[M] Fragen zur U-Bahn München
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Ja. Poccistraße. Die Station wurde aber beim Bau der Strecke noch berücksichtigt. Beim Start der U3/6 konnte man den Rohbau der Stationshalle schon erkennen. Nachträglich wurden mW die Schalterhallen und die Aufgänge gebaut. Und auch da gab es Unterbrechungen.bayerhascherl @ 23 Jan 2010, 13:49 hat geschrieben:Es wurde in München schonmal nachträglich eine Station eingebaut - sogar bei weiterlaufendem Betrieb. Mir fällt nur der Name der betreffenden Station gerade nicht ein.
Beim Um- oder Neubau eines Bahnhofs an einer Strecke wirst Du nie um Einschränkungen herum kommen.
- FloSch
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Der große Unterschied ist eben - wie frizzos schon gesagt hat - dass die Station bereits beim Streckenbau berücksichtigt wurde. Es war nur noch nicht gleich zu Anfang klar, wo sie exakt hinkommt (vor allem die Aufgänge). Wenn wie mal ursprünglich geplant die A8 durch die Stadt durch verlängert worden wäre, hätte man halt anstelle der heutigen südlichen Aufgänge ein Stück Autobahn gehabt, daher hat man den Bahnhof nicht sofort mitgebaut. Da man aber die Strecke selbst möglichst schnell fertigstellen wollte, hat man das eben so eröffnet.
Wenn die A8 gekommen wäre, gäbs gar keine Station.FloSch @ 23 Jan 2010, 14:40 hat geschrieben: Der große Unterschied ist eben - wie frizzos schon gesagt hat - dass die Station bereits beim Streckenbau berücksichtigt wurde. Es war nur noch nicht gleich zu Anfang klar, wo sie exakt hinkommt (vor allem die Aufgänge). Wenn wie mal ursprünglich geplant die A8 durch die Stadt durch verlängert worden wäre, hätte man halt anstelle der heutigen südlichen Aufgänge ein Stück Autobahn gehabt, daher hat man den Bahnhof nicht sofort mitgebaut. Da man aber die Strecke selbst möglichst schnell fertigstellen wollte, hat man das eben so eröffnet.
Aber in Berlin wurden die Stationen Bismarckstrasse, Spichernstrasse und Augsburger Strasse auch nachträglich eingebaut, ohne grössere Sperrungen.
- Boris Merath
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Es hängt halt von den Rahmenbedingungen ab. Wenn man über einer nachträglich einzubauenden Station genug Platz hat, kann man sicherlich ne offene Baugrube errichten, den Tunnel ausgraben, und anschließend den alten Tunnel abreißen. Ohne jetzt die Strecke im Detail abgelaufen zu sein würde ich mal sagen, dass das zwischen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof vermutlich nicht gehen dürfte - die Strecke dürfte fast komplett unter Häusern durchgehen. Zwischen Giesing und Karl-Preis-Platz verläuft die Strecke im ersten Abschnitt unter einer Straße - da wäre wohl prinzipiell genug Platz. Allerdings ist halt die Frage, ob die Baukosten und der Aufwand da gerechtfertigt sind, insbesondere weil ein großer Teil des Einzugsgebiet aus Einfamilienhäusern besteht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Blöde Frage, aber haben U-Bahnen eigentlich eine Art Hupe? Und wozu wird die benutzt / sollte sie benutzt werden? Hintergrund ist, ich bin heute mitgefahren, da kam ab und an eben so ne Art Hupgeräusch nur viel dumpfer wie beim Auto. Immer wenn im Tunnel ein Zug entgegenkam (war auf der U3/U6), hat das so gehupt. Macht das der Fahrer aus bestimmten Gründen / Vorschriften? Oder nur, um den Fahrer des entgegenkommenden Zuges "zu begrüßen"? Motorradfahrer machen ja sowas z.B. als nette Geste. Wobei ichs in der U-Bahn unangebracht fände... Das nervt die Fahrgäste und außerdem kommt ja dauernd was entgegen in der Hauptverkehrszeit...
Ach und nochwas, die Durchsagen der Haltestellen: Neuerdings sagen manche Fahrer das besonders ausführlich und dann noch auf bayrisch-englisch hinterher
Muss das so? Alle machen das nämlich nicht. Für die Touristen zwar ein Mehrwert, aber für Pendler, die ihr Buch lesen wollen... Naja, nervig. Vorallem weil die Durchsagen endlos sind und in einer ziemlichen Lautstärke.
Ach und nochwas, die Durchsagen der Haltestellen: Neuerdings sagen manche Fahrer das besonders ausführlich und dann noch auf bayrisch-englisch hinterher

- Boris Merath
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Klar haben die sowas - dient zur Warnung von Fahrgästen die zu nah an der Bahnsteigkante stehen, oder auch von Personen im Gleis, z.B. wenn jemand illegal runter gesprungen ist o.ä.
Normal ist eine so exzessive Verwendung aber nicht - vielleicht hatte der Fahrer die letzte Schicht vor den Pensionierung und hat all seine Kollegen nochmal begrüßt oder sowas?
Normal ist eine so exzessive Verwendung aber nicht - vielleicht hatte der Fahrer die letzte Schicht vor den Pensionierung und hat all seine Kollegen nochmal begrüßt oder sowas?
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Nennt sich Makrophon - ne Pfeife gibts nicht bei der U-Bahn und hat ne gewisse Ähnlichkeit zu ner Hupe.Martin H. @ 28 Jan 2010, 07:15 hat geschrieben: Das die U-Bahn eine Pfeife hat, weiß ich, aber er spricht eher von einer Hupe, gibt´s da sowas? Die V60 (west) hat zur Pfeife auch noch eine Hupe.
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Mir sind auch noch zwei Fragen eingefallen:
1. Wieso ist die Ausfahrt Kolumbusplatz auswärts so "schief", sprich warum verbleibt ein recht breiter Spalt zwischen Gleis und Mittelsäule? Man sieht's hier ein bisschen losgehen, aber es wird noch breiter.
2. Durchgehende Zwischengeschosse über den Bahnsteigen - gibt's sowas auch noch woanders als in Giesing und am Bahnhofsplatz (jeweils U8)?
1. Wieso ist die Ausfahrt Kolumbusplatz auswärts so "schief", sprich warum verbleibt ein recht breiter Spalt zwischen Gleis und Mittelsäule? Man sieht's hier ein bisschen losgehen, aber es wird noch breiter.
2. Durchgehende Zwischengeschosse über den Bahnsteigen - gibt's sowas auch noch woanders als in Giesing und am Bahnhofsplatz (jeweils U8)?
- Wildwechsel
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1. Hatt'ma irgendwo schon mal, bin aber zu faul zum SuchenOliver-BergamLaim @ 28 Jan 2010, 20:20 hat geschrieben: Mir sind auch noch zwei Fragen eingefallen:
1. Wieso ist die Ausfahrt Kolumbusplatz auswärts so "schief", sprich warum verbleibt ein recht breiter Spalt zwischen Gleis und Mittelsäule? Man sieht's hier ein bisschen losgehen, aber es wird noch breiter.
2. Durchgehende Zwischengeschosse über den Bahnsteigen - gibt's sowas auch noch woanders als in Giesing und am Bahnhofsplatz (jeweils U8)?

2. HU, SE, GG, hab ich was vergessen?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Feldmoching ja, bei den anderen sinds ja keine Sperrengeschosse, sondern leerstehende oder genutzte Hohlräume - und davon gibts noch einige.Luchs @ 28 Jan 2010, 21:46 hat geschrieben: Feldmoching?
Wettersteinplatz + Königsplatz und sicher noch andere mit anderer Nutzung.
Ansonsten - mal grübeln.... also so nach Überfliegen des Netzplanes würd ich sagen nein, und als abschließende Liste sagen:
Giesing, Feldmoching, Sendlinger Tor, Hauptbahnhof.
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Max-Weber-Platz?Boris Merath @ 28 Jan 2010, 23:49 hat geschrieben:Feldmoching ja, bei den anderen sinds ja keine Sperrengeschosse, sondern leerstehende oder genutzte Hohlräume - und davon gibts noch einige.Luchs @ 28 Jan 2010, 21:46 hat geschrieben: Feldmoching?
Wettersteinplatz + Königsplatz und sicher noch andere mit anderer Nutzung.
Ansonsten - mal grübeln.... also so nach Überfliegen des Netzplanes würd ich sagen nein, und als abschließende Liste sagen:
Giesing, Feldmoching, Sendlinger Tor, Hauptbahnhof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Und OEZ? Ist da nicht die B+R-Anlage untergebracht?Boris Merath @ 28 Jan 2010, 23:49 hat geschrieben:Feldmoching ja, bei den anderen sinds ja keine Sperrengeschosse, sondern leerstehende oder genutzte Hohlräume - und davon gibts noch einige.Luchs @ 28 Jan 2010, 21:46 hat geschrieben: Feldmoching?
Wettersteinplatz + Königsplatz und sicher noch andere mit anderer Nutzung.
Ansonsten - mal grübeln.... also so nach Überfliegen des Netzplanes würd ich sagen nein, und als abschließende Liste sagen:
Giesing, Feldmoching, Sendlinger Tor, Hauptbahnhof.
Also ich weiß nicht...schwarzfahrerin @ 28 Jan 2010, 00:34 hat geschrieben:Blöde Frage, aber haben U-Bahnen eigentlich eine Art Hupe? [...]
Ach und nochwas, die Durchsagen der Haltestellen: Neuerdings sagen manche Fahrer das besonders ausführlich und dann noch auf bayrisch-englisch hinterher[...]
Ja, es kommt vor, daß sich Züge im Tunnel bei Begegnung anhupen. Dies passiert selten und ist sicherlich keine Vorschrift, sondern ein schlichtes "Servus" an den Kollegen (den "besonderen" Kollegen ???). Find ich ganz nett, besonders, wenn zurückgehupt wird (passiert auch), Nervend ist das allerdings wirklich nicht. Da wird im Individualverkehr oben weitaus mehr (und nervender) gehupt.
Die förmlichen manuellen Ansagen in A und B-Wagen sind mir aber auch schon aufgefallen. Möglicherweise läuft da ein interner Susi.. äh, Helga-Contest

Am Max-Weber-Platz ist das Sperrengeschoss recht klein und es gibt nur einen Abgang zur Mitte des Bahnsteiges. Der Östliche Aufgang ist nicht im Sperrengeschoss erreichbar -> gehört daher nicht dazu.
Es gibt ja noch einige andere Stationen mit Mittelaufgang und etwas grösseren Zwischengeschoss, z.B. Münchner Freiheit.
Luchs.
Es gibt ja noch einige andere Stationen mit Mittelaufgang und etwas grösseren Zwischengeschoss, z.B. Münchner Freiheit.
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Ich hab jetzt mal eine richtige Laienfrage: wofür sind die Kabel, die in den meisten Münchner Tunneln an diesen seitlichen Haken aufgehängt sind und durchlaufen? Man sieht's hier ganz gut. Strom/Kommunikation/Signaltechnik?
- Michi Greger
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Ja, ja, ja.Oliver-BergamLaim @ 3 Feb 2010, 19:02 hat geschrieben: Strom/Kommunikation/Signaltechnik?

Fahrstromversorgung, normaler Strom für Beleuchtung, Rolltreppen usw., Notstrom, alle Arten von Telekommunikation (vom Streckentelefon bis hin zu Daten für ZZA und Video von den Überwachungskameras) und natürlich alles was ein Stellwerk so braucht.
Gruß Michi
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- Michi Greger
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