[SA] EGP gewinnt überraschend Dieselnetz Dresden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

http://www.eurailpress.de/article/view/4/v...tz-dresden.html

vier Jahre Laufzeit
1,7 Mio. Zugkm
15 neue VT 642
neues BW in Kamenz

•RB 33 Dresden-Neustadt – Königsbrück
•RB 34: Dresden Hbf. – Kamenz
•RB 71: Pirna – Neustadt/Sa. – Sebnitz – Bad Schandau
•RB 72: Heidenau – Altenberg
•RE 19: Dresden Hbf – Heidenau – Altenberg
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 23 Mar 2010, 17:20 hat geschrieben: vier Jahre Laufzeit
Warum so kurz?
612 hocker @ 23 Mar 2010, 17:20 hat geschrieben: 15 neue VT 642
Von mir aus, hätte schlimmer kommen können (648).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Was verbessert sich jetzt genau mit dem neuen Betreiber?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Nur 4 Jahre? Dann soviel neue Fahrzeuge, wo rechnet sich das denn? Die kriegt man doch nie Abgeschrieben! <_<
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Nightwish @ 23 Mar 2010, 19:01 hat geschrieben: Nur 4 Jahre? Dann soviel neue Fahrzeuge, wo rechnet sich das denn? Die kriegt man doch nie Abgeschrieben! <_<
Die Fahrzeuge sollen nur gemietet werden. 4 Jahre finde ich auch sehr kurz...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nur 4 Jahre? Dann soviel neue Fahrzeuge, wo rechnet sich das denn? Die kriegt man doch nie Abgeschrieben!
Ich schätze mal, dass dies wieder eine der als Auschreibung getarnten Direktvergaben des VVO war, wie schon bei der S-Bahn Dresden. Nur das sie nach hinten los ging, weil die DB zu hoch gepockert hat.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 23 Mar 2010, 18:59 hat geschrieben: Was verbessert sich jetzt genau mit dem neuen Betreiber?
Gegenfrage: Muß sich durch jeden Betreiberwechsel etwas verbessern ?

Die Aufgabenträger werden die Verbesserung haben, weniger ausgeben zu müssen als vorher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

146225 @ 23 Mar 2010, 19:17 hat geschrieben: Gegenfrage: Muß sich durch jeden Betreiberwechsel etwas verbessern ?

Die Aufgabenträger werden die Verbesserung haben, weniger ausgeben zu müssen als vorher.
Das wird es sein. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Bayernlover @ 23 Mar 2010, 19:18 hat geschrieben: Das wird es sein. Ansonsten sehe ich keine Unterschiede.
Naja, das ist aber kein Geheimnis, würde ich sagen.

Es wird per Ausschreibung ein Anbieter gesucht.
Wenn sich einer findet, der dann auch noch günstiger als der aktuelle ist, dann
wird man den ja nehmen. Ob und wann Verbesserungen - evtl. durch einen
günstigeren Preis als vorher - eingeführt werden, hängt doch von der Region und
der Verkehrsauslastung ab.

Es gibt auch Ausschreibungen, wo sich am Takt rein gar nichts geändert hat, sondern eben
nur ein Anbieterwechsel stattfand.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

612 hocker @ 23 Mar 2010, 19:08 hat geschrieben: Ich schätze mal, dass dies wieder eine der als Auschreibung getarnten Direktvergaben des VVO war, wie schon bei der S-Bahn Dresden. Nur das sie nach hinten los ging, weil die DB zu hoch gepockert hat.
Was Du wieder für einen Unsinn schreibst, nur weil Du Deine Haßkappe abzunehmen vergessen hast. Oder ist die mittlerweile festgewachsen? ;)

Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

autolos @ 24 Mar 2010, 08:39 hat geschrieben: Was Du wieder für einen Unsinn schreibst, nur weil Du Deine Haßkappe abzunehmen vergessen hast. Oder ist die mittlerweile festgewachsen? ;)
Gut, dann schreib mal was dagegen. Beweise?
Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.

Welches Kürzel?
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 08:43 hat geschrieben: Gut, dann schreib mal was dagegen. Beweise?

Welches Kürzel?
Sehr witzig! Der 612 Hocker schreibt etwas, was ihm gerade einfällt, und ich soll den Unsinn durch Beweise widerlegen? Wenn, dann möge bitte der Kollege aus dem Sauerland seine Abstrusitäten hinterlegen.

Das Kürzel steht im Titel des Themas.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

autolos @ 24 Mar 2010, 13:29 hat geschrieben: Sehr witzig! Der 612 Hocker schreibt etwas, was ihm gerade einfällt, und ich soll den Unsinn durch Beweise widerlegen? Wenn, dann möge bitte der Kollege aus dem Sauerland seine Abstrusitäten hinterlegen.
Naja, so Unrecht hatte er ja nicht. Die S-Bahn Dresden musste an die DB gehen, da man hier die geforderten neuen Fahrzeuge kurz vorher vom Land bekommen hatte. Wenn's bei den RB's ähnlich gelaufen ist, wundert mich nichts.
Das Kürzel steht im Titel des Themas.

Achso, na dann kann das vielleicht mal einer ändern. So schlimm finde ich es jetzt aber nicht, auch wenn's falsch ist.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bayernlover @ 24 Mar 2010, 13:33 hat geschrieben: Naja, so Unrecht hatte er ja nicht. Die S-Bahn Dresden musste an die DB gehen, da man hier die geforderten neuen Fahrzeuge kurz vorher vom Land bekommen hatte. Wenn's bei den RB's ähnlich gelaufen ist, wundert mich nichts.
Nein, bei der S-Bahn Dresden gab es nur einen Bieter, wofür ja wohl die DB nichts kann. Die Ausschreibungsbedingungen waren auch definitiv nicht auf die vorhandenen Dostos ausgerichtet. Die Förderung der Wagen wäre zudem bei der Bewertung wieder hinzugerechnet worden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

autolos @ 24 Mar 2010, 13:43 hat geschrieben: Nein, bei der S-Bahn Dresden gab es nur einen Bieter, wofür ja wohl die DB nichts kann. Die Ausschreibungsbedingungen waren auch definitiv nicht auf die vorhandenen Dostos ausgerichtet. Die Förderung der Wagen wäre zudem bei der Bewertung wieder hinzugerechnet worden.
Dann nehme ich es zurück :rolleyes:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nein, bei der S-Bahn Dresden gab es nur einen Bieter, wofür ja wohl die DB nichts kann.
Warum wohl?
Die Ausschreibungsbedingungen waren auch definitiv nicht auf die vorhandenen Dostos ausgerichtet. Die Förderung der Wagen wäre zudem bei der Bewertung wieder hinzugerechnet worden.
Quelle?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

612 hocker @ 24 Mar 2010, 15:50 hat geschrieben: Warum wohl?
Weil die Ausschreibungsbedingungen auf die DB Regio Sachsen ausgerichtet waren? :rolleyes:
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

autolos @ 24 Mar 2010, 08:39 hat geschrieben:Edit: Die Abkürzung für Sachsen lautet offiziell SN, die für Sachsen-Anhalt ST. Das Kürzel, das Du verwendet hast, ist wegen historisch negativer Belegung eigentlich tabu.
Echt? Wusste ich noch gar nicht. Ich kannte bisher nur SH für Schleswig-Holstein, HH für Hamburg, NDS für Niedersachsen, HB für Bremen, MV für Mecklenburg-Vorpommern, RLP für Rheinland-Pfalz und BW für Baden-Würtemberg. Die Kürzel für Sachsen und Sachsen-Anhalt waren mir bislang nicht bekannt. Sachsen-Anhalt hätte ich auch als SA abgekürzt. Ganz abgesehen davon sind die S-Bahnlinien in Kopenhagen mit Buchstaben nummeriert, so dass es dort auch eine SA gibt.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Warum wohl findet man für die S-Bahn-Linie A im Großraum München nirgendwo die Bezeichnung "SA" oder "S A"? In Verbindung dessen, daß diese noch durch Dachau fährt... ;)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Tequila @ 24 Mar 2010, 17:01 hat geschrieben: Warum wohl findet man für die S-Bahn-Linie A im Großraum München nirgendwo die Bezeichnung "SA" oder "S A"? In Verbindung dessen, daß diese noch durch Dachau fährt... ;)
Man kanns auch übertreiben.

Vielleicht sollte man die deutsche Sprache gleich komplett verbieten, in anbetracht der Tatsache, dass der Führer diese unter Umständen benutzt haben könnte. Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier. Vielleicht könnte man Berlin auch umbenennen in "capital city" um die geschichtliche Vorbelastung zu umgehen?

Und wann unternehmen die Gutmenschen endlich etwas gegen diese schreckliche Bezeichnung "Reichstag"?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

1. Ich finde es nicht übertrieben, daß man aus besagtem Grund die Bezeichnung "SA" oder "S A" für die Linie A vermeidet.
2. Was bitte soll die Beschimpfung "Gutmensch", nur weil sich jemand kritisch mit der deutschen Geschichte und den im 3. Reich verwendeten Abkürzungen und Bezeichnungen auseinandersetzt? Bist du selber rechts oder warum schreibst du so nen Schwachsinn?
3. Die Bezeichnung "Reichstag" für ein deutsches Parlament stammt nicht aus der Nazizeit, sondern aus der Zeit des Norddeutschen Bundes, und wurde außerdem auch in der Weimarer Republik verwendet, vgl. Wikipedia.

Nachtrag: Geschichtliches im letzten Absatz präzisiert/korrigiert
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

*unterstreich*
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

612 hocker @ 24 Mar 2010, 15:50 hat geschrieben: Warum wohl?

Quelle?
Warum sich nur die DB beworben hat, weiß ich nicht. Daß die Ausschreibungsbedingungen lokbespannte Züge benachteiligt haben und alle Bieter sich erhaltenen Förderungen für Fahrzeuge gegenrechnen lassen mußten, weiß ich, weil ich die Verdingungsunterlagen kenne. Letztlich muß der Zweckverband erkennen, daß das von ihm beauftragte Beratungsunternehmen eine Ausschreibung so gestaltet hat, daß nur ein Bieter übrig blieb und die andere Ausschreibung aus fomalen Gründen aufgehoben werden mußte. Die S-Bahn konnte noch ordentlich ohne nochmalige Ausschreibung vergeben werden, die Dieselnetze waren neu auszuschreiben, wobei man die Gelegenheit genutzt und Vertragslaufzeiten harmonisiert hat (deswegen die vier Jahre).

Ich möchte nochmal klarstellen, daß Du es warst, der eine nicht belegte (und auch nicht belegbare, weil nur Deinen Vorurteilen entspringend) Behauptung aufgestellt hast und es eine miese Diskussionskultur ist, dann von anderen zu verlangen, daß sie Beweise anbringen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

143 094-1 @ 24 Mar 2010, 18:06 hat geschrieben: Man kanns auch übertreiben.

Vielleicht sollte man die deutsche Sprache gleich komplett verbieten, in anbetracht der Tatsache, dass der Führer diese unter Umständen benutzt haben könnte. Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier. Vielleicht könnte man Berlin auch umbenennen in "capital city" um die geschichtliche Vorbelastung zu umgehen?

Und wann unternehmen die Gutmenschen endlich etwas gegen diese schreckliche Bezeichnung "Reichstag"?
Teilweise gebe ich Dir Recht. Aber ich würde mir als Bewohners Sachsens oder Sachsen-Anhalts es schon verbitten, daß man sagt ich käme aus SA.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

143 094-1 @ 24 Mar 2010, 18:06 hat geschrieben: Oder man macht Berlin zur verbotenen Stadt, schließlich hatte der Führer dort sein Hauptquartier.
Das war in der Zeit kurz nach der Wende tatsächlich ein Argument gegen Berlin als Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland, weil dort der Führer sein Hauptquartier hatte, von wo aus er den 2. Vernichtungskrieg gegen Polen und Russland angezettelt hat.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Werden aktuell überhaupt noch Desiros gebaut ?
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

mic @ 25 Mar 2010, 12:18 hat geschrieben: Werden aktuell überhaupt noch Desiros gebaut ?
Auf der Homepage ist er noch gelistet: http://www.mobility.siemens.com/mobility/d...uege/desiro.htm

Die letzten gingen ja 2008 an die ODEG.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Antworten