[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Was haben eigentlich die roten und weißen Lampen, an der Außenseite der Fahrzeuge für eine Funktion? Heute ein B-Zug bei dem an einem Waggon die weiße Lampe geblinkt hat, solange die Türen offen waren. Gestern ein B-Zug bei dem die Lampe durchgehend an war.
Und ich meine nicht die Lämpchen, die nachträglich für den Einklemmschutz angeschraubt wurden ;)
Vielen Dank schonmal für informative Antworten :)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 9 Mar 2010, 19:38 hat geschrieben: Was haben eigentlich die roten und weißen Lampen, an der Außenseite der Fahrzeuge für eine Funktion? Heute ein B-Zug bei dem an einem Waggon die weiße Lampe geblinkt hat, solange die Türen offen waren. Gestern ein B-Zug bei dem die Lampe durchgehend an war.
Leuchtend: Allgemeine Störungslampe. Hintergrund ist, dass der A- und B ja über keinen digitalen Zugbus in dem Sinn verfügen, und den Ort und die genaue Art der Störung damit nicht im führenden Führerstand anzeigen können. Damit gibt es im führenden Führerstand eine allgemeine Störungslampe, und anhand der weißen Außenleuchte sieht der Fahrer, in welchem Wagen er den genauen Störungsgrund findet. Störung muss aber jetzt nichts großes heißen, was man als Fahrgast mitbekommt, gerade der B scheint sehr viele Details als Störung zu melden :-)

Das blinken erscheint beim C-Zug beim Einschalten des Zuges an allen Leuchtmeldern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Ah ok, danke für die fixe Antwort.
Und die rote Lampe? Geht dann gar nix mehr? ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Bei A- und B-Wagen werden im Führerstand nur Sammelmeldungen angezeigt. Bei Störungen leuchten die weißen und beim Ziehen einer Notbremse leuchten die roten Meldelampen an den einzelnen Wagen auf. So weiß der Fahrer, welchen Wagen es betrifft.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...insofern hattest du damit
Und die rote Lampe? Geht dann gar nix mehr?
recht. ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Notbremse gezogen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

elchris @ 9 Mar 2010, 17:32 hat geschrieben: Tatsache, der Zug kam mir heut auch entgegen. Spassvogel am Werk...
Da wär ich mir, wenn das Ziel "U4 Westendstraße" war, gar nicht mal so sicher. Denn gerade dieses Ziel liest man so oft bei regulären Kursen, dass ich das eher für eine Störung halte. Oder wie erklärst Du sonst, dass bei einem P6 nur die Anzeigen vom ersten DT richtig anzeigen, und alle anderen U4 Westendstraße, was man häufig sieht, auf allen Linien. Ich frag mich da eher, warum ausgerechtet immer nur Westendstraße?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Es fehlt wohl an der Ansteuerung der hinteren ZZA - warum U4 Westendstraße - evtl. ist das das erste Blatt oder Blatt 0 auf das jeder geht, wenn er falsche Daten bekommt? Ich kenn die Feldaufteilung nicht.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

elchris @ 10 Mar 2010, 17:00 hat geschrieben: Es fehlt wohl an der Ansteuerung der hinteren ZZA - warum U4 Westendstraße - evtl. ist das das erste Blatt oder Blatt 0 auf das jeder geht, wenn er falsche Daten bekommt? Ich kenn die Feldaufteilung nicht.
Naja, Blatt 0 ist ja vermutlich das Leerfeld in das der A beim Abrüsten fällt.
Die U4 zur Westendstraße ist beim A nach meiner Liste auf der 04, beim B ist das Ziel Westendstraße die 33.
Also nichtmal 10 oder 20, oder eine andere Nullstelle, er hats also nicht um 10 versetzt.
Laut http://www.nimmbus.de/ gibt es an dern Fallblättern eine Art "Zehner-Schleifer", daher könnte eine Versetzung um Zehnerstellen herrühren. Ist wohl aber nicht ...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Bin heute gegen 18:45 ab Scheidplatz mit der U2 zur Dülferstraße gefahren. War ein C-Zug. Als der zug Harthof verlassen hatte, kam eine Durchsage, dass der Zug an der Dülferstraße ende, und dass die Fahrgäste nach Feldmoching auf das Gegengleis umsteigen sollen. Der Zug fuhr nun im Tunnel auf das Mittelgleis und wartete hier kurz einen gegenzug ab. Dann befuhr er die Dülferstraße auf dem Gegengleis. Als Zugziel (im Zug) war "U2 Georg-Brauchle-Ring" angegeben.

Weiß jemand was los war, beziehungsweise wie kommt das Ziel Georg-Brauchle-Ring zustande?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenden an der Dülfer tut dem Fahrplan des Zuges gut.
Udriver
Jungspund

Beitrag von Udriver »

Matze-MUC @ 10 Mar 2010, 21:58 hat geschrieben:Bin heute gegen 18:45 ab Scheidplatz mit der U2 zur Dülferstraße gefahren. War ein C-Zug. Als der zug Harthof verlassen hatte, kam eine Durchsage, dass der Zug an der Dülferstraße ende, und dass die Fahrgäste nach Feldmoching auf das Gegengleis umsteigen sollen. Der Zug fuhr nun im Tunnel auf das Mittelgleis und wartete hier kurz einen gegenzug ab. Dann befuhr er die Dülferstraße auf dem Gegengleis. Als Zugziel (im Zug) war "U2 Georg-Brauchle-Ring" angegeben.

Weiß jemand was los war, beziehungsweise wie kommt das Ziel Georg-Brauchle-Ring zustande?
Nach langem nur Mitlesen habe ich mich entschlossen mich endlch mal anzumelden um genaue Antworten geben zu können.

Ich bin U-Bahnfahrer und kann Dir das Erlebnis erklären: Wir haben in den Zügen Zugziellisten, auf denen wir für jede Station eine Nummer eingeben können, die dann im Zugzielanzeiger des Zuges erscheint (nur B 2.8 und C-Wagen, B 2.7 nicht alle Stationen) In der Liste steht für Dülferstrasse die Nummer 100. Also gebe ich die 100 im Ibisgerät ein. Aber seit Jahren ist es der Fehler, das da G.-B.-Ring erscheint. Das wissen nicht alle Fahrer. Also muss ich die ZZ-Nummer vom GB-Ring eingeben und woila, es steht Dülferstrasse da.

Noch etwas zur Ergänzung der weißen Außenleuchten: beim Einschalten oder Umschalten blinken (bis zu 5x) alle weißen Außenleuchten beim B-Wagen (nicht beim C- und A-Wagen!!) , nur als Funktionstest. Lechtet sie dauerhaft, besteht an/in diesem Wagen eine Störung. Dies wird uns, unterteilt in 3 Kategorien, im Fahrerstand angezeigt.

Das mit dem Zug (A-Wagen) der an dem ersten Teil das richtige Zugziel anzeigt und die anderen 4 Anzeiger U4 Westendstrasse, kann ich mir nur so erklären, das das Zugzielanzeigesignal an der Kupplung fehlerhaft übertragen wird, da ja der restliche Zug komplett falsch anzeigt.

Wer noch Fragen hat, fragt gern.

Gruß, Udriver
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Willkommen im Forum :)
Über Fahrer eines Schienenverkehrsmittels freuen wir uns immer besonders :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Auch von mir ein hallo!
Außerdem weiß ich jetzt nach meiner Frage neulich immerhin eine konkrete Zielnummer :D
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Heute Sonntag, 14.03., U5 am Ostbahnhof Richtung Neuperlach Süd, planmäßige Abfahrt um 01:54 Uhr:

Der Zug bleibt stehen und die Innenbeleuchtung geht aus, nur mehr die Notbeleuchtung brennt. Der Fahrer murmelt irgendetwas von Verzögerung.

Allmählich wird er deutlicher: Der Strom auf der Strecke ist abgeschaltet, weil sich Personen vom Bahnsteig aus auf den Weg in den Tunnel Richtung Innsbrucker Ring gemacht haben. Etwas später gibt er durch, derjenige, der diesen Vorfall gemeldet hat, möge zu ihm kommen.

Die Wartezeit wird immer länger. Zwei Fahrgäste bekommen Probleme mit ihrem Mageninhalt und ergießen ihn auf den Boden.

Irgendwann geht das Licht wieder an und der Zug fährt los. Die Fahrt ist langsam (wohl auf Sicht) und bei jeder Mauernische im Tunnel hält der Zug mehr oder weniger an. Die Fahrt geht durch bis zum Innsbrucker Ring, anscheinend war doch niemand im Tunnel (oder hat sich bei den Kreuzungsanlagen gut versteckt). Am Innsbrucker Ring hatten wir +30, die Fahrt ging dann ungehindert weiter.
Gruß, Thomas
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Thomas089 @ 14 Mar 2010, 11:16 hat geschrieben: Die Wartezeit wird immer länger. Zwei Fahrgäste bekommen Probleme mit ihrem Mageninhalt und ergießen ihn auf den Boden.
Tja. Wer Alkohol nicht verträgt, sollte es lassen... ;) Da er mir nicht schmeckt, werd ich dieses Problem nie haben.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich stand fast 25Min mit meiner Schüssel am Michaelibad, ich wollt schon nachfragen, ob die Idioten die am Ostbf. ins Gleis sind bis zu mir durchlaufen wollten - ich hatte die übliche samstägliche türkische (?) Feiergesellschaft von Neuperlach Süd (da feiert regelmässig ein ganzer Clan, nette Leut, fesch angezogen, der Zug ist rappelvoll...) im Zug - wir hätten denen schon ein "Willkommenskommitee" bereitet...

Ob wirklich jemand drin war, weiss ich ned, am Innsbrucker Ring stand jedenfalls massig U-Bahn Wache, bis Ostbf. durft ich selbst Ersatz fahren (Thomas: daher das Geschleiche, ja, wir fuhren auf Sicht...) und ich wollt eig. nurnoch meine Kutsche nach Laim durchtreten. B)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Berlin haben sie teilweise das Problem gelöst in dem sie Lichtschranken an den Enden des Bahnsteigs gebaut haben. Es geht aber dort eher um die Sprayer die die Tunnelwände beschmieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Jean @ 14 Mar 2010, 12:00 hat geschrieben: In Berlin haben sie teilweise das Problem gelöst in dem sie Lichtschranken an den Enden des Bahnsteigs gebaut haben. Es geht aber dort eher um die Sprayer die die Tunnelwände beschmieren.
Trotzdem keine dumme Idee, muss man sagen. Wie unterscheiden diese Lichtschranken zwischen Bahn und Fußgänger?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich glaube die Lichtschranken werden erst an gemacht wenn keine Bahnen mehr fahren, bin mir aber nicht sicher.

Oder man frägt mal in Nürnberg nach. Müsste ja nur eine Lichtschranke sein und nicht der ganze Bahnsteig damit ausgestartet werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Es müsste doch auch funktionieren, wenn die Bahn über einen Kontakt fährt und dadurch die Lichtschranke für diese Zeit nicht "auslöst". Dann hätte mann zwar für kurze zeit einen "toten Bereich", aber ich glaube nicht, dass dann jemand direkt gleichzeitig wenn die Bahn einfährt, in den Tunnel läuft ...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ob jetzt Lichtschranke oder Meldung durch Fahrer/ Fahrgast: Dass die Leut erst mal drin sind und RAUS müssen, änderts nicht. Automatische Fangnetze mit Schleudervorrichtung an die nächstbeste Wand oder so...
Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

elchris @ 14 Mar 2010, 12:31 hat geschrieben: Ob jetzt Lichtschranke oder Meldung durch Fahrer/ Fahrgast: Dass die Leut erst mal drin sind und RAUS müssen, änderts nicht. Automatische Fangnetze mit Schleudervorrichtung an die nächstbeste Wand oder so...
Oder wie bei abgeschlossenen Fahrgeschäften auf der Wiesn Türen, die sich bei Anfahren der Bahn geöffnet werden. Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Du hättest in Perlach und an der Alten Heide Contraföhn. :ph34r:
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Dark Angel @ 14 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Oder wie bei abgeschlossenen Fahrgeschäften auf der Wiesn Türen, die sich bei Anfahren der Bahn geöffnet werden. Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:
Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 14 Mar 2010, 12:09 hat geschrieben: Oder man frägt mal in Nürnberg nach. Müsste ja nur eine Lichtschranke sein und nicht der ganze Bahnsteig damit ausgestartet werden.
Die Nürnberger haben aber ein ganz anderes System, das über die Radarüberwachung unterscheidet zwischen Zug und Mensch - da steckt weit mehr dahinter als ne einfache Lichtschranke.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Dark Angel @ 14 Mar 2010, 12:55 hat geschrieben: Hätte auch den Vorteil, dass es am Bahnsteig keinen so großen Luftzug gibt. Die Frage ist, wie es sich dann mit dem Luftzug im Tunnel verhält. Wahrscheinlich ohrenbetäubendes Pfeifen an den neuen Türen :ph34r:
Das ist nicht durchführbar - die U-Bahnhöfe haben keine aktive Belüftung, die Belüftung erfolgt hier durch den Fahrtwind der Züge. Man müsste also erstmal alle U-Bahnhöfe mit einem Belüftungssystem nachrüsten - das wird teuer.

Dark Angel
Doppel-Ass

Beitrag von Dark Angel »

GT4-Stuttgart @ 14 Mar 2010, 13:22 hat geschrieben: Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?
nein, ich meinte eher Türen am jeweiligen Tunnelportal, aber das war eh nicht ganz Ernst gemeint, weil mir durchaus bewusst ist, dass es nicht finanzierbar ist.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

GT4-Stuttgart @ 14 Mar 2010, 13:22 hat geschrieben: Sowas wie auf der Londoner Jubilee-Line (http://commons.wikimedia.org/) ?
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann ist das das ganz persönliche Lieblingsspielzeug des Alt-OB Kronawitters.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DumbShitAward @ 14 Mar 2010, 16:33 hat geschrieben: Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann ist das das ganz persönliche Lieblingsspielzeug des Alt-OB Kronawitters.
Nein, du meinst nicht den SPD-Kronawitter sondern seinen CSU-Namensvetter.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten