das bezog sich auf den Teil am Schluss mit den Kurzpendeln. Sorry wenns etwas undeutlich rüberkamNaseweis @ 26 Jan 2010, 22:57 hat geschrieben: @Lazarus: Es wäre schön, wenn du Beiträge, auf die du antworten willst, durchliest und nicht nur irgendwelche Schlagworte beachtest, auf die dein Beißreflex anspricht! Zumal der nun weder lang noch mit Fehlern, wie sie bei mir durchaus, vorkommen war.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Vielleicht könnte es daran liegen, daß wenn man die H-Tafel eine Lampe weiter zurück anbringt, die eine oder andere Tür nicht mehr am Bahnsteig ist...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Die SZ tut ja so als ob die S1 noch nie an Gleis 2 abgefahren wäre. Dabei war das jahrelang normal, dass die am Ostbahnhof beginnenden Linienuferlos @ 18 Feb 2010, 20:42 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/252/503475/text/
(S1 und S7) auf Gleis 2 fahren.
Ich bin das sowieso noch mit S1 auf Gleis 2 gewohnt, von daher ist es für mich die Rückkehr zur Normalität

(Es ist aber nich mehr so dass die S1 schon fünf Minuten vorher am Bahnsteig steht so wie früher oder?)
S27 nach Deisenhofen
-
- Mitglied
musste letzten sonntag vormittag am bahnhof in mammendorf umsteigen. als ich zum bahnhofskiosk gegangen bin ist mir aufgefallen, dass am abstellgleis in der verlängerung des bahnhofes kein zug abgestellt war. Wird dort nicht mehr abgestellt , was das tageszeitlich irgendwie bedingt oder habe ich mich verguckt?
danke im voraus
danke im voraus
Ähm, hast du dir den Bahnhof da genauer angeschaut? Wie soll da ein Zug abgestellt werden, wenn da eine Hilfsbrücke drüberführt und das Gleis abgebaut wurde? :unsure:lovetrains @ 18 Feb 2010, 21:55 hat geschrieben: ist mir aufgefallen, dass am abstellgleis in der verlängerung des bahnhofes kein zug abgestellt war.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Mitglied
- Woodpeckar
- Kaiser
In der Gleisanlage steht derzeit zwar ein Kran, meines Wissens aber nicht, um Züge von vor dem Prellbock an Gleis 6 über die Fußgängerbrücke zum Gleis 2 hinweg in das Abstellgleis zu befördern.lovetrains @ 18 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben:ich hab einfach vom sbahn bahnsteig stadtauswärts geguckt....wenn ich früher mim fuggerexpress dort gefahren bin konnte man die abgestellte sbahn, bzw den prellbock sehen...das gleis wurde abgebaut?

Nach westlich von den Mammendorfer Bahnsteigen kann im Moment wegen der Gleisbauarbeiten nur auf Gleis 1 und 2 gefahren werden. Und nach dorthin müsste man aus München bereits spätestens in Olching wechseln.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich dachte, die S-Bahn kann auch fliegen (und schwimmen...ach, das war gar nicht gefragt...wobei, EÜ Flutmulde is doch auch da unten?)?ET 423 @ 18 Feb 2010, 22:02 hat geschrieben: Wie soll da ein Zug abgestellt werden, wenn da eine Hilfsbrücke drüberführt und das Gleis abgebaut wurde? :unsure:

Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Woodpeckar
- Kaiser
Impressionen von Ende Novemberlovetrains @ 18 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben:ich hab einfach vom sbahn bahnsteig stadtauswärts geguckt....wenn ich früher mim fuggerexpress dort gefahren bin konnte man die abgestellte sbahn, bzw den prellbock sehen...das gleis wurde abgebaut?
Mal ne andere Frage zu Mammendorf. Zum Fahrplanwechsel wurde ja das Angebot dorthin erhöht. Hat sich damit auch die Nachfrage erhöht oder wird einfach nur mehr warme Luft transportiert?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Kommt auf die Gleisbelegung an. Nachdem die ja nur 'ne Abfahrtszeit im Werk hat, an die sie sich halten muss, ist das natürlich durchaus möglich. Theoretisch möglich ist's jedenfalls, wenn der Zug in Steinhausen schon vorne steht, der Tf etwas sehr zügig ausfährt und der Fahrdienst mitspielt bzw. nix im Weg steht. An letzterem scheitert's meistensS-Bahn 27 @ 18 Feb 2010, 21:51 hat geschrieben: (Es ist aber nich mehr so dass die S1 schon fünf Minuten vorher am Bahnsteig steht so wie früher oder?)

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ok, danke für die Antowort.chris232 @ 19 Feb 2010, 13:30 hat geschrieben: Kommt auf die Gleisbelegung an. Nachdem die ja nur 'ne Abfahrtszeit im Werk hat, an die sie sich halten muss, ist das natürlich durchaus möglich. Theoretisch möglich ist's jedenfalls, wenn der Zug in Steinhausen schon vorne steht, der Tf etwas sehr zügig ausfährt und der Fahrdienst mitspielt bzw. nix im Weg steht. An letzterem scheitert's meistens![]()
Das Problem mit dem ins Werk fahren hatte die S7 als die noch am Ostbahnhof geendet hat nicht und war deswegen meistens schon sehr früh
zum Einsteigen bereit am Ostbahnhof (GLeis 2) gestanden.
Und wie ist das jetzt bei den nicht-nach-Zorneding fahrenden S6? Fahren die alle ins Werk oder machen die die Kurzwende wie eben die S7 früher?
S27 nach Deisenhofen
Warum ist die S1 überhaupt von Gleis 3 gefahren? Von 30 Zügen/h kann man doch die, die nicht Kopf machen (21/h) von zwei Gleisen abfahren lassen oder?
Und warum fahren die am Ostbahnhof endenden Züge überhaupt zum Betriebshof und wenden nicht "kurz"?
Noch was anderes: Die S-Bahnen haben doch alle 2 Minuten Puffer am ersten Stammstrecken-Bahnhof. Kann man nicht die Abfahrtszeiten auf der Stammstrecke 2 Minuten früher angeben? Wenn dann eine S-Bahn verspätung hat, kann eine andere pünktliche 2 Minuten früher auf die Stammstrecke fahren und wartet diese 2 Minuten eben am letzten Stammstreckenbahnhof wieder ab.
Bsp: S2 kommt in Laim an und wartet dort normal 2 Minuten. Kommt die S-Bahn, die 2 Minuten davor fahren soll zu spät, fährt die S2 einfach 2 Minuten früher. Die Fahrgäste erreichen die S2 trotzdem, weil der offizielle Fahrplan um diese 2 Minuten "vorgeht". Die S2 wartet dann am Ostbahnhof oder am Leuchtenbergring eben diese 2 Minuten wieder ab. Danach stimmt der Fahrplan wieder.
Problem daran: Wenn alles nach Plan läuft, haben alle S-Bahnen auf der Stammstrecke 2 Minuten Verspätung gegenüber dem offiziellen Fahrplan. Die 2 Minuten fallen aber am Ende der Stammstrecke wieder raus.
Nebenbei noch: Welche S-Bahnen fahren auf welchem Gleis am Ostbahnhof?
Schöne Grüße,
Nöbi.
Und warum fahren die am Ostbahnhof endenden Züge überhaupt zum Betriebshof und wenden nicht "kurz"?
Noch was anderes: Die S-Bahnen haben doch alle 2 Minuten Puffer am ersten Stammstrecken-Bahnhof. Kann man nicht die Abfahrtszeiten auf der Stammstrecke 2 Minuten früher angeben? Wenn dann eine S-Bahn verspätung hat, kann eine andere pünktliche 2 Minuten früher auf die Stammstrecke fahren und wartet diese 2 Minuten eben am letzten Stammstreckenbahnhof wieder ab.
Bsp: S2 kommt in Laim an und wartet dort normal 2 Minuten. Kommt die S-Bahn, die 2 Minuten davor fahren soll zu spät, fährt die S2 einfach 2 Minuten früher. Die Fahrgäste erreichen die S2 trotzdem, weil der offizielle Fahrplan um diese 2 Minuten "vorgeht". Die S2 wartet dann am Ostbahnhof oder am Leuchtenbergring eben diese 2 Minuten wieder ab. Danach stimmt der Fahrplan wieder.
Problem daran: Wenn alles nach Plan läuft, haben alle S-Bahnen auf der Stammstrecke 2 Minuten Verspätung gegenüber dem offiziellen Fahrplan. Die 2 Minuten fallen aber am Ende der Stammstrecke wieder raus.
Schöne Grüße,
Nöbi.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
U.a. als Personalzubringer - von Berg am Laim aus ist es doch ein ordentliches Stück zu laufen.noebi @ 20 Feb 2010, 00:28 hat geschrieben: Und warum fahren die am Ostbahnhof endenden Züge überhaupt zum Betriebshof und wenden nicht "kurz"?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Servus Noebi,noebi @ 20 Feb 2010, 00:28 hat geschrieben:
S1 Freising/Flughafen auf Gleis 2
S2 von Erding auf Gleis 1
S3 von Holzkirchen auf Gleis 3
S4 auf Gleis 2
S6 Gleis 2
S7 Gleis 3
S8 Gleis 1
nach meinen Beobachtungen. Stadtauswärts weiß ich, dass die S2, S4 und S8 auf Gleis 5 fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Nicht ganz;MaxM @ 20 Feb 2010, 12:14 hat geschrieben: S1 Freising/Flughafen auf Gleis 2
S2 von Erding auf Gleis 1
S3 von Holzkirchen auf Gleis 3
S4 auf Gleis 2
S6 Gleis 2
S7 Gleis 3
S8 Gleis 1
nach meinen Beobachtungen.
S1 Freising/Flughafen auf Gleis 3 (ab Ende März von Gleis 1/2)
S2 Petershausen auf Gleis 1 (ab Ende März von Gleis 2)
S3 Mammendorf auf Gleis 3
S4 Geltendorf auf Gleis 1
S6 Tutzing auf Gleis 2
S7 Wolfratshausen auf Gleis 3
S8 Herrsching auf Gleis 2 (ab Ende März von Gleis 1)

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Momentan entweder als S6 weiter nach Grafing oder teilweise nach Haar, ansonsten Leerfahrt nach Trudering oder ins Werk. Kurzwende hab ich bisher genau ein Mal gesehen - war aber nicht ganz planmäßig.S-Bahn 27 @ 19 Feb 2010, 21:32 hat geschrieben: Und wie ist das jetzt bei den nicht-nach-Zorneding fahrenden S6? Fahren die alle ins Werk oder machen die die Kurzwende wie eben die S7 früher?
@noebi: Die Fahrten ins Werk dienen u.a. auch der Innenreinigung (zumindest bei der S1 wird im Regelfall kurz durchgewischt und Müll entsorgt) und dem Fahrzeugtausch (bei Störungen usw.)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- *Lebende Forenlegende*