Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Es kann gut sein, dass ein Halt in Pullach (Großhesselohe vermutlich nicht, eher Pullach oder Hölle) durch den Express angemessen wären. Das Ergebnis meiner Herumschieberei war eben, dass das hier ein eingermaßen schlüssige Struktur ergibt, bei der der Lokalzug nicht zu lange an bestimmten Kreuzungsbahnhöfen warten muss. Gleichzeitig ist die Strecke nicht so schnell. Und der Express soll nicht nur einen marginalen Zeitvorteil bieten. Und zu guter letzt, nach Anwohnern pro Halt, über die Gemeindengrößen betsimmt, gesehen, müsste Icking am ehesten einen Halt des Express bekommen, nicht Pullach. Aber Pullach ist natürlich insgesamt die größte von diesen vier kleinen Gemeinden. Genaue Zahlen zu den Ein- und Aussteigern liegen mir aber, oh Wunder, nicht vor.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

andreas @ 24 Feb 2010, 17:37 hat geschrieben:Warum untersucht man nicht die Variante, die Wolfratshausen abhängt?
Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Naseweis @ 24 Feb 2010, 17:44 hat geschrieben: Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
Ganz genau. So einen Stumpfsinn macht keiner mit.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Ich habe gerade nochmal überlegt, ob es auch den negativen KNF, ich meine den mathematisch negativen, gibt. Also etwas weniger Einnahmen als bisher, aus welchem Grund auch immer, aber trotzdem der Streckeneubau und höhere Betriebskosten. Wie war das nochmal?

Theoretisch wäre eine Strecke am Rande Wolfratshausen wohl schon eine Alternative, man könnte Wolfratshausen auch so anschließen, z.B. Nantwein - Farchat - Waldram, statt Wolfratshausen-Zentrum - Gewerbegebiet - Gelting. Aber wenn man sich das über Gurgel-Erde anschaut und Isar und Loisach sieht, vermutlich mit sonst-irgendwelchen Schutzgebieten drum herum, dann ist das wohl keine praktische Option.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Naseweis @ 24 Feb 2010, 17:44 hat geschrieben: Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
erstmal hört sich das so an - aber man kann ja den Halt Wolfratshausen, wenn die wirklich einen wollen, am Ortsrand neu aufbauen.
spart einen Haufen Geld und Ärger.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 24 Feb 2010, 18:44 hat geschrieben: erstmal hört sich das so an - aber man kann ja den Halt Wolfratshausen, wenn die wirklich einen wollen, am Ortsrand neu aufbauen.
spart einen Haufen Geld und Ärger.
Bestimmt ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bestandschutz der Schranke nun wohl geklärt
Der Bahnübergang hat Bestandschutz“, sagte Zeil am Donnerstag in einem Interview mit unserer Zeitung. Diese Feststellung habe das Eisenbahnbundesamt „gegenüber dem Bayerischen Verkehrsministerium bestätigt“, ergänzte eine Pressesprecherin des Wirtschaftsministeriums in einem schriftlichen Nachtrag zum Gespräch mit Zeil. Der Bestandschutz ergebe sich daraus, „dass der Bahnübergang bereits heute von einem dem Eisenbahnbetrieb gewidmeten Gleis gekreuzt wird - dem Industriegleis nach Geretsried-Nord“.
Gleichzeitig macht Zeil im Artikel auch klar, dass eine Niveaufreie Kreuzung nicht förderfähig wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und natürlich ein Bild rein stecken wo man eine Autoschlange sieht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wenigstens geht's jetzt vielleicht los. Immerhin was.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 5 Mar 2010, 11:17 hat geschrieben: Und natürlich ein Bild rein stecken wo man eine Autoschlange sieht.
... und eine S-Bahn, die es noch gar nicht gibt ... :rolleyes:

Und wie da bei gerademal 11.286 KfZ/Tag so ein RIESENSTAU entstehen kann, versteh ich eh nicht :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 5 Mar 2010, 15:54 hat geschrieben: Und wie da bei gerademal 11.286 KfZ/Tag so ein RIESENSTAU entstehen kann, versteh ich eh nicht :unsure:
Du, die Schranke ist ja dann den ganzen Tag zu, wenn die böse S-Bahn fährt. Dann stehen da 11286 Autos in der Schlange...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 5 Mar 2010, 17:04 hat geschrieben: Du, die Schranke ist ja dann den ganzen Tag zu, wenn die böse S-Bahn fährt. Dann stehen da 11286 Autos in der Schlange...
Und übers Jahr dann 4.122.211,5 - das ist dann schon eine ganz schön lange Schlange (~25.000 km, wenn es nur PKW sind) :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 5 Mar 2010, 17:08 hat geschrieben:Und übers Jahr dann 4.122.211,5 - das ist dann schon eine ganz schön lange Schlange (~25.000 km, wenn es nur PKW sind) :blink:
Eben. Das soll kein RIESENSTAU sein? :D

Aber man muss das so sehen, alle Autos, die da in der Schlange stehen, stehen dem sonstigen Straßenverkehr nicht zur Verfügung. Das heißt, diese Schranke ist sowas wie ein schwarzes Loch in dem Autos verschwinden. Es wird auf vielen anderen Straßen leerer, die Autoindustrie muss neue Autos produzieren, das schafft Arbeitsplätze, viele können sich ein neues Auto kaufen, das verjüngt unseren bundesweiten Fuhrpark und ist gut für die Verkehrssicherheit. Also: Die Schranke hat für alle nur Vorteile, riesen Vorteile! :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ubahnfahrn @ 5 Mar 2010, 15:54 hat geschrieben:Und wie da bei gerademal 11.286 KfZ/Tag so ein RIESENSTAU entstehen kann, versteh ich eh nicht  :unsure:
Wenn das nicht noch zu viele sind. Wenn ich mir die Straße so anschaue und bißchen beobachte, dauerts schonmal bißchen, bis sich da ein Auto blicken läßt. :rolleyes: Da fielen mir ganz spontan drei Bahnübergänge ein, die es wirklich wert wären, ersetzt zu werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 6 Mar 2010, 01:06 hat geschrieben: Wenn das nicht noch zu viele sind. Wenn ich mir die Straße so anschaue und bißchen beobachte, dauerts schonmal bißchen, bis sich da ein Auto blicken läßt. :rolleyes: 
Offiziele Zählung aus 2005, heuer gibt's neue Zahlen ;)
Da fielen mir ganz spontan drei Bahnübergänge ein, die es wirklich wert wären, ersetzt zu werden.
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, daß es wichtigere gibt :unsure:

Grüße vom Holledauer Tor
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Was ich mich schon lange wundere - warum muß man da unbedingt was tieferlegen? warum baut man nicht eine Brücke wie fast überall - das sollte doch deutlich günstiger sein als eine tieferlegung.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 6 Mar 2010, 08:51 hat geschrieben: Was ich mich schon lange wundere - warum muß man da unbedingt was tieferlegen? warum baut man nicht eine Brücke wie fast überall - das sollte doch deutlich günstiger sein als eine tieferlegung.
Sieht bestimmt ganz hübsch aus, so eine Brücke mitten im Ort.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 6 Mar 2010, 10:09 hat geschrieben: Sieht bestimmt ganz hübsch aus, so eine Brücke mitten im Ort.
Das haben Ober und Unterschleißheim auch.

ps 5000ster Beitrag
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 6 Mar 2010, 10:15 hat geschrieben: Das haben Ober und Unterschleißheim auch.
Aber wenn man sich die Stelle in Wolfratshausen mal anschaut, sieht man, dass eine Brücke den Ort komplett durchtrennen würde.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Bayernlover @ 6 Mar 2010, 10:20 hat geschrieben: Aber wenn man sich die Stelle in Wolfratshausen mal anschaut, sieht man, dass eine Brücke den Ort komplett durchtrennen würde.
Muss man halt den Ort drumrum wegreißen :ph34r:

Grüße vom Holledauer Tor
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 6 Mar 2010, 10:25 hat geschrieben: Muss man halt den Ort drumrum wegreißen :ph34r:
He, ich mag Wolfratshausen :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 20 Apr 2010, 21:14 hat geschrieben: S-Bahn: Bürgerentscheid am 4. Juli
Das wird definitiv interessant, gibt's schon irgendwelche Prognosen?
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Mit anderen Worten, die Wolfratshausener stimmen ab, ob Geretsried eine S-Bahn kriegt oder nicht. Was für eine verkehrte Welt! :angry:
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Das ist ja nichts neues: Griechisch-Zypern hat ja auch darüber abgestimmt, ob Nordzypern in die EU darf. Das Ergebnis war klar, Hauptsache sie selbst schieben jetzt die EU-Kohle ein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

damit dürfte das Ergebnis wohl feststehen. Die werden garantiert mehrheitlich für den Tunnel votieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Bin ich mir nicht sicher. Den allermeisten, nämlich denen, die nicht an der Sauerlacher Str. wohnen, wird es schlichtweg egal sein.
Gruß vom Wauwi
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

MVG-Wauwi @ 21 Apr 2010, 10:52 hat geschrieben:Bin ich mir nicht sicher. Den allermeisten, nämlich denen, die nicht an der Sauerlacher Str. wohnen, wird es schlichtweg egal sein.
Ja. Die werden gar nicht abstimmen, denn denen ist auch Geretsried egal. Schätze mal, es gibt nur eine geringe Wahlbeteiligung, aber natürlich werden alle für den Tunnel stimmen.
Vielleicht sollte man den Leuten sagen, dass es den Tunnel nur gibt, wenn Wolfratshausen zahlt. Immerhin tut's am Geldbeutel am Meisten weh. Dann könnte man auch die Tunnelgegner motivieren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich finde, die Aufgabenstellung ist eine falsche, sofern ich das jetzt hier richtig verstanden habe. Das ist ja jetzt wie wenn Wolfratshausen abstimmt, ob Geretsried die S-Bahn haben darf. Eigentlich müsste man sagen, die Verlängerung wird auf jeden Fall gebaut, Wolfratshausen darf jetzt abstimmen, ob sie es für sich persönlich gerne teurer oder billiger haben wollen. :rolleyes:
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Rohrbacher @ 21 Apr 2010, 12:11 hat geschrieben:Das ist ja jetzt wie wenn Wolfratshausen abstimmt, ob Geretsried die S-Bahn haben darf.
Daran wäre doch bei Deinem Verständnis zu einer Endscheidungsfindung nichts abwegiges:
Rohrbacher @ 5 May 2009, 02:37 hat geschrieben:Außerdem bin ich eh dafür, dass man drüber nachdenken sollte, ob die Meinung von Rauchern überhaupt interessant ist.
Es gibt doch keinen Grund dafür, dass sich in diesem Fall irgendjemand für die Meinung der Geretsrieder interessieren sollte.
Antworten