[M] Fahrgast am S-Bahnhof Solln getötet

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Die Täter waren betrunken und laut Aussage des S-bahnfahrers ging Brunner als erster auf die drei los

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,15...,676325,00.html
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

andreas @ 6 Feb 2010, 17:03 hat geschrieben: Die Täter waren betrunken
Ja genau! Vor allem der, der die zwei Bier intus hatte!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

gmg @ 6 Feb 2010, 17:33 hat geschrieben: Ja genau! Vor allem der, der die zwei Bier intus hatte!
kommt auf die vorgewöhnung an - ich bin mit zwei bier betrunken.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Aber solche Jugendliche nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Bayernlover @ 6 Feb 2010, 17:38 hat geschrieben: Aber solche Jugendliche nicht.
Genau! Die waren in einem Heim für drogenabhängige Jugendliche untergebracht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 6 Feb 2010, 17:38 hat geschrieben: Aber solche Jugendliche nicht.
omg @ 6 Feb 2010, 17:53 hat geschrieben: Genau! Die waren in einem Heim für drogenabhängige Jugendliche untergebracht.
Woher diese absolut unvoreingenommenen Pauschalurteile?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und selbst wenn - wenn man zu blöd ist, sich so unter Kontrolle zu haben, dass man seine Grenzen kennt, hat man immernoch genau dieselbe Straftat begangen. Nämlich Mord. Und da isses mir sowas von egal ob der drei Cola getrunken hat, eine schwere Kindheit hatte oder seine Cousine mit zweitem Vornamen Knäckebrot heißt - vor so jemandem muss man die Bürger eben schützen, und da isses mir relativ egal mit welchen Mitteln. Dann nimmt man sich halt zwei 2m10 große, 120 kg schwere Russen, die trinken dann auch zwei Bier - und viel Spaß :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 6 Feb 2010, 18:48 hat geschrieben: Und selbst wenn - wenn man zu blöd ist, sich so unter Kontrolle zu haben, dass man seine Grenzen kennt, hat man immernoch genau dieselbe Straftat begangen. Nämlich Mord. Und da isses mir sowas von egal ob der drei Cola getrunken hat, eine schwere Kindheit hatte oder seine Cousine mit zweitem Vornamen Knäckebrot heißt - vor so jemandem muss man die Bürger eben schützen, und da isses mir relativ egal mit welchen Mitteln. Dann nimmt man sich halt zwei 2m10 große, 120 kg schwere Russen, die trinken dann auch zwei Bier - und viel Spaß :ph34r:
Richtig. Kann ich nur so bestätigen. Am besten schickt man die beiden Jugendlichen dann noch zum Tauchen in die Südsee, damit sie über ihre Straftaten noch nachdenken können. Natürlich alles auf Kosten des Steuerzahlers. Was haben wir doch für ein tolles System.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 6 Feb 2010, 18:48 hat geschrieben:Dann nimmt man sich halt zwei 2m10 große, 120 kg schwere Russen, die trinken dann auch zwei Bier - und viel Spaß  :ph34r:
Falsch, die trinken Wässerchen :lol: Üblich sind 100 Gramm pro Einheit, also fünf europäische Gläschen.

Aber zurück zum Thema, ein mehr an Personal kann solche Vorfälle schon im Vorfeld ersticken. Und wenn sich die Fahrkarte dann verdammt noch mal verteuert, es ist es wert.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autobahn @ 6 Feb 2010, 21:22 hat geschrieben: Falsch, die trinken Wässerchen :lol: Üblich sind 100 Gramm pro Einheit, also fünf europäische Gläschen.

Aber zurück zum Thema, ein mehr an Personal kann solche Vorfälle schon im Vorfeld ersticken. Und wenn sich die Fahrkarte dann verdammt noch mal verteuert, es ist es wert.
solche Vorfälle kannst nicht verhindern - wenn die Leute so agressiv aufeinander sind (immerhin soll ja laut dem S-bahnfahrer, der da wohl Zeuge war, der später getötete als erster Gewaltätig geworden sein), dann verschiebst du halt das Problem weg von S-bahnhof hin zur Straße - oder eben du sperrst sofort beim ersten Anflug von Agressivität die Leute weg - und selbst mehr Personal - jetzt hab da einen oder zwei Leute im Zug - den mußt dann bewaffnen, damit er bei drei oder vier Agressoren dazwischengehen kann...

