Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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tobster
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Beitrag von tobster »

Eine Meldung der PNP würd ich jetz aber auch net grad als der Weisheit letzter Schluss ansehen.
pippo946
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Beitrag von pippo946 »

tobster @ 17 Mar 2010, 10:55 hat geschrieben: Eine Meldung der PNP würd ich jetz aber auch net grad als der Weisheit letzter Schluss ansehen.
...in der Tat, wie wahr!!! :P
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autolos
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Beitrag von autolos »

ubahnfahrn @ 17 Mar 2010, 08:40 hat geschrieben: ja dann schaun mer mal :lol:
Bezieht sich der Kommentar auf den Mai oder auf den Begriff "Komfort-Züge"? Zu letzterem sei angemerkt, daß die Lirex für München-Passau ein ener nennenswert besseren Ausstattung kommen werden als die für Augsburg oder Würzburg.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
pippo946
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Beitrag von pippo946 »

autolos @ 17 Mar 2010, 11:52 hat geschrieben: Bezieht sich der Kommentar auf den Mai oder auf den Begriff "Komfort-Züge"? Zu letzterem sei angemerkt, daß die Lirex für München-Passau ein ener nennenswert besseren Ausstattung kommen werden als die für Augsburg oder Würzburg.
...auf den Termin im Mai. Man muß wissen, daß die PNP bei uns generell mittlerweile auf BLÖD-Zeitungs-Stil angekommen ist und deswegen im Interesse einer guten/ reißerischen Story auch gerne inhaltliche Sorgfalt/ Recherche vermissen lässt. Zuletzt wartete sie z.B. nach einem BÜ-Unfall morgens bei Pocking mit der Nachricht auf "Rottalbahn für Wochen gesperrt!?" (wegen ein paar dabei beschädigter Schwellen, die ein paar Stunden später ausgetauscht waren- nachmittags fuhren die Züge dann wieder) auf. Sofort kamen verunsicherte Zeitkarteninhaber zum Pockinger Bhf und wollten ihre Karten zurückgeben, "es stand ja in der PNP..."
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josuav
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Beitrag von josuav »

autolos @ 17 Mar 2010, 11:52 hat geschrieben: Bezieht sich der Kommentar auf den Mai oder auf den Begriff "Komfort-Züge"? Zu letzterem sei angemerkt, daß die Lirex für München-Passau ein ener nennenswert besseren Ausstattung kommen werden als die für Augsburg oder Würzburg.
Ich hab gelesen, dass sie in der 1. Klasse Ledersitze bekommen sollen, was wird noch anders?
noebi
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Beitrag von noebi »

Weil die erste Klasse so wahnsinnig gut besetzt ist auf der Strecke? Hätte man sich fast sparen können bzw. auf ein Minimum reduzieren. Da sitzt meistens nur einer drin...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Sind schon ein paar mehr, das ist schon okay.
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autolos
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Beitrag von autolos »

josuav @ 17 Mar 2010, 12:48 hat geschrieben: Ich hab gelesen, dass sie in der 1. Klasse Ledersitze bekommen sollen, was wird noch anders?
Sitzabstände sollen größer sein, und Catering gibts auch.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Wow! B)
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josuav
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Beitrag von josuav »

Laut DSO sollen morgen zwei 440er für Passau nach München überführt werden. :)

Es handelt sich um 440 043 (Vierteiler) und 440 203 (Fünfteiler).
Mannerl
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Beitrag von Mannerl »

Hallo zusammen!

Gehört zwar nicht ganz hierher,aber ich habe keinen besseren Thread gefunden!

die ICE Strecke von Wien über Passau nach Köln fährt ja mehr oder minder nur mit der Hälfte der Zugleistung. Weis jemand wann dies wieder besser wird und warum dies so ist?
Irgendwie ist das schon komisch wenn die Leute "stundenlang" in den Zügen eingezwängt rumstehen oder auf dem Boden rumsitzen.

Grüße aus Passau
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Mannerl @ 24 Mar 2010, 09:16 hat geschrieben: Hallo zusammen!

Gehört zwar nicht ganz hierher,aber ich habe keinen besseren Thread gefunden!

die ICE Strecke von Wien über Passau nach Köln fährt ja mehr oder minder nur mit der Hälfte der Zugleistung. Weis jemand wann dies wieder besser wird und warum dies so ist?
Irgendwie ist das schon komisch wenn die Leute "stundenlang" in den Zügen eingezwängt rumstehen oder auf dem Boden rumsitzen.

