[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.
Ein Stimmchen hat mir gezwitschert, dass in Cronenberg auch normal breite Straßen (von denen Wuppertal ja nicht allzuviele besitzt) so zugeparkt sind auf Grund des Schnees, dass die Cronenberger Aussenbereiche immer noch nicht angefahren werden können. Gestern sollen wegen Glatteis der Busverkehr gestern um 19.00 Uhr eingestellt worden sein.
Aber warum ich eigentlich diesen Beitrag schreibe ist eine Internetfundstück: Alte Ansichtskarten aus dem Tal - und natürlich von der Schwebebahn:
http://www.cartophile.de/schwebebahn.html
Aber warum ich eigentlich diesen Beitrag schreibe ist eine Internetfundstück: Alte Ansichtskarten aus dem Tal - und natürlich von der Schwebebahn:
http://www.cartophile.de/schwebebahn.html
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=748698Noch immer haben die Busse der WSW in Höhenlagen mit vereisten Straßen zu kämpfen. Außerdem sorgen die Schneeberge am Straßenrand und parkende Autos dazu, dass die Busse nicht durchkommen. Die WSW bitten darum, Engstellen zu beseitigen und die Fahrzeuge nicht zu weit auf der Straße zu parken. Am Wochenende können folgende Straßen nicht angefahren werden:
Liste der nicht anfahrbaren Straßen im Link.
- Schwebebahnfan
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: 09 Dez 2009, 21:14
Peter Bosbach hat eine Seite mit vielen Bildern über die
(ehemaligen) Wendeanlagen der Schwebebahn hochgeladen.
-> http://www.die-schwebebahn.de/wendeanlagen.html
Neben seiner Website (http://www.schwebebahn-wtal.de) sind die
folgenden Seiten über die Schwebebahn auch interessant:
->http://www.vohwinkel.net/home/schwebebahn.htm
->http://www.wuppertal-vohwinkel.net/5-schwe...schwebebahn.htm
->http://www.nostalgische.schwebebahn.net/
->http://www.schwebebahn.net/index.htm
->http://www.schwebebahn.com/home.asp?lang=de
->http://schwebebahnmuseum.de/
->http://www.bahnen-wuppertal.de/html/schwebebahn.html
->http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn
(ehemaligen) Wendeanlagen der Schwebebahn hochgeladen.
-> http://www.die-schwebebahn.de/wendeanlagen.html
Neben seiner Website (http://www.schwebebahn-wtal.de) sind die
folgenden Seiten über die Schwebebahn auch interessant:
->http://www.vohwinkel.net/home/schwebebahn.htm
->http://www.wuppertal-vohwinkel.net/5-schwe...schwebebahn.htm
->http://www.nostalgische.schwebebahn.net/
->http://www.schwebebahn.net/index.htm
->http://www.schwebebahn.com/home.asp?lang=de
->http://schwebebahnmuseum.de/
->http://www.bahnen-wuppertal.de/html/schwebebahn.html
->http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn
Neuer Geschäftsführer bei den WSW
Seit dem 1.Februar gehört ihr mit Ulrich Jaeger ein ausgewiesener Verkehrsexperte an. Jaeger war zuletzt Geschäftsführer der BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH, die wiederum ein Tochter-Unternehmen der Deutschen AG ist.
Am 71. Tag des drögen Stillstands gehen die Vorbereitungen für den Sommer schon in die nächste Runde. Dann wird rund um die Stütze 100 alles erneuert. Und die Stütze 100 wird als erste und einzige Stütze mittig im Gerüst sitzen.
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=765734
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=765734
Wie geht das nun mit dem "Vorne-Einsteigen ab 20 Uhr" in Wuppertal? JNK kam gestern von den Lichterwegen und stieg an der Morianstr. in den Bus. Rechtzeitig erinnerte er sich, dass man ab 20.00 Uhr ja den Fahrschein braucht. Also Studi-Ticket gezückt (ein blauer Papierwisch, kleiner als ein Perso) und dem Busfahrer gezeigt, der gleich reflexartig etwas interessantes auf der anderen Straßenseite sah. Dann am Hauptbahnhof: Zwei junge Mädchen, Schülerinnen, steigen ein und zeigen dem Busfahrer ihr Schoko-Ticket. Er verweist sie auf den Apparat zu Kontrolle. Bei der einen leuchtet kein grün, bei der andern schon und auch bei dan Nachfolgenden Monatsabonnementsfahrgästen. Reaktion des Mädchens? Bitte, bitte, große Augen machend. Reaktion des Busfahrers? Na gut, steig ein.
Ticketkontrolle, das ich nicht lache! Und dafür wollen sie jetzt die Fahrpläne verlängern, damit alles noch langsamer wird. Super. Kein fährt mehr schwarz, weil alle neben dem Bus herlaufen können! Danke VRR!
Ticketkontrolle, das ich nicht lache! Und dafür wollen sie jetzt die Fahrpläne verlängern, damit alles noch langsamer wird. Super. Kein fährt mehr schwarz, weil alle neben dem Bus herlaufen können! Danke VRR!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
17 Seiten mal eben durchlesen - ich dachte es gibt ne kurze Erklärung dazu?JNK @ 24 Feb 2010, 16:54 hat geschrieben: Liest Du noch oder schreibst Du schon? In dem Thema iat alles zu Wuppertal drin, dass macht es einfacher als in München das gewünschte zu suchen und zu finden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Okay, nur für Dich:
1.Wähle Suche (Neben Kalender und Mitlgieder)
2.Wähle: Stadtverkehr allgemein, Beiträge nach Themen anzeigen
3. Gebe in die Suchmaske ein "vorne AND einsteigen"
4.Klicke auf den Beitrag von ruhri: (1.Ergebnis)
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...60&#entry291564
5. Lese den darüber liegenden Beitrag samt Zeitungslink.
6. Beiträge auf der nächste Seite überfliegen: Beitrag mit dem link zur Funktionsweise finden.
Wie lange brauchst Du?
1.Wähle Suche (Neben Kalender und Mitlgieder)
2.Wähle: Stadtverkehr allgemein, Beiträge nach Themen anzeigen
3. Gebe in die Suchmaske ein "vorne AND einsteigen"
4.Klicke auf den Beitrag von ruhri: (1.Ergebnis)
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...60&#entry291564
5. Lese den darüber liegenden Beitrag samt Zeitungslink.
6. Beiträge auf der nächste Seite überfliegen: Beitrag mit dem link zur Funktionsweise finden.
Wie lange brauchst Du?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Das sag' ich ja schon lange, daß 99,x % aller Busfahrer beim "kontrollierten Vordereinstieg" nach dem Motto verfahren "könnt ne Fahrkarte sein - mitnehmen". Auch wenn es der Kassenzettel vom Metzger oder das Etikett einer Bierflasche war. Also lieber ein bißchen was in den Prüfdienst investieren, der fischt die Schwarzfahrer zuverlässiger raus.JNK @ 24 Feb 2010, 16:09 hat geschrieben: Ticketkontrolle, das ich nicht lache! Und dafür wollen sie jetzt die Fahrpläne verlängern, damit alles noch langsamer wird. Super. Kein fährt mehr schwarz, weil alle neben dem Bus herlaufen können! Danke VRR!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- GT4-Stuttgart
- Tripel-Ass
- Beiträge: 229
- Registriert: 29 Nov 2008, 12:35
Es muss aber offenbar dieses eine Prozent geben, welches es anders macht. Ich bin tagsüber mal fast versehentlich bei einem Busunternehmen eingestiegen, wo man nur vorn darf. Der Fahrer nahm meine Karte und hatte die Ruhe, die ca. 30 Sekunden vorne und hinten (!) zu studieren, obwohl hinter mir noch einige andere Leute waren, bevor er sie schließlich akzeptierte.146225 @ 24 Feb 2010, 19:26 hat geschrieben: Das sag' ich ja schon lange, daß 99,x % aller Busfahrer beim "kontrollierten Vordereinstieg" nach dem Motto verfahren "könnt ne Fahrkarte sein - mitnehmen". Auch wenn es der Kassenzettel vom Metzger oder das Etikett einer Bierflasche war. Also lieber ein bißchen was in den Prüfdienst investieren, der fischt die Schwarzfahrer zuverlässiger raus.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
GT4-Stuttgart
Ist es draußen wieder weiß,
und auf einmal still und leis',
Kristalle bedecken Stock und Stein
und die WSW stellen den Busverkehr mal wieder ein!
5cm Neuschnee:
und auf einmal still und leis',
Kristalle bedecken Stock und Stein
und die WSW stellen den Busverkehr mal wieder ein!
5cm Neuschnee:
http://www.wsw-online.de:2080/verkehrsinfo...nformation.htmlAktuelle Verkehrsinformation
aktualisiert am 05.03.2010 um 21.11 Uhr
Aufgrund der Schnee- und Eisglätte muss der Busverkehr eingestellt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Na so ganz perfekt ist der Reim noch nichtJNK @ 5 Mar 2010, 22:08 hat geschrieben:Ist es draußen wieder weiß,
und auf einmal still und leis',
Kristalle bedecken Stock und Stein
und die WSW stellen den Busverkehr mal wieder ein!

Eher so:
Ist es draußen wieder weiß,
und auf einmal still und leis',
Kristalle bedecken Stock und Stein
WSW stellt Busverkehr jetzt ein!
Aber im Ernst, fünfhundert Millimeter reichen, um den ÖPNV in Wuppertal lahm zu legen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Na, gut, neuer Vorschlag:
Ist es draußen wieder weiß,
und auf einmal still und leis',
fehlt in meinen kalten Ohren
das stete Dröhnen der Motoren.
Und so schneit es in der Nacht
und alles was man hier im Tale macht,
- das kennt der Kunde schon -
ist die totale Kapitulation
Es tanzt der Schnee aus der Dunkelheit
und bald ist es dann soweit,
der Funk ruft den Bus in Depot
und darüber ist der Fahrer froh
Irgendwann könnt' er quer über der Straße steh'n
dann würd' wirklich nichts mehr weiter geh'n.
Die Zentral stoppt den Verkehr vorsorglich,
der wartende Kunde kümmert mich nich'.
Drum sieh, was es uns lehrt
der einzige, der jetzt noch fährt
ist der Busfahrer der WSW
im Auto nach Hausé.
http://www.stadtnetz-wuppertal.de/cat4143.html
Ist es draußen wieder weiß,
und auf einmal still und leis',
fehlt in meinen kalten Ohren
das stete Dröhnen der Motoren.
Und so schneit es in der Nacht
und alles was man hier im Tale macht,
- das kennt der Kunde schon -
ist die totale Kapitulation
Es tanzt der Schnee aus der Dunkelheit
und bald ist es dann soweit,
der Funk ruft den Bus in Depot
und darüber ist der Fahrer froh
Irgendwann könnt' er quer über der Straße steh'n
dann würd' wirklich nichts mehr weiter geh'n.
Die Zentral stoppt den Verkehr vorsorglich,
der wartende Kunde kümmert mich nich'.
Drum sieh, was es uns lehrt
der einzige, der jetzt noch fährt
ist der Busfahrer der WSW
im Auto nach Hausé.
Offenbar. Die Talsohle scheint allerdings frei zu sein:Aber im Ernst, fünfhundert Millimeter reichen, um den ÖPNV in Wuppertal lahm zu legen?
http://www.stadtnetz-wuppertal.de/cat4143.html
Unter dem bisel Schnee ist aber auch eine Eisschicht, ist also Spiegelglatt bei uns! Bin eben auch nach Hause gerutscht mit dem Auto, und gab schon wieder ne menge Auffahrunfälle!Autobahn @ 5 Mar 2010, 22:21 hat geschrieben: Aber im Ernst, fünfhundert Millimeter reichen, um den ÖPNV in Wuppertal lahm zu legen?
Mag ja sein. Es gibt aber auch den Begriff des "Berufskraftfahrers", und wenn es sich nicht um öffentlichen Verkehr handelt, scheert sich Niemand um das Wetter.Nightwish @ 5 Mar 2010, 23:01 hat geschrieben:Unter dem bisel Schnee ist aber auch eine Eisschicht, ist also Spiegelglatt bei uns! Bin eben auch nach Hause gerutscht mit dem Auto, und gab schon wieder ne menge Auffahrunfälle!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Also bei nem halben Meter Neuschnee an einem Tag hätte wohl sogar die Schweiz etwas Probleme... Gut, hängt wohl von der Gegend abAutobahn @ 5 Mar 2010, 22:21 hat geschrieben: Aber im Ernst, fünfhundert Millimeter reichen, um den ÖPNV in Wuppertal lahm zu legen?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ja, mir ist gestern abend auch aufgefallen, dass der Schnee sehr nass war. Als das letzte Mal im Februar nasser Schnee aus Nordwest kam (war auch ein Freitag) gab's auch massive Probleme. Man darf einfach nicht vergessen, dass in Wuppertal eigentlich jede Linie mindestens einmal 10% Steigung zu bewältigen hat.Nightwish @ 5 Mar 2010, 23:01 hat geschrieben: Unter dem bisel Schnee ist aber auch eine Eisschicht, ist also Spiegelglatt bei uns! Bin eben auch nach Hause gerutscht mit dem Auto, und gab schon wieder ne menge Auffahrunfälle!
Komisch, ich finde hier beim Provinzmetropolverbund keine Meldung darüber, daß die SSB ihre ähnlich steilen Buslinien über Berg und Tal eingestellt hätte. Seit ihr da in Wuppertal nicht ein bißchen zu empfindlich ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja, das mag sein. Es fällt mir nur schwer zu beurteilen. In Ronsdorf soll ein (leerer) Linienbus in Fachwerkhaus gekracht sein. Die Handhabung des ÖPNVs im Tal ist aber generell verbesserungswürdig. Siehe Schwebebahnausbau, der seit 9 Jahren fertig sein sollte und es erst in 4 Jahren sein wird. Siehe Stilllegung in diesem Winter. Siehe sture 30 Minuten Takte zur Einkaufszeit und zur Ausgehzeit am Samstag und und und. Der Busverkehr ist, so scheint es mir manchmal, nur der AEV, der Auto-Ersatz-Verkehr, für die Armen und Schüler.... Reste der Philosophie seit den 60ern.
Immerhin gibt es seit letztem Jahr auf allen Achsen der Busse Winterreifen, sonst gab's nur welche auf den Antriebsachsen. Ich erinnere mich da an eine Fahrt als Schüler bei wildem Schneetreiben in der 625 die Augustastraße rauf, mit fast dauernd schräggestelltem Heck eines Gelenkers. Das ging immer nur ein paar Zentimeter an geparkten Autos und Bäumen vorbei, doch irgendwie hat es die Busfahrerin geschafft.
Vielleicht liegt es wirklich an der konkreten Wetterlage gestern. Nasser Schnee auf gefrorenen Boden = blankes Eis. Wenn da der Winterdienst nicht nachkommt, und wenn die immer noch ein Salz-Granulat-Gemisch streuen wird's halt schwer. Heute geht es ja wieder.
Fährt die SSB mit Solos oder Gelenkern?
Immerhin gibt es seit letztem Jahr auf allen Achsen der Busse Winterreifen, sonst gab's nur welche auf den Antriebsachsen. Ich erinnere mich da an eine Fahrt als Schüler bei wildem Schneetreiben in der 625 die Augustastraße rauf, mit fast dauernd schräggestelltem Heck eines Gelenkers. Das ging immer nur ein paar Zentimeter an geparkten Autos und Bäumen vorbei, doch irgendwie hat es die Busfahrerin geschafft.
Vielleicht liegt es wirklich an der konkreten Wetterlage gestern. Nasser Schnee auf gefrorenen Boden = blankes Eis. Wenn da der Winterdienst nicht nachkommt, und wenn die immer noch ein Salz-Granulat-Gemisch streuen wird's halt schwer. Heute geht es ja wieder.
Fährt die SSB mit Solos oder Gelenkern?
Da brauchst Du jetzt aber keinen besonderen Kummer über Wuppertal haben, das ist auch in anderen Städten Deutschlands so (und auch nicht erst seit gestern).JNK @ 6 Mar 2010, 09:34 hat geschrieben: Die Handhabung des ÖPNVs im Tal ist aber generell verbesserungswürdig. [...] Siehe sture 30 Minuten Takte zur Einkaufszeit und zur Ausgehzeit am Samstag und und und. Der Busverkehr ist, so scheint es mir manchmal, nur der AEV, der Auto-Ersatz-Verkehr, für die Armen und Schüler.... Reste der Philosophie seit den 60ern.
Fährt die SSB mit Solos oder Gelenkern?
Beides, auf der mit nicht unerheblichen Steigungen behafteten Linie 42 sogar mit verlängertem Gelenker.Fährt die SSB mit Solos oder Gelenkern?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das hilft mir aber auch nicht weiter.146225 @ 6 Mar 2010, 09:58 hat geschrieben: Da brauchst Du jetzt aber keinen besonderen Kummer über Wuppertal haben, das ist auch in anderen Städten Deutschlands so (und auch nicht erst seit gestern).

Zur Veranschaulichung Deiner Frage von heute Vormittag empfehle ich einen Blick zur Herrn Bosbachs Seite:
http://home.telebel.de/~pebosba/foto.html
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Information der SSB (inzwischen wieder verschwunden) waren Verspätungen von bis zu 20 Minuten.146225 @ 6 Mar 2010, 09:20 hat geschrieben: Komisch, ich finde hier beim Provinzmetropolverbund keine Meldung darüber, daß die SSB ihre ähnlich steilen Buslinien über Berg und Tal eingestellt hätte. Seit ihr da in Wuppertal nicht ein bißchen zu empfindlich ?
Ein WZ-TV-Beitrag zum Stand der Dinge:
http://www.wz-newsline.de/?redid=511855&bc...tid=71246847001
Das Wesentliche:
1) Bauarbeiten im Zeitplan
2) Nach den Osterferien folgen 1-2 Tage Probefahren mit leeren Wagen
3) Auch an Kurve in Sonnborn wurden Verstärkungen von den knapp 50 Arbeitern angebracht: für ein Vierteljahr.
http://www.wz-newsline.de/?redid=511855&bc...tid=71246847001
Das Wesentliche:
1) Bauarbeiten im Zeitplan
2) Nach den Osterferien folgen 1-2 Tage Probefahren mit leeren Wagen
3) Auch an Kurve in Sonnborn wurden Verstärkungen von den knapp 50 Arbeitern angebracht: für ein Vierteljahr.
- Schwebebahnfan
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: 09 Dez 2009, 21:14
Auch die Lokalzeit Bergisch Land drehte einen ähnlichen Beitrag:
"Nach mehreren Monaten Stillstand soll die Wuppertaler Schwebebahn
im April 2010 wieder fahren. Die Sanierung mit schwerem Gerät und
großen Kränen läuft auf Hochtouren - auch bei Eis und Schnee."
-> Bald schwebt sie wieder (WDR Lokalzeit)
"Nach mehreren Monaten Stillstand soll die Wuppertaler Schwebebahn
im April 2010 wieder fahren. Die Sanierung mit schwerem Gerät und
großen Kränen läuft auf Hochtouren - auch bei Eis und Schnee."
-> Bald schwebt sie wieder (WDR Lokalzeit)
Den Idioten (17 Jahre) hat das AG nun 3 Wochen Dauerarrest und eine schriftliche Entschuldigung aufgebrummt. (WDR Lokalzeit)JNK @ 10 Sep 2009, 19:37 hat geschrieben: Idioten haben mit einem Stahlgeschoss (22er Nuss eines Drehmomentschlüssels) gegen 15:11 Uhr eine vollbesetzte Schwebebahn zwischen Pestalozzistr und Westende beschossen. Das Geschoss schlug im linken Fenster hinter dem Fahrer ein, der vielleicht das Ziel der Idioten war. Eine Frau wurde an der Schläfe verletzt, eine andere durch Splitter im Gesicht. Der Betrieb der Unermüdlichen ruhte für eine halbe Stunde. Der Sachschaden beläuft sich auf einen 4stelligen Betrag:
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=626440
Nachtrag: Der betroffene Gtw ist Nr.6.