Und grad besoffene denken halt in keiner weise an die Konsequenzen ihrer Handlungen
hansibahn2
Mitglied

Beitrag von hansibahn2 »

Bewaffnung ist ein gutes Thema. Wie heißt es so schön: "Waffen sind Gleichmacher" und manchmal wünsche ich mir dann einfach Amerikanische verhältnisse, wo dann der aufmüpfige Querulant in die Schranken verwiesen wird.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum um den Alkoholkonsum so ein Aufwasch gemacht wird, zumindest nicht, hinsichtlich der anderen Neuigkeiten: wenn sich das bewahrheitet, dass Brunner den ersten Schlag ausgeführt hat, dann ist das in meinen Augen eher der prozessrelevante Aspekt. Das könnte das ganze von Mord zu Totschlag oder gar schwerer Körperverletzung mit Todesfolge ummünzen (Mord ist es in meinen Augen ohnehin genausowenig, wie es das am Arabellapark war - zumindest nicht so lange der Rentner vom Petuelring vergleichsweise mit einer Ermahnung davonkam). So wie die Süddeutsche Zeitung das darstellt, hatte Brunner auch Erfahrung im Boxsport - das wurde übrigens auch schon mal als Waffe vor Gericht anerkannt.

Ich möchte das ganze hier nicht schönreden, aber ich bin absolut kein Freund davon irgendwelche horrenden Strafen zu fordern, nur weil es gerade populär ist.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

hansibahn2 @ 7 Feb 2010, 11:54 hat geschrieben: Bewaffnung ist ein gutes Thema. Wie heißt es so schön: "Waffen sind Gleichmacher" und manchmal wünsche ich mir dann einfach Amerikanische verhältnisse, wo dann der aufmüpfige Querulant in die Schranken verwiesen wird.
Ich glaube, dass du nicht wirklich weißt, was du hier sagst...

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 7 Feb 2010, 12:17 hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum um den Alkoholkonsum so ein Aufwasch gemacht wird, zumindest nicht, hinsichtlich der anderen Neuigkeiten:  wenn sich das bewahrheitet, dass Brunner den ersten Schlag ausgeführt hat, dann ist das in meinen Augen eher der prozessrelevante Aspekt. 
Selbst wenn Brunner den ersten Schlag ausgeführt haben sollte, bedeutet das nicht, dass er der Angreifer war. Wenn jemand in drohender Haltung auf Dich zugeht wirst Du auch versuchen, Dich zu wehren und Du wirst nicht erst einen Schlag des Gegners abwarten, es könnte ja sein, dass Du dazu gar nicht mehr kommst. Und wie es aussieht, ist Brunner auch nicht zu einem zweiten Schlag gekommen (wenn der erste stattgefunden hat). Es wäre fatal, wenn der Selbstverteidigungswille eines Opfers dazu führen würde, mildernde Umstände für die Täter gelten zu lassen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

hansibahn2 @ 7 Feb 2010, 11:54 hat geschrieben: Bewaffnung ist ein gutes Thema. Wie heißt es so schön: "Waffen sind Gleichmacher" und manchmal wünsche ich mir dann einfach Amerikanische verhältnisse, wo dann der aufmüpfige Querulant in die Schranken verwiesen wird.
Ja, ganz nach dem Motto: "jeder soll ein Waffe tragen dürfen, damit er sich verteidigen kann".

Das Problem dabei ist, dass Waffen auch potenziell eingesetzt werden. Je mehr Leute bewaffnet sind, desto häufiger gibt es dann statt einem meist nicht ganz so schlimmen Kampf mit Fäusten eine Schießerei mit Toten. Ich möchte ja nicht wissen, wie oft dann einer in Deutschland erschossen wird und der Schütze dann sagt, er habe sich bedroht gefühlt. In den USA sind solche Verhaltensweisen ja gang und gäbe. Ich habe mal einen Bericht darüber gelesen, da hat ein Mann in den USA nachts verdächtige Geräusche im Schrank gehört, die Türe geöffnet und sofort geschossen, nach dem Motto, ich warte nicht darauf, bis ich selbst erschossen werde. Herausgekommen ist dann, dass sein Sohn, der unbewaffnet war, ihn nur habe erschrecken wollen. Der Sohn wurde tödlich getroffen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Autobahn @ 7 Feb 2010, 15:39 hat geschrieben: Selbst wenn Brunner den ersten Schlag ausgeführt haben sollte, bedeutet das nicht, dass er der Angreifer war. Wenn jemand in drohender Haltung auf Dich zugeht wirst Du auch versuchen, Dich zu wehren und Du wirst nicht erst einen Schlag des Gegners abwarten, es könnte ja sein, dass Du dazu gar nicht mehr kommst. Und wie es aussieht, ist Brunner auch nicht zu einem zweiten Schlag gekommen (wenn der erste stattgefunden hat). Es wäre fatal, wenn der Selbstverteidigungswille eines Opfers dazu führen würde, mildernde Umstände für die Täter gelten zu lassen.
ist halt die Frage - hat er den ersten Schlag aus Selbstverteidigung gemacht - oder war er, wie es die Aussage des S-bahnfahrers scheinbar wiedergibt, der, der agressiv losschlug....
Wie gesagt, sowas nur aufgrund der Medienberichterstattung zu beurteilen ist sehr sehr schwer.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 6 Feb 2010, 18:17 hat geschrieben:

Woher diese absolut unvoreingenommenen Pauschalurteile?
Dass die zwei in so einer Einrichtung saßen, ist ja wohl ausführlich genug durch die Presse gegangen. Und dass jemand, der drogensüchtig ist, Alkohol-erprobt ist, davon ist auszugehen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

andreas @ 7 Feb 2010, 16:36 hat geschrieben: ist halt die Frage - hat er den ersten Schlag aus Selbstverteidigung gemacht - oder war er, wie es die Aussage des S-bahnfahrers scheinbar wiedergibt, der, der agressiv losschlug....
Wie gesagt, sowas nur aufgrund der Medienberichterstattung zu beurteilen ist sehr sehr schwer.
Das ist es, was ich meinte, allerdings immer unter der Voraussetzung, dass dieser Zeitungsbericht den Tatsachen entspricht.

Natürlich ist es nicht per se nicht strafmindernd, aber wir sprechen hier von einer psychologischen Komponente, die darüber entscheidet, ob wir hier von Mord, Totschlag oder lediglich von gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge sprechen. Dabei ist es gar nicht so erheblich, ob der Schlag aus Notwehr oder sonstwie erfolgt ist, sondern die reine Tatsache. Man könnte durchaus argumentieren, dass erst dieser Schlag die Situation eskalieren ließ: das lässt sich kaum nachweisen, führt aber zu berechtigten Zweifeln bei einer Mordanklage und sofern der nicht unzweifelhaft nachgewiesen wird, ist es auch rechtlich gesehen keiner.

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Übrigens ist die Tatsache, dass Brunner zuerst zugeschlagen hat, nicht die Neuigkeit als die es verkauft wird. Ich wusste das schon letztes Jahr, und zwar nicht als Insider- Info, sondern aus der Presse.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

gmg @ 7 Feb 2010, 21:23 hat geschrieben: Übrigens ist die Tatsache, dass Brunner zuerst zugeschlagen hat, nicht die Neuigkeit als die es verkauft wird. Ich wusste das schon letztes Jahr, und zwar nicht als Insider- Info, sondern aus der Presse.
Gut, dann versteh ich zumindest den Fokus, den die Presse auf den Alkoholkonsum hat (wobei mich das nun eigentlich nicht wirklich wundert), mir war das bis dato nicht bekannt.

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Immer diese S7!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

gmg @ 1 Mar 2010, 17:44 hat geschrieben: Immer diese S7!
Die kann ja nun sehr viel dafür. Aber schön, dass unsere Jugend immer aggresiver und gewaltbereiter wird.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Heute wurde im ZDF-Mittagsmagazin über das Verhaltenstraining für Zivilcourage und Selbstsicherheit der Aktion Münchner Fahrgäste, des MVV und der Polizei berichtet. In der ZDF-Mediathek ist der Beitrag ca. 1 Woche abrufbar.

