[Bilder] Objekte der Begierde

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Gab es früher öfter. Viele hat man leider inzwischen demontiert. Spontan fällt mir allerdings gerade auch nur die 2000 Meter-Tafel vor Altenbeken ein.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

120 160-7 @ 17 Mar 2010, 16:48 hat geschrieben: Gab es früher öfter. Viele hat man leider inzwischen demontiert. Spontan fällt mir allerdings gerade auch nur die 2000 Meter-Tafel vor Altenbeken ein.
Spontan fällt mir noch ein Köln und Hannover. Mehr aber im Moment auch nicht.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Servus,
dank der Meldung vom Stefan konnten 2 seltene Güterzüge fotografert werden. Da ging mir ein dicker Fisch ins Netz.
Als erstes ging es um 16 Uhr nach Aubing zum Autobahndamm um die HGK Class 66 zufotografieren.

Bild

Class 66 nähert sich Aubing.

Bild

In hübscher Länge an der bekannten Stelle...Dann ging es in aller Schnelle mit dem Radl nach Freiham um noch den Lz aus Freiham mit den Autowagen zuerwischen.
Leider im schlimmsten Gegenlicht. Tut mir leid, es ging leider kurzfristig nicht anders.

Bild

Bild

Eurorunner am Bahnhof Freiham mit seinem Leerzug.
Auch wenn die Bilder nicht die Brüller sind, sie sind halt sehr selten.
Gruß an Stefan für seine Meldung und dabei sein.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Da hast du bei der Class 66 ja ganz schön den Bildausschnitt verhauen, schade, das wär bestimmt richtig gut geworden. Da ist mir rechts viiiieeel zu viel Luft.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

hamma auch länger...dann versinkt die Lok im Schlonz.

Bild
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

jonashdf @ 17 Mar 2010, 19:40 hat geschrieben: hamma auch länger...dann versinkt die Lok im Schlonz.
Ich bezweifle, dass ehcstueDBahn den Nachschuss meinte...
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Heute hab ich mal kurz in Bornheim nach dem Rechten oder besser Linken gesehen, ...

... die beiden schwarzen Tauri 036 und 017 auf ihrer letzten Fahrt am IC 2862 abgelichtet:
Bild

... und hernach noch zwei CrossRail-Züge in die Sammlung befördert:
Bild

Bild

Danach konnte ich schon wieder gehen, denn der LTE-Zug nach Györ fuhr leider nicht. :(
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14724
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wohin war 185 599 denn unterwegs? Ich bilde mir ein, genau diesen Zug vorhin gesehen zu haben. Eine Lok in Crossrail-Farben sehe ich in meinen Breiten selten, deswegen ist mir der Zug aufgefallen. :unsure:
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Es sollte sich um einen Zug der Relation Muizen - Brindisi gehandelt haben. Ich meine, der müsste normalerweise über die Schweiz gehen, aber unmöglich ist nix. Erst recht nicht bei CrossRail.

Durchgangszeit in Bornheim war übrigens 14:15. Sollte also kaum vor 21 Uhr in deinen Breiten aufgetaucht sein.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eine geruhsame Stunde in Sonnborn, endlich kann man sich wieder hinsetzten. Als die beiden Güterzüge vor dem Ersatz-IC vorbei kamen, war ich leider noch im Zug. Aber dann kamen 113 267 und 113 309, wobei letztere abgebügelt und mit einer Zugschlussscheibe unterwegs war.
Bild
Kurz darauf zog 101 063 ihren IC über das Sonnborner Viadukt:
Bild
Dann brummte noch ein 212-Pärchen der EfW Richtung Steinbeck, die hintere ist 212 381. Es könnte sein, dass sie in der Steinbeck stehen, war aber nicht genau zu erkennen.
Bild
Endlich mal einen RE 13 ohne Lok. ;-)
Bild
Und wo wir schon bei den Neuerungen sind: Die schönen ET422 auf der S8. Ich mag die.
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14724
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Durchgangszeit in Bornheim war übrigens 14:15. Sollte also kaum vor 21 Uhr in deinen Breiten aufgetaucht sein.
Ne, dann war es ein anderer Zug mit einer Crossrail-185 und der Containerkombination gelb-dunkel-gelb. Es muss schon deutlich vor 21 Uhr gewesen sein, es war ja noch hell. ;)
Aber dann kamen 113 267 und 113 309, wobei letztere abgebügelt und mit einer Zugschlussscheibe unterwegs war.
Ach ja... Die 113er erinnern mich immer an früher als ich noch sehr jung war, so um 1997 und unser Bahnhof noch ausgeschaut hat wie vor 40 Jahren. Damals bestand der RE aus Nürnberg meistens aus 110, sehr oft auch 113 (am liebsten 113 311) und meistens der Wagenkombination BDm (ozeanblau/beige), Bn (silber), ABn (mintgrün), Bn (silber), Bn (silber) und die Züge haben noch auf den Durchgangsgleisen gehalten, sind also mit ordentlich Schwung in den Bahnhof gepfeffert. Nicht wie heute, wo die schon 2 km vorher maximal 80 km/h fahren. Deswegen war er trotz deutlich kleinerer Vmax und Mischverkehr mit der S-Bahn auch nur kaum 3-5 Minuten später in München als der MüNüX heute. Weil auch die schmalen Bahnsteige noch sehr niedrig (30 cm) waren und man sie nur nach Ansage durch den Fdl betreten durfte, war das für mich, der vorher immer nur S-Bahn gefahren ist, schon ein ganz großes Abenteuer und RE klingt dann schon nach Fernreise. :D Aber schon kurz später kamen auch auf dem RE die ersten bereits verkehrsroten Dostos mit niedrigen Einstiegen. Es war aber immer noch der alte Laufweg wie in den 50er Jahren, mit Halt in der Kreisstadt Dachau statt im Dorf Petershausen. Hätte es damals schon das Eisenbahnforum gegeben müsste ich hier "Wolnzach-Bahnhöfler" heißen. :P :D

Ich hätte damals Fotos machen sollen, ich hab' leider kein einziges (eigenes). :(
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Kurz vor Solingen Hbf sah der nun mehr mit 113 bespannte IC 2862 so aus :)

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich hab' mich schon gefragt, ob Du auch auf der Lauer gelegen hast. :D
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Na klar. ;)

Heute mittag war ich auch nochmal für ein Stündchen draußen. Zeit genug, einen kleinen Hamster abzulichten:
Bild

:)
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Was macht der Zug in NRW? :ph34r:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Test-/Mess-/Überführungsfahrt
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

425-583-2 @ 19 Mar 2010, 15:24 hat geschrieben: Was macht der Zug in NRW? :ph34r:
In München und in Minden befinden sich die beiden Hauptniederlassungen von DB Systemtechnik. Minden ist dabei u.a. für die Bremsen zuständig. Scheinbar fahren die mit ihren Probefahrten bis nach Wuppertal runter - ich weiß leider nicht welches die bevorzugten Teststrecken von Minden sind. Im bayerischen Raum gibts auch so ein paar Standard-Teststrecken, wo man immer wieder zu testende Fahrzeuge sieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Nach der Zeitlage des Zuges könnte er von Düsseldorf gekommen sein. Und die Rampe Hochdahl-Erkrath bietet sich für Bremsversuche natürlich geradezu an. ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10868
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Kleiner Feierabendknips am MHPW

Bild
425 xxx + 426 033 nach Rosenheim

Bild
185 178 mit vielen Schachterln

Bild
189 932 am EC80. (Ja, der Bügel ist im Mast versenkt)

Bild
VT 114 und 2 weitere

Bild
D-DB 50 80 82-34 330-4 Bnrbdzf
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Auer Trambahner @ 19 Mar 2010, 19:46 hat geschrieben: 425 xxx + 426 033 nach Rosenheim
Einwandfreie Bilder aus München. Sind die beiden Quietschies planmäßig an dem Zug? Ich dachte, alles von 422-426 sieht (relativ) gleich aus und verträgt sich nicht beim Kuppeln mit der Software...
(Am schönsten sind natürlich die jüngsten: 422 ;)
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

425 und 426 vertragen sich beim Kuppeln :lol: Auf den RB33 (Wesel-Mönchengladbach/Aachen) bzw RB35 (Emmerich-Düsseldorf) sieht man öfters 425 an 426 :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 19 Mar 2010, 15:50 hat geschrieben: Im bayerischen Raum gibts auch so ein paar Standard-Teststrecken, wo man immer wieder zu testende Fahrzeuge sieht.
Auch knapp außerhalb des bayerischen Raums gibts solche Strecken, nämlich die Geislinger Steige. Da war der 442 001 nämlich vorletzte Woche, zumindest in der zweiten Wochenhälfte hab ich ihn immer wieder in Ulm gesehen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

424 und
425-583-2 @ 19 Mar 2010, 20:20 hat geschrieben:425 und 426 vertragen sich beim Kuppeln
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Ja aber ich finde, dass 424 und 425 eh gleich sind, nur der 424 keine Stufe hat :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18140
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

425-583-2 @ 20 Mar 2010, 11:53 hat geschrieben: Ja aber ich finde, dass 424 und 425 eh gleich sind, nur der 424 keine Stufe hat :lol:
Hat der 0425.2 / 0435.2 auch nicht. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Das wusst ich nicht :unsure:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18140
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

425-583-2 @ 20 Mar 2010, 20:37 hat geschrieben: Das wusst ich nicht :unsure:
"Thank you for traveling (S)-Bahn Rhein-Neckar [DB]" - da könntest Du es "erfahren" B)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
425-583-2
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 23 Feb 2010, 11:49
Wohnort: Herne

Beitrag von 425-583-2 »

Bin ich nie mit gefahren :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18140
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

425-583-2 @ 20 Mar 2010, 20:45 hat geschrieben: Bin ich nie mit gefahren :lol:
Nachdem Du ja erst 20 bist, hast Du schon noch ein paar Tage Zeit dazu.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

DB Systemtechnik ist im Moment schon fast omnipräsent auf der Wupper. Vorgestern erst der 442. Wenige Stunden später 120 502-0 mit RailLab 2 und heute dann 103 222 mit einer Messzugüberführung von Trier nach Minden:
Bild

Sowas kommt natürlich immer in den dunkelsten Momenten... :rolleyes:
Antworten