Und ich meine nicht die Lämpchen, die nachträglich für den Einklemmschutz angeschraubt wurden

Vielen Dank schonmal für informative Antworten

Leuchtend: Allgemeine Störungslampe. Hintergrund ist, dass der A- und B ja über keinen digitalen Zugbus in dem Sinn verfügen, und den Ort und die genaue Art der Störung damit nicht im führenden Führerstand anzeigen können. Damit gibt es im führenden Führerstand eine allgemeine Störungslampe, und anhand der weißen Außenleuchte sieht der Fahrer, in welchem Wagen er den genauen Störungsgrund findet. Störung muss aber jetzt nichts großes heißen, was man als Fahrgast mitbekommt, gerade der B scheint sehr viele Details als Störung zu meldeneightyeight @ 9 Mar 2010, 19:38 hat geschrieben: Was haben eigentlich die roten und weißen Lampen, an der Außenseite der Fahrzeuge für eine Funktion? Heute ein B-Zug bei dem an einem Waggon die weiße Lampe geblinkt hat, solange die Türen offen waren. Gestern ein B-Zug bei dem die Lampe durchgehend an war.
Da wär ich mir, wenn das Ziel "U4 Westendstraße" war, gar nicht mal so sicher. Denn gerade dieses Ziel liest man so oft bei regulären Kursen, dass ich das eher für eine Störung halte. Oder wie erklärst Du sonst, dass bei einem P6 nur die Anzeigen vom ersten DT richtig anzeigen, und alle anderen U4 Westendstraße, was man häufig sieht, auf allen Linien. Ich frag mich da eher, warum ausgerechtet immer nur Westendstraße?elchris @ 9 Mar 2010, 17:32 hat geschrieben: Tatsache, der Zug kam mir heut auch entgegen. Spassvogel am Werk...
Naja, Blatt 0 ist ja vermutlich das Leerfeld in das der A beim Abrüsten fällt.elchris @ 10 Mar 2010, 17:00 hat geschrieben: Es fehlt wohl an der Ansteuerung der hinteren ZZA - warum U4 Westendstraße - evtl. ist das das erste Blatt oder Blatt 0 auf das jeder geht, wenn er falsche Daten bekommt? Ich kenn die Feldaufteilung nicht.
Nach langem nur Mitlesen habe ich mich entschlossen mich endlch mal anzumelden um genaue Antworten geben zu können.Matze-MUC @ 10 Mar 2010, 21:58 hat geschrieben:Bin heute gegen 18:45 ab Scheidplatz mit der U2 zur Dülferstraße gefahren. War ein C-Zug. Als der zug Harthof verlassen hatte, kam eine Durchsage, dass der Zug an der Dülferstraße ende, und dass die Fahrgäste nach Feldmoching auf das Gegengleis umsteigen sollen. Der Zug fuhr nun im Tunnel auf das Mittelgleis und wartete hier kurz einen gegenzug ab. Dann befuhr er die Dülferstraße auf dem Gegengleis. Als Zugziel (im Zug) war "U2 Georg-Brauchle-Ring" angegeben.
Weiß jemand was los war, beziehungsweise wie kommt das Ziel Georg-Brauchle-Ring zustande?
Trotzdem keine dumme Idee, muss man sagen. Wie unterscheiden diese Lichtschranken zwischen Bahn und Fußgänger?Jean @ 14 Mar 2010, 12:00 hat geschrieben: In Berlin haben sie teilweise das Problem gelöst in dem sie Lichtschranken an den Enden des Bahnsteigs gebaut haben. Es geht aber dort eher um die Sprayer die die Tunnelwände beschmieren.
Oder wie bei abgeschlossenen Fahrgeschäften auf der Wiesn Türen, die sich bei Anfahren der Bahn geöffnet werden. Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:elchris @ 14 Mar 2010, 12:31 hat geschrieben: Ob jetzt Lichtschranke oder Meldung durch Fahrer/ Fahrgast: Dass die Leut erst mal drin sind und RAUS müssen, änderts nicht. Automatische Fangnetze mit Schleudervorrichtung an die nächstbeste Wand oder so...
Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?Dark Angel @ 14 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Oder wie bei abgeschlossenen Fahrgeschäften auf der Wiesn Türen, die sich bei Anfahren der Bahn geöffnet werden. Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:
Die Nürnberger haben aber ein ganz anderes System, das über die Radarüberwachung unterscheidet zwischen Zug und Mensch - da steckt weit mehr dahinter als ne einfache Lichtschranke.Jean @ 14 Mar 2010, 12:09 hat geschrieben: Oder man frägt mal in Nürnberg nach. Müsste ja nur eine Lichtschranke sein und nicht der ganze Bahnsteig damit ausgestartet werden.
Das ist nicht durchführbar - die U-Bahnhöfe haben keine aktive Belüftung, die Belüftung erfolgt hier durch den Fahrtwind der Züge. Man müsste also erstmal alle U-Bahnhöfe mit einem Belüftungssystem nachrüsten - das wird teuer.Dark Angel @ 14 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:
nein, ich meinte eher Türen am jeweiligen Tunnelportal, aber das war eh nicht ganz Ernst gemeint, weil mir durchaus bewusst ist, dass es nicht finanzierbar ist.GT4-Stuttgart @ 14 Mar 2010, 13:22 hat geschrieben: Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann ist das das ganz persönliche Lieblingsspielzeug des Alt-OB Kronawitters.GT4-Stuttgart @ 14 Mar 2010, 13:22 hat geschrieben: Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?