[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Unsere U-Bahn ist zwar sehr geräumig, aber n Knallfröschchen mit n paar Bn und du bringst den ganzen Fanblock auf einmal wech. ;) Soll heissen, dass die U-Bahn große Kapazitätsprobleme hat, mitm Zug kannst da viel mehr wegtransportieren und v.a. Fans, die eh mit nem Sonderzug kommen, DIREKT vor die Bude fahren. Sonst hängt das Pack ja auch mit in der U-Bahn <_<
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn 2010 die U3 bis Moosach verlängert wird, gibt es dann kaum mehr eine Berechtigung für die Strecke zum Bahnhof Olympiastadion. Interessant war ja die Strecke wenn man z.B. von Moosach zum Olympiazentrum fahren wollte (zur Zeit gibt es ja nur den Bus). Außerdem liegt der Bahnhof auf der Strecke die möglicherweise für den Transrapid (der hoffentlich nicht gebaut wird!). Sinnvoll währe da die Benutzung der Strecke (nach 2010) als Umlandbahn von Dachau kommend nach Feldmoching und dann auf die Gleisreste Feldmoching - Olympiapark Nord (mit Wegtunnel zur U-Bahn) Olympiastadion - Dachauer Str. - Hbf - Sendlinger Tor.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ist ja auch so geplant. Der Transmoneyawayrapid wird in Animationen immer wieder auf genau diese Strecke geschickt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

in Animationen
Ich meine, wenns dabei bleibt, ist ja alles in Ordnung. Politiker sollen ja auch ihre Spielchen haben! Doch wenn es um die Realität geht, ist es was anderes! :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Jean @ 9 Jun 2004, 13:40 hat geschrieben:Politiker sollen ja auch ihre Spielchen haben!
Bloß, daß diese Spielchen schon eine Menge Kohle gekostet haben... :angry:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 9 Jun 2004, 12:50 hat geschrieben: Interessant war ja die Strecke wenn man z.B. von Moosach zum Olympiazentrum fahren wollte (zur Zeit gibt es ja nur den Bus).
Diese Strecke würde sicherlich ungemein viele Fahrgäste anziehen, da gebe ich dir recht. :P :D
Jean @ 9 Jun 2004, 12:50 hat geschrieben:Sinnvoll währe da die Benutzung der Strecke (nach 2010) als Umlandbahn von Dachau kommend nach Feldmoching und dann auf die Gleisreste Feldmoching - Olympiapark Nord (mit Wegtunnel zur U-Bahn) Olympiastadion - Dachauer Str. - Hbf - Sendlinger Tor.
Wenn die Umlandbahn jemals gebaut wird, woran ich Zweifel hege.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Jean @ 9 Jun 2004, 12:50 hat geschrieben: Sinnvoll währe da die Benutzung der Strecke (nach 2010) als Umlandbahn von Dachau kommend nach Feldmoching und dann auf die Gleisreste Feldmoching - Olympiapark Nord (mit Wegtunnel zur U-Bahn) Olympiastadion - Dachauer Str. - Hbf - Sendlinger Tor.
Seit wann liegt denn Hbf und Sendlinger Tor im Umland?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Smirne @ 9 Jun 2004, 17:01 hat geschrieben: Seit wann liegt denn Hbf und Sendlinger Tor im Umland?
Gar nicht. Aber soweit ich weiß, heißt sie Stadt-Umland-Bahn. Also bedient sie auch Ziele in der Stadt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Grundgedanke der Stadt-Umland-Bahn war eigentlich, einen Ring um München zu führen und wichtige Querverbindungen zu schaffen, ohne dass man immer in die Stadt will. Und um Bereiche zu erschliessen, die noch nicht einmal annähernd mit S- oder U-Bahn erschlossen sind und selbige nicht rechtfertigen. Nur selbsternannte Verkehrsexperten, die eigentlich nur Tramfreunde sind, wollen dann gleich ein zusätzliches System nach Karlsruher Vorbild für München überstülpen. Und diese angesprochene Strecke liegt nun wirklich an gut versorgten Gebieten, so dass ich die Begründung der selbigen mit meinem letzten Satz ausdrücken will.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

08/15 @ 5 Jun 2004, 23:17 hat geschrieben: hab grad den neuen Kick-Mäc-Spot von McDonalds im TV gesehen.
Da spielt doch glatt der Ballack Fußball am alten Oly-Bahnhof!
Hmm, schau ich zu wenig TV? Auf welchem Sender (und zu welcher Zeit) hat man denn die meisten Chancen, den Spot zu sehen?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7423
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Michi
ich habe den spot desöfteren auf Pro7 gesehen....
mfg Daniel
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.

Gruß

Rathgeber
Vielleicht war man ja sauer, daß MJ die S-Bahn nicht benutzt hat.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Geh mal auf die MC Doof HP, dann klick auf Home. Da ist der Spot zu sehen!
meberlein

Beitrag von meberlein »

Hallo!
Für den Spot wurde wohl der "Rolladen" ganz rechts weggerissen! Zumindest war heute, als ich dort war, an der Stelle ein Bauzaun gestanden und ein weißer Haufen da gelegen! Ansonsten schauts da ja schon länger ziemlich "wüst" aus, nachdem die Bauarbeiten für die U3-Verlängerung begonnen haben...
jushi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2004, 23:23

Beitrag von jushi »

Gibt es irgendwo Fotos von dem Bahnhof zur Zeit wo er noch in Betrieb war? Also von 1972-88 ?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gibt es irgendwo Fotos von dem Bahnhof zur Zeit wo er noch in Betrieb war? Also von 1972-88 ?
Ich könnte auf der S-Bahn Buch verweisen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BG
Routinier
Beiträge: 486
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

In dem S-Bahn-Imagefilm (gibts wohl irgendwo auf www.s-bahn-muenchen.de) ist IMHO irgendwo am Anfang ein kurzer Filmausschnitt davon zu sehen. Kann mich aber auch irren (hab den Bahnhof ja noch nie in echt gesehen, aber den Beschreibungen nach könnts hinkommen).
jushi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2004, 23:23

Beitrag von jushi »

tatsächlich. Das ist der Bahnhof. Allerdings nur ein paar Sekunden und ich echt mieser Qualität.

Gibt es nirgends gute Fotos?
In welchem S-Bahn Buch?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Müsste mal n paar alte Negative von meinem Vater vergrößern lassen, der hat afaik welche...
jushi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2004, 23:23

Beitrag von jushi »

das wär ja ganz großartig.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17323
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In welchem S-Bahn Buch?
Das S-Bahn Buch München. Es ist Blau, frag mich nicht aber von welchen Verlag, denn ich habe das Buch hier nicht zu Hand. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
jushi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2004, 23:23

Beitrag von jushi »

und da sind gute bilder drin? lohnt sich das zu kaufen? nur wegen der bilder?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Das Buch von Reinhard Pospischil und Ernst Rudolph ist beim Alba-Verlag erschienen, ISBN 3870943580. Interessanter als die (natürlich auch sehenswerten) Fotos finde ich die Texte im Buch. Bestellmöglichkeit via Amazon.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Südostbayer @ 17 Jun 2004, 14:24 hat geschrieben: Bestellmöglichkeit via Amazon.
Oder auch am Dankeschoenfest in Steinhausen am Samstag, mindestens ein Stand sollte das wohl haben :-) (auch zur Ansicht)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
jushi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jun 2004, 23:23

Beitrag von jushi »

Hat das Buch jemand und weiss jemand ob da gute Bilder vom Olympiabahnhof drin sind?
Mir geht es nur um diesen Bahnhof.

Was fürn Fest am Samstag?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

jushi @ 18 Jun 2004, 00:44 hat geschrieben:Was fürn Fest am Samstag?
Das "S-Bahn sagt Danke für Ihre Geduld mit unseren Bauarbeiten" Fest in Steinhausen. Siehe auchhier
auf der Seite der S-Bahn München GmbH
-
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Man man man, jetzt war ich drei Jahre in München auf Berufsschule und hab nichtmal den Bahnhof besucht. Ärgerlich...

Na ja, nächste Saison wenn Dynamo mal gegen 1860 spielt werd ich das nachholen... :D
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

jushi @ 18 Jun 2004, 00:44 hat geschrieben: Hat das Buch jemand und weiss jemand ob da gute Bilder vom Olympiabahnhof drin sind?
Mir geht es nur um diesen Bahnhof.

Was fürn Fest am Samstag?
ich hab jetzt zwei fotos gefunden in dem buch, eines mit blick von der treppe auf den belebten und mit 3 420er und einer silberling garnitur vollgestellten und bahnhof und eins mit blick vom bahnsteig auf das empfangsgebäude.
ich scann die mal ein und stell sie dann online

Edit: Bilder entfernt, da wohl keine Genehmigung zur Veroefentlichung vorliegt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo andreas,

gib doch bitte die Quelle für die Bilder an. Siehe auch hier.

Dank & Gruß

Rathgeber Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7163
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

quelle wäre :

S-Bahn München, Reinhard Pospischil, Ernst Rudolph, Alba Publikationen Düsseldorf, Juli 1997
Antworten