DB will 8 Milliarden in neue Züge investieren

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 22 Feb 2010, 20:56 hat geschrieben: Im ICE3 gibt es ja einige (wenige) 1.-Klasse-Abteile. Das kann man ja bei Neufahrzeugen allgemein so einführen, dass es in der 2. Klasse nur Großräume gibt und in der 1. Klasse sowohl Großräume als auch Abteile.
Die gibts aber nur in der 1. Serie - und da auch in der 2. Klasse.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Auch wenn ich jetzt von einigen Haue kassiere:

Ich bin letzten Herbst mal den Alex zwischen Kaufbeuren und München gefahren. Die Hölle. Die Abteile schafften für wenige wirklich einen schönen Platz, der Rest musste sich auf irgendwelchen Notsitzen (auch ich) herumdrücken weil alle Abteile voll waren. Tolles Reisen zwischen Klappertüren und dauernd durchrennenden Leuten. Was man daran toll finden kann ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nach möglichkeit den Alex meiden.
Das war der schlimmste Zug an den Tag. Im vergliech mit 612er, 628er, n-Wagen und LIREX der übrigens an den Tag mein Testsieger war. Das war reisen wie ich mir das vorstelle: Bequeme Sitze die auch vorhanden sind, kaum Fahrgeräusch und schön viel übersichtlicher.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

glemsexpress @ 22 Feb 2010, 21:11 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt von einigen Haue kassiere:

Ich bin letzten Herbst mal den Alex zwischen Kaufbeuren und Füssen gefahren. Die Hölle.
...das ist Geschmackssache. Ich fahre zwischen Regensburg und München gezielt mitm Alex, wenn ichs mir aussuchen kann (Alex oder DB-DoSto).
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 20:53 hat geschrieben:Aber die Bahn hat nunmal ausgerechnet, dass es sich mit mehr zahlenden Gästen im Wagen mehr rechnet als mit weniger Leuten, die es sich in Abteilen bequem machen. Damit müssen wir nun leben. :(
Das dürfte rechnerisch so stimmen und sich für die Einnahmen auch positiv auswirken. Ob die Fahrgäste damit zufrieden sind, steht auf einem anderen Blatt.
glemsexpress @ , hat geschrieben:Die Abteile schafften für wenige wirklich einen schönen Platz, der Rest musste sich auf irgendwelchen Notsitzen (auch ich) herumdrücken weil alle Abteile voll waren. Tolles Reisen zwischen Klappertüren und dauernd durchrennenden Leuten. Was man daran toll finden kann ist mir ehrlich gesagt unverständlich.
Habe ich auch mal erlebt (nicht im Alex, war irgendein Nachtzug), bis mich ein freundlicher Zub in einem Abteil mit bekifften Holländern untergebracht hat. Aber was ist der Unterschied darin, ob nun alle Abteile voll, oder alle Sitzplätze belegt sind? Klappsitze gibt es dann nicht und Du kannst dich dann nur daran erfreuen, dass Du im Gang stehend den Sitzplatzinhabern auf die Nerven gehst.

[OT]Überbelegung kann man nur mit einer Reservierungspflicht verhindern, ist aber für viele hier ein Tabu. Und ja, ich wäre dafür.[/OT]
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@glx: Waren die Abteile wirklich voll, oder (wie immer) nur mit Gepäck gefüllt?
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Autobahn @ 22 Feb 2010, 21:48 hat geschrieben:

