hier. :angry:
Das mag schon öfter so gewesen sein... Aber oft ist das sicher nicht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jetzt hats die U-Bahn auch erwischt:
Auf der U2 ist laut Ticker eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz, Dauer voraussichtlich bis Betriebsschluß.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 24 Feb 2010, 16:59 hat geschrieben: Jetzt hats die U-Bahn auch erwischt:
Auf der U2 ist laut Ticker eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz, Dauer voraussichtlich bis Betriebsschluß.
Oh Gott, jetzt wird's echt kriminell :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bin in Giesing aus der S3er Ri Westen raus, U2 quoll auch über (so 1730 Uhr) und DFI zeigte nur unregelmäßige Abfahrten, also ab zum 27er. B)
So gings ohne Stress und Schubserei heim.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

In der U2 waren ettliche stark verärgerte S-Bahn-Kunden, die wegen der Stammstreckensperrung auf die U2 ausgewichen sind, um dann in Feldmoching auf die S1 zu wechseln....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 24 Feb 2010, 20:26 hat geschrieben: In der U2 waren ettliche stark verärgerte S-Bahn-Kunden, die wegen der Stammstreckensperrung auf die U2 ausgewichen sind, um dann in Feldmoching auf die S1 zu wechseln....
Wurden die dann nicht noch extra lange in der U-Bahn gehalten, siehe Störung auf der U2 heute? Geduldsprobe, dieser Tag heute ;)
Was war's bei der U2 eigentlich? Auch Stellwerk?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18034
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 24 Feb 2010, 16:59 hat geschrieben: Jetzt hats die U-Bahn auch erwischt:
Auf der U2 ist laut Ticker eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz, Dauer voraussichtlich bis Betriebsschluß.
In welchem Sinne oder Zusammenhang darf man das "hats [...] auch erwischt" denn verstehen ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Was war's bei der U2 eigentlich? Auch Stellwerk?
Fast bei der U-bahn ist es eine Weichenstörung
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 24 Feb 2010, 20:37 hat geschrieben:
Boris Merath @ 24 Feb 2010, 16:59 hat geschrieben: Jetzt hats die U-Bahn auch erwischt:
Auf der U2 ist laut Ticker eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Hohenzollernplatz, Dauer voraussichtlich bis Betriebsschluß.
In welchem Sinne oder Zusammenhang darf man das "hats [...] auch erwischt" denn verstehen ?
Guck mal in's S-Bahn-Thema :)
Dann siehst Du dass es in München heute etwas chaotisch zuging :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 24 Feb 2010, 20:35 hat geschrieben: Wurden die dann nicht noch extra lange in der U-Bahn gehalten, siehe Störung auf der U2 heute? Geduldsprobe, dieser Tag heute ;)
Was war's bei der U2 eigentlich? Auch Stellwerk?
Ich tippe mal auf das Herzstück der momentan nicht befahrenen Weiche am Josephsplatz. Wenn es wirklich das Herzstück ist, wirds spannend wie das Problem gelöst wird, nachdem Herzstücke häufig Einzelanfertigungen sind und damit nicht auf Lager. Vielleicht macht man hier ja dieselbe Lösung wie bei der Tram - einfach ausbauen und durch ein Stück Schiene ersetzen? :-)

Aber mal abwarten, vielleicht liegts ja auch an was anderem. An ne "normale" Weichenstörung glaube ich aber eher nicht, die dauert nicht gar so lang.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9579
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hehe, heut ist echt der Wurm drinnen, wegen einer gesperrten Weiche war am Vormittag ein paar Stunden lang eines der beiden Verbindungsgleise im Betriebsbahnhof Pasing nicht voll einsatzfähig...
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Gab es heute während der Weichenstörung in der Hauptverkehrzeit auf der kompletten U2 nur einen 10-Minuten-Takt? Oder wurden die Verstärker anderswo gewendet?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Verstärker haben Hbf gewendet, einzelne Verstärker wohl auch früher, Gerüchten zufolge z.B. einer Bahnsteigwende Sendlinger Tor. Wies im Norden aussah weiß ich nicht, da gibts ja keine vernünftige Wendemöglichkeit am Scheidplatz.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

scharl @ 24 Feb 2010, 23:02 hat geschrieben: Gab es heute während der Weichenstörung in der Hauptverkehrzeit auf der kompletten U2 nur einen 10-Minuten-Takt? Oder wurden die Verstärker anderswo gewendet?
Also als ich gefahren bin (ca 1800) war das Betriebsprogramm Takt 10 Feldmoching - Scheidplatz - Freiheit und Takt 10 Harthof - Messestadt Ost. Wieso die Feldmochinger Zäge zur Freiheit gefahren sind - keine ahnung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 24 Feb 2010, 23:14 hat geschrieben: Also als ich gefahren bin (ca 1800) war das Betriebsprogramm Takt 10 Feldmoching - Scheidplatz - Freiheit und Takt 10 Harthof - Messestadt Ost. Wieso die Feldmochinger Zäge zur Freiheit gefahren sind - keine ahnung.
Wohin sonst?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wie wärs mit Feldmoching-Messe und Harthof-Freiheit?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Achso, so ist das gemeint - vermutlich passts vom Takt her besser?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21297
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 25 Feb 2010, 00:24 hat geschrieben: Wie wärs mit Feldmoching-Messe und Harthof-Freiheit?
geht net, da sich die Regelkurse normal an der Theresienstrasse treffen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 25 Feb 2010, 01:01 hat geschrieben: geht net, da sich die Regelkurse normal an der Theresienstrasse treffen.
Ja - und?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 25 Feb 2010, 12:06 hat geschrieben: Ja - und?
Naja das dürfte grad schlecht gehen oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 25 Feb 2010, 15:59 hat geschrieben: Naja das dürfte grad schlecht gehen oder?
Bei sowas ist der Fahrplan doch eh eher Klopapier als sonstwas...
Antworten