[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Das letzte Mal als ich da war, fehlte zumindest noch die Verkleidung der Kante der Decke über den mittleren Gleisen (da, wo das Zwischengeschoss aufhört - schwer zu beschreiben). Und die Ziegelwände der neuen Fluchttreppenhäuser sind zwar schon verkleidet, aber an den Türen sieht man noch die Ziegelwand hinter der Verkleidung. Wenn ich mich recht erinnere, fehlen auch noch ein paar Verkleidungselemente an der Decke (da wo die Strahler für die Säulen angebracht sind).

Übrigens wurde scheinbar seit der Eröffnung nichts mehr getan - ob die SWM/MVG wie im Fall Neuperlach Süd erst klagen müssen, bevor die beauftragte Firma sich bequemt, die Arbeiten zu beenden?

Aber diese Beiträge wären glaube ich im Thema "Münchner Freiheit wird gelb" besser aufgehoben...
Benutzeravatar
icicenz
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 2008, 10:28

Beitrag von icicenz »

Sorry, falls diese Frage schon mal irgendwo gestellt wurde, jedoch habe ich nichts gefunden. Darum würde ich gerne etwas über die Tunnelbeleuchtung bei der UBahn wissen. Nach welchem Schema wird diese eingeschaltet - nur bei Bauarbeiten (Personen im Tunnel) oder auch einfach zwischendurch?

Wenn zwischendurch auch, dann würd ich gerne den Grund wissen. Ist es einfach nur für die Psyche der Triebfahrzeugführer, dass sie nicht immer in der Dunkelheit fahren müssen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Im Bereich der Abstellanlagen dauerhaft, in den restlichen Bereichen nach Bedarf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
icicenz
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 2008, 10:28

Beitrag von icicenz »

Boris Merath @ 10 Feb 2010, 12:52 hat geschrieben: Im Bereich der Abstellanlagen dauerhaft, in den restlichen Bereichen nach Bedarf.
Und was wäre ein Bedarfsfall? Bauarbeiten oder wird auch einfach mal so eingeschaltet?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

icicenz @ 10 Feb 2010, 12:56 hat geschrieben: Und was wäre ein Bedarfsfall? Bauarbeiten oder wird auch einfach mal so eingeschaltet?
Bauarbeiten, Kontrollgänge, Gleisreinigung, vergessen wieder auszuschalten, Filmaufnahmen, ... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
icicenz
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 28 Jun 2008, 10:28

Beitrag von icicenz »

Boris Merath @ 10 Feb 2010, 13:06 hat geschrieben: Bauarbeiten, Kontrollgänge, Gleisreinigung, vergessen wieder auszuschalten, Filmaufnahmen, ... :-)
Danke für die Antwort :-)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Is schon ne Weile her (glaub Anfang Januar) als in nem Typ-A mal die Innenraumbeleuchtung komplett ausgefallen ist (U3 OEZ, weiß nicht wie lange, bin Scheidplatz raus). Natürlich nichts dramatisches, war auch mal sehr interessant, da man natürlich den Tunnel, Wendeanlagen am Olympiazentrum, usw. besser sehen kann.

Mich hat aber die Tunnelbeleuchtung fast wahnsinnig gemacht, d.h. das Flackern das durch die Vorbeifahrt entsteht. Ist das nur ne Gewöhnungssache?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

ist das Licht schon ausgewesen wo du einstiegen bist, an einer Station oder mitten im Tunnel ausgegangen.
Würde mich mal interessieren

Gruß Münchner U-Bahnfan
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Münchner U-Bahnfan @ 10 Feb 2010, 14:25 hat geschrieben: ist das Licht schon ausgewesen wo du einstiegen bist, an einer Station oder mitten im Tunnel ausgegangen.
Würde mich mal interessieren

Gruß Münchner U-Bahnfan
ne das war schon aus als die U-Bahn am OEZ eingefahren ist.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

vielleicht hat der Fahrer einfach nur vergessen es anzumachen oder er steht auf dunkel :lol:

Gruß Münchner U-Bahnfan
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Münchner U-Bahnfan @ 10 Feb 2010, 21:04 hat geschrieben:vielleicht hat der Fahrer einfach nur vergessen es anzumachen oder er steht auf dunkel  :lol:

Gruß Münchner U-Bahnfan
Eher nicht :P Kommt immer wieder mal vor das in einem Wagen kein Licht ist... Ist halt mal wieder was kaputt gegangen :(
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

war eigentlich der ganze Zug oder nur ein Abteil bzw. ein DT

Gruß Münchner U-Bahnfan
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Es war definitiv so, dass es nicht der ganze Zug, ob's jetzt eine komplette Garnitur oder nur ein Teil, weiß ich nicht mehr.

Klar, das mal was kaputt geht ist ja verständlich und auch nicht weiter tragisch... hätte mich nur interessiert, ob das Geflacker die Tf beeinträchtigt, oder ob das einfach nur nen Problem meiner Sehkraft ist ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die Frage ist: Ganzer Zug, nur ein DT oder nur ein einzelner Waggon?
Und: Komplett dunkel, oder zumindest Notbeleuchtung (3 Lampen pro Wagen) noch an?

Zum "Flackern" der Tunnelbeleuchtung: es ist wohl auch Gewöhnungssache, andererseits siehst du ja vorne raus mehrere Leuchten auf einmal und hast nicht diesen "Blitzlichteffekt" wie an den Seitenfenstern im Fahrgastraum.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Wie richtig bemerkt, flackert die Tunnelbeleuchtung im Fahrerstand nicht so schlimm, auf die Dauer strengt es sie Augen trotzdem an. Deshalb ist im Normalfall auch die Tunnelbeleuchtung aus und wird nur bei Bedarf (Arbeiten im Tunnel usw.) eingeschaltet.
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Weiß jemand, warum die U6-Verstärker heute trotz Schulferien bis Fröttmaning fahren? Selbst der Fahrplanauskunft ist das nicht bekannt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Der Innenraum kann nicht mittels Schalter dunkel gemacht werden, da muss man die Sicherung rauswerfen. Im Falle eines dusteren A-Wagens ist das der "Wechselrichter" - der fliegt gern mal...

Die U6 hat keinen Schul/Ferienplan, daher: Frötti!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

elchris @ 19 Feb 2010, 20:46 hat geschrieben: Die U6 hat keinen Schul/Ferienplan, daher: Frötti!
Doch, den hat sie seit Mitte Dezember!: Fahrplan U6 ab Harras -> stadteinwärts

bei den Fahrzeiten am Freitag steht bei allen Verstärkern eine 2 die, wie unten angegeben, für "in den Ferien nur bis Münchner Freiheit" steht.
Aber warscheinlich hat das die MVG (genauso wie du :P) einfach vergessen :blink:
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Dann ist der Aushang falsch, in den Betriebsfahrplänen stehts richtig: Frötti.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

steht aber sogar in der Pressemeldung für die Fahrplanänderungen, auch bei den "was ist neu"-Seiten im Fahrplanbuch!
Zitat Pressemeldung vom 24.11.2009 hat geschrieben:Aufgrund der schwächeren Nachfrage verkehren die Verstärkerzüge an
Freitag-Nachmittagen in den Schulferien künftig zwischen Münchner Freiheit
und Harras. Bei Großveranstaltungen und an Freitagen während der
Schulzeit fahren diese Züge unverändert bis Fröttmaning.
Komisch ist das jetzt schon :blink: :huh: :unsure:

(Quelle: http://www.mvg-mobil.de[...]mvg-pressemeldung.pdf)
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hier geht's wohl nicht mit rechten Dingen zu: Die MVG bietet Mehrleistungen an obwohl sie Kürzungen angekündigt hat?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wie gesagt - Fehlinfo an die Öffentlichkeit, intern wurde das nie anders geplant, die Fahrpläne sind alle auf FT ausgelegt.
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Ich hab heute mittag nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzeige am Marienplatz gelesen habe:

U6 Garching-FZ: 0
U6 Fröttmaning: 3
U6 Fröttmaning: 6
U6 Garching-FZ: 10

Dazwischen irgendwo eine U3, vermutlich bei 8.
Endlich ist der 3-Minuten-Takt da :-)

Aber mal zur U6 nach Garching. Die ist teilweise so unglaublich voll, wenn sie nur im 20-Minuten-Takt fährt. Und dann fährt noch nicht mal ein Verstärker ein paar Minuten vorher.
Bestes Beispiel ist die, die um 10:05 am Forschungszentrum ankommt. Nachdem um 10:15 sehr viele Vorlesungen beginnen, ist das natürlich die Beliebteste. Da gibt's nur in den mittleren beiden Zugteilen noch Platz zum Stehen.
Um diese Zeit gibt's nicht mal den Verstärker Harras-Münchner Freiheit. Eigentlich müsste man zu der Zeit 5 Minuten vorher auch zum Forschungszentrum fahren. Klar ist das nicht HVZ, aber ein bischen flexibel könnte man schon darauf reagieren, vor allem weil Garching-FZ auch schon im Ring 7 ist mit 15 km Entfernung zum Zentrum. Ring 7 ist bei anderen Linien (S3, S4, S8 alle West) schon bei 20 km.

Schöne Grüße,
Nöbi.
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

noebi @ 20 Feb 2010, 00:43 hat geschrieben: Um diese Zeit gibt's nicht mal den Verstärker Harras-Münchner Freiheit.
Der fährt den ganzen Tag, auch um 10 Uhr vormitags
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Dann nehm ichs zurück, dachte der fährt nur nachmittags.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Und die U2 verstärker sind gestern auch bis Harthof gefahren anstatt nur bis Milbertshofen,genauso ist der Fahrplan am 181er auch nach Mo-Do durchgeführt worden.Ähm ,gestern war schon Freitag oder? :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wieso ist das Asig in Richtung stadteinwärts in Gern in den letzten paar Wochen immer auf hell? Und das mitten am Tag? Geht da die LZB nicht oder was ist da passiert? Das habe ich jetzt schon öfter beobachtet und mich immer gewundert ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

noebi @ 20 Feb 2010, 00:43 hat geschrieben: Aber mal zur U6 nach Garching. Die ist teilweise so unglaublich voll, wenn sie nur im 20-Minuten-Takt fährt. Und dann fährt noch nicht mal ein Verstärker ein paar Minuten vorher.
Manchmal hört man am Odeonsplatz auch die Durchsage: Die U-Bahn ist voll, bitte nicht mehr zusteigen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 20 Feb 2010, 11:58 hat geschrieben: Manchmal hört man am Odeonsplatz auch die Durchsage: Die U-Bahn ist voll, bitte nicht mehr zusteigen.
Wundert das? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wir haben Messe, die Messezüge erkennt man an den 20er-Kursnummern. Dafür entfallen MO-DO in den Ferien die Verstärker und die Messezüge fahren bis Harthof durch.

Die Verstärker aufm 6er im Bereich Harras-Freiheit fahren MO-SA, bei Fussball verkehren die Züge, die sonst nur bis Fröttmaning fahren bis Garching, die Strecke Harras-Fröttmaning wird dann von den 10er Kursen bedient, sodass dort ein 5er Takt besteht, die Fussballwagen (20er Kurse) fahren Fröttmaning-Sendlinger Tor, wodurch auf diesem Abschnitt nur durch die Linie U6 ein 3er Takt entsteht - dazu kommen noch die ganz normalen Züge der U3, also in etwa ein 1,5/3/3/3 Takt zwischen Freiheit und Sendlinger Tor. :)
Antworten