josuav @ 17 Mar 2010, 07:29 hat geschrieben: Vielleicht sollt man auch sehr lange Bahnsteige bauen und die S-Bahnen im vorderen Abschnitt halten lassen, die Regionalzüge im hinteren, vorne und hinten hat man dann unterschiedliche Bahnsteighöhen.
Ich glaube, dass es billiger ist, neue Züge zu beschaffen, die an die S-Bahnsteige passen.
Bummelbahn @ 17 Mar 2010, 9:00 hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird der Stamm2 eine reine S-Bahnröhre bleiben und die ÜFEXe aus dem Gutachten waren wohl nur Mittel zum Zweck, um den KNF hochzubringen. Die wird man wohl irgendwann während des Baus wieder hintenrum sterben lassen. Es wird dann nur eine beschleunigte S-Bahn geben und damit hat sichs wieder.
Erkläre mir den Unterschied zwischen "ÜFEX" und "beschleunigte S-Bahn".
Iarn @ 17 Mar 2010, 9:52 hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, wieso ein ET430 o.ä. nicht Flughafen - Stamm2 - Pasing - Maisach - Mering - Augsburg fahren könnte.
+
Bummelbahn @ 17 Mar 2010, 10:27 hat geschrieben:Aber der ET423/422/430 fährt nur 140 km/h
Und? Willst Du die Kisten mit 200km/h durch die Kante jagen? Welchen Sinn hätte das? Iarn hat doch Recht. Ein ET430 reicht vollkommen aus.
Bummelbahn @ 17 Mar 2010, 13:57 hat geschrieben:Fern-S-Bahnen nach Augsburg schön und gut, aber haben die Befürworter des 2. Stammstreckentunnels auch einen Plan, wie sie bis zur Fertigstellung dieser und der Osttrasse die S-Bahnen zum Flughafen beschleunigen wollen?
Haben die Befürworter des Nordtunnels einen Plan, wie sie das machen wollen?
ET423 @ 17 Mar 2010, 14:09 hat geschrieben:Das hätte man sich halt mal vorher überlegen müssen, bevor man MUC II irgendwo in der Pampa errichtet.
Welche Alternativen hätte es gegeben?
ET423 @ 17 Mar 2010, 15:19 hat geschrieben:Auch nicht richtig - es wurde dafür extra die S-Bahnlinie von Ismaning aus verlängert und in eine Prestigelinie umgewandelt.
Inwiefern ist die S8 eine Prestigelinie? Die gleichen Fahrzeuge, der gleiche Takt20, alles wie bei allen anderen Linien. Ob die Bezeichnung "S8" jetzt großartig prestigeträchtig ist, nunja...
Bummelbahn @ 17 Mar 2010, 15:21 hat geschrieben:Und danach, wenn Express-S-Bahnen durch die Stamm2 fahren, dann könnten per Pasinger-Kurve hier richtige ÜFEXe aus Augsburg zum Flughafen und eben keine hochgezüchteten S-Bahnen.
Wohl kaum. Wer würde da mitfahren? Es würde eine riesige Umsteigewelle geben in Pasing, nämlich in Richtung Stadt. Der ÜFEX fährt dann als Leerfahrt weiter zum Flughafen.
Iarn @ 17 Mar 2010, 15:34 hat geschrieben:Das Olympiapaket ist doch reine Volksverarsche, wie soll die Milliarde einfach mal so herkommen?
Naja, da Olympia noch sehr unsicher ist, hat man dann eine gute Ausrede, um die Olympiamaßnahmen nicht finanzieren zu müssen. Mich wundert, dass hier jeder so tut, als ob Olympia in München schon sicher wäre.
Rohrbacher @ 17 Mar 2010, 15:42 hat geschrieben:Nachdem man wohl auch beim jetztigen Flughafen Leute hat umsiedeln müssen, z.B. nördlich von Olching, Gernlinden, Maisach, die Autobahn untendurch, die Fernbahn nebenan, allerdings wäre man da mit dem Flugplatz von Füstenfeldbruck kollidiert. Das Problem hätte man aber lösen können...
Warum hat man's dann nicht so gemacht, wenn es die bessere Lösung gewesen wäre? :rolleyes:
Man hätte mal bei der Rennstrecke NIM an den Flughafen denken sollen. Jetzt ist es zu spät.
Edit: Wie schön, dass wir hier im Stamm-2-Thema sind

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.