Ich würd einfach nen Deal abschliessen. 3 Spur Isarring Ifflandstr. nordwärts bis zur Ausfädelung Dietlindenstr. gegen Genehmigung Gartentram.ubahnfahrn @ 7 Jan 2010, 16:20 hat geschrieben: Münchner Merkur
[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Jup... den Text von diesem Foto finde ich aber noch viel schöner...TramPolin @ 7 Jan 2010, 16:30 hat geschrieben: Hier ein besonders schöner und auch gar nicht mit einem polemischen Text versehener Schnappschuss:
http://www.flickr.com/photos/57538320@N00/...in/photostream/
Eigentlich müsste man dem Richter nur diese Fotogalerie vorführen, der da geschriebene Mist reicht schon als Begründung für die Abweisung der Klage aus

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12659
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Klingt iwie so, als dürfte man nen MetroBus erst durch ne Tram ersetzen, wenn der regelmäßig (alle 10 min) Leute an der 3. Haltestelle zurücklassen muss :huh: . Iwie ziemlicher Blödsinn, wennst mich fragstrob74 @ 11 Jan 2010, 16:26 hat geschrieben:Jup... den Text von diesem Foto finde ich aber noch viel schöner...TramPolin @ 7 Jan 2010, 16:30 hat geschrieben: Hier ein besonders schöner und auch gar nicht mit einem polemischen Text versehener Schnappschuss:
http://www.flickr.com/photos/57538320@N00/...in/photostream/
Eigentlich müsste man dem Richter nur diese Fotogalerie vorführen, der da geschriebene Mist reicht schon als Begründung für die Abweisung der Klage aus![]()

lg, Freak, der sich schon wahnsinnig drauf freut, wenigstens n halbes Jahr mit der TRam zur Schule fahren zu können

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10893
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Und das Gehölz kommt jetzt auch weg.
Siehe Pressemitteilung: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf
Siehe Pressemitteilung: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Da gehört dann auch wohl das dazu:jonashdf @ 9 Mar 2010, 16:35 hat geschrieben: Und das Gehölz kommt jetzt auch weg.
Siehe Pressemitteilung: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2010...essemeldung.pdf
http://www.flickr.com/photos/57538320@N00/3485929933/
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ich finde es verrückt, dass sich Leute nicht aufregen, wenn Bäume für Straßenprojekte weg kommen. Dann stören die Baumen. (s. Luise Kisselbach Platz)
Aber wehe die böse Trambahn kommt und da kommen Bäume weg, dann geht das gar nicht. Die sind doch so toll. Dazu kann man nur den Kopf schütteln. <_<
Aber wehe die böse Trambahn kommt und da kommen Bäume weg, dann geht das gar nicht. Die sind doch so toll. Dazu kann man nur den Kopf schütteln. <_<
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Heute ist in der Süddeutschen Zeitung ein relativ großer Bericht (knappe halbe Seite) mit Farbbild zur neuen Tram nach St. Emmeram.
Was Grundlegendes Neues steht zwar nicht drin, aber der Fan sammelt ja jeden Schnipsel. Die Baumfällungen beginnen laut Artikel bereits heute und sollen am Samstag abgeschlossen werden.
Quelle: Süddeutschen Zeitung vom 11.03.2010, Seite S1 (sic!), Stadtausgabe
Kommentar: Vielleicht die erste Gelegenheit für Fotos vom Bau bzw. den Vorbereitungen dazu? Vielleicht trifft man ja auch juergenhoo.
Was Grundlegendes Neues steht zwar nicht drin, aber der Fan sammelt ja jeden Schnipsel. Die Baumfällungen beginnen laut Artikel bereits heute und sollen am Samstag abgeschlossen werden.
Quelle: Süddeutschen Zeitung vom 11.03.2010, Seite S1 (sic!), Stadtausgabe
Kommentar: Vielleicht die erste Gelegenheit für Fotos vom Bau bzw. den Vorbereitungen dazu? Vielleicht trifft man ja auch juergenhoo.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
In meiner schon.Iarn @ 11 Mar 2010, 10:59 hat geschrieben: Komischerweise war heute in meiner Stadtausgabe nichts drin![]()

Was genau an Berichten drin ist, kann vom genauen Ort (Stadtteil, Gemeinde) abhängen, an dem Du die Zeitung kaufst bzw. wohin Dein Abonnement gesendet wird.
Wenn Du E-Paper hast, hast Du gut lachen, denn da ist alles drin, da kannst Du theoretisch (auch praktisch) sogar die Wolfratshausener Lokalseiten lesen.
Die Seiten mit S oder N sind die Stadtviertelseiten, die außerhalb vom Stadtgebiet nicht in der Süddeutschen Zeitung enthalten sind. In der Stadt bekommt man je nach Wohnort oder Verkaufsstelle die Nord- oder Südseiten.
Früher gab es Stadtviertelseiten für Nord, Ost, Süd und West. Vor ca. zehn Jahren wurden dann Nord und West sowie Süd und Ost zusammengelegt. Das führt zu dem merkwürdigen Zustand, daß Artikel über Bogenhausen und Oberföhring zu den Südseiten gehören.
Früher gab es Stadtviertelseiten für Nord, Ost, Süd und West. Vor ca. zehn Jahren wurden dann Nord und West sowie Süd und Ost zusammengelegt. Das führt zu dem merkwürdigen Zustand, daß Artikel über Bogenhausen und Oberföhring zu den Südseiten gehören.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6856
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Neueste Pressemeldung der MVG - Spatenstich für die Emmeramtram ist am 21. Mai, der Gleisbau kommt ab Juli, Eröffnung im Herbst 2011 entweder als 17 oder 18 (das läßt man also weiterhin offen).
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
bisher war doch immer das Frühjahr 2011 als Eröffnung geplant. Aber naja, Verzögerungen beim Trambau kennen wir jaOliver-BergamLaim @ 16 Mar 2010, 12:36 hat geschrieben: Eröffnung im Herbst 2011 entweder als 17 oder 18 (das läßt man also weiterhin offen).
schon von der Tram23 her

S27 nach Deisenhofen
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Beim 23 war es ja erträglich . War ja nur 2 Monate...aber Verzögerungen gibt es immer. Aber dass es so schnell geht, ich bin skeptisch...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
aber dafür soll doch die Straßenbahn unter dem neu zu errichtenden Denkmal "Mae West" durchfahren.VT 609 @ 16 Mar 2010, 16:16 hat geschrieben: Im Unterschied zur Tram 23 muß die Trasse für die Emmeram-Linie nicht erst angelegt werden, sondern ist bereits vorhanden. Außerdem müssen keine Brücken oder ähnliches gebaut werden. Das dürfte einiges an Zeit sparen.
Und wenn du schon mal eine Visualisierung gesehen hast, wies dort in Zukunft aussehen soll, weist du dass das kompliziert zu
bauen sein wird.
S27 nach Deisenhofen
sorry, aber da seh ich am 23er durchaus mehr Aufwand als bei der Emeram Tram. Allein die Tragseilbrücke dürfte net einfach gewesen sein. Da ist so ein Denkmal wirklich net der Rede wert.S-Bahn 27 @ 16 Mar 2010, 19:30 hat geschrieben: aber dafür soll doch die Straßenbahn unter dem neu zu errichtenden Denkmal "Mae West" durchfahren.
Und wenn du schon mal eine Visualisierung gesehen hast, wies dort in Zukunft aussehen soll, weist du dass das kompliziert zu
bauen sein wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Na ja, die Wiederinbetriebnahme der 17 ging in einem Dreivierteljahr. Auch hier ist die Trasse ja schon für die Tram vorgesehen und z.B. Brücken entsprechend gebaut worden.
Bei der 23 mag es zwar aufwändiger gewesen sein, die 3 Jahre sind aber vor allem einer idiotischen Bauplanung zu verdanken.
Die 2 Monate Verzug sind nicht dem Trambau, sondern der verzögerten Sanierung an der Münchner Freiheit (man hat den Beton nicht dicht bekommen). Selbst die noch schnell unter der Trasse eingebaute Tiefergabe nördlich der Metro hat zu keinen Verzug geführt - im Nordabschnitt hätte man ab Oktober fahren können.
Luchs.
Bei der 23 mag es zwar aufwändiger gewesen sein, die 3 Jahre sind aber vor allem einer idiotischen Bauplanung zu verdanken.
Die 2 Monate Verzug sind nicht dem Trambau, sondern der verzögerten Sanierung an der Münchner Freiheit (man hat den Beton nicht dicht bekommen). Selbst die noch schnell unter der Trasse eingebaute Tiefergabe nördlich der Metro hat zu keinen Verzug geführt - im Nordabschnitt hätte man ab Oktober fahren können.
Luchs.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6856
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, in einer Pressemitteilung vor einigen Monaten wurde definitiv der 17er genannt. Im Endeffekt ist es letztlich egal, von den direkt erreichbaren Zielen her nehmen sich die beiden Linien nicht viel bzw. gleichen sich aus (17er hat den Englischen Garten, 18er dafür den Wiener Platz mit Hofbräukeller und das Weggehviertel Haidhausen).spock5407 @ 16 Mar 2010, 20:25 hat geschrieben: 17 oder 18? Hmm. War net schon klar, das es der 17er wird?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14762
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Im Gegensatz zur Tragseilbrücke ist dieser Schirmständer ja inicht direkt betriebsrelevant, den kann man ja unabhängig auch später noch dazubauen. Übrigens: Die Pariser fanden Eiffelturm auch hässlich, heute fahren die Leute da extra für hin. Vielleicht ist das ja in München auch bald so.Lazarus @ 16 Mar 2010, 20:04 hat geschrieben:sorry, aber da seh ich am 23er durchaus mehr Aufwand als bei der Emeram Tram. Allein die Tragseilbrücke dürfte net einfach gewesen sein. Da ist so ein Denkmal wirklich net der Rede wert.S-Bahn 27 @ 16 Mar 2010, 19:30 hat geschrieben: aber dafür soll doch die Straßenbahn unter dem neu zu errichtenden Denkmal "Mae West" durchfahren.
Und wenn du schon mal eine Visualisierung gesehen hast, wies dort in Zukunft aussehen soll, weist du dass das kompliziert zu
bauen sein wird.

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4160
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Ob jetzt Lehel oder Max-Weber-Platz is doch echt wurscht. Dazwischen ist nicht viel parallel.rob74 @ 17 Mar 2010, 00:09 hat geschrieben: Die Diskussion hatten wir doch schon mal? Ich gebe dann nochmal meine Vermutung zum Besten, dass der 18er für die MVG zuviel Parallelverkehr zur U4 gewesen wäre, während der 17er die U4 nur am Arabellapark (und danach erst wieder am Lehel) tangiert?
Ich denke man wird es eher vom Fahrplan, von den "Gefäßgrößen" und dem Fahrgastansturm abhängig machen.
dann müsste man wohl eher den 17er verlängern. Dann aber mit Führung über den Max-Weber-Platz.Hot Doc @ 17 Mar 2010, 18:11 hat geschrieben: Ob jetzt Lehel oder Max-Weber-Platz is doch echt wurscht. Dazwischen ist nicht viel parallel.
Ich denke man wird es eher vom Fahrplan, von den "Gefäßgrößen" und dem Fahrgastansturm abhängig machen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!