Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naseweis @ 26 Jan 2010, 22:57 hat geschrieben: @Lazarus: Es wäre schön, wenn du Beiträge, auf die du antworten willst, durchliest und nicht nur irgendwelche Schlagworte beachtest, auf die dein Beißreflex anspricht! Zumal der nun weder lang noch mit Fehlern, wie sie bei mir durchaus, vorkommen war.
das bezog sich auf den Teil am Schluss mit den Kurzpendeln. Sorry wenns etwas undeutlich rüberkam
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Die Kurzpendel sind aber nicht der HVZ zugeordnet, sondern dem "sonst", was wiederum Alles außer der HVZ bedeutet.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 26 Jan 2010, 22:57 hat geschrieben: @Jedi: Du hast wohl heute einen extrem schlechten Tag erwischt
Ja.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum die Vollzug-H-Tafel in Feldkirchen stadtauswärts fast am Ende des Bahnsteiges ist? Die Lauferei jedesmal zum einzigen Treppenabgang nach hinten ist echt nervig, zumal für den Laien kein wirklich erkennbarer Grund vorliegt!?
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vielleicht könnte es daran liegen, daß wenn man die H-Tafel eine Lampe weiter zurück anbringt, die eine oder andere Tür nicht mehr am Bahnsteig ist...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

uferlos @ 18 Feb 2010, 20:42 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/252/503475/text/
Die SZ tut ja so als ob die S1 noch nie an Gleis 2 abgefahren wäre. Dabei war das jahrelang normal, dass die am Ostbahnhof beginnenden Linien
(S1 und S7) auf Gleis 2 fahren.

Ich bin das sowieso noch mit S1 auf Gleis 2 gewohnt, von daher ist es für mich die Rückkehr zur Normalität :lol:

(Es ist aber nich mehr so dass die S1 schon fünf Minuten vorher am Bahnsteig steht so wie früher oder?)
S27 nach Deisenhofen
lovetrains
Mitglied

Beitrag von lovetrains »

musste letzten sonntag vormittag am bahnhof in mammendorf umsteigen. als ich zum bahnhofskiosk gegangen bin ist mir aufgefallen, dass am abstellgleis in der verlängerung des bahnhofes kein zug abgestellt war. Wird dort nicht mehr abgestellt , was das tageszeitlich irgendwie bedingt oder habe ich mich verguckt?
danke im voraus
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

lovetrains @ 18 Feb 2010, 21:55 hat geschrieben: ist mir aufgefallen, dass am abstellgleis in der verlängerung des bahnhofes kein zug abgestellt war.
Ähm, hast du dir den Bahnhof da genauer angeschaut? Wie soll da ein Zug abgestellt werden, wenn da eine Hilfsbrücke drüberführt und das Gleis abgebaut wurde? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
lovetrains
Mitglied

Beitrag von lovetrains »

ich hab einfach vom sbahn bahnsteig stadtauswärts geguckt....wenn ich früher mim fuggerexpress dort gefahren bin konnte man die abgestellte sbahn, bzw den prellbock sehen...das gleis wurde abgebaut?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

lovetrains @ 18 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben:ich hab einfach vom sbahn bahnsteig stadtauswärts geguckt....wenn ich früher mim fuggerexpress dort gefahren bin konnte man die abgestellte sbahn, bzw den prellbock sehen...das gleis wurde abgebaut?
In der Gleisanlage steht derzeit zwar ein Kran, meines Wissens aber nicht, um Züge von vor dem Prellbock an Gleis 6 über die Fußgängerbrücke zum Gleis 2 hinweg in das Abstellgleis zu befördern. ;)
Nach westlich von den Mammendorfer Bahnsteigen kann im Moment wegen der Gleisbauarbeiten nur auf Gleis 1 und 2 gefahren werden. Und nach dorthin müsste man aus München bereits spätestens in Olching wechseln.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 18 Feb 2010, 22:02 hat geschrieben: Wie soll da ein Zug abgestellt werden, wenn da eine Hilfsbrücke drüberführt und das Gleis abgebaut wurde? :unsure:
Ich dachte, die S-Bahn kann auch fliegen (und schwimmen...ach, das war gar nicht gefragt...wobei, EÜ Flutmulde is doch auch da unten?)? :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

lovetrains @ 18 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben: das gleis wurde abgebaut?
Ja, das habe ich ja so geschrieben. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

lovetrains @ 18 Feb 2010, 22:04 hat geschrieben:ich hab einfach vom sbahn bahnsteig stadtauswärts geguckt....wenn ich früher mim fuggerexpress dort gefahren bin konnte man die abgestellte sbahn, bzw den prellbock sehen...das gleis wurde abgebaut?
Impressionen von Ende November
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mal ne andere Frage zu Mammendorf. Zum Fahrplanwechsel wurde ja das Angebot dorthin erhöht. Hat sich damit auch die Nachfrage erhöht oder wird einfach nur mehr warme Luft transportiert?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Iarn @ 19 Feb 2010, 09:20 hat geschrieben: Mal ne andere Frage zu Mammendorf. Zum Fahrplanwechsel wurde ja das Angebot dorthin erhöht. Hat sich damit auch die Nachfrage erhöht oder wird einfach nur mehr warme Luft transportiert?
Das halte ich für zu früh, das jetzt schon zu sagen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

S-Bahn 27 @ 18 Feb 2010, 21:51 hat geschrieben: (Es ist aber nich mehr so dass die S1 schon fünf Minuten vorher am Bahnsteig steht so wie früher oder?)
Kommt auf die Gleisbelegung an. Nachdem die ja nur 'ne Abfahrtszeit im Werk hat, an die sie sich halten muss, ist das natürlich durchaus möglich. Theoretisch möglich ist's jedenfalls, wenn der Zug in Steinhausen schon vorne steht, der Tf etwas sehr zügig ausfährt und der Fahrdienst mitspielt bzw. nix im Weg steht. An letzterem scheitert's meistens ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

chris232 @ 19 Feb 2010, 13:30 hat geschrieben: Kommt auf die Gleisbelegung an. Nachdem die ja nur 'ne Abfahrtszeit im Werk hat, an die sie sich halten muss, ist das natürlich durchaus möglich. Theoretisch möglich ist's jedenfalls, wenn der Zug in Steinhausen schon vorne steht, der Tf etwas sehr zügig ausfährt und der Fahrdienst mitspielt bzw. nix im Weg steht. An letzterem scheitert's meistens ;)
Ok, danke für die Antowort.
Das Problem mit dem ins Werk fahren hatte die S7 als die noch am Ostbahnhof geendet hat nicht und war deswegen meistens schon sehr früh
zum Einsteigen bereit am Ostbahnhof (GLeis 2) gestanden.

Und wie ist das jetzt bei den nicht-nach-Zorneding fahrenden S6? Fahren die alle ins Werk oder machen die die Kurzwende wie eben die S7 früher?
S27 nach Deisenhofen
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Warum ist die S1 überhaupt von Gleis 3 gefahren? Von 30 Zügen/h kann man doch die, die nicht Kopf machen (21/h) von zwei Gleisen abfahren lassen oder?
Und warum fahren die am Ostbahnhof endenden Züge überhaupt zum Betriebshof und wenden nicht "kurz"?

Noch was anderes: Die S-Bahnen haben doch alle 2 Minuten Puffer am ersten Stammstrecken-Bahnhof. Kann man nicht die Abfahrtszeiten auf der Stammstrecke 2 Minuten früher angeben? Wenn dann eine S-Bahn verspätung hat, kann eine andere pünktliche 2 Minuten früher auf die Stammstrecke fahren und wartet diese 2 Minuten eben am letzten Stammstreckenbahnhof wieder ab.

Bsp: S2 kommt in Laim an und wartet dort normal 2 Minuten. Kommt die S-Bahn, die 2 Minuten davor fahren soll zu spät, fährt die S2 einfach 2 Minuten früher. Die Fahrgäste erreichen die S2 trotzdem, weil der offizielle Fahrplan um diese 2 Minuten "vorgeht". Die S2 wartet dann am Ostbahnhof oder am Leuchtenbergring eben diese 2 Minuten wieder ab. Danach stimmt der Fahrplan wieder.
Problem daran: Wenn alles nach Plan läuft, haben alle S-Bahnen auf der Stammstrecke 2 Minuten Verspätung gegenüber dem offiziellen Fahrplan. Die 2 Minuten fallen aber am Ende der Stammstrecke wieder raus.

Nebenbei noch: Welche S-Bahnen fahren auf welchem Gleis am Ostbahnhof?

Schöne Grüße,
Nöbi.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

noebi @ 20 Feb 2010, 00:28 hat geschrieben: Und warum fahren die am Ostbahnhof endenden Züge überhaupt zum Betriebshof und wenden nicht "kurz"?
U.a. als Personalzubringer - von Berg am Laim aus ist es doch ein ordentliches Stück zu laufen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

noebi @ 20 Feb 2010, 00:28 hat geschrieben:
Nebenbei noch: Welche S-Bahnen fahren auf welchem Gleis am Ostbahnhof?
Servus Noebi,

S1 Freising/Flughafen auf Gleis 2
S2 von Erding auf Gleis 1
S3 von Holzkirchen auf Gleis 3
S4 auf Gleis 2
S6 Gleis 2
S7 Gleis 3
S8 Gleis 1

nach meinen Beobachtungen. Stadtauswärts weiß ich, dass die S2, S4 und S8 auf Gleis 5 fahren.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Guido hatte das schonmal im Störungsthema aufgezählt, glaube ich...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ja, nur der Thread ist lang, da kannste gut suchen.... :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

SuFu? Wird sich schon finden lassen, ist auf jeden Fall dieses Jahr gewesen :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MaxM @ 20 Feb 2010, 12:14 hat geschrieben: S1 Freising/Flughafen auf Gleis 2
S2 von Erding auf Gleis 1
S3 von Holzkirchen auf Gleis 3
S4 auf Gleis 2
S6 Gleis 2
S7 Gleis 3
S8 Gleis 1

nach meinen Beobachtungen.
Nicht ganz;

S1 Freising/Flughafen auf Gleis 3 (ab Ende März von Gleis 1/2)
S2 Petershausen auf Gleis 1 (ab Ende März von Gleis 2)
S3 Mammendorf auf Gleis 3
S4 Geltendorf auf Gleis 1
S6 Tutzing auf Gleis 2
S7 Wolfratshausen auf Gleis 3
S8 Herrsching auf Gleis 2 (ab Ende März von Gleis 1)

:)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Freitag ganz in der Früh bin ich von Ottobrunn aus mit einer S27 Richtung Giesing gefahren... :unsure:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja, da gibt es in der früh einen Zug, der Mo-Fr ab [acronym title="MSN: München-Solln <Hp Bft>"]MSN[/acronym] nach [acronym title="MDS: Deisenhofen <Bf>"]MDS[/acronym] fährt.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

S-Bahn 27 @ 19 Feb 2010, 21:32 hat geschrieben: Und wie ist das jetzt bei den nicht-nach-Zorneding fahrenden S6? Fahren die alle ins Werk oder machen die die Kurzwende wie eben die S7 früher?
Momentan entweder als S6 weiter nach Grafing oder teilweise nach Haar, ansonsten Leerfahrt nach Trudering oder ins Werk. Kurzwende hab ich bisher genau ein Mal gesehen - war aber nicht ganz planmäßig.

@noebi: Die Fahrten ins Werk dienen u.a. auch der Innenreinigung (zumindest bei der S1 wird im Regelfall kurz durchgewischt und Müll entsorgt) und dem Fahrzeugtausch (bei Störungen usw.)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Nach Grafing? Also wie jetzt? Den ganzen Tag über?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Nein. In der HVZ fährt die S6 weiter nach Zorneding (nicht Haar) bzw. Grafing. Ansonsten endet sie am Ostbahnhof und fährt zum Wenden nach Steinhausen oder Trudering. Kurzwenden über die Wendeanlage scheint es bei der S6 planmäßig nicht zu geben.
Antworten