[OT]Überbelegung kann man nur mit einer Reservierungspflicht verhindern, ist aber für viele hier ein Tabu. Und ja, ich wäre dafür.[/OT]
sofort dagegen, viel zu kompliziert und zu unbequem, gerade für Vielfahrer. Wie akzeptabel würdest du es finden, heute schon mal deinen genauen Fahrbedarf mitm Auto überübermorgen zu reservieren- und dann bitte nicht davon abweichen! ;)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Autobahn @ 22 Feb 2010, 21:48 hat geschrieben:Aber was ist der Unterschied darin, ob nun alle Abteile voll, oder alle Sitzplätze belegt sind? Klappsitze gibt es dann nicht und Du kannst dich dann nur daran erfreuen, dass Du im Gang stehend den Sitzplatzinhabern auf die Nerven gehst.
Zum einen sind dann tendenziell mehr Sitzplätze im Zug vorhanden da man einfach mehr Sitze auf gleicher Länge unterbringt.
Und wenn ich jetzt mal schaue was für Gestalten sich manchmal im ÖV herumtreiben würde ich mich nicht zu jeden ins Abteil setzen.
Als früher der IRE Stuttgart - Karlsruhe noch mit alten IR-Wagen gefahren wurde konnt man schön sehen das die Abteile größtenteils halb besetzt waren aber viele Leute auf den Gängen auf Notsitzen säßen oder gar standen.
Autobahn @ 22 Feb 2010, 21:48 hat geschrieben:[OT]Überbelegung kann man nur mit einer Reservierungspflicht verhindern, ist aber für viele hier ein Tabu. Und ja, ich wäre dafür.[/OT] 
Bloß nicht. Oft weiß ich exakt 1sek vor Abfahrt mit welchen Zug ich denn nun wirklich fahre. Da wäre eine Reservieungspflicht doch sehr hinterlich.
JeDi @ 22 Feb 2010, 21:52 hat geschrieben:@glx: Waren die Abteile wirklich voll, oder (wie immer) nur mit Gepäck gefüllt?
Teils teils. Ich habe mich sehr schnell auf einen Notsitz gesetzt bevor die Japanermeute aus Füssen alle wegschnappt. :rolleyes:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das mit den Abteilen ist nicht ganz richtig. Es gab und gibt ja Wagen mit Abteilen mit 8 Sitzplätzen in der 3., später 2. Klasse. Wegen des Komforts hat man die Zahl dann überwiegend in Westeuropa auf 6 Sitzplätze reduziert, so wie man die Abteile heute überwiegend kennt. Die Großraumwagen im Fernverkehr kamen ja in Deutschland, abgesehen von einigen Salonwagen, erst Mitte in den 60er Jahren in größerer Zahl auf, zuerst in der 1. Klasse (2+1 Anordnung), Ende der 70er Jahre mit dem IC79-Konzept und den 2-klassigen ICs auch in der 2. Klasse (2+2 Anordnung). Damals wollte man die Eisenbahn modernisieren und hat eben u.a. mit dem Großraum auch Elemente aus dem Flugzeugbau in die Eisenbahn geholt, da die Eisenbahn schon damals angefangen hat, dem Flieger nachzulaufen.

Anfang der 90er Jahre war man aber wirklich überlegt, auf die der 2. Klasse im Großraum auf eine 2+1 Bestuhlung zu setzen. Die ersten Wagen waren gewissermaßen die Sitzlandschaften in den IR-Wagen, im Bvmz 185 und im Touristikzug, die genauso wie in den Abteilen auch im Großraum nur 3 Sitze pro Reihe hatten, dagegen war der ICE1 mit 2+2 damals eher eng bestuhlt. Dann kam die Bahnreform und man hat sich von solch kostspieligen "Verirrungen" gleich wieder verabschiedet. ;)

In Reihenbestuhlung bekommt man am meisten Sitze in einen Wagen, da man den Platz unter den Sitzen und im Winkel zwischen der Lehne auch für Füße und Knie nutzt. Außer man stellt die Lehnen nicht so steil und dünn hat wie in einem Bn. Aber selbst dann ist der Platz unter den Sitzen nicht mitgenutzt.

Der Vorteil ist natürlich neben dem Wegfall der Abteilwände, die auch Platz kosten, auch die bessere Übersicht und die subjektive Sicherheit. Das Thema Abteil oder Großraum ist ein alter Kampf, die einen schwören auf das eine, die anderen auf das andere. Ich persönlich finde es angenehm, wenn man Großräume durch Querwände (mit klarem oder mattem Glas) mit richtigen Türen trennt und somit ähnlich im Nahverkehr im Bn (oder früher im 420er!) kleinere Einheiten schafft. So ein Bpmz würde bei mir beispielsweise in drei etwa gleich große Fahrgasträume geteilt und durch hübsch gestaltete Gepäckregale (ähnlich wie im ICE1 vor'm Redesign) jeweils in der Mitte eines Raums (statt am Wagenende) nochmal etwas aufgelockert.
Dass man (meistens) spontan ohne Reservierung einsteigen kann, ist grad der Vorteil der Eisenbahn...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 22 Feb 2010, 22:21 hat geschrieben: Dass man (meistens) spontan ohne Reservierung einsteigen kann, ist grad der Vorteil der Eisenbahn...
Bis 50 Km ist das O.K. Darüber ist es Quälerei.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 22 Feb 2010, 22:42 hat geschrieben: Bis 100 Km ist das O.K. Darüber ist es Quälerei.
Hä? Quälerei? Weil man sich einen Platz suchen muss oder warum?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 22:43 hat geschrieben: Hä? Quälerei? Weil man sich einen Platz suchen muss oder warum?
Du warst zu schnell, oder ich. Ich habe auf 50 reduziert ;). Aber dabei habe ich übersehen, das heute bereits RE-Züge einen längeren Laufweg haben. Das ändert aber nichts daran, dass ich für höherwertige Züge eine Reservierungspflicht für angemessen halte.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Bayernlover @ 22 Feb 2010, 18:15 hat geschrieben: Er meinte wahrscheinlich auch die anderen Beiträge :)
Richtig.^^
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 22 Feb 2010, 22:49 hat geschrieben: Du warst zu schnell, oder ich. Ich habe auf 50 reduziert ;). Aber dabei habe ich übersehen, das heute bereits RE-Züge einen längeren Laufweg haben. Das ändert aber nichts daran, dass ich für höherwertige Züge eine Reservierungspflicht für angemessen halte.
Und wozu? Wer reservieren will, kann das ja tun. Wer nicht reserviert, hat halt das Risiko zu stehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 22 Feb 2010, 22:49 hat geschrieben: Du warst zu schnell, oder ich. Ich habe auf 50 reduziert ;). Aber dabei habe ich übersehen, das heute bereits RE-Züge einen längeren Laufweg haben. Das ändert aber nichts daran, dass ich für höherwertige Züge eine Reservierungspflicht für angemessen halte.
Es gibt auch durchaus Regionalexpresse mit Laufwegen über 400 km.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ich bin ein großer Fan von Abteilen, doch könnte ich darauf durchaus verzichten, wenn im Großraum ähnlicher Komfort geboten wird. Das bedeutet voneinander abgetrennte Großraumbereiche wie vom Rohrbacher beschrieben und vor allem abgetrennte Einstiegsbereiche. Und auch bezüglich der Beleuchtung müsste es beim Großraum mehr Entscheidungsfreiheit geben. Es gibt doch nichts schöneres als nachts im Abteil bei ausgeschaltetem Licht aus dem Fenster zu schauen. Unterschiedliche "Klimazonen" könnte man vielleicht auch realisieren - immer abwechselnd ein Bereich wo es etwas wärmer und einer wo es etwas kälter ist.

8er-Abteile, wie sie z.B. in Tschechien üblich sind, sind allerdings doch etwas beengt. Ich nehme an, dass in so einem Fall die meisten den Großraum vorziehen würden.

2+1-Bestuhlung im Großraum der 2. Klasse dagegen ist sehr angenehm und ich finde dass dies in hochpreisigen Fernzügen durchaus Standard sein könnte. Da sollte man sich ein Beispiel am Pendolino der CD nehmen.

Was die Sitzplatzreservierung angeht, so halte ich das Stammplatz-Konzept des alex für eine interessante Option. Weiß jemand wie gut das angenommen wird?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ubile @ 23 Feb 2010, 00:54 hat geschrieben: Und auch bezüglich der Beleuchtung müsste es beim Großraum mehr Entscheidungsfreiheit geben.
Wie man es z.B. im 611 sehr nett gelöst hat. Indirekte Grundbeleuchtung und für jeden Platz individuell Zuschaltbar. In der 2. Klasse mit Energiesparlampen (ähnlich Interregio), in der 1. Klasse mit Halogen-Spots.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

pippo946 @ 22 Feb 2010, 21:55 hat geschrieben:Wie akzeptabel würdest du es finden, heute schon mal deinen genauen Fahrbedarf mitm Auto überübermorgen zu reservieren- und dann bitte nicht davon abweichen!  ;)
Das ist gar nicht so abwegig. Viele Außendienstler müssen ihre Kundenbesuche lange im Voraus planen und ihre Termine einhalten, manchmal sogar Monate im Voraus!. Und ich kann Dir versichern, es geht.
Boris @ , hat geschrieben:Und wozu? Wer reservieren will, kann das ja tun. Wer nicht reserviert, hat halt das Risiko zu stehen.
Und steht dann mir vor der Nase rum :( O.K., als Kompromiss kann man ja getrennte Bereiche einführen, z.B. einen Zusatzwagen nur mit Stehplätzen :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die Argumentation ist der Hammer...
Dein Auto fährt also nur, wenn Du vorher dafür buchst, das ist ja interessant. Welcher Hersteller bietet das an? Und klar, damit der dekadente Fahrgast nicht den Pöbel vor seiner Nase haben muss, verfrachten wir diesen in extra Stehwagen.

Manchmal frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht, mit vollkommen eisenbahnfremden über die Gestaltung einer Zugfahrt zu diskutieren. Solche Erwartungen kann kein Mensch erfüllen, das ist nunmal so. Oder man verlangt eben das 10fache, bloß dass die Bahn dann nur noch für die oberen 10.000 erschwinglich ist. Und die fahren Porsche.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Autobahn @ 23 Feb 2010, 10:17 hat geschrieben: z.B. einen Zusatzwagen nur mit Stehplätzen :lol:
Die Beförderungsfälle haben sich automatisch in die dafür vorgesehenen Viehwaggons zu begeben und dort zwecks Platzeinsparung zu stehen. Vielen Dank. :ph34r:

Wie war dieser alte Witz? Man stellt an den Endhaltestellen einfach einen Container auf, da gehen im Lauf des Tages alle rein die reisen wollen und am Abend wird der abgeholt und zur anderen Endhaltestelle gefahren. :P
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Abteile sind schön, so lange man alleine drin sitzt. Der schöne Vorteil sich die Klima so hinzudrehen wie man's grade will, Licht an, Licht aus, usw. ist passé wenn eine andere Person dabei ist. Mit mehr als drei Leuten sind Abteile absolut unzumutbar (zumindest insofern sich die Leute nicht alle kennen).

Mein Traum dafür wäre immernoch: <25% Abteile, dafür Abteilpflicht für Kinder unter 10 Jahren
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

DumbShitAward @ 23 Feb 2010, 11:25 hat geschrieben: Mit mehr als drei Leuten sind Abteile absolut unzumutbar (zumindest insofern sich die Leute nicht alle kennen).
Aber Großräume mit 70 Leuten sind okay? :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 23 Feb 2010, 11:25 hat geschrieben: Mein Traum dafür wäre immernoch: <25% Abteile, dafür Abteilpflicht für Kinder unter 10 Jahren
Wozu das?
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Autobahn @ 23 Feb 2010, 10:17 hat geschrieben: Das ist gar nicht so abwegig. Viele Außendienstler müssen ihre Kundenbesuche lange im Voraus planen und ihre Termine einhalten, manchmal sogar Monate im Voraus!. Und ich kann Dir versichern, es geht.
naja, hatte auch 4 Monate lang Fahrdienste für eine große Molkerei in Österreich und mit einem Manager zu tun. Der wußte maximal 3 Tage vorher, wo er dann sein würde. Da durfte sich bei seinen Terminen aber nichts ändern/seinen Geschäftspartner nichts dazwischenkommen. Das ist doch heutzutage völlig abwegig. Und ich persönlich möchte heute spontan entscheiden können, ob ich zu meinen Eltern jetzt mit dem ICE um 13:24h oder erst um 15:25h fahre. Wenn man eine Reservierungspflicht einführte, würde Bahnfahren viel unflexibler werden, ein (weiterer) Nachteil gegenüber dem Auto. Man kann doch niemandem ernsthaft heutzutage vermitteln, er müsse z.B. für seine 1h-ICE-Reise reservieren, dann wird eben noch mehr Auto gefahren. So einfach ist das- will man das auch?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Daniel Schuhmann @ 23 Feb 2010, 12:36 hat geschrieben:Aber Großräume mit 70 Leuten sind okay?  :rolleyes:
In einem vollbesetzten Großraum sitzt du aber nicht bewegungsunfähig Kniescheibe an Kniescheibe und räumst auch nicht alles ab, was nicht niet und nagelfest ist, wenn du auf's Klo musst. Außerdem hast du im Regelfall nur eine Person neben dir.
JeDi @ 23 Feb 2010, 12:36 hat geschrieben: Wozu das?
Wieso nicht? Es scheint einem gewissen Prozentsatz (zugegeben, das ist die Minderheit) an Eltern nicht möglich zu sein, ihr Kind halbwegs unter Kontrolle zu halten, also wäre es nur pragmatisch den Kolateralschaden klein zu halten - oder weniger zynisch: ein schreiender Säugling ist ein kaum zu verändernder Zustand (unabhängig von den Eltern). Wieso also einen Großraumwagen der als Ruhezone ausgeschrieben ist "beschallen" (warum man mit einem Kind in der Ruhezone überhaupt reservieren kann ist mir ohnehin ein Rätsel), wenn die "Zielgruppe" in einem Abteil um den Faktor 10 kleiner ist.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn ich schon einen Vollpreis zahle, dann will ich mich auch nicht auf einen bestimmten ICE festlegen. Sonst kann ich gleich den Dauer Spezial nehmen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ich finde es eher abwegig, ständig mehrere Verbindungen auf der selben Strecke pro Stunde und von den einzelnen Linien auch noch im Stundentakt zu verlangen. Fernverkehr ist keine S-Bahn! Wenn ich mir ansehe, wie viele Züge allein München-Stuttgart pro Stunde hintereinander fahren, ein ICE, ein IC, IRE und noch mehrere Bummelzüge, wer weiß wie es anderswo aussieht, dann ist das in meinen bescheidenen Augen nicht nur ökonomisch unsinnig, sondern angesichts der mittleren Auslastung auch von den Kunden her nicht die Nachfrage da. Man sollte sich vielleicht auch einmal ein Alternativkonzept überlegen. Die über weite Teile gleich verkehrenden Langläufer sind gut für Leute, die es möglichst flexibel haben wollen, aber das ist Nahverkehrskonzept und kein Fernverkehr für mich.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 23 Feb 2010, 13:20 hat geschrieben: Wieso nicht? Es scheint einem gewissen Prozentsatz (zugegeben, das ist die Minderheit) an Eltern nicht möglich zu sein, ihr Kind halbwegs unter Kontrolle zu halten, also wäre es nur pragmatisch den Kolateralschaden klein zu halten - oder weniger zynisch: ein schreiender Säugling ist ein kaum zu verändernder Zustand (unabhängig von den Eltern). Wieso also einen Großraumwagen der als Ruhezone ausgeschrieben ist "beschallen" (warum man mit einem Kind in der Ruhezone überhaupt reservieren kann ist mir ohnehin ein Rätsel), wenn die "Zielgruppe" in einem Abteil um den Faktor 10 kleiner ist.
Und du glaubst ernsthaft, dass die Plastikwände im Abteil Schall merklich abhalten?

