"Blechelse"
-
- Tripel-Ass
-
- Tripel-Ass
Will mir nämlich mal persönlich ne Liste machen.
Berlin Gesundbrunnen
Berlin Südkreuz
Braunschweig Hbf
Minden(Westf)
Hildesheim Hbf
Wolfsburg Hbf
Lehrte
Langenhagen Mitte
Köln Messe/Deutz ausser S-Bahn
Köln-Trimbornstraße
Köln-Ehrenfeld
Troisdorf
Rösrath
Frankfurt(M)Hbf
Eisenach
Gotha
Erfurt Hbf
Nordhausen
Halberstadt
Stendal
Berlin Gesundbrunnen
Berlin Südkreuz
Braunschweig Hbf
Minden(Westf)
Hildesheim Hbf
Wolfsburg Hbf
Lehrte
Langenhagen Mitte
Köln Messe/Deutz ausser S-Bahn
Köln-Trimbornstraße
Köln-Ehrenfeld
Troisdorf
Rösrath
Frankfurt(M)Hbf
Eisenach
Gotha
Erfurt Hbf
Nordhausen
Halberstadt
Stendal
-
- Jungspund
Auch sehr schlimm ist die "Blechelse" am Bochumer Hauptbahnhof. Der Fahrgast kann von Glück reden, wenn eine Ansage mal komplett zu verstehen ist. Die Bahnsteigbegrüßung mit Umsteigemöglichkeiten setzte einmal ca. 1 Minute (!) nach Ankunft des Zuges ein und war dann schon halb vom Computer vorgelesen....
Man könnte ja schon mal in eine bessere Stimme und einen hübscheren Ton davor investieren. Die SNCF z.B. hat nicht nur einen süchtig machenden Jingle, sondern auch eine richtig schöne und dennoch auch automatische Stimme.
-
- *Lebende Forenlegende*
...und alles andre im Tunnel, ausgenommen Universität. Mannheim hast zu übrigens vergessen.146225 @ 14 Feb 2010, 09:15 hat geschrieben: Spontan mal eingefallen sind mir:
Stuttgart Hbf (tief)
Als Stimme hätt ich gern Chris Lohner.-c-a-b\ @ 14. Feb. 2010, 14:02 hat geschrieben:Man könnte ja schon mal in eine bessere Stimme und einen hübscheren Ton davor investieren. Die SNCF z.B. hat nicht nur einen süchtig machenden Jingle, sondern auch eine richtig schöne und dennoch auch automatische Stimme.
Wenn wir noch Mehdorn hätten, wäre vielleicht Manfred Lehmann passender.JeDi @ 14 Feb 2010, 14:26 hat geschrieben: Als Stimme hätt ich gern Chris Lohner.

Oh ja, der SNCF Jingle klingt wirklich gut. So typisch franzöisch und die Stimme klingt auch nicht so nach Computer, sondern natürlich betont.c-a-b @ 14 Feb 2010, 14:02 hat geschrieben: Man könnte ja schon mal in eine bessere Stimme und einen hübscheren Ton davor investieren. Die SNCF z.B. hat nicht nur einen süchtig machenden Jingle, sondern auch eine richtig schöne und dennoch auch automatische Stimme.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist vor allem ein netter TGV in dem Video. Der fährt einmal quer durch die ganze Republik.c-a-b @ 14 Feb 2010, 14:02 hat geschrieben: Die SNCF z.B. hat nicht nur einen süchtig machenden Jingle, sondern auch eine richtig schöne und dennoch auch automatische Stimme.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Schon mal Railshit gefahren?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ja. Und? Wo ist der Widerspruch?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- *Lebende Forenlegende*
Also die Position von 1., 2., 3. Klasse und Bistro anzusagen halte ich schon für nicht blöd.-chris232\ @ 15. Februar 2010, 19:36 hat geschrieben:Ja. Und? Wo ist der Widerspruch?
Man könnte ja einfach in TLU durchfahren-146225\ @ 15. Februar 2010, 19:55 hat geschrieben:Lumpen- äh, Ludwigsburg hat zwar noch keine Blechelse, bei dem Ansagelevel, daß dort üblich ist, wärs aber für manch einen besser, es gäbe eine !

-
- Jungspund
Leider traurig, aber wahr...
Seit ungefähr 2 Woche sabbelt die Tante Tag und Nacht jetzt auch in Frankfurt am Main. Damit meine ich nicht nur die Einfahrten, sondern auch Anschlüsse, Verspätungen etc. pp...
Dabei hab ich die persönlichen Ansagen dort so geliebt :unsure:
Das gleiche auch in Hanau.
Zugausfälle, Gleisverlegungen und Verspätungen sind jetzt auch bei der S-Bahn Rhein-Main von ihr zu hören...
Seit ungefähr 2 Woche sabbelt die Tante Tag und Nacht jetzt auch in Frankfurt am Main. Damit meine ich nicht nur die Einfahrten, sondern auch Anschlüsse, Verspätungen etc. pp...
Dabei hab ich die persönlichen Ansagen dort so geliebt :unsure:
Das gleiche auch in Hanau.
Zugausfälle, Gleisverlegungen und Verspätungen sind jetzt auch bei der S-Bahn Rhein-Main von ihr zu hören...
Ja, an fast allen ohne "S-Bahn-Aufsicht-Häuserl" auf der Stammstrecke. Ausfälle und Verspätungen werden auch an jedem anderen Bahnhof ausserhalb von der Blechelse gesprochen. Wobei die Ansagen ziemlich gut klingen in München, kein Bisschen nach Computer, manchmal werden die S-Bahnnahmen auch von der Aussprache her geändert, so dass man das Gefühl bekommen könnte, es seie in München eine echte Stimme.Bayernlover @ 14 Feb 2010, 17:23 hat geschrieben: Auf prinzipiell allen Münchner S-Bahn-Stationen wo es was zu sagen gibt, ist die "Blechelse" am Start. Donnersbergerbrücke z.B.
-
- *Lebende Forenlegende*
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Dein Kraut möcht ich auch mal rauchen. Ausspracheänderungen sind mir seit Inbetriebnahme keine bekannt. Und nach Computer hört sich das aber schon an, sehr unnatürlich. Die Ansagen in den S-Bahnen sind gut aufgenommen, aber nicht der Bahnsteigmist. Da hörste genau, aus was für einzelnen Teilen das zusammengestückelt ist.maley96 @ 25 May 2010, 17:33 hat geschrieben: Wobei die Ansagen ziemlich gut klingen in München, kein Bisschen nach Computer, manchmal werden die S-Bahnnahmen auch von der Aussprache her geändert, so dass man das Gefühl bekommen könnte, es seie in München eine echte Stimme.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dem stimme ich vollenends zu. Ich muss ehrlich sagen, das die Bahnsteigansagen, die ich mit diesem Sprachsyntheseprogramm erstellt (Ziele und einzelne Satzfragmente speichern und mit geeignetem Programm dann zusammenfügen) habe, meiner Meinung nach normaler klingen... Hier noch ein Synthelse-Beispiel:[DB] Fahrgast @ 25 May 2010, 18:03 hat geschrieben: Dein Kraut möcht ich auch mal rauchen. Ausspracheänderungen sind mir seit Inbetriebnahme keine bekannt. Und nach Computer hört sich das aber schon an, sehr unnatürlich. Die Ansagen in den S-Bahnen sind gut aufgenommen, aber nicht der Bahnsteigmist. Da hörste genau, aus was für einzelnen Teilen das zusammengestückelt ist.
Blechelse (is an und für sich eh lustiger Maschienenfehler, aber vor allem die Verspätungsansage klingt schrecklich synthetisch! Und seit wann darf man im Hochdeutschen "Gleis zwo" sagen?!)
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Also die Blechelse labert auch in Laim, wo auf beiden Bahnsteigen Aufsichtscontainer stehen... Und sie kann auch am Hauptbahnhof tief, obwohl da die Aufsicht ja eigentlich immer da ist... Mysteriösmaley96 @ 25 May 2010, 17:33 hat geschrieben: Ja, an fast allen ohne "S-Bahn-Aufsicht-Häuserl" auf der Stammstrecke.

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- *Lebende Forenlegende*