Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
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Es kann gut sein, dass ein Halt in Pullach (Großhesselohe vermutlich nicht, eher Pullach oder Hölle) durch den Express angemessen wären. Das Ergebnis meiner Herumschieberei war eben, dass das hier ein eingermaßen schlüssige Struktur ergibt, bei der der Lokalzug nicht zu lange an bestimmten Kreuzungsbahnhöfen warten muss. Gleichzeitig ist die Strecke nicht so schnell. Und der Express soll nicht nur einen marginalen Zeitvorteil bieten. Und zu guter letzt, nach Anwohnern pro Halt, über die Gemeindengrößen betsimmt, gesehen, müsste Icking am ehesten einen Halt des Express bekommen, nicht Pullach. Aber Pullach ist natürlich insgesamt die größte von diesen vier kleinen Gemeinden. Genaue Zahlen zu den Ein- und Aussteigern liegen mir aber, oh Wunder, nicht vor.
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Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.andreas @ 24 Feb 2010, 17:37 hat geschrieben:Warum untersucht man nicht die Variante, die Wolfratshausen abhängt?
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Ganz genau. So einen Stumpfsinn macht keiner mit.Naseweis @ 24 Feb 2010, 17:44 hat geschrieben: Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
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Ich habe gerade nochmal überlegt, ob es auch den negativen KNF, ich meine den mathematisch negativen, gibt. Also etwas weniger Einnahmen als bisher, aus welchem Grund auch immer, aber trotzdem der Streckeneubau und höhere Betriebskosten. Wie war das nochmal?
Theoretisch wäre eine Strecke am Rande Wolfratshausen wohl schon eine Alternative, man könnte Wolfratshausen auch so anschließen, z.B. Nantwein - Farchat - Waldram, statt Wolfratshausen-Zentrum - Gewerbegebiet - Gelting. Aber wenn man sich das über Gurgel-Erde anschaut und Isar und Loisach sieht, vermutlich mit sonst-irgendwelchen Schutzgebieten drum herum, dann ist das wohl keine praktische Option.
Theoretisch wäre eine Strecke am Rande Wolfratshausen wohl schon eine Alternative, man könnte Wolfratshausen auch so anschließen, z.B. Nantwein - Farchat - Waldram, statt Wolfratshausen-Zentrum - Gewerbegebiet - Gelting. Aber wenn man sich das über Gurgel-Erde anschaut und Isar und Loisach sieht, vermutlich mit sonst-irgendwelchen Schutzgebieten drum herum, dann ist das wohl keine praktische Option.
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erstmal hört sich das so an - aber man kann ja den Halt Wolfratshausen, wenn die wirklich einen wollen, am Ortsrand neu aufbauen.Naseweis @ 24 Feb 2010, 17:44 hat geschrieben: Ist schon klar, dass das nur polemisch gegenüber Wolfratshausen gemeint ist. Praktisch bedeutete das aber, dass man nur die Geretsrieder gegen die Wolfratshausener Fahrgäste austauscht, dafür aber trotzdem einen Haufen Kosten hat. Schlechter geht es wirklich nicht mehr.
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Bestimmtandreas @ 24 Feb 2010, 18:44 hat geschrieben: erstmal hört sich das so an - aber man kann ja den Halt Wolfratshausen, wenn die wirklich einen wollen, am Ortsrand neu aufbauen.
spart einen Haufen Geld und Ärger.

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Bestandschutz der Schranke nun wohl geklärt
Gleichzeitig macht Zeil im Artikel auch klar, dass eine Niveaufreie Kreuzung nicht förderfähig wäre.Der Bahnübergang hat Bestandschutz“, sagte Zeil am Donnerstag in einem Interview mit unserer Zeitung. Diese Feststellung habe das Eisenbahnbundesamt „gegenüber dem Bayerischen Verkehrsministerium bestätigt“, ergänzte eine Pressesprecherin des Wirtschaftsministeriums in einem schriftlichen Nachtrag zum Gespräch mit Zeil. Der Bestandschutz ergebe sich daraus, „dass der Bahnübergang bereits heute von einem dem Eisenbahnbetrieb gewidmeten Gleis gekreuzt wird - dem Industriegleis nach Geretsried-Nord“.
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Eben. Das soll kein RIESENSTAU sein?ubahnfahrn @ 5 Mar 2010, 17:08 hat geschrieben:Und übers Jahr dann 4.122.211,5 - das ist dann schon eine ganz schön lange Schlange (~25.000 km, wenn es nur PKW sind) :blink:

Aber man muss das so sehen, alle Autos, die da in der Schlange stehen, stehen dem sonstigen Straßenverkehr nicht zur Verfügung. Das heißt, diese Schranke ist sowas wie ein schwarzes Loch in dem Autos verschwinden. Es wird auf vielen anderen Straßen leerer, die Autoindustrie muss neue Autos produzieren, das schafft Arbeitsplätze, viele können sich ein neues Auto kaufen, das verjüngt unseren bundesweiten Fuhrpark und ist gut für die Verkehrssicherheit. Also: Die Schranke hat für alle nur Vorteile, riesen Vorteile! :rolleyes:
Wenn das nicht noch zu viele sind. Wenn ich mir die Straße so anschaue und bißchen beobachte, dauerts schonmal bißchen, bis sich da ein Auto blicken läßt. :rolleyes: Da fielen mir ganz spontan drei Bahnübergänge ein, die es wirklich wert wären, ersetzt zu werden.ubahnfahrn @ 5 Mar 2010, 15:54 hat geschrieben:Und wie da bei gerademal 11.286 KfZ/Tag so ein RIESENSTAU entstehen kann, versteh ich eh nicht :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Offiziele Zählung aus 2005, heuer gibt's neue ZahlenET 423 @ 6 Mar 2010, 01:06 hat geschrieben: Wenn das nicht noch zu viele sind. Wenn ich mir die Straße so anschaue und bißchen beobachte, dauerts schonmal bißchen, bis sich da ein Auto blicken läßt. :rolleyes:

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, daß es wichtigere gibt :unsure:Da fielen mir ganz spontan drei Bahnübergänge ein, die es wirklich wert wären, ersetzt zu werden.
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Sieht bestimmt ganz hübsch aus, so eine Brücke mitten im Ort.andreas @ 6 Mar 2010, 08:51 hat geschrieben: Was ich mich schon lange wundere - warum muß man da unbedingt was tieferlegen? warum baut man nicht eine Brücke wie fast überall - das sollte doch deutlich günstiger sein als eine tieferlegung.
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Das wird definitiv interessant, gibt's schon irgendwelche Prognosen?Iarn @ 20 Apr 2010, 21:14 hat geschrieben: S-Bahn: Bürgerentscheid am 4. Juli
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Ja. Die werden gar nicht abstimmen, denn denen ist auch Geretsried egal. Schätze mal, es gibt nur eine geringe Wahlbeteiligung, aber natürlich werden alle für den Tunnel stimmen.MVG-Wauwi @ 21 Apr 2010, 10:52 hat geschrieben:Bin ich mir nicht sicher. Den allermeisten, nämlich denen, die nicht an der Sauerlacher Str. wohnen, wird es schlichtweg egal sein.
Vielleicht sollte man den Leuten sagen, dass es den Tunnel nur gibt, wenn Wolfratshausen zahlt. Immerhin tut's am Geldbeutel am Meisten weh. Dann könnte man auch die Tunnelgegner motivieren.
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Ich finde, die Aufgabenstellung ist eine falsche, sofern ich das jetzt hier richtig verstanden habe. Das ist ja jetzt wie wenn Wolfratshausen abstimmt, ob Geretsried die S-Bahn haben darf. Eigentlich müsste man sagen, die Verlängerung wird auf jeden Fall gebaut, Wolfratshausen darf jetzt abstimmen, ob sie es für sich persönlich gerne teurer oder billiger haben wollen. :rolleyes:
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Daran wäre doch bei Deinem Verständnis zu einer Endscheidungsfindung nichts abwegiges:Rohrbacher @ 21 Apr 2010, 12:11 hat geschrieben:Das ist ja jetzt wie wenn Wolfratshausen abstimmt, ob Geretsried die S-Bahn haben darf.
Es gibt doch keinen Grund dafür, dass sich in diesem Fall irgendjemand für die Meinung der Geretsrieder interessieren sollte.Rohrbacher @ 5 May 2009, 02:37 hat geschrieben:Außerdem bin ich eh dafür, dass man drüber nachdenken sollte, ob die Meinung von Rauchern überhaupt interessant ist.