Fernverkehr auf der Gäubahn

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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ICE-T-Fan
Kaiser
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Beitrag von ICE-T-Fan »

BTW: Derzeit streut jemand noch nebenbei der Gerücht in die Welt, dass sämtliche ICE in wenigen Tagen aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

Ob da was dran ist, wage ich zu bezweifeln, da die DB ja defakto 7 verschiedene ICE-Baureihen betreibt und man nicht alle 7 Baureihen mit der gleichen Begründung abstellen kann, zumindest vom EBA aus.

siehe:

-> http://ice-fanforum.de/index.php?id=55103

Original:

-> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?2,4681665
Gruß Markus aus Eisenach,
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ebent. Und was sollten die ICE-Baureihen gemeinsam haben, was bei anderen Züge nicht wäre.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Xenon @ 14 Feb 2010, 18:08 hat geschrieben: Naja, wofür man für eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 80km/h auch einen ICE braucht, erschließt mir nicht so wirklich. Anderswo sind sogar viele RE/RB-Linien schneller als dieser "Hochgeschwindigkeitszug".
Wirklich nur 80? Kaum zu glauben. Da sind DIEX und ALEX schneller.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Da sind auch diverse andre Züge schneller - wenn man aber die Strecke kennt, kennt man den Grund.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 14 Feb 2010, 18:51 hat geschrieben: Da sind auch diverse andre Züge schneller - wenn man aber die Strecke kennt, kennt man den Grund.
Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen - erzähl :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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firefly
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Beitrag von firefly »

Xenon @ 14 Feb 2010, 18:08 hat geschrieben: Naja, wofür man für eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 80km/h auch einen ICE braucht, erschließt mir nicht so wirklich. Anderswo sind sogar viele RE/RB-Linien schneller als dieser "Hochgeschwindigkeitszug".
Um eine Möglichkeit zu bekommen, Plätze zu reservieren. Hört sich albern, ist auch albern. Aber die unsägliche Trennung von Fern- und Nahverkehr ist so tief, dass man sie selbst noch an solchen Details erkennt.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Fastrider @ 14 Feb 2010, 18:50 hat geschrieben: Wirklich nur 80? Kaum zu glauben. Da sind DIEX und ALEX schneller.
Na ja, etwas schneller, bis langsamer:

DIEX: 82-90 km/h
ALEX: München-Prag: 74 km/h (davon bis Furth im Wald: 88 km/h)
ALEX: München-Hof: 88 km/h

EC-Verbindungen sollten laut ursprünglicher Definition der Europäischen Bahnen mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mindestens 90 km/h haben, im Hochgebirge 80 km/h :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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ICE-T-Fan
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Fastrider @ 14 Feb 2010, 18:50 hat geschrieben: Wirklich nur 80? Kaum zu glauben. Da sind DIEX und ALEX schneller.
Auf meiner Stammlinie fahren die ICE-T wenigstens 100er bis 110er Schnitt.

Wobei es aber das Kuriosum gibt, dass die IC, welche in Gotha halten, eine Minute schnelle sind/waren als die ICE die in Gotha halten.
Nur die ICE die nicht in Gotha halten, sind paar Minuten schneller als die IC, aber auch nicht sehr.

Außerhalb der SFS lohnen sich einfach keine ICE, weil man mit vmax 160 km/h und diversen Geschwindigkeitseinbrüchen in Bahnhöfen und Kurven einfach niemals schnell als 120er Schnitt sein wird.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

ICE-T-Fan @ 14 Feb 2010, 19:24 hat geschrieben: Außerhalb der SFS lohnen sich einfach keine ICE, weil man mit vmax 160 km/h und diversen Geschwindigkeitseinbrüchen in Bahnhöfen und Kurven einfach niemals schnell als 120er Schnitt sein wird.
Ist nur eine Frage der Firmenpolitik. Ein ICE ist nun mal teurer :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 16 Feb 2010, 20:02 hat geschrieben: Ist nur eine Frage der Firmenpolitik. Ein ICE ist nun mal teurer :D
Kannst du das auch Belegen? Wie kommt dann sowas wie:

