[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dazu der MVG-Ticker:
Linie(n) 16,17,18 und 27: Streckenunterbrechung wegen Streckenstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinien ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Karolinenplatz und Sendlinger Tor verkehren Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 10:30 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 05.03.2010 11:02
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Klingt so als wären die Probleme auf der Sonnenstraße Richtung Sendlinger Tor. Die Linie 19 ist wohl nicht betroffen. Wie sehen die Umleitungen aus?

Nord:
Linie 27 endet sicher am Karolinenplatz
Linie 17/18 am Hauptbahnhof zusammen gebunden
Linie 16 bis Hermann-Ling-Straße (Wende Martin-Greif-Straße)

Süden: Einfach am Sendlinger Tor wendend.

Alles nur Vermutungen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Einen 18er Richtung Gondrellplatz hab ich gegen 11:00 Uhr an der Theatinerstraße gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Der 16er wendet definitiv Hermann-Lingg-Straße, d. h. in der Martin-Greif-Straße

17er fährt definitiv durch die Bayerstraße und biegt wie der 19er Richtung Lenbachplatz ab, fährt ab Maxmonument dann die normale Strecke zum Effner.

Und anscheinend wendet der 18er Ost am Sendlinger Tor.
Fragt sich nur wo der 18er West wendet, auch an der Martin-Greif? Oder fährt der bis zum Karo?

Bei MVG-live.de ist jedenfalls unter Sendlinger Tor 18 Gondrellplatz angezeigt, scheint aber falsch zu sein.

Aktuell ist auf mvg-mobil.de im Liveticker zu lesen, dass die Behinderung vsl. bis 16.00 Uhr andauern wird!
Was ist da nur los, weiß jemand Genaueres oder fährt jemand durch die Sonnenstraße, um uns hier zu berichten ;-)
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

ZüriMünchner @ 5 Mar 2010, 12:07 hat geschrieben: Aktuell ist auf mvg-mobil.de im Liveticker zu lesen, dass die Behinderung vsl. bis 16.00 Uhr andauern wird!
AKTUELLER TICKER (12.14):
Behinderung beendet!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich hab's heute Morgen ziemlich am Anfang mitbekommen. Ich stand um 7:52 Uhr am Stachus an der Haltestelle, die Linie 17 kam, hielt, fuhr ab - und dann kam keine Trambahn mehr. In die andere Richtung fuhren die Trams aber, alle Linien. Da hab ich mir dann schon gedacht, evtl, ist was am Sendlinger Tor. Dann wurde auf der Anzeige eingeblendet "Verspätung wegen Störung des Fahrtweges". Und kurze Zeit drauf, 10 Min nach der Fahrt der letzten Trambahn, kam dann eine Durchsage wegen eines "vermutlichen Gleisbruches" am Sendlinger Tor; deswegen würde es zu erheblichen Verspätungen kommen. Es ist also kurz vor 8 Uhr passiert, mitten in der Rush Hour.
coollemon

Beitrag von coollemon »

Leider kann ich auch nichts genaueres dazu sagen.Bin erst morgen wieder in der Arbeit.

Auf der Internetseite der AZ ist ein Foto abgebildet das unsere stumpfe Weiche ( W 982 ) in der Sonnenstraße zeigt.Vielleicht gab es da Probleme.

Genaueres kann ich frühestens morgen Abend sagen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ZüriMünchner @ 5 Mar 2010, 12:07 hat geschrieben: Der 16er wendet definitiv Hermann-Lingg-Straße, d. h. in der Martin-Greif-Straße

17er fährt definitiv durch die Bayerstraße und biegt wie der 19er Richtung Lenbachplatz ab, fährt ab Maxmonument dann die normale Strecke zum Effner.

Und anscheinend wendet der 18er Ost am Sendlinger Tor.
Fragt sich nur wo der 18er West wendet, auch an der Martin-Greif? Oder fährt der bis zum Karo?

Bei MVG-live.de ist jedenfalls unter Sendlinger Tor 18 Gondrellplatz angezeigt, scheint aber falsch zu sein.

Aktuell ist auf mvg-mobil.de im Liveticker zu lesen, dass die Behinderung vsl. bis 16.00 Uhr andauern wird!
Was ist da nur los, weiß jemand Genaueres oder fährt jemand durch die Sonnenstraße, um uns hier zu berichten ;-)
net ganz

17 und 18 fuhren Richtung Effnerplatz normalen Linienweg

Richtung Westen wurden beide über den 19er umgeleitet

Schuld war ein Gleisbruch an der Weiche Ausfahrt Brunnenschleife Richtung Stachus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Und weiter geht's...
Linie(n) 19: Streckenunterbrechung wegen PKW im Hochgleis ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

Zwischen den Haltestellen Haidenauplatz und St.-Veit-Str. verkehren Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 22:00 Uhr andauern.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Linie(n) 20 / 21: Witterungsbedingte Verspätungen ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Linien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 06.03.2010 14:46
Wenn die bei den Witterungsbedingungen schon explizit die Linien 20/21 genannt werden, muss es schon große Verspätungen geben.
Denn momentan geht´s sowieso bei allen Linien drunter und drüber
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Falls es jemanden interessiert: gestern gegen 18:00 hab ich am Steubenplatz 4948 als "117 Hauptbahnhof U S" gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

S-Bahn 27 @ 6 Mar 2010, 14:58 hat geschrieben:
Linie(n) 20 / 21: Witterungsbedingte Verspätungen ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Linien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 15:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 06.03.2010 14:46
Wenn die bei den Witterungsbedingungen schon explizit die Linien 20/21 genannt werden, muss es schon große Verspätungen geben.
Denn momentan geht´s sowieso bei allen Linien drunter und drüber
Ja in der Zeit ist am Bahnhofsplatz ein R3 der Linie 20 versehentlich rechts abgebogen in Ri. Stachus verm. vereiste Weiche, bis der dann zurück war u. die Weiche wieder ging dauerte ziemlich lang, so lang lief nichts auf den 17er , 20 - u. 21ern, da die alle an dem R3 nicht vorbeikamen.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Aha, danke.

Zum Thema vereiste Weichen kann uns doch sicher der User "coollemon" mehr erzählen :lol:
S27 nach Deisenhofen
coollemon

Beitrag von coollemon »

Heute genug Heizstäbe für die Weichenheizungen erneuert :D Aber am Hauptbahnhof war ich nicht.Denk mal das hatt der Weichenspritzwagen übernommen.

Noch mal wegen dem Gleisbruch gestern:

Der Bruch ist bei der stumpfen Weiche in der Sonnenstraße.Direkt beim Fußgängerübergang.
Er ist ca. einen halben Meter hinter dem Rumpfkeil auf dem rechten Gleisstrang.Der Bruch wurde gestern gelascht da er versetzt war.
Das Gleis hatt es an der Stelle ca. 2,5cm auseinandergezogen.Dadurch hatt sich auch das Gestänge in der Weiche verschoben so dass mann sie nicht mehr stellen konnte.
Außerdem wurde ein Langsamfahrstrecke mit 5 km/h eingerichtet.Der Bruch steht jetzt unter dauerhafter Beobachtung.

So viel zur dortigen Lage B)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus coolemon,

ich nehme mal an, das ist aber noch nicht das Ende von dem ganzen. Das Teil wird sicher noch grundsätzlicher repariert, damit dann auch mal die Langsamfahrstrecke wieder aufgehoben werden kann.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

coollemon @ 6 Mar 2010, 23:58 hat geschrieben: Denk mal das hatt der Weichenspritzwagen übernommen.
[...]
Das Gleis hatt es an der Stelle ca. 2,5cm auseinandergezogen.Dadurch hatt sich auch das Gestänge in der Weiche verschoben
Kleiner Tipp: statt "hatt" einfach "hat" verwenden. Tut dem Auge nicht ganz so weh.

Bin sonst kein Freund von Rechtschreib-Hinweisen in einem Eisenbahnforum, zumal man sich auch mal vertippen kann und es hier nicht so drauf ankommen sollte.

Doch das Wörtchen "hat" gehört zu den fundameltalen Wörtern des Deutschen und sollte schon korrekt geschrieben werden.

Zudem ist das "t" schon hart genug und muss nicht als "tt" noch verstärkt werden.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Vielen Dank an @coolemon für die insider Infos und vielen Dank an @TravellerMunich fürs Korinthenkacken.
-
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Münchner Kindl @ 7 Mar 2010, 15:27 hat geschrieben: Vielen Dank an @coolemon für die insider Infos und vielen Dank an @TravellerMunich fürs Korinthenkacken.
Dies ist doch ein Korinthenkacker-Forum, daher passte mein Beitrag hier doch klasse rein, oder? :P

Außerdem: wer Korinhen kackt, leidet wenigstens nicht unter Verstopfungen!

P.S.: "an @TravellerMunich" ist doppelt gemoppelt. entweder "@TravellerMunich" oder "an TravellerMunich".
coollemon

Beitrag von coollemon »

:D Kein Problem.Dann halt ein T weniger.

Ich werd mich mal schlau machen wie es an der Weiche weitergehen soll.Aber ich kann mir vorstellen das anstatt den Bruch zu schweißen vielleicht die komplette Weiche erneuert wird.

Werd mich dann melden wenn es Neuigkeiten gibt.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute Mittag muss irgendwas auf den Trambahnen gewesen sein. Als ich um 12:35 Uhr an der Barthstraße auf den 18/19 wartete und der 18er gerade einfuhr, gab es eine Durchsage wegen irgendeiner Störung, und es hieß, dass es ab der Holzapfelstraße SEV mit Bussen geben würde. Aber die Trambahn ist dann doch durchgefahren. Als sie am Hauptbahnhof Süd hielt, hörte ich weitere Durchsagen, die wohl mit der 16/17 zu tun haben mussten, denn unter anderem war vom Romanplatz die Rede. Auf dem MVG Ticker wird nix angezeigt. Hat jemand mitgekriegt, was da los war?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Aus dem MVG-Ticker:
Linie(n) 12: Streckenunterbrechung wegen Verkehrsunfall in der Leonrodstraße ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

Zwischen den Haltestellen Leonrodplatz und Rotkreuzplatz benutzen sie bitte die Linie 53. Zwischen Rotkreuzplatz und Romanplatz verkehren Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 14:00 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 21.03.2010 13:30
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Aus dem MVG-Ticker:
Linie17: Streckenunterbrechung wegen Verkehrsunfall im Gleisbereich ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei der o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Romanplatz und Amalienburg verkehren Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 14:00 Uhr andauern.

Erstellt/Aktualisiert: 22.03.2010 13:28
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

weiss jemand, was hetue früh gg. 10.30 auf der 27er los war?
2 Kurse am Karolinenpl. und kurz drauf SEV!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Auf den Anzeigern an der Schellingstraße war irgendetwas mit Verkehrsunfall zu lesen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

am 19er scheints heut auch wieder etwas Chaos gegeben zu haben. Gegen 13:15 Uhr war jedenfalls ein Kurs mit 4949 bestückt. :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Gestern ist auch gegen 17:30 Uhr kurz vorm Willibaldplatz in Ri. Pasing ein R2 liegengeblieben, der alle Fahrgäste zw. den Stationen ausstiegen lies, die dann alle zu Fuß (Wandertag) zum Willibaldplatz liefen, die nächste, ein R3, überholte diese Gruppe dann , nachdem der R 2 leer in die Willibaldkehre verschwand, worauf die Gruppe etwas schneller lief, war ein lustiger Anblick (wenn man wie ich im R3 dahinter saß B) , übrigens der Fahrer im R3 dahinter hat sehr gut u. sehr nett die Fahrgäste informiert.) Im Gegenverkehr kam uns dann ein 50 oder 51xx E-Wagen auf dem 119 in Ri. Willibaldplatz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

gestern hab ich gegen 11:00 Uhr mehrere 18er in beide Richtungen durch die Thierschstraße fahren gesehen. Weiß jemand, was da los war?

lg
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Habe heute um 16:08 aus der Wende am Willibaldplatz einen R2.2 stadteinwärts abbiegen sehen, ob was dran stand oder ob wer drin saß, konnte ich nicht erkennen.
Direkt dahinter bog ein Gelenkbus stadtauswärts ab, links und hinten als "E" beschriftet, da war ich schon näher und konnte keine Fahrgäste drinnen sehen.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich tu's mal hierhin, weil ich denke, das passt hier am besten: In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass die Anzeigetafeln an der Tramhaltestelle Stachus/Sonnenstraße nicht allzu zuverlässig sind. Einen Tag funktionieren sie, den andern sind sie wieder nicht in Betrieb. Montag gingen sie nicht, Dienstag gingen sie, heute wieder nicht... :D Auch vorher war's schon so, dass sie mal gingen und mal nicht - woher kommt das denn?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Linie 17 zwischen Hauptbahnhof und Romanplatz unterbrochen, es verkehren keine Ersatzbusse. Grund: Fliegerbombe im Bereich Hackerbrücke, Dauer vsl. bis 15 Uhr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten