[M] Fragen zur U-Bahn München
Das letzte Mal als ich da war, fehlte zumindest noch die Verkleidung der Kante der Decke über den mittleren Gleisen (da, wo das Zwischengeschoss aufhört - schwer zu beschreiben). Und die Ziegelwände der neuen Fluchttreppenhäuser sind zwar schon verkleidet, aber an den Türen sieht man noch die Ziegelwand hinter der Verkleidung. Wenn ich mich recht erinnere, fehlen auch noch ein paar Verkleidungselemente an der Decke (da wo die Strahler für die Säulen angebracht sind).
Übrigens wurde scheinbar seit der Eröffnung nichts mehr getan - ob die SWM/MVG wie im Fall Neuperlach Süd erst klagen müssen, bevor die beauftragte Firma sich bequemt, die Arbeiten zu beenden?
Aber diese Beiträge wären glaube ich im Thema "Münchner Freiheit wird gelb" besser aufgehoben...
Übrigens wurde scheinbar seit der Eröffnung nichts mehr getan - ob die SWM/MVG wie im Fall Neuperlach Süd erst klagen müssen, bevor die beauftragte Firma sich bequemt, die Arbeiten zu beenden?
Aber diese Beiträge wären glaube ich im Thema "Münchner Freiheit wird gelb" besser aufgehoben...
Sorry, falls diese Frage schon mal irgendwo gestellt wurde, jedoch habe ich nichts gefunden. Darum würde ich gerne etwas über die Tunnelbeleuchtung bei der UBahn wissen. Nach welchem Schema wird diese eingeschaltet - nur bei Bauarbeiten (Personen im Tunnel) oder auch einfach zwischendurch?
Wenn zwischendurch auch, dann würd ich gerne den Grund wissen. Ist es einfach nur für die Psyche der Triebfahrzeugführer, dass sie nicht immer in der Dunkelheit fahren müssen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wenn zwischendurch auch, dann würd ich gerne den Grund wissen. Ist es einfach nur für die Psyche der Triebfahrzeugführer, dass sie nicht immer in der Dunkelheit fahren müssen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Im Bereich der Abstellanlagen dauerhaft, in den restlichen Bereichen nach Bedarf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bauarbeiten, Kontrollgänge, Gleisreinigung, vergessen wieder auszuschalten, Filmaufnahmen, ...icicenz @ 10 Feb 2010, 12:56 hat geschrieben: Und was wäre ein Bedarfsfall? Bauarbeiten oder wird auch einfach mal so eingeschaltet?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Is schon ne Weile her (glaub Anfang Januar) als in nem Typ-A mal die Innenraumbeleuchtung komplett ausgefallen ist (U3 OEZ, weiß nicht wie lange, bin Scheidplatz raus). Natürlich nichts dramatisches, war auch mal sehr interessant, da man natürlich den Tunnel, Wendeanlagen am Olympiazentrum, usw. besser sehen kann.
Mich hat aber die Tunnelbeleuchtung fast wahnsinnig gemacht, d.h. das Flackern das durch die Vorbeifahrt entsteht. Ist das nur ne Gewöhnungssache?
Mich hat aber die Tunnelbeleuchtung fast wahnsinnig gemacht, d.h. das Flackern das durch die Vorbeifahrt entsteht. Ist das nur ne Gewöhnungssache?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Routinier
-
- Lebende Forenlegende
ne das war schon aus als die U-Bahn am OEZ eingefahren ist.Münchner U-Bahnfan @ 10 Feb 2010, 14:25 hat geschrieben: ist das Licht schon ausgewesen wo du einstiegen bist, an einer Station oder mitten im Tunnel ausgegangen.
Würde mich mal interessieren
Gruß Münchner U-Bahnfan
-
- Routinier
-
- Routinier
-
- Lebende Forenlegende
Muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Es war definitiv so, dass es nicht der ganze Zug, ob's jetzt eine komplette Garnitur oder nur ein Teil, weiß ich nicht mehr.
Klar, das mal was kaputt geht ist ja verständlich und auch nicht weiter tragisch... hätte mich nur interessiert, ob das Geflacker die Tf beeinträchtigt, oder ob das einfach nur nen Problem meiner Sehkraft ist
Klar, das mal was kaputt geht ist ja verständlich und auch nicht weiter tragisch... hätte mich nur interessiert, ob das Geflacker die Tf beeinträchtigt, oder ob das einfach nur nen Problem meiner Sehkraft ist

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Die Frage ist: Ganzer Zug, nur ein DT oder nur ein einzelner Waggon?
Und: Komplett dunkel, oder zumindest Notbeleuchtung (3 Lampen pro Wagen) noch an?
Zum "Flackern" der Tunnelbeleuchtung: es ist wohl auch Gewöhnungssache, andererseits siehst du ja vorne raus mehrere Leuchten auf einmal und hast nicht diesen "Blitzlichteffekt" wie an den Seitenfenstern im Fahrgastraum.
Gruß Michi
Und: Komplett dunkel, oder zumindest Notbeleuchtung (3 Lampen pro Wagen) noch an?
Zum "Flackern" der Tunnelbeleuchtung: es ist wohl auch Gewöhnungssache, andererseits siehst du ja vorne raus mehrere Leuchten auf einmal und hast nicht diesen "Blitzlichteffekt" wie an den Seitenfenstern im Fahrgastraum.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Doch, den hat sie seit Mitte Dezember!: Fahrplan U6 ab Harras -> stadteinwärtselchris @ 19 Feb 2010, 20:46 hat geschrieben: Die U6 hat keinen Schul/Ferienplan, daher: Frötti!
bei den Fahrzeiten am Freitag steht bei allen Verstärkern eine 2 die, wie unten angegeben, für "in den Ferien nur bis Münchner Freiheit" steht.
Aber warscheinlich hat das die MVG (genauso wie du

S27 nach Deisenhofen
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
steht aber sogar in der Pressemeldung für die Fahrplanänderungen, auch bei den "was ist neu"-Seiten im Fahrplanbuch!
(Quelle: http://www.mvg-mobil.de[...]mvg-pressemeldung.pdf)
Komisch ist das jetzt schon :blink: :huh: :unsure:Zitat Pressemeldung vom 24.11.2009 hat geschrieben:Aufgrund der schwächeren Nachfrage verkehren die Verstärkerzüge an
Freitag-Nachmittagen in den Schulferien künftig zwischen Münchner Freiheit
und Harras. Bei Großveranstaltungen und an Freitagen während der
Schulzeit fahren diese Züge unverändert bis Fröttmaning.
(Quelle: http://www.mvg-mobil.de[...]mvg-pressemeldung.pdf)
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab heute mittag nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzeige am Marienplatz gelesen habe:
U6 Garching-FZ: 0
U6 Fröttmaning: 3
U6 Fröttmaning: 6
U6 Garching-FZ: 10
Dazwischen irgendwo eine U3, vermutlich bei 8.
Endlich ist der 3-Minuten-Takt da
Aber mal zur U6 nach Garching. Die ist teilweise so unglaublich voll, wenn sie nur im 20-Minuten-Takt fährt. Und dann fährt noch nicht mal ein Verstärker ein paar Minuten vorher.
Bestes Beispiel ist die, die um 10:05 am Forschungszentrum ankommt. Nachdem um 10:15 sehr viele Vorlesungen beginnen, ist das natürlich die Beliebteste. Da gibt's nur in den mittleren beiden Zugteilen noch Platz zum Stehen.
Um diese Zeit gibt's nicht mal den Verstärker Harras-Münchner Freiheit. Eigentlich müsste man zu der Zeit 5 Minuten vorher auch zum Forschungszentrum fahren. Klar ist das nicht HVZ, aber ein bischen flexibel könnte man schon darauf reagieren, vor allem weil Garching-FZ auch schon im Ring 7 ist mit 15 km Entfernung zum Zentrum. Ring 7 ist bei anderen Linien (S3, S4, S8 alle West) schon bei 20 km.
Schöne Grüße,
Nöbi.
U6 Garching-FZ: 0
U6 Fröttmaning: 3
U6 Fröttmaning: 6
U6 Garching-FZ: 10
Dazwischen irgendwo eine U3, vermutlich bei 8.
Endlich ist der 3-Minuten-Takt da

Aber mal zur U6 nach Garching. Die ist teilweise so unglaublich voll, wenn sie nur im 20-Minuten-Takt fährt. Und dann fährt noch nicht mal ein Verstärker ein paar Minuten vorher.
Bestes Beispiel ist die, die um 10:05 am Forschungszentrum ankommt. Nachdem um 10:15 sehr viele Vorlesungen beginnen, ist das natürlich die Beliebteste. Da gibt's nur in den mittleren beiden Zugteilen noch Platz zum Stehen.
Um diese Zeit gibt's nicht mal den Verstärker Harras-Münchner Freiheit. Eigentlich müsste man zu der Zeit 5 Minuten vorher auch zum Forschungszentrum fahren. Klar ist das nicht HVZ, aber ein bischen flexibel könnte man schon darauf reagieren, vor allem weil Garching-FZ auch schon im Ring 7 ist mit 15 km Entfernung zum Zentrum. Ring 7 ist bei anderen Linien (S3, S4, S8 alle West) schon bei 20 km.
Schöne Grüße,
Nöbi.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieso ist das Asig in Richtung stadteinwärts in Gern in den letzten paar Wochen immer auf hell? Und das mitten am Tag? Geht da die LZB nicht oder was ist da passiert? Das habe ich jetzt schon öfter beobachtet und mich immer gewundert 

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Manchmal hört man am Odeonsplatz auch die Durchsage: Die U-Bahn ist voll, bitte nicht mehr zusteigen.noebi @ 20 Feb 2010, 00:43 hat geschrieben: Aber mal zur U6 nach Garching. Die ist teilweise so unglaublich voll, wenn sie nur im 20-Minuten-Takt fährt. Und dann fährt noch nicht mal ein Verstärker ein paar Minuten vorher.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wir haben Messe, die Messezüge erkennt man an den 20er-Kursnummern. Dafür entfallen MO-DO in den Ferien die Verstärker und die Messezüge fahren bis Harthof durch.
Die Verstärker aufm 6er im Bereich Harras-Freiheit fahren MO-SA, bei Fussball verkehren die Züge, die sonst nur bis Fröttmaning fahren bis Garching, die Strecke Harras-Fröttmaning wird dann von den 10er Kursen bedient, sodass dort ein 5er Takt besteht, die Fussballwagen (20er Kurse) fahren Fröttmaning-Sendlinger Tor, wodurch auf diesem Abschnitt nur durch die Linie U6 ein 3er Takt entsteht - dazu kommen noch die ganz normalen Züge der U3, also in etwa ein 1,5/3/3/3 Takt zwischen Freiheit und Sendlinger Tor.
Die Verstärker aufm 6er im Bereich Harras-Freiheit fahren MO-SA, bei Fussball verkehren die Züge, die sonst nur bis Fröttmaning fahren bis Garching, die Strecke Harras-Fröttmaning wird dann von den 10er Kursen bedient, sodass dort ein 5er Takt besteht, die Fussballwagen (20er Kurse) fahren Fröttmaning-Sendlinger Tor, wodurch auf diesem Abschnitt nur durch die Linie U6 ein 3er Takt entsteht - dazu kommen noch die ganz normalen Züge der U3, also in etwa ein 1,5/3/3/3 Takt zwischen Freiheit und Sendlinger Tor.