Schülerpraktikum

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

1116 250-0 @ 26 Mar 2010, 21:06 hat geschrieben: 1. Wenn ich mich jetzt für ein Praktikum bewerbe, reicht es, wenn ich mich für den Zeitraum der Sommerferien (August 2010) bewerbe oder ist das schon zu spät? Sonst würde ich die nächsten Schulferien auswählen.
Fürn Sommer ist es vielleicht knapp, aber wohl noch nicht zu spät. Ein Praktikum ist ja keine Lehrstelle, da kann man sicher jemanden auch "kurzfristig" unterbringen.
Wenn du sagst, du gehst eh gleich am Montag...sollte reichen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Rohrbacher @ 27 Jan 2010, 17:14 hat geschrieben:Das ist doch völlig überholt. Die Mailbewerbung ist heute ein gängiger Standard, ...........
Spontanbewerbungen waren auch schon vor vierzig Jahren gern gesehen. Nur ging es damals nicht elektronisch, man musste seinen Körper schon zum Personalchef bewegen. Wirkt auch meist besser, weil dieser sofort einen persönlichen Eindruck vom Bewerber bekommt.

Also rein in die Bude, den Weg zur Personalbabteilung gesucht und nicht abwimmeln lassen. Auf die plumpe Frage: "Kann ich hier anfangen?" sind die meisten Personalchefs so perplex, dass sie "Ja" sagen, und