Mal davon abgesehen: Kinder sind so. Das muss noch nichtmal an den Eltern liegen. Es gibt eben nix langweiligeres als Eine Zugfahrt, wo man mehrere Stunden blöd rumsitzen soll. (Doch - eine Autofahrt - ist genehmigt) Dan muss man (also das Kind) eben mal durch den Wagen rennen oder etwas lauter werden. Wo ist das Problem?
Und: Woher will Die Bahn wissen, wie alt das Kind ist, wenn man eine Ruhebereichsreservierung vornimmt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Also ich muss ehrlich sagen, dass es selten Kinder sind, die mir beim Zugfahren schallmäßig auf den Senkel gehen. Kinder sind in in unserem Land eh so selten geworden. Vielleicht fällt ein Kind deswegen immer auf, wenn's irgendwo auftaucht... ;)
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

JeDi @ 23 Feb 2010, 13:46 hat geschrieben: Mal davon abgesehen: Kinder sind so. Das muss noch nichtmal an den Eltern liegen. Es gibt eben nix langweiligeres als Eine Zugfahrt, wo man mehrere Stunden blöd rumsitzen soll.
Also ich fand schon mit 4 jahren Zugfahren immer toll. "S-Bahn oben sitzen!" (Dostos waren gerade neu in NRW) waren meine Worte als Papa mich auf Tour mit der Bahn mitnahm :rolleyes:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 23 Feb 2010, 13:52 hat geschrieben: Also ich muss ehrlich sagen, dass es selten Kinder sind, die mir beim Zugfahren schallmäßig auf den Senkel gehen. Kinder sind in in unserem Land eh so selten geworden. Vielleicht fällt ein Kind deswegen immer auf, wenn's irgendwo auftaucht... ;)
Das sicherlich - und meine persönliche Reizgrenze ist deutlich schneller erreicht, wenn ein Erwachsener mit seinem Handy den ganzen Wagen unterhält.
Antworten