Grüße aus Passau
Servus,

die 415er, also die Verstärkergarnituren, die ab Passau eingesetzt werden, werden in nächster Zeit nicht mehr auf L91 Wien-Frankfurt(-Dortmund) zum Einsatz kommen. Grund ist der hohe Schadstand der ICE-T, man braucht die 415er zur Stabilisierung des Betriebes auf den ICE-Linien 28 (München-Berlin) und 50 (Frankfurt-Dresden).

Viele Grüße
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Beitrag von 146225 »

NIM rocks @ 24 Mar 2010, 16:52 hat geschrieben: Einsatz kommen. Grund ist der hohe Schadstand der ICE-T, man braucht die 415er zur Stabilisierung des Betriebes auf den ICE-Linien 28 (München-Berlin) und 50 (Frankfurt-Dresden).
Sollten nicht genau die 5 zusätzlichen 5411 aus der Eistee-Linie 87 diesen Effekt bringen ?
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NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

146225 @ 24 Mar 2010, 19:49 hat geschrieben:
NIM rocks @ 24 Mar 2010, 16:52 hat geschrieben: Einsatz kommen. Grund ist der hohe Schadstand der ICE-T, man braucht die 415er zur Stabilisierung des Betriebes auf den ICE-Linien 28 (München-Berlin) und 50 (Frankfurt-Dresden).
Sollten nicht genau die 5 zusätzlichen 5411 aus der Eistee-Linie 87 diesen Effekt bringen ?
Bringen sie auch, allerdings werden die Züge meist auf der Linie 50 eingesetzt, da sie noch in Frankfurt gewartet werden. Deshalb geht man jetzt bei den ICE-T großteils wieder zur Regelzugbildung nach Zugbildungsplan über, bis eben auf die L91.

Genau weiß ich allerdings auch nicht, warum die 415er nicht für die L91 reichen, ich denke man will durch diese Maßnahme die Stabilität erhöhen und wieder eine höhere Zuverlässigkeit für die Kunden schaffen.

Als "415-Ersatz" gibt es auf der L91 seit einigen Tagen ja schon Zusatz-IC, die zwischen Passau und Frankfurt fahren. Ob das auf Dauer so bleibt, weiß ich nicht.
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autolos
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Beitrag von autolos »

146225 @ 24 Mar 2010, 19:49 hat geschrieben:
NIM rocks @ 24 Mar 2010, 16:52 hat geschrieben: Einsatz kommen. Grund ist der hohe Schadstand der ICE-T, man braucht die 415er zur Stabilisierung des Betriebes auf den ICE-Linien 28 (München-Berlin) und 50 (Frankfurt-Dresden).
Sollten nicht genau die 5 zusätzlichen 5411 aus der Eistee-Linie 87 diesen Effekt bringen ?
Was ist denn der 5411 für eine Baureihe? Kommt der aus Österreich?
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Beitrag von GT8N »

NIM rocks @ 25 Mar 2010, 14:33 hat geschrieben: Als "415-Ersatz" gibt es auf der L91 seit einigen Tagen ja schon Zusatz-IC, die zwischen Passau und Frankfurt fahren.
Ach ja, wann und wo fahren die denn? Sind die in der Bahn-Auskunft enthalten?

Gestern schrieb die Passauer Neue Presse übrigens, daß ein ICE, der auf der Fahrt nach Wien war, am Donnerstag in Passau von der Polizei geräumt werden mußte, weil er völlig überfüllt war und freiwillig niemand aussteigen wollte. Und ein Bekannter fuhr gestern in einem ICE auf dieser Linie, der auch völlig überfüllt war. Zustände sind das...
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Beitrag von 146225 »

autolos @ 25 Mar 2010, 15:13 hat geschrieben: Was ist denn der 5411 für eine Baureihe? Kommt der aus Österreich?
Nein, da heißt er 4011.

5411/5415 sind lediglich die Fahrzeugregisterbaureihen der ICE-T. In Langversion doch z.B.

93 80 5411 001-1-D-DB

alles klar ?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Ach, es sollen jetzt ICE 411/415 statt der 111+n-Wagen zwischen München und Passau fahren - auch nicht schlecht :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 25 Mar 2010, 20:02 hat geschrieben: Ach, es sollen jetzt ICE 411/415 statt der 111+n-Wagen zwischen München und Passau fahren - auch nicht schlecht :blink:
411 ist einfach mehr als 111, sieht aber zahlenmäßig trotzdem recht ähnlich aus. :D
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autolos
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Beitrag von autolos »

146225 @ 25 Mar 2010, 19:05 hat geschrieben:
autolos @ 25 Mar 2010, 15:13 hat geschrieben: Was ist denn der 5411 für eine Baureihe? Kommt der aus Österreich?
Nein, da heißt er 4011.

5411/5415 sind lediglich die Fahrzeugregisterbaureihen der ICE-T. In Langversion doch z.B.

93 80 5411 001-1-D-DB

alles klar ?
Na, warum machst Du es dann so unnötig kompliziert. Schreib doch 411 und ALLE wissen was gemeit ist.
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Beitrag von Bayernlover »

autolos @ 26 Mar 2010, 09:06 hat geschrieben: Na, warum machst Du es dann so unnötig kompliziert. Schreib doch 411 und ALLE wissen was gemeit ist.
Siehe in "Umwandlung IC zu ICE"
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Beitrag von NIM rocks »

GT8N @ 25 Mar 2010, 18:55 hat geschrieben: Ach ja, wann und wo fahren die denn? Sind die in der Bahn-Auskunft enthalten?
Wo die fahren? Normalerweise Frankfurt-Passau, manchmal auch Nürnberg-Passau. Es sind aber Ad-Hoc-Zusatzzüge, sie stehen also in keinem Fahrplan, sondern tauchen einfach total unvermittelt auf... Am Mittwoch beispielsweise wars wieder soweit:

Bild
Gestern schrieb die Passauer Neue Presse übrigens, daß ein ICE, der auf der Fahrt nach Wien war, am Donnerstag in Passau von der Polizei geräumt werden mußte, weil er völlig überfüllt war und freiwillig niemand aussteigen wollte. Und ein Bekannter fuhr gestern in einem ICE auf dieser Linie, der auch völlig überfüllt war. Zustände sind das...
Exakt, weil der Zug zu mehr als 200% belegt war.
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Beitrag von mic »

Wieso Zustände ?

Kuckt mal in den Geschäftsbericht der DB für 2009. Da steht (ernsthaft), dass die Auslastung der Züge Werttreiber für den Konzern ist.... *Aussagen-aus-dem-Zusammenhang-reiß* :P
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josuav
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Beitrag von josuav »

Die Bahn sagt auch mal was dazu:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...y20100326a.html

Interessant ist, dass sich das so liest, als gäbe es den neuen Fahrplan erst mit den neuen Zügen... :ph34r:
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Beitrag von Bayernlover »

josuav @ 26 Mar 2010, 21:59 hat geschrieben: Interessant ist, dass sich das so liest, als gäbe es den neuen Fahrplan erst mit den neuen Zügen... :ph34r:
Man muss es den Leuten doch schmackhaft machen :lol:
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Beitrag von josuav »

Also mir kann die DB es auch so schmackhaft machen. ;)
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Beitrag von Bayernlover »

josuav @ 26 Mar 2010, 22:13 hat geschrieben: Also mir kann die DB es auch so schmackhaft machen. ;)
Schonmal mit den Kisten gefahren? Klar, die n-Wagen müssen weg *Schläge einsteck*, aber nicht gegen so enge Dinger wie die 440er.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von josuav »

Ja, bin ich. :)

Ja, etwas enger sind sie schon, aber nachdem, was ich alles für "Horrorgeschichten" gehört hab, wie schrecklich eng die nur sind, war ich überrascht, sooo eng sind die gar nicht. Zumindest nicht in den 4er-Sitzgruppen. Und die Passauer haben ja einen größeren Sitzabstand, von daher seh ichs positiv.

Ich freu mich, dass die Verspätungen größtenteils aufhören, bisher kamen Züge aus Passau meist 5 Minuten zu spät.
Kilmaanlage im Sommer ist auch super, ich möcht da nicht mit n-Wagen fahren.

Und die Beschleunigung und Vmax machen halt einfach Spaß. B)
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Beitrag von Bayernlover »

josuav @ 26 Mar 2010, 22:21 hat geschrieben: Ich freu mich, dass die Verspätungen größtenteils aufhören, bisher kamen Züge aus Passau meist 5 Minuten zu spät.
Was hat der Wagentyp mit der Verspätung zu tun?
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Beitrag von josuav »

Vmax 140, vergleichsweise schwache Beschleunigung der 111er.

Das führt zu Verspätungen im Bereich von wenigen Minuten und zwischen Landshut und Plattling (eingleisig) hält das auch andere Züge auf. So kommen oft Züge aus dem Nordosten zu spät.
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