RE Halle (Saale) - Kassel

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Die Züge über Halle, sollen beschleunigt fahren, dass heißt Halte weglassen, wie Bitterfeld, Naumburg und andere, ausserdem sollen diese Züge über die SFS zwischen Nürnberg und München. Die Leipziger Züge halten dann öfter und fahren über Augsburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Silberhöher @ 13 Mar 2010, 20:28 hat geschrieben: Die Leipziger Züge halten dann öfter und fahren über Augsburg
Und machen den Weg von Richtung Dresden nach München noch unattrativer...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Egon
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10 Mär 2010, 10:45

Beitrag von Egon »

Ok
Aber könnte die Bahn die ICE nicht auch teilen zB: in Wittenberg ein Teil dann eben über Halle und der andere über Leipzig und das dann stündlich?
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

Und in Naumburg wieder vereinigen? Das wäre der größte Quatsch
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ne der wird nicht umgewandelt. Ab Dezember soll die ICE-Linie München - Nürnberg - Leipzig - Berlin alle 2 Stunden über Halle fahren. Denke mal stark das zwischen Halle und Berlin ein Stundentakt enstehen wird mit IC/ICE
Der MDV IC hat ab Dezember unter der Woche nur noch 2 Zugpaare. Ein Stundentakt entsteht so bestimmt nicht.
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

Silberhöher @ 13 Mar 2010, 20:28 hat geschrieben: Die Züge über Halle, sollen beschleunigt fahren, dass heißt Halte weglassen, wie Bitterfeld, Naumburg und andere
Grundsätzlich ja, nur in Naumburg wird weiterhin gehalten, da gibts dann nämlich den Anschluss aus Leipzig.


Aber kann das nicht im passenden Thread, also der SFS Berlin - München diskutiert werden? Da gibts schon Postings dazu. Hier gehörts eher nicht hin. ;)



@Silberhöher: Der Anschluss nach Berlin ist schon wichtig. Von Kassel kann man über Braunschweig vll noch gelten lassen, auch wenns die teurere Strecke ist (längerer Fahrtweg). Aber für sämtliche Unterwegshalte sowie die Zubringer auf diese RE-Strecke ist der Umstieg in Halle nach Berlin wichtig.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ionenweaper @ 14 Mar 2010, 13:44 hat geschrieben: @Silberhöher: Der Anschluss nach Berlin ist schon wichtig. Von Kassel kann man über Braunschweig vll noch gelten lassen, auch wenns die teurere Strecke ist (längerer Fahrtweg).
Was hat der längere Fahrweg mit dem Fahrpreis zu tun? Berlin - Magdeburg - Kassel wird für die Preisberechnung hergenommen - egal, ob man via Leipzig oder via Oebisfelde fährt...
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

JeDi @ 14 Mar 2010, 14:15 hat geschrieben: Was hat der längere Fahrweg mit dem Fahrpreis zu tun? Berlin - Magdeburg - Kassel wird für die Preisberechnung hergenommen - egal, ob man via Leipzig oder via Oebisfelde fährt...
Oebisfelde? Meinst sicher Braunschweig
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Silberhöher @ 14 Mar 2010, 14:37 hat geschrieben: Oebisfelde? Meinst sicher Braunschweig
Nimm meinetwegen Stendal - Wolfsburg - Hannover...
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

JeDi @ 14 Mar 2010, 15:55 hat geschrieben: Nimm meinetwegen Stendal - Wolfsburg - Hannover...
über Hannover is es aber auch ein kleiner Umweg und mit Umstieg.

Also von Kassel nach Berlin gibt es beim Fernverkehr zwei Varianten ohne umzusteigen. Einmal mit dem ICE über Göttingen - Hildesheim - Braunschweig und einmal mit dem IC über Erfurt und Halle, wobei letzteres mit großen Lücken Mo-Do und So :o .
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Silberhöher @ 14 Mar 2010, 16:30 hat geschrieben: über Hannover is es aber auch ein kleiner Umweg und mit Umstieg.

Also von Kassel nach Berlin gibt es beim Fernverkehr zwei Varianten ohne umzusteigen. Einmal mit dem ICE über Göttingen - Hildesheim - Braunschweig und einmal mit dem IC über Erfurt und Halle, wobei letzteres mit großen Lücken Mo-Do und So :o .
Das ist für die Preisberechnung aber völlig unerheblich.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

ICE über Göttingen - Hildesheim - Braunschweig
Fährt aber auch über Oebisfelde.
Silberhöher
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 31 Aug 2008, 14:30

Beitrag von Silberhöher »

612 hocker @ 14 Mar 2010, 17:34 hat geschrieben: Fährt aber auch über Oebisfelde.
Durch den Ort, aber nicht durch den Bahnhof :D
Ionenweaper
Haudegen
Beiträge: 540
Registriert: 11 Mär 2009, 18:00

Beitrag von Ionenweaper »

JeDi @ 14 Mar 2010, 14:15 hat geschrieben: Was hat der längere Fahrweg mit dem Fahrpreis zu tun? Berlin - Magdeburg - Kassel wird für die Preisberechnung hergenommen - egal, ob man via Leipzig oder via Oebisfelde fährt...
Von Kassel, ja...

Ich meinte, und das war auch mein eigentliches Argument, von Halten an der Strecke selbst! Die brauchen den Anschluss nach Berlin.
Antworten