[M] Störungschronik S-Bahn München
Weichenstörung Markt Schaben, PU Ottobrunn.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ich glaub kaum dass die irgendwo in einem Bahnhof zusammen warten, ich denk eher dass der Computer, der die Zeiten errechnet, einen kleinen Fehler gemacht hat.Münchner U-Bahnfan @ 19 Feb 2010, 07:51 hat geschrieben: Als ich gestern vom Stachus heimgefahren bin Richtung Pasing gab es einen S-Bahnstau.
Gerade die S6 weg, steht auf der Anzeige bei beiden Zügen in 1 min. Die kamen dann auch sehr schnell
Gruß Münchner U-Bahnfan
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Der aufmerksame Fahrgast kann sowas unter der Woche in der Hauptverkehrszeit eigentlich andauernd beobachten... 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Klar,und da ist dann diesem aufmerksamen Fahrgast durchaus bewusst,dass die halt kurz nacheinander fahren/stehen und nicht beide auf einer Stelle(übereinander/nebeneinander :ph34r: )chris232 @ 19 Feb 2010, 13:26 hat geschrieben: Der aufmerksame Fahrgast kann sowas unter der Woche in der Hauptverkehrszeit eigentlich andauernd beobachten...![]()
Ist bei den anderen Verkehrsmitteln ja das gleiche.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Ich weiß nicht, wie man die Zeiten an den Anzeigen berechnet, wohl über gewisse Punkte an der Strecke die in gewissen Abständen verbaut sind, oder? Da kommt es schonmal vor, dass 2 S-Bahnen theoretisch direkt hintereinander fahren.168er @ 20 Feb 2010, 10:49 hat geschrieben: Klar,und da ist dann diesem aufmerksamen Fahrgast durchaus bewusst,dass die halt kurz nacheinander fahren/stehen und nicht beide auf einer Stelle(übereinander/nebeneinander :ph34r: )
Ist bei den anderen Verkehrsmitteln ja das gleiche.![]()
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Nicht nur theoretisch, sogar praktisch fahren alle S-Bahnen eigentlich immer nur hintereinander und nicht neben-, über- oder untereinander.Bayernlover @ 20 Feb 2010, 11:09 hat geschrieben: Da kommt es schonmal vor, dass 2 S-Bahnen theoretisch direkt hintereinander fahren.
SCNR :ph34r:
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Ach nechris232 @ 21 Feb 2010, 11:56 hat geschrieben: Nicht nur theoretisch, sogar praktisch fahren alle S-Bahnen eigentlich immer nur hintereinander und nicht neben-, über- oder untereinander.
SCNR :ph34r:

Nochmal für dich (ich hoffe der Rest hat's verstanden):
Es ist mir klar dass S-Bahnen hintereinander fahren, ich bezog mich aber auf das Beispiel dass 2 Linien in jeweils 1 Minute angezeigt sind. Und wollte unserm Fan nur klarmachen, dass die S-Bahnen eben nicht im Abstand von 10 Metern hintereinander herzuckeln, auch wenn die Anzeige den Eindruck erwecken könnte. Klar soweit?
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Wieso nicht? Technisch durchaus möglich. Wird auch so praktiziert.Bayernlover @ 21 Feb 2010, 12:01 hat geschrieben: Und wollte unserm Fan nur klarmachen, dass die S-Bahnen eben nicht im Abstand von 10 Metern hintereinander herzuckeln, auch wenn die Anzeige den Eindruck erwecken könnte.
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Den genauen Abstand weiß ich nicht, aber die Züge fahren auch nicht in dem Abstand hintereinander her, sondern das ist der Abstand, auf den ein im Tunnel stehender Zug auf einen am Bahnsteig stehenden Zug auffahren kann. Sobald der erste Zug anfängt zu fahren ist durch die langsame Reaktionszeit der LZB eh keine so starke Annäherung mehr möglich. Auf der Strecke zwischen zwei Bahnsteigen gibts dann aber eh keine Teilblöcke und damit auch kein Nachfahren mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich dachte da eher an Nachfahren auf Zs7 als an die LZB 

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Das wurde vor dem ESTW so gemacht - und damals ging der Verkehr gefühlt schneller.Bayernlover @ 21 Feb 2010, 20:40 hat geschrieben: Das wird auf der Stammstrecke gemacht? Im Tunnel? Auf Sicht?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Okay, hatte mich nur gewundert, dass es sowas auf so einer wichtigen Strecke gibt, aber immerhin besser, als vorm roten Signal zu versauern.Guido @ 21 Feb 2010, 21:34 hat geschrieben: Das wurde vor dem ESTW so gemacht - und damals ging der Verkehr gefühlt schneller.
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Zu der Zeit des Zs7 gabs aber noch keine digitalen Zugzielanzeigerchris232 @ 21 Feb 2010, 19:53 hat geschrieben: Ich dachte da eher an Nachfahren auf Zs7 als an die LZB![]()

(Das RIS unterschlage ich jetzt einfach mal

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Nun, mir fallen da spontan zwei (drei?) Beispiele ein, wo auch auf der Stammstrecke noch auf Zs7 nachgefahren wird.
@Bayernlover: Auf Sicht im Stamm bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung ist wie auf Sicht bei gutem Wetter - also bis zu 40 km/h.
@Bayernlover: Auf Sicht im Stamm bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung ist wie auf Sicht bei gutem Wetter - also bis zu 40 km/h.
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Wenigstens einer der's kapiert hatuferlos @ 22 Feb 2010, 15:48 hat geschrieben: bestes Beispiel Leuchtenbergring....

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