Bild

Zustande?
luc
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Beitrag von luc »

JeDi @ 16 Feb 2010, 20:44 hat geschrieben: Kannst du das auch Belegen? Wie kommt dann sowas wie:

http://johannesduering.jo.funpic.de/Divers...icezuschlag.jpg

Zustande?
Ist doch schon im Vergleich zu früher ein Zuschlag. Schissalpino konnte man zumindest bis zur Einführung der ICE-T ohne Zuschlag fahren (tariflich in etwa IR/D-Zug). Wann genau umgestellt wurde, weiß ich nicht mehr.
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Beitrag von JeDi »

luc @ 16 Feb 2010, 21:26 hat geschrieben: Ist doch schon im Vergleich zu früher ein Zuschlag. Schissalpino konnte man zumindest bis zur Einführung der ICE-T ohne Zuschlag fahren (tariflich in etwa IR/D-Zug). Wann genau umgestellt wurde, weiß ich nicht mehr.
Warum? Ein D gehört zum Nahverkehr der PK IC/EC - der Fahrpreis für PK ICE und PK IC/EC ist auf der Gäubahn (von wenigen Abweichungen +50 cent) identisch.
luc
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Beitrag von luc »

JeDi @ 16 Feb 2010, 21:52 hat geschrieben: Warum? Ein D gehört zum Nahverkehr der PK IC/EC - der Fahrpreis für PK ICE und PK IC/EC ist auf der Gäubahn (von wenigen Abweichungen +50 cent) identisch.
Das war aber noch vor 2002. Und IR war sogar nach dem großen Tarifchaos m.W. PK C. Vor 2002 gab es allerdings kaum einen tariflichen Unterschied zwischen IR und Regionalzügen, mit Ausnahmen wie Verbundverkehr und SWT beispielsweise. Also war die "Heraufstufung" des CIS in den ICE-Tarif schon eine Preissteigerung.
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Beitrag von 146225 »

luc @ 17 Feb 2010, 00:12 hat geschrieben: Das war aber noch vor 2002. Und IR war sogar nach dem großen Tarifchaos m.W. PK C. Vor 2002 gab es allerdings kaum einen tariflichen Unterschied zwischen IR und Regionalzügen, mit Ausnahmen wie Verbundverkehr und SWT beispielsweise. Also war die "Heraufstufung" des CIS in den ICE-Tarif schon eine Preissteigerung.
Ist aber an sich jucke, weil der CIS Geschichte auf der Gäubahn ist und die ICE-Ersatzzüge wohl als IC verkehren werden - und das gleiche kosten ;)
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Beitrag von luc »

146225 @ 17 Feb 2010, 20:17 hat geschrieben: Ist aber an sich jucke, weil der CIS Geschichte auf der Gäubahn ist und die ICE-Ersatzzüge wohl als IC verkehren werden - und das gleiche kosten  ;)
Nein, der CIS war damals wie ein Interregio oder D-Zug ohne InterCity-Zuschlag. Der D ist mittlerweile zur Produktklasse IC/EC (früher PK B) aufgestiegen, der IR blieb bis zu seiner Einstellung in Produktklasse C.
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Beitrag von sbahnfan »

Der Achsentausch beim ICE wird erst Ende 2011 beginnen und Monate dauern, berichtet n-tv, siehe hier.

Es wird also noch etwas länger Einschränkungen im ICE-Verkehr geben.
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Beitrag von Bayernlover »

"Etwas" ist gut. Das wird das Image des Fernverkehrs und der DB im allgemeinen auf ewig schädigen, da bin ich mir sehr sicher.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

In Zukunft wolle die Bahn bereits bei der Planung der Züge intensiver mit der Industrie zusammenarbeiten.
Soso.... war dieser Punkt der Bahnreform wohl doch nicht so toll? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 19 Feb 2010, 10:40 hat geschrieben: Der Achsentausch beim ICE wird erst Ende 2011 beginnen und Monate dauern
Das wäre eigentlich wirklich ein Argument, sich über einen gescheiten Gäubahn-ICE-Ersatz bis Ende 2012 (wenn Ende 2011 erst der Achsentausch beginnt, vorausgesetzt, die Achsen erweisen sich als tauglich und finden die Gnade des EBA, dauert das ja eh ins Jahr 2012 hinein) Gedanken zu machen. Also z.B. über den Einsatz frisch modernisierter Wagen, soweit und sobald die SBB diese zur Verfügung stellen kann, und auch über den Einsatz von schweiztauglichen 185/186 im "Päckle", um das Thema Köpfen in [acronym title="RSI: Singen (Hohentwiel) <Bf>"]RSI[/acronym] fahrzeitmäßig zu entschärfen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Ab Fahrplanwechsel 09.12.12 verkehren IC 180 und IC 285 Mo-Fr, So statt täglich. (Entfall Samstags).
IC 181 und IC 284 verkehren Mo-Sa statt täglich (Entfall Sonntags).
Die Einschränkungen gelten nur für den Abschnitt Singen-Stuttgart.
Klick
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

218 466-1 @ 1 Sep 2012, 01:29 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel 09.12.12 verkehren IC 180 und IC 285 Mo-Fr, So statt täglich. (Entfall Samstags).
IC 181 und IC 284 verkehren Mo-Sa statt täglich (Entfall Sonntags).
Die Einschränkungen gelten nur für den Abschnitt Singen-Stuttgart.
Klick
Wenn ich das so was lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Warum will die Bahn nicht zur Neigetechnik, das für die Fahrzeitverkürzung von Stuttgart nach Zürich via Singen erforderlich ist, zurückkehren? Und die Streichung von einzelnen Zugverbindungen an bestimmten Tagen zum Fahrplanwechsel aufgrund der "geringen Auslastung" ist meiner Meinung nach eine schwache Leistung, die sie das erbringen kann.
Siehe Link im Zitat hat geschrieben: Diese Reisezeiten zwischen Zürich und Stuttgart werden sich darüber hinaus im Oktober und November aufgrund von Streckensperrungen mit Schienenersatzverkehr um eine Stunde verlängern, teilte die Deutsche Bahn weiter mit.
Woher ist die Information, das die Grünen im Bericht wiedergegeben hat? Im http://bauarbeiten.bahn.de/baden-w/Strecke...ingen-Singen/51 steht nirgends, daß es zu Einschränkungen wegen Bauarbeiten im Oktober/November kommt.

Laut Reiseauskunft der Bahn soll von 08.10. bis 18.11. Einschränkungen der Zugverbindungen zwischen Stuttgart und Singen geben.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nich zu fest schütteln. Die Begründung bezüglich Neigetechnik steht nämlich sogar im verlinkten Text.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Eine kurze Frage: Wird auf der Strecke von Frankfurt nach Leipzig und weiter nach Dresden weiterhin mit Neigetechnik gefahren?
146225
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Beitrag von 146225 »

yeg009a @ 1 Sep 2012, 10:18 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Wird auf der Strecke von Frankfurt nach Leipzig und weiter nach Dresden weiterhin mit Neigetechnik gefahren?
Es verkehren die Baureihen 411 und 415. Allerdings bogenlangsam, bogenschneller Betrieb ist noch immer nicht wieder zugelassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

@Auer Trambahner: Es könnte sein, daß die von der Bahn "Die DB teilte darin mit, dass die Hersteller der ICE-Fahrzeuge "immer noch keine Lösung zum erneuten Einsatz der Neigetechnik gefunden" haben. Damit gibt es auch keine Reisezeitverkürzung auf dieser Strecke, wie dies im Vertrag von Lugano mit der Schweiz vereinbart worden ist." aufgestellte Begründung, welches die Industrie sich nicht in der Lage sehe, ein Lösung für den erneuten Neigetechnikeinsatz zu finden, fadenscheinig ist. Und warum bitteschön dauert das so lange, bis eine Lösung für das technische Problem in der Neigeteichnik gefunden wird?

----

Und wie sieht das mit der Pendolino in Italien, mit dem ICN in der Schweiz, X2000 in Schweden und Krengetog in Norwegen aus? Funktionieren sie heute noch, oder ereilt ihnen auch das gleiche Schicksal, wie beim ICE-T?
tobster
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Beitrag von tobster »

yeg009a @ 1 Sep 2012, 10:55 hat geschrieben: Und wie sieht das mit der Pendolino in Italien, mit dem ICN in der Schweiz, X2000 in Schweden und Krengetog in Norwegen aus? Funktionieren sie heute noch, oder ereilt ihnen auch das gleiche Schicksal, wie beim ICE-T?
Andere Länder kriegen das auf die Reihe.
Ich war letztes Wochenende mit den Virgin Pendolinos in England unterwegs - die neigen sich fleißig mit bis zu 200 km/h, ohne Probleme. Auf der Rückfahrt sogar mit -12 in London Euston angekommen. Und das im sonst so gescholtenen englischen Bahnnetz :D
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Beitrag von ICE-T-Fan »

yeg009a @ 1 Sep 2012, 10:18 hat geschrieben: Eine kurze Frage: Wird auf der Strecke von Frankfurt nach Leipzig und weiter nach Dresden weiterhin mit Neigetechnik gefahren?
Nein. Bis Juni wurde hier zwar mit Neigetechnik aber nicht bogenschnell gefahren. Seit Juni wurde die Neigetechnik festgelegt, um weitere Kürzung der Wartungsintervalle zuvor zu kommen.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von ICE-T-Fan »

yeg009a @ 1 Sep 2012, 10:55 hat geschrieben: Und warum bitteschön dauert das so lange, bis eine Lösung für das technische Problem in der Neigeteichnik gefunden wird?

----

Und wie sieht das mit der Pendolino in Italien, mit dem ICN in der Schweiz, X2000 in Schweden und Krengetog in Norwegen aus? Funktionieren sie heute noch, oder ereilt ihnen auch das gleiche Schicksal, wie beim ICE-T?
Das Problem ist, dass die neuen Achsen aus dem neuen alten Stahl schwerer werden als die aktuellen Achsen aus dem hochfesten modernen Stahl. Dadurch steigen die Achslasten und darum gibt es Probleme mit dem EBA und auch der DB Netz bezüglich der Neuzulassung des Betrieb mit aktiver Neigetechnik.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von yeg009a »

tobster @ 1 Sep 2012, 12:31 hat geschrieben: Andere Länder kriegen das auf die Reihe.
Ich war letztes Wochenende mit den Virgin Pendolinos in England unterwegs - die neigen sich fleißig mit bis zu 200 km/h, ohne Probleme. Auf der Rückfahrt sogar mit -12 in London Euston angekommen. Und das im sonst so gescholtenen englischen Bahnnetz :D
Das ist interessant. Wo hat Dein Zug zuletzt gehalten, bevor er nonstop nach London Euston weiterfuhr?
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Beitrag von tobster »

yeg009a @ 5 Sep 2012, 23:05 hat geschrieben:
tobster @ 1 Sep 2012, 12:31 hat geschrieben: Andere Länder kriegen das auf die Reihe.
Ich war letztes Wochenende mit den Virgin Pendolinos in England unterwegs - die neigen sich fleißig mit bis zu 200 km/h, ohne Probleme. Auf der Rückfahrt sogar mit -12 in London Euston angekommen. Und das im sonst so gescholtenen englischen Bahnnetz :D
Das ist interessant. Wo hat Dein Zug zuletzt gehalten, bevor er nonstop nach London Euston weiterfuhr?
Das war ein Zug von Glasgow Central nach London Euston (verkehren stündlich). Und tagsüber von Warrington Bank Quay nach London nonstop in 1h52 (durch Milton Keynes, Nuneaton, Stafford, Crewe, falls du die Route nachvollziehen willst). Über Straßen wären das gut 300 km, also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 165km/h.
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