Anmeldung und Termine:
http://www.fahrgaeste.de/training
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ein halbes Jahr nach dem Mord an Dominik Brunner haben Richter ein erstes Urteil gefällt: Ein Jugendlicher erhält 19 Monate auf Bewährung.
Der Verurteilte und zwei Freunde hatten am 12. September 2009 in München eine Gruppe von Schülern bedroht und von ihnen Geld verlangt. Er soll der Wortführer gewesen sein und auch zugeschlagen haben. Außerdem soll er seine Freunde Markus und Sebastian angestachelt haben – dann aber stieg er in eine andere S-Bahn, um Freundin und Großmutter zu besuchen. Dominik Brunner hat er nie gesehen. Er war aber nicht dabei, als Brunner am S-Bahnhof Solln zu Tode geprügelt wurde, nachdem er sich schützend vor die Schüler gestellt hatte.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesche...-gericht-urteil
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

19 Monate auf Bewährung? Bisschen viel dafür, dass er D. Brunner nie zu Gesicht bekommen hat. Was hat man ihm denn zur Last gelegt? Ein bisschen Drogenbesitz?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Bayernlover @ 13 Apr 2010, 21:54 hat geschrieben:19 Monate auf Bewährung? Bisschen viel dafür, dass er D. Brunner nie zu Gesicht bekommen hat. Was hat man ihm denn zur Last gelegt? Ein bisschen Drogenbesitz?
Lieber Bayernlover,

es folgt ein wirklich nett gemeinter Ratschlag: Erst denken, dann klicken, dann lesen, dann schreiben. In der Reihenfolge. Du musst nicht auf jeden Beitrag innerhalb von fünf Minuten Antworten. Nimm Dir die Zeit und nutze die Links, die Dir ein anderer User rausgesucht hat und führe Dir den Inhalt zu Gemüte. Dein Frage wird doch schon im dritten (sic!) Satz beantwortet:
Das Jugendschöffengericht beim Amtsgericht München verurteilte den inzwischen 18-Jährigen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchter räuberischer Erpressung zu 19 Monaten Haft.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesche...-gericht-urteil

Es macht echt keinen Spaß hier Beiträge zu verfassen und Zeitungsartikel zu verlinken, von denen man meint, dass sie auch andere interessieren, wenn dann der erste Antwortbeitrag sinngemäß so lautet: Hä? Wat steht'n da drin? Sach doch ma! Das ist ein Forum zum Meinungs- und Informationsaustausch und nicht zum Vorlesen.
Nichts für ungut.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Tut mir Leid, lieber JNK. Aber ich muss sagen, dass ich den ganzen Artikel gelesen habe. Inklusive Deines Beitrages. Und dann verstehe ich nicht, wen er verletzt hat. Aber gut, nachfragen ist hier wohl nicht erwünscht. Muss ich mir eben andere Quellen suchen.

Edit: Ich lese nur "zugeschlagen". Dafür sind 19 Monate ein bisschen viel, nehme ich an. Das soll die Tat in keinster Weise beschönigen, aber so richtig verstehen tu ich das Urteil nicht.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Zugeschlagen trifft event. wohl bei den Kindern, die der Brunner beschützt hatte, zu.

Ich will hoffen das die im Sommer zu einem angemessenen Urteil kommen.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Du siehst ja, was ich auf Deine Frage zitiert habe. Mir war nicht erkenntlich, dass Du den Artikel gelesen hast, weil er ja wg. gefährlicher Körperverletzung und versuchter räuberischer Erpressung verurteilt wurde. Als Du dann fragtest
Was hat man ihm denn zur Last gelegt? Ein bisschen Drogenbesitz?
und die Delikte, die zum Urteil führen unerwähnt liesst, schloß ich, dass Du den Artikel nicht gelesen hat, denn er beantwortet Deine Frage eindeutig. :huh:

Im Übrigen finde ich gefährliche Körperverletzung, versuchte räuberische Erpressung, Drogenbesitz und öffentlicher Aufruf zu einer Straftat durchaus in dem Rahmen sanktionsfähig.

(Ich wollte schon immer mal das Wort sanktionsfähig benutzen!)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JNK @ 13 Apr 2010, 22:15 hat geschrieben: Im Übrigen finde ich gefährliche Körperverletzung, versuchte räuberische Erpressung, Drogenbesitz und öffentlicher Aufruf zu einer Straftat durchaus in dem Rahmen sanktionsfähig.
Naja, die Mischung machts wahrscheinlich, denn alles einzeln passiert in manchen Gegenden tausendfach am Tag. Und wird mit Sozialstunden geahndet.
Antworten