[M] Umleitungsstrecken Tram wegen U-Bahn-Bau

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Hallo zusammen,

in den späten 1960ern und 1970ern wurden ja zahlreiche Umleitungsstrecken wegen U-Bahn-Bau gebaut. Wurde da eigentlich ein ordentliches Planungsverfahren durchgezogen oder wurden die Strecken in einer Nacht- und Nebelaktion gebaut.

Vielen Dank im Voraus!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Für die Umleitung über den Gärtnerplatz brauchte man das nicht da die Strecke ja schon mal vorhanden war.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Fastrider @ 19 Feb 2010, 18:53 hat geschrieben: Hallo zusammen,

in den späten 1960ern und 1970ern wurden ja zahlreiche Umleitungsstrecken wegen U-Bahn-Bau gebaut. Wurde da eigentlich ein ordentliches Planungsverfahren durchgezogen oder wurden die Strecken in einer Nacht- und Nebelaktion gebaut.

Vielen Dank im Voraus!
Dass es damals wesentlich weniger bürokratisch zuging, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei der Umleitungsstrecke vom Michaelibad über die Hechtssestraße nach Ramersdorf gab es Anwohnerproteste und es soll eine besondere Vereinbarung getroffen worden sein, dass die Tram 1980 wieder abgebaut und dort nie mehr eine Tram fahren wird. Daher scheint da schon eine normale Planungsphase gegeben haben, ähnlich, wie man es heute kennt.
Flo
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Beitrag von Flo »

-Rosenheimer Platz - Weißenburger Platz - Orleansstraße wg. S-Bahnbau (1969 - 1972)

-Reaktivierung der östlichen Theresienstraße (1967/68)

-Geplant war 1979 eine Umleitungsstrecke am Rotkreuzplatz über Fundsberg/Ruffinistraße, scheitere an Anwohnerprotesten

-Sandstraße zw. Loth- und Nymphenburger Straße (1979 - 83)

-Landhuter Allee zw. Nymphenburger- und Schwere-Reiter-Straße (1979 - 83)

Ich glaub, das waren alle Umleitunsstrecken.

Ersatzlos eingestellt, also auf Autobus umgestellt, wurden wegen des U-/S-Bahnbaus folgende Strecken:

- Implerstraße - Thalkirchen (1970)

- Stiglmaierplatz - Seidlstraße - Bahnhofsplatz Nord (1967, letzterer wurde aber 1996 reaktiviert ;) )

- Ostfriedhof - Rosenheimer Platz - Max-Weber-Platz (1968, 1997 reaktiviert)

- Stachus - Marienplatz - Isartor (1968)

- Effnerplatz - Cosimapark (1980, wird ja bald reaktiviert ;) )
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Jean
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Beitrag von Jean »

- Stiglmaierplatz - Seidlstraße - Bahnhofsplatz Nord (1967, letzterer wurde aber 1996 reaktiviert  )
Wie 1996 reaktiviert? Kapier ich nicht.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Sowie als kürzere Abschnitte:

- Fürstenried Neurieder Str. - Fürstenried West
- Pelkovenstr. - Moosach Bf.
- Hanauer Str - Baldurstr. über Westfriedhof

Sowie wegen Tunnelbau mittlerer Ring
- Grillparzerstr - Betriebshof 3

Luchs.
andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 19 Feb 2010, 21:19 hat geschrieben: Wie 1996 reaktiviert? Kapier ich nicht.
ursprünglich fuhren Trambahnen vom Stiglmeierplatz über die Seidlstraße - in der Dachauerstraße fuhren ursprünglich nur die Linien aus der Augustenstraße (also der 7er) - mit Beginn des S-bahnbaues wurde die Tram in der Seidlstraße eingestellt, weil da ja dann keine Verbindung zum HBF mehr bestand und das Stück zwischen HBF Nord und der Seidlstraße wurde im Rahmen der Wiederherstellung der 17er wiederaufgebaut - es gab auch den Vorschlag, die Tram wieder zurück in die Seidlstraße zu verlegen, das wurde aber abgelehnt
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Beitrag von Bayernlover »

Flo @ 19 Feb 2010, 21:08 hat geschrieben: -Geplant war 1979 eine Umleitungsstrecke am Rotkreuzplatz über Fundsberg/Ruffinistraße, scheitere an Anwohnerprotesten
Bitte was? :lol:
In den winzigen Straßen? Das hätte mich ja mal interessiert wie das ausgeschaut hätte :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ach so meinst du das mit der Strecke von Stiglmeierplatz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Herrmann-Lingg-Str. - Bayernhalle (heute Theresienhöhe) fehlt noch
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

Lazarus @ 19 Feb 2010, 21:43 hat geschrieben: Herrmann-Lingg-Str. - Bayernhalle (heute Theresienhöhe) fehlt noch
Bayernhalle = Schwanthalerhöhe :)
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

tramfan @ 19 Feb 2010, 22:21 hat geschrieben: Bayernhalle = Schwanthalerhöhe :)
zwischendurch übrigens längere Zeit auch mal Messegelände :)
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tramfan
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Beitrag von tramfan »

S-Bahn 27 @ 19 Feb 2010, 23:34 hat geschrieben: zwischendurch übrigens längere Zeit auch mal Messegelände :)
Richtig
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 19 Feb 2010, 23:34 hat geschrieben: zwischendurch übrigens längere Zeit auch mal Messegelände :)
ne, die war hinten am heutigen U-Bahnhof Schwanthalerhöhe

die Haltestelle Bayernhalle befand sich direkt am Bavariaring
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 19 Feb 2010, 23:40 hat geschrieben: ne, die war hinten am heutigen U-Bahnhof Schwanthalerhöhe

die Haltestelle Bayernhalle befand sich direkt am Bavariaring
laut diesem Netzplan ist die Haltestelle Bayernhalle aber schon am heutigen
U-Bahnhof Schwanthaler Höhe bzw. Messegelände gewesen. Also nicht am Bavariaring. :huh:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ok hast gewonnen

der Plan lässt einen fast wehmütig werden, wenn man die vielen Linien da sieht :(
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 19 Feb 2010, 23:51 hat geschrieben: der Plan lässt einen fast wehmütig werden, wenn man die vielen Linien da sieht :(
das finde ich auch, dabei ist der von 1982, wo man meinen könnte, das waren schon trambahnfeindliche Zeiten.
Hauptsächlich lags wohl darann, das es viele U-Bahn-Strecken noch nicht gaben (siehe Bereich Neuhausen/Gern).

Aber trotzdem hatte der Harras mit der 27er noch ne Innenstadtanbindung (!)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 19 Feb 2010, 23:58 hat geschrieben: das finde ich auch, dabei ist der von 1982, wo man meinen könnte, das waren schon trambahnfeindliche Zeiten.
Hauptsächlich lags wohl darann, das es viele U-Bahn-Strecken noch nicht gaben (siehe Bereich Neuhausen/Gern).

Aber trotzdem hatte der Harras mit der 27er noch ne Innenstadtanbindung (!)
ja, aber nur noch bis 1984, dann war damit Schluss
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Beitrag von spock5407 »

Womit der 27er auch seine Liniennummer bekam. Nämlich 2er (Stachus-Harras) + 7er (Stachus-Schwansee) . Nachdem der alte Verstärker "27" nicht mehr existierte.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 20 Feb 2010, 00:16 hat geschrieben:Womit der 27er auch seine Liniennummer bekam. Nämlich 2er (Stachus-Harras) + 7er (Stachus-Schwansee) .  Nachdem der alte Verstärker "27" nicht mehr existierte.
Die Endziffer passt sicher, der Rest ist doch eher eine glückliche Fügung, oder? Denn was wäre gewesen, wenn der 2er (Stachus-Harras) "9er" geheißen hätte, Tram 97 geht dann doch eher schlecht bzw. nur mit Gummireifen. :lol:
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Die Bayernhalle stand Ecke Heimeran-/Pfeuferstr. und die Haltestelle war davor, entspricht also dem jetzigen U-Bf. Schwanthaler Höhe.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

spock5407 @ 20 Feb 2010, 00:16 hat geschrieben: Womit der 27er auch seine Liniennummer bekam. Nämlich 2er (Stachus-Harras) + 7er (Stachus-Schwansee) . Nachdem der alte Verstärker "27" nicht mehr existierte.
Tja, wobei die heutige Nr. 27 nicht ganz so gut passt. Der alte 27er Verstärker fuhr ja durch die Augustenstraße und nicht durch die Barerstraße.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Bis jetzt konnte mir noch keiner meine Frage nach der Frundsbergstraße beantworten, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwie gegangen wäre.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Bayernlover @ 20 Feb 2010, 11:05 hat geschrieben: Bis jetzt konnte mir noch keiner meine Frage nach der Frundsbergstraße beantworten, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwie gegangen wäre.
Die Frundsbergstr. ist so gegen Ende der 80er (?) verkehrsberuhigt worden.

Wenn du dir des bißchen Grün wegdenkst und die Parkplätze temporär auch, dann wär das eigentlich kein Problem - die Gehwege dürften damals auch noch weit schmaler gewesen sein.
Für die dauerhafte werktägliche U8
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