Anbindung Bahnhof Bitterfeld
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Bitterfeld hat gerade mal 15.000 Einwohner und ist umgeben von weitaus größeren Städten wie Wittenberg, Dessau und Halle. Aktuell hällt doch nahezu jede Stunde ein IC und auch einige ICE. Das ist doch weitaus genug Fernverkehr, wenn ich das mit meiner Stadt mit 60.000 Einwohnern vergleiche (2 langsame RB Züge). Würde Bitterfeld nicht viel mehr ein schneller RE von Berlin nach Leipzig abwechselnd Halle helfen. So ein Zug würde bestimmt gut angenommen aber wahrscheinlich ist er unerwünscht.
Naja, der RE um 4.52 ist ja wirklich nicht der schnellste. Ich unterstelle mal, dass dieser absichtlich klein gehalten wird um die ICs nicht zu gefährden.
Mir ist aber gerade noch ein anderer Gedanke gekommen. Ein schneller RE würde bestimmt gut angenommen. Wäre der Gewinn durch die zusätzlichen Fahrgäste nicht weitaus höher als die Verluste durch die Leute die sonst den IC nutzen. In Bayern hat man so etwas ja auch gemacht und es war ein voller Erfolg.
Mir ist aber gerade noch ein anderer Gedanke gekommen. Ein schneller RE würde bestimmt gut angenommen. Wäre der Gewinn durch die zusätzlichen Fahrgäste nicht weitaus höher als die Verluste durch die Leute die sonst den IC nutzen. In Bayern hat man so etwas ja auch gemacht und es war ein voller Erfolg.
Lasst uns doch einfach beide Threads zusammen legen.Bayernlover @ 15 Mar 2010, 21:07 hat geschrieben: Wird jetzt zu jedem Bahnhof, der Deiner Meinung nach keine akzeptable Fernbahnanbindung hat, ein Thema eröffnet?
"Fernverkehrsanbindung von xyz"
Da kann sich dann jeder für seine persönlichen Lieblingsorte ausheulen

Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
-
- *Lebende Forenlegende*
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Auch etwas Senf. - Vorsicht, könnte mittelscharf sein! Hält eigentlich der Interconnex in Bitterfeld? Ist ja wahrlich kein langlaufender, teurer Fernzug, sollte also passen. Wenn nein, lohnt es sich vielleicht nicht? 15.000 Einwohner und so nahe an Leipzig bzw. Halle? - Bei so einer Situation sollte kein Fernzug oberhalb eines IR/D in Bitterfeld halten. Die IC halten dort heute vermutlich im wesentlichen wegen Dessau, so gibt es ja auch einen direkten Anschluss IC-Erfurt <> RE Dessau. Außerdem ist der IC hier Nachfolger des IR.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Lecker Senf: Laut seiner eigenen Heimseite hält der da nicht.Naseweis @ 15 Mar 2010, 23:15 hat geschrieben: Hält eigentlich der Interconnex in Bitterfeld?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Haudegen
Nein, lohnt auch nicht. Das Geld macht man mit dem zusätzlicen Verkehr Leipzig - Berlin, nicht durch Halte in mittelkleinen Orten.Naseweis @ 15 Mar 2010, 23:15 hat geschrieben: Auch etwas Senf. - Vorsicht, könnte mittelscharf sein! Hält eigentlich der Interconnex in Bitterfeld? Ist ja wahrlich kein langlaufender, teurer Fernzug, sollte also passen. Wenn nein, lohnt es sich vielleicht nicht?
Bin auch nicht der Meinung, dass dieses Thema hier weitere Diskussion bedarf, der Ort ist weit über die Verhältnisse angebunden. Für Dessau hab ich den Thread verstanden, hier absolut nicht.
Bitterfeld-Wolfen hat 46.971 Einwohner und ist damit meiner Meinung nach seinen Verhältnissen entsprechend angebunden. Ein Schneller RE wäre meiner Meinung nach absoluter Quatsch, da er 1. den IC´s die Fahrgäate abzieht und 2. im Nahverkehr eine ausreichende Verbindung nach Berlin besteht. Einziges Ärgernis ist hier, dass die RE´s ab Wittenberfg nur alle 2 Stunden fahren. Gut wäre vielleicht eine Zubringer RB nach Jüterbog mit Anschluss auf den RE von Falkenberg nach Berlin. Aber ansonsten sind doch die RB´s Halle/Leipzig-Wittenberg mit annehmbarer Fahrzeit unterwegs und müssten im Falle eines schnell RE´s nur wieder ausgedünnt werden. Auch der Frühkurs ist kein schnell RE, er ist einfach eine Verbindung von RB Halle Wittenberg und RE Wittenberg Rostock der eben RE genannt wird.