Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Probier mal "VT 648" oder "ALSTOM Lint 41".

Alternativ kann ich dir den Innenraum der HEX VT 648 von meiner Seite anbieten.
Bild

Sowas gefällt mir persönlich besser.
Bild
professorexabyte
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Beitrag von professorexabyte »

ok danke ^^ die hab ich gesucht ^^.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

chris232 @ 19 Feb 2010, 19:32 hat geschrieben:Übrigens, um das für alle Ewigkeit festzuhalten: Ich mag den 628 auch  B)
Ich auch! :)
612 hocker @ 19 Feb 2010, 21:05 hat geschrieben:Sowas gefällt mir persönlich besser.
Bild
Mir ebenfalls. Der TALENT ist ein würdiger 628-Nachfolger (wenn er denn unbedingt schon ersetzt werden muss, was ich persönlich nicht finde, gegenüber den n-Wagen ist der 628 noch jung), die LINT-Sch**** aber definitiv nicht.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Ich mag den 628/928er auch - wenn er artgerecht eingesetzt wird.
Aber der viel tollere VT sieht innen so aus. :D
professorexabyte
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Beitrag von professorexabyte »

Ich hätte gegen den 628er auch nichts wäre er überall so schön sauber und neu designt.
Aber meistens fahren sie ja so

Bild

rum wie hier auf dem Bild und das sieht nicht gut aus und grade jetzt im winter sehen die so wiederlich aus.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Wunderbar wie groß das Bild ist :D
Was genau ist an dem Zug jetzt so schlimm?

Edit: Gut, das mit der Größe vergessen wir schnell wieder :D
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professorexabyte
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Beitrag von professorexabyte »

Das mit dem bild habe ich nochmal korrigiert.
nun ich finde sie einfach eng, und sehr offen. das ist auch eine sache die ich an den N wagen so mag. Wenn sie Sitzbänke haben sehen dich (wenn keine leute stehen) maximal 7 weitere personen. Da alle anderen einen nicht sehen können, weil die Bänke so hoch sind.
und im 628er sind die Sitze ja wieder so "Autositzmäßig" und da kann einen der ganze Personenbestand des Waggons sehen wenn er will.
Nun in den Redisignwagen sinds ja auch noch die gleichen Sitze, aber die Farben sind schöner und es sieht sauber aus.

in denen wie sie auf dem Bild zu sehen sind sehen die farben ja nunmal mehr als räudig aus, aber so richtig.
ich meine wer macht seine Zwischenwände in einem grau rosa mix? ;) :angry:

und diese kopflenen sind so speckig da würde ich mich nichtmal anlenen wenn ich es könnte

(ich kann mich nicht anlenen weil meine Rückenform nicht in die der Sitze passt da ich zu groß für das Design binn. Demnach müsste ich meinen Kopf soweit zurücklehnen das es wieder Unbequem ist.)
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Ubile
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Beitrag von Ubile »

Also ich finde das Design toll. Über den Grünton kann man zugegeben geteilter Meinung sein, trotzdem ist das viel besser als das kalte und ungemütliche aktuelle DB-Design.
Und wenn ein 628 offen ist, was sind dann alle aktuellen Triebfahrzeuge? Der 628 hat immerhin noch separate Einsteigsbereiche und Wände die nicht aus Glas sind.
Hoffentlich dauert die Elektrifizierung der Linie A noch eine Weile, denn so lange kann man weiterhin kostenlos 1. Klasse im 628 fahren. B)
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

professorexabyte @ 20 Feb 2010, 12:51 hat geschrieben:Ich hätte gegen den 628er auch nichts wäre er überall so schön sauber und neu designt.
Aber meistens fahren sie ja so

rum wie hier auf dem Bild und das sieht nicht gut aus und grade jetzt im winter sehen die so wiederlich aus.
Das hast du Recht, mangelnde Reinigung tut keinem Fahrzeug gut.
professorexabyte @ 20 Feb 2010, 13:02 hat geschrieben:nun ich finde sie einfach eng
Hast du mal im Hochflurbereich (Reihenbestuhlung) eines 648 Platz genommen? DAS ist eng!
professorexabyte @ 20 Feb 2010, 13:02 hat geschrieben:und im 628er sind die Sitze ja wieder so "Autositzmäßig"
Ich finde diese Sitze weit bequemer als die Sitze z.B. im 648.
professorexabyte @ 20 Feb 2010, 13:02 hat geschrieben: in denen wie sie auf dem Bild zu sehen sind sehen die farben ja nunmal mehr als räudig aus, aber so richtig.
ich meine wer macht seine Zwischenwände in einem grau rosa mix?  ;)  :angry:
Das war der Geschmack der wilden 90er Jahre. Nach dem Redesign sehen auch die 628 konservativer aus (grau-blau im DBM-Design).
professorexabyte @ 20 Feb 2010, 13:02 hat geschrieben:und diese kopflenen sind so speckig
Wenigstens sind die Kopflehnen im 628 mit abwaschbarem Kunststoff bezogen und nicht wie z.B. im 648 mit Stoff. Die werden schnell noch viel speckiger.
professorexabyte @ 20 Feb 2010, 13:02 hat geschrieben:(ich kann mich nicht anlenen weil meine Rückenform nicht in die der Sitze passt da ich zu groß für das Design binn. Demnach müsste ich meinen Kopf soweit zurücklehnen das es wieder Unbequem ist.)
Siehe oben - versuch besser nicht, Dich in die Reihenbestuhlung eines 648 zu zwängen...
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 19 Feb 2010, 22:29 hat geschrieben: Aber der viel tollere VT sieht innen so aus. :D
Angenommen, Rohrbacher - nachdem ich erst vorhin wieder einen 0611 genießen durfte, gebe ich Dir hier völlig recht.
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Beitrag von Bayernlover »

Ist das auch sone Wackelkiste? Schon, oder?
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 21 Feb 2010, 09:52 hat geschrieben: Ist das auch sone Wackelkiste? Schon, oder?
Der 0611 hat theoretisch die Fähigkeit zu neigen, ja. Er tut es momentan aber nicht.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 21 Feb 2010, 10:33 hat geschrieben: Der 0611 hat theoretisch die Fähigkeit zu neigen, ja. Er tut es momentan aber nicht.
Ein Glück :D
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 21 Feb 2010, 10:55 hat geschrieben: Ein Glück :D
Nein, wieso ? Auch wenn ihn die gleiche "Krankheit" daran hindert, ist es beim 0611 noch eher ein neigen als beim 0612, der eher kippt. Mit dem 0611 bei 160 km/h auf der Hochrheinstrecke (KBS 730), das hat durchaus was.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 21 Feb 2010, 15:29 hat geschrieben: Nein, wieso ? Auch wenn ihn die gleiche "Krankheit" daran hindert, ist es beim 0611 noch eher ein neigen als beim 0612, der eher kippt. Mit dem 0611 bei 160 km/h auf der Hochrheinstrecke (KBS 730), das hat durchaus was.
Stimmt, ich kenn nur den 612. Beziehungsweise mein Magen kennt ihn. :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 21 Feb 2010, 15:32 hat geschrieben: Stimmt, ich kenn nur den 612. Beziehungsweise mein Magen kennt ihn. :ph34r:
Du sollst nicht davon ausgehen, daß alles Elend allgemeingültig ist.
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Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 21 Feb 2010, 15:52 hat geschrieben: Du sollst nicht davon ausgehen, daß alles Elend allgemeingültig ist.
Ich kenn noch mehr Leute, denen das Gewackel auf den Magen schlug, glaube mir ;)
Bist Du schonmal mit dem Safran gefahren?
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Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 21 Feb 2010, 15:54 hat geschrieben: Bist Du schonmal mit dem Safran gefahren?
Also [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] - [acronym title="DH: Dresden Hbf <Bf>"]DH[/acronym] habe ich noch nicht im 0612 hinter mir, aber ich kenne das Fahrzeug von diversen anderen Strecken quer durch die Republik.

Ich sags nochmal: Alle übrigen Neigetechnik-ET und VT, also die Baureihen 5411, 5415, 0605, 0610 und 0611 sind angenehmer bogenschnell zu fahren.
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Beitrag von Bayernlover »

Dann her damit :)
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Beitrag von 612 hocker »

Ich hätte gegen den 628er auch nichts wäre er überall so schön sauber und neu designt.
In Niedersachsen gibt es keine redesignten VT 628. Aber in anderen Bundesländern gibt es schon.

Hier das in einigen VT 628.2. Ich persönlich finde es sehr gelungen, weil man ausreichend Beinfreiheit hat und der Sitzboden nicht mehr brechen oder ausleiern kann. Andere finden es nicht so toll wegen der härteren Sitze.
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Da gibt es noch eine Version für hohes Fahrradaufkommen.
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Beim VT 628.4 gibt es in NRW und bei ein paar in Rheinland-Pfalz diese Variante.
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In Rheinland-Pfalz gibt es auf der Strecke Bullay - Traben-Trarbach Fahrzeuge wo einfach nur die Wände umlackiert wurden. Das macht auch schon was her.
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Die Hessiche Landesbahn hat bei ihren Fahrzeuge einfach nur die Polster ersetzt.
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 21 Feb 2010, 20:13 hat geschrieben:In Niedersachsen gibt es keine redesignten VT 628. Aber in anderen Bundesländern gibt es schon.
Das lohnt sich leider auch nicht mehr. In Niedersachsen werden die 628 demnächst durch etwas ersetzt, das vier Buchstaben hat (der erste ist ein L, der letzte ein T) und das Sch**** ist. :ph34r:
612 hocker @ 21 Feb 2010, 20:13 hat geschrieben:Die Hessiche Landesbahn hat bei ihren Fahrzeuge einfach nur die Polster ersetzt.
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Stimmt nicht, die Fahrzeuge der HLB hatten diese vandalismusresistenteren Sitzbezüge schon von Anfang an.
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Beitrag von 612 hocker »

Das lohnt sich leider auch nicht mehr. In Niedersachsen werden die 628 demnächst durch etwas ersetzt, das vier Buchstaben hat (der erste ist ein L, der letzte ein T) und das Sch**** ist. 
Die Strecken um Braunschweig (Uelzen, Goslar, Bad Harzburg, Schöppenstedt und Salzgitter-Lebenstedt) bekommen wahrscheinlich ein Diesel-Hybridfahrzeug welches nach EBO und BOStrab fahren darf.
Ein heißer Kandidat wären diese Kisten.
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 21 Feb 2010, 21:31 hat geschrieben:Die Strecken um Braunschweig (Uelzen, Goslar, Bad Harzburg, Schöppenstedt und Salzgitter-Lebenstedt) bekommen wahrscheinlich ein Diesel-Hybridfahrzeug welches nach EBO und BOStrab fahren darf.
Ein heißer Kandidat wären diese Kisten.
Interessant, Kassel lässt grüßen. Finde ich aber eine gute Idee. Dann verschwindet auch ein Teil der LINT-S***** wieder.
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Beitrag von 612 hocker »

Interessant, Kassel lässt grüßen. Finde ich aber eine gute Idee. Dann verschwindet auch ein Teil der LINT-S***** wieder.
Die Ausschreibung der RegioStadtBahn Braunschweig wurde schon gestartet, kurz darauf wegen Verzögerungen beim Ausbau der Infrastruktur allerdings wieder zurückgenommen.
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karhu
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Beitrag von karhu »

Wurden eigentlich schon n-Wagen verschrottet oder sind noch alle im Bestand bei der DB und anderen Unternehmen (Alex usw.)?
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Beitrag von sbahnfan »

leinfelder @ 24 Feb 2010, 14:44 hat geschrieben:Wurden eigentlich schon n-Wagen verschrottet oder sind noch alle im Bestand bei der DB und anderen Unternehmen (Alex usw.)?
Es wurden schon welche verschrottet. Andere wurden ins Ausland abgegeben. Wieder andere stehen abgestellt herum und harren ihrem Schicksal.

Noch etwas zur Sinnhaftigkeit des Verschrottens: Wenn das Fahrzeug von der Struktur her am Ende ist und Materialermüdung vorliegt, ist Verschrotten natürlich das einzig Sinnvolle. Anders ist es bei Fahrzeugen wie z.B. den y-Wagen, die wesentlich jünger waren als die n-Wagen und wesentlich aufwändiger (mit Steuergeldern) modernisiert wurden und z.T. trotzdem verschrottet wurden (andere hatten Glück und haben in Osteuropa ein neues Einsatzgebiet gefunden).
professorexabyte
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Beitrag von professorexabyte »

natürlich sind die n Wagen alt, und sicher MÜSSEN einige echt aus dem Verkehr und verschrottet werden. Aber das rechtfertigt nicht das Einstellen des Betriebs der Wagen die noch Fahren dürfen bzw. können. Man muss sie halt Pflegen und etwas aufmotzen, dann können sie sich auch sehen lassen.

Noch ein Pluspunkt bei den OFV oder DBM oder dem Klassic n Wagen ist das die seitlichen Lehnen von den Bänken so dicht an der Wand sind das man bequem den Ellenbogen draufpacken kann ohne wie zb bei dem VT 807 dann bei Kopfabstützen mit dem Ellenbogen zwischen Seitenlehne und Fenster zu rutschen.
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Beitrag von 612 hocker »

Noch ein Pluspunkt bei den OFV oder DBM oder dem Klassic n Wagen ist das die seitlichen Lehnen von den Bänken so dicht an der Wand sind das man bequem den Ellenbogen draufpacken kann ohne wie zb bei dem VT 807 dann bei Kopfabstützen mit dem Ellenbogen zwischen Seitenlehne und Fenster zu rutschen.
Dann musste du dir einen Platz mit Holm suchen, gibt es recht viele von, in den Kisten. ;)
146225
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Beitrag von 146225 »

professorexabyte @ 24 Feb 2010, 17:26 hat geschrieben: natürlich sind die n Wagen alt, und sicher MÜSSEN einige echt aus dem Verkehr und verschrottet werden. Aber das rechtfertigt nicht das Einstellen des Betriebs der Wagen die noch Fahren dürfen bzw. können. Man muss sie halt Pflegen und etwas aufmotzen, dann können sie sich auch sehen lassen.
Das hatten wir in diesem Thema schon mal irgendwo ausdiskutiert, daß jedes Redesign ab der 14. Wiederholung und einem hohen Fahrzeuggrundalter irgendwann Schwachsinn wird... :blink:
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

professorexabyte @ 24 Feb 2010, 17:26 hat geschrieben: natürlich sind die n Wagen alt, und sicher MÜSSEN einige echt aus dem Verkehr und verschrottet werden. Aber das rechtfertigt nicht das Einstellen des Betriebs der Wagen die noch Fahren dürfen bzw. können. Man muss sie halt Pflegen und etwas aufmotzen, dann können sie sich auch sehen lassen.
Frage ist nicht, ob sie verschrottet werden MÜSSEN oder ob die Teile noch fahren dürften, sondern ob es noch ökonomisch ist diese Wagen aufzumöbeln, zu Pflegen, die Lokomotiven dafür bereitzuhalten, zu warten, ggf. zu ersetzen.
Und ich möchte mich da etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das bei den n Wagen einfach nicht mehr (oder nur in wenigen Ausnahmefällen) nicht mehr gegeben ist. Neue Loks bräuchte man nämlich auch mal dafür, die 110/111 machts auch nicht mehr lange.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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