[SA] EGP gewinnt überraschend Dieselnetz Dresden
-
- Lebende Forenlegende
http://www.eurailpress.de/article/view/4/v...tz-dresden.html
vier Jahre Laufzeit
1,7 Mio. Zugkm
15 neue VT 642
neues BW in Kamenz
•RB 33 Dresden-Neustadt – Königsbrück
•RB 34: Dresden Hbf. – Kamenz
•RB 71: Pirna – Neustadt/Sa. – Sebnitz – Bad Schandau
•RB 72: Heidenau – Altenberg
•RE 19: Dresden Hbf – Heidenau – Altenberg
vier Jahre Laufzeit
1,7 Mio. Zugkm
15 neue VT 642
neues BW in Kamenz
•RB 33 Dresden-Neustadt – Königsbrück
•RB 34: Dresden Hbf. – Kamenz
•RB 71: Pirna – Neustadt/Sa. – Sebnitz – Bad Schandau
•RB 72: Heidenau – Altenberg
•RE 19: Dresden Hbf – Heidenau – Altenberg
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Ich schätze mal, dass dies wieder eine der als Auschreibung getarnten Direktvergaben des VVO war, wie schon bei der S-Bahn Dresden. Nur das sie nach hinten los ging, weil die DB zu hoch gepockert hat.Nur 4 Jahre? Dann soviel neue Fahrzeuge, wo rechnet sich das denn? Die kriegt man doch nie Abgeschrieben!
Gegenfrage: Muß sich durch jeden Betreiberwechsel etwas verbessern ?Bayernlover @ 23 Mar 2010, 18:59 hat geschrieben: Was verbessert sich jetzt genau mit dem neuen Betreiber?
Die Aufgabenträger werden die Verbesserung haben, weniger ausgeben zu müssen als vorher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das wird es sein. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.146225 @ 23 Mar 2010, 19:17 hat geschrieben: Gegenfrage: Muß sich durch jeden Betreiberwechsel etwas verbessern ?
Die Aufgabenträger werden die Verbesserung haben, weniger ausgeben zu müssen als vorher.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Naja, das ist aber kein Geheimnis, würde ich sagen.Bayernlover @ 23 Mar 2010, 19:18 hat geschrieben: Das wird es sein. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.
Es wird per Ausschreibung ein Anbieter gesucht.
Wenn sich einer findet, der dann auch noch günstiger als der aktuelle ist, dann
wird man den ja nehmen. Ob und wann Verbesserungen - evtl. durch einen
günstigeren Preis als vorher - eingeführt werden, hängt doch von der Region und
der Verkehrsauslastung ab.
Es gibt auch Ausschreibungen, wo sich am Takt rein gar nichts geändert hat, sondern eben
nur ein Anbieterwechsel stattfand.
Was Du wieder für einen Unsinn schreibst, nur weil Du Deine Haßkappe abzunehmen vergessen hast. Oder ist die mittlerweile festgewachsen?612 hocker @ 23 Mar 2010, 19:08 hat geschrieben: Ich schätze mal, dass dies wieder eine der als Auschreibung getarnten Direktvergaben des VVO war, wie schon bei der S-Bahn Dresden. Nur das sie nach hinten los ging, weil die DB zu hoch gepockert hat.

Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- *Lebende Forenlegende*
Gut, dann schreib mal was dagegen. Beweise?autolos @ 24 Mar 2010, 08:39 hat geschrieben: Was Du wieder für einen Unsinn schreibst, nur weil Du Deine Haßkappe abzunehmen vergessen hast. Oder ist die mittlerweile festgewachsen?![]()
Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.
Welches Kürzel?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Sehr witzig! Der 612 Hocker schreibt etwas, was ihm gerade einfällt, und ich soll den Unsinn durch Beweise widerlegen? Wenn, dann möge bitte der Kollege aus dem Sauerland seine Abstrusitäten hinterlegen.Bayernlover @ 24 Mar 2010, 08:43 hat geschrieben: Gut, dann schreib mal was dagegen. Beweise?
Welches Kürzel?
Das Kürzel steht im Titel des Themas.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, so Unrecht hatte er ja nicht. Die S-Bahn Dresden musste an die DB gehen, da man hier die geforderten neuen Fahrzeuge kurz vorher vom Land bekommen hatte. Wenn's bei den RB's ähnlich gelaufen ist, wundert mich nichts.autolos @ 24 Mar 2010, 13:29 hat geschrieben: Sehr witzig! Der 612 Hocker schreibt etwas, was ihm gerade einfällt, und ich soll den Unsinn durch Beweise widerlegen? Wenn, dann möge bitte der Kollege aus dem Sauerland seine Abstrusitäten hinterlegen.
Das Kürzel steht im Titel des Themas.
Achso, na dann kann das vielleicht mal einer ändern. So schlimm finde ich es jetzt aber nicht, auch wenn's falsch ist.
Nein, bei der S-Bahn Dresden gab es nur einen Bieter, wofür ja wohl die DB nichts kann. Die Ausschreibungsbedingungen waren auch definitiv nicht auf die vorhandenen Dostos ausgerichtet. Die Förderung der Wagen wäre zudem bei der Bewertung wieder hinzugerechnet worden.Bayernlover @ 24 Mar 2010, 13:33 hat geschrieben: Naja, so Unrecht hatte er ja nicht. Die S-Bahn Dresden musste an die DB gehen, da man hier die geforderten neuen Fahrzeuge kurz vorher vom Land bekommen hatte. Wenn's bei den RB's ähnlich gelaufen ist, wundert mich nichts.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann nehme ich es zurück :rolleyes:autolos @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: Nein, bei der S-Bahn Dresden gab es nur einen Bieter, wofür ja wohl die DB nichts kann. Die Ausschreibungsbedingungen waren auch definitiv nicht auf die vorhandenen Dostos ausgerichtet. Die Förderung der Wagen wäre zudem bei der Bewertung wieder hinzugerechnet worden.
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Echt? Wusste ich noch gar nicht. Ich kannte bisher nur SH für Schleswig-Holstein, HH für Hamburg, NDS für Niedersachsen, HB für Bremen, MV für Mecklenburg-Vorpommern, RLP für Rheinland-Pfalz und BW für Baden-Würtemberg. Die Kürzel für Sachsen und Sachsen-Anhalt waren mir bislang nicht bekannt. Sachsen-Anhalt hätte ich auch als SA abgekürzt. Ganz abgesehen davon sind die S-Bahnlinien in Kopenhagen mit Buchstaben nummeriert, so dass es dort auch eine SA gibt.autolos @ 24 Mar 2010, 08:39 hat geschrieben:Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.
Warum wohl findet man für die S-Bahn-Linie A im Großraum München nirgendwo die Bezeichnung "SA" oder "S A"? In Verbindung dessen, daß diese noch durch Dachau fährt... 

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Man kanns auch übertreiben.Tequila @ 24 Mar 2010, 17:01 hat geschrieben: Warum wohl findet man für die S-Bahn-Linie A im Großraum München nirgendwo die Bezeichnung "SA" oder "S A"? In Verbindung dessen, daß diese noch durch Dachau fährt...![]()
Vielleicht sollte man die deutsche Sprache gleich komplett verbieten, in anbetracht der Tatsache, dass der Führer diese unter Umständen benutzt haben könnte. Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier. Vielleicht könnte man Berlin auch umbenennen in "capital city" um die geschichtliche Vorbelastung zu umgehen?
Und wann unternehmen die Gutmenschen endlich etwas gegen diese schreckliche Bezeichnung "Reichstag"?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
1. Ich finde es nicht übertrieben, daß man aus besagtem Grund die Bezeichnung "SA" oder "S A" für die Linie A vermeidet.
2. Was bitte soll die Beschimpfung "Gutmensch", nur weil sich jemand kritisch mit der deutschen Geschichte und den im 3. Reich verwendeten Abkürzungen und Bezeichnungen auseinandersetzt? Bist du selber rechts oder warum schreibst du so nen Schwachsinn?
3. Die Bezeichnung "Reichstag" für ein deutsches Parlament stammt nicht aus der Nazizeit, sondern aus der Zeit des Norddeutschen Bundes, und wurde außerdem auch in der Weimarer Republik verwendet, vgl. Wikipedia.
Nachtrag: Geschichtliches im letzten Absatz präzisiert/korrigiert
2. Was bitte soll die Beschimpfung "Gutmensch", nur weil sich jemand kritisch mit der deutschen Geschichte und den im 3. Reich verwendeten Abkürzungen und Bezeichnungen auseinandersetzt? Bist du selber rechts oder warum schreibst du so nen Schwachsinn?
3. Die Bezeichnung "Reichstag" für ein deutsches Parlament stammt nicht aus der Nazizeit, sondern aus der Zeit des Norddeutschen Bundes, und wurde außerdem auch in der Weimarer Republik verwendet, vgl. Wikipedia.
Nachtrag: Geschichtliches im letzten Absatz präzisiert/korrigiert
-
- *Lebende Forenlegende*
Warum sich nur die DB beworben hat, weiß ich nicht. Daß die Ausschreibungsbedingungen lokbespannte Züge benachteiligt haben und alle Bieter sich erhaltenen Förderungen für Fahrzeuge gegenrechnen lassen mußten, weiß ich, weil ich die Verdingungsunterlagen kenne. Letztlich muß der Zweckverband erkennen, daß das von ihm beauftragte Beratungsunternehmen eine Ausschreibung so gestaltet hat, daß nur ein Bieter übrig blieb und die andere Ausschreibung aus fomalen Gründen aufgehoben werden mußte. Die S-Bahn konnte noch ordentlich ohne nochmalige Ausschreibung vergeben werden, die Dieselnetze waren neu auszuschreiben, wobei man die Gelegenheit genutzt und Vertragslaufzeiten harmonisiert hat (deswegen die vier Jahre).612 hocker @ 24 Mar 2010, 15:50 hat geschrieben: Warum wohl?
Quelle?
Ich möchte nochmal klarstellen, daß Du es warst, der eine nicht belegte (und auch nicht belegbare, weil nur Deinen Vorurteilen entspringend) Behauptung aufgestellt hast und es eine miese Diskussionskultur ist, dann von anderen zu verlangen, daß sie Beweise anbringen.
Teilweise gebe ich Dir Recht. Aber ich würde mir als Bewohners Sachsens oder Sachsen-Anhalts es schon verbitten, daß man sagt ich käme aus SA.143 094-1 @ 24 Mar 2010, 18:06 hat geschrieben: Man kanns auch übertreiben.
Vielleicht sollte man die deutsche Sprache gleich komplett verbieten, in anbetracht der Tatsache, dass der Führer diese unter Umständen benutzt haben könnte. Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier. Vielleicht könnte man Berlin auch umbenennen in "capital city" um die geschichtliche Vorbelastung zu umgehen?
Und wann unternehmen die Gutmenschen endlich etwas gegen diese schreckliche Bezeichnung "Reichstag"?
Das war in der Zeit kurz nach der Wende tatsächlich ein Argument gegen Berlin als Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland, weil dort der Führer sein Hauptquartier hatte, von wo aus er den 2. Vernichtungskrieg gegen Polen und Russland angezettelt hat.143 094-1 @ 24 Mar 2010, 18:06 hat geschrieben: Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier.
Auf der Homepage ist er noch gelistet: http://www.mobility.siemens.com/mobility/d...uege/desiro.htmmic @ 25 Mar 2010, 12:18 hat geschrieben: Werden aktuell überhaupt noch Desiros gebaut ?
Die letzten gingen ja 2008 an die ODEG.