[NRW] Eurobahn FLIRTs haben Zulassung erhalten

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

mic
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Beitrag von mic »

Hoffe, die FLIRTs der BLB sind als nächste dran.

Die 440er-Blechbüchsen werden ja wohl noch länger dauern....
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

146225
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Beitrag von 146225 »

mic @ 19 Feb 2010, 17:52 hat geschrieben: Die 440er-Blechbüchsen werden ja wohl noch länger dauern....
440/441 = Kunststoffdosen - oder eben einfach Möpse ;)
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luc
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Beitrag von luc »

mic @ 19 Feb 2010, 17:52 hat geschrieben: Hoffe, die FLIRTs der BLB sind als nächste dran.

Die 440er-Blechbüchsen werden ja wohl noch länger dauern....
Naja, da gibts noch die Hürden Steilstrecke und Österreich. Die 440/441 dagegen fahren auf nem normalen Netz...
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

146225 @ 19 Feb 2010, 19:37 hat geschrieben: 440/441 = Kunststoffdosen - oder eben einfach Möpse ;)
Ich dachte Möpse wären wenn dann aus Silikon?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
146225
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Beitrag von 146225 »

143 094-1 @ 19 Feb 2010, 19:57 hat geschrieben: Ich dachte Möpse wären wenn dann aus Silikon?
Berechtigter Einwand. Keine Ahnung, was Alstom so in die 440/441 noch alles einbaut. :D
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

mic @ 19 Feb 2010, 17:52 hat geschrieben:Hoffe, die FLIRTs der BLB sind als nächste dran.
Das hoffe ich auch.
mic @ 19 Feb 2010, 17:52 hat geschrieben:Die 440er-Blechbüchsen werden ja wohl noch länger dauern....
Vor mir aus können die auch ewig dauern.
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

Endlich :huh: Hab mich schon gewundert! Der RE3 war eh immer überfüllt...
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Endlich  Hab mich schon gewundert! Der RE3 war eh immer überfüllt...
Dauert aber noch 1-2 Wochen bis der RE 3 mit voller Kapazität (2 Fünfteiler in der HVZ) fährt. Die Fahrzeuge müssen erstmal durch Stadler in Betrieb genommen werden und dann durch die eurobahn abgenommen werden.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

143 094-1 @ 19 Feb 2010, 19:57 hat geschrieben: Ich dachte Möpse wären wenn dann aus Silikon?
Und ich dachte immer Möpse sind die komischen Hunde mit dem Knautschgesicht ;)
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Beitrag von 612 hocker »

Der morgentliche Schülerzug auf der RB 89 nach Münster Zentrum Nord kann wieder in Doppeltraktion gefahren werden. Der zusätzliche Zug mit VT 642 wird daher nicht mehr benötigt.
http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/...ueler-un-1.html
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Eurobahn fuhr über Feuerlöscher und konnte wegen beschädigter Bremsleitung anschließend nicht mehr weiterfahren.
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/201...eurobahn_.jhtml
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

Anti Eurobahner :ph34r:
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 4 Mar 2010, 19:39 hat geschrieben:Eurobahn fuhr über Feuerlöscher und konnte wegen beschädigter Bremsleitung anschließend nicht mehr weiterfahren.
http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/201...eurobahn_.jhtml
So langsam wird es verdächtig. Gab es nicht vor eine paar Wochen an anderer Stelle ebenfalls Anschläge auf die Eurobahn? Und irgendwie sehe ich auch Parallen zu den Anschlägen gegen die BLB. Es handelt sich natürlich nicht um die gleiche Tätergruppe, aber die Motive scheinen nahe beieinander zu liegen. Ich hoffe, das die Bundespolizei die Täter recht schnell schnappt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 4 Mar 2010, 19:39 hat geschrieben: Eurobahn fuhr über Feuerlöscher und konnte wegen beschädigter Bremsleitung anschließend nicht mehr weiterfahren.
Manche Leute haben anscheinend echt zuviel Langeweile, und keine Ahnung was sie mit sowas anrichten könnnen! Für mich ist sowas unbegreiflich, echt nicht nachzuvollziehen warum man sowas macht!
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

Wenn man die Täter schnappt, kann man sie wegen versuchten Totschlags verklagen, denn was wäre passiert, wenn der Zug nicht anhalten kann und dadurch entgleist wäre?
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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Beitrag von Nightwish »

425-583-2 @ 5 Mar 2010, 13:01 hat geschrieben: Wenn man die Täter schnappt, kann man sie wegen versuchten Totschlags verklagen, denn was wäre passiert, wenn der Zug nicht anhalten kann und dadurch entgleist wäre?
Erstmal ist es ein Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, was sich dann für Auswirkungen daraus ergeben wird man sehen!
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

Nightwish @ 5 Mar 2010, 13:05 hat geschrieben: Erstmal ist es ein Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, was sich dann für Auswirkungen daraus ergeben wird man sehen!
Ja. Aber der Staatsanwalt kann auf Totschlag hinaus gehn! Was er eh nicht macht. Aber er kann.
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Beitrag von 612 hocker »

wenn der Zug nicht anhalten kann
Rein von der Sicherheitslogik müssten die Druckluftbremsen so konstruiert sein, dass bei Druckabfall gebremst wird. Das eben die Bremsbacken durch den Druck von den Bremsscheiben weggedrückt werden. Zur Not kann man aber noch generatorisch bremsen oder die Magnetschienenbremsen benutzen.

Heute waren im Einsatz:
RE 13 Hamm - Mönchengladbach:
2 x ET 429
ET 428 + ET 429
ET 428 + ET 429
185 + 4 BTE-Wagen + 1 Press Bomz + 185
185 + 1 BTE-Wagen + 1 Press Bn + 1 Press ABn (Sardinenfeeling)

RE 3 Dortmund - Düsseldorf:
ET 429
ET 429
2 x ET 429

Nächsten Sonntag soll es eine Abschiedsfahrt unteranderem mit dem Rheingold-Aussichtswagen geben. Ab dem 15.03 wird auf dem RE 13 zwischen Hamm und Mönchengladbach nur noch geFLIRTet.

Wenn so 180 Meter FLIRT vor einem stehen, dass ist schon eine Hausnummer. B)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

612 hocker @ 6 Mar 2010, 21:18 hat geschrieben: Rein von der Sicherheitslogik müssten die Druckluftbremsen so konstruiert sein, dass bei Druckabfall gebremst wird. Das eben die Bremsbacken durch den Druck von den Bremsscheiben weggedrückt werden.
Nicht ganz, die Bremszangen werden schon aktiv per Druckluft an die Bremsscheiben gedrückt, aber: Die Druckluft dazu kommt aus einem Vorratsbehälter, und wird auf den Bremszylinder gegeben, sobald der Druck in der Hauptluftleitung abfällt. Also ist die indirekte Bremsung wie Dus gemeint hast im Sinne von Luft weg = Bremse angelegt ist schon gegeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

612 hocker @ 6 Mar 2010, 21:18 hat geschrieben: Rein von der Sicherheitslogik müssten die Druckluftbremsen so konstruiert sein, dass bei Druckabfall gebremst wird. Das eben die Bremsbacken durch den Druck von den Bremsscheiben weggedrückt werden. Zur Not kann man aber noch generatorisch bremsen oder die Magnetschienenbremsen benutzen.

Heute waren im Einsatz:
RE 13 Hamm - Mönchengladbach:
2 x ET 429
ET 428 + ET 429
ET 428 + ET 429
185 + 4 BTE-Wagen + 1 Press Bomz + 185
185 + 1 BTE-Wagen + 1 Press Bn + 1 Press ABn (Sardinenfeeling)

RE 3 Dortmund - Düsseldorf:
ET 429
ET 429
2 x ET 429

Nächsten Sonntag soll es eine Abschiedsfahrt unteranderem mit dem Rheingold-Aussichtswagen geben. Ab dem 15.03 wird auf dem RE 13 zwischen Hamm und Mönchengladbach nur noch geFLIRTet.

Wenn so 180 Meter FLIRT vor einem stehen, dass ist schon eine Hausnummer. B)
Und wer kommt zwischen Mönchengladbach und Venlo zum Einsatz?
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Beitrag von 612 hocker »

Und wer kommt zwischen Mönchengladbach und Venlo zum Einsatz?
Irgendwo stand mal, dass die DB erstmal bis zu einem bestimmten Datum weiter pendelt. Danach plant die eurobahn bis Kaldenkirchen weiterzufahren und ab dort einen sog. "Shuttle" nach Venlo einzusetzen. Nur ob dieser "Shuttle" jetzt schienengebunden oder gummibereift ist, weiß ich nicht. Die eurobahn glaubt aber die NL-Zulassung früh genug zu bekommen, damit dieses Konzept nicht zu stande kommen muss.
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425-583-2
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Beitrag von 425-583-2 »

Glaub eher kaum. Da sieht man mal wieder was der VRR alles angerichtet hat. Hätten sie die Linie weiterhin bei der Bahn gelassen, wäre dies alles nicht passiert :rolleyes:
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Beitrag von 612 hocker »

Hätten sie die Linie weiterhin bei der Bahn gelassen, wäre dies alles nicht passiert
Die Auswirkungen einer solchen Politik sieht man übrigens eindrucksvoll an den Abbestellungen der letzten Jahre. Wenn das so weiter geht fährt die S-Bahn Rhein-Ruhr bald auf allen Linien im Stundentakt und der dicke Brüggemann freut sich ein Loch in den Bauch, weil er ein paar Millionen mehr nach Berlin überweisen kann. Viele andere Besteller haben mit Ausschreibungen positive Erfahrungen gemacht, nur wenn bei einem Bruttovertrag der Preis zu 95% gewertet wird, brauch man sich als Besteller nicht wundern, wenn die Retourkutsche kommt.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

425-583-2 @ 6 Mar 2010, 21:29 hat geschrieben:Und wer kommt zwischen Mönchengladbach und Venlo zum Einsatz?
DB mit n-Wagen und Lok ;) im Auftrag der Eurobahn.

Ich bin mal gespannt, ob und wann unsere liebenswerten Nachbarn eine Ausnahmegenehmigung bis zum Grenzbahnhof [acronym title="XNVL: Venlo <Bf>"]XNVL[/acronym] erteilen oder ob dann [acronym title="KKAK: Kaldenkirchen <Bf>"]KKAK[/acronym] zum Grenzbahnhof erhoben wird. Die sechs Kilometer können die Kiffer auch im Bus aushalten :lol: Die "Lijn 3" beginnt dann eben nicht am Leutherweg in Venlo, sondern am Bahnhof in Kaldenkirchen.

Es erleichtert auch die Aufgaben des Zolls und der BuPol und diese Tierchen bekommen wieder eine Aufgabe ;)
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Beitrag von 146225 »

425-583-2 @ 6 Mar 2010, 21:41 hat geschrieben: Glaub eher kaum. Da sieht man mal wieder was der VRR alles angerichtet hat. Hätten sie die Linie weiterhin bei der Bahn gelassen, wäre dies alles nicht passiert :rolleyes:
Auch nur wenn der VRR den weiteren Einsatz von ungepflegtem und veraltetem n-Geraffel tatenlos zugelassen bzw. auch noch teuer bezahlt hätte. Mit jeglichem Neubaufahrzeug hätte DB Regio oder eine Billigtochter genauso das Problem der NL-Zulassung gehabt, und daß das EBA auch bei neuen DB-Fahrzeugen nicht zimperlich ist, zeigt sich ja an der Baureihe 0442.

Also wo wäre da was besser gewesen und für wen ?
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

zeigt sich ja an der Baureihe 0442.
Die ersten fünf mussten wieder verschrottet werden, weil sich die Wagenkästen verzogen haben und an der Mosel fahren jetzt einige geförderte ET 425 aus NRW, während die RB 48 wieder teilweise mit n-Gammel bedient wird.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

612 hocker @ 6 Mar 2010, 21:18 hat geschrieben: Nächsten Sonntag soll es eine Abschiedsfahrt unteranderem mit dem Rheingold-Aussichtswagen geben.
Steht das fest mit den Rheingold Wagen. Das wäre ja vielleicht mal einen Blick wert. Nur wann fahren die?
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Steht das fest mit den Rheingold Wagen. Das wäre ja vielleicht mal einen Blick wert. Nur wann fahren die?
Im Zug soll u.a. der Halbspeisewagen (Kakadu) und das Domecar sein.
14.3.2010
Abfahrt: Hamm 10.22 und 15.22
Abfahrt Mönchengladbach: 12.45 und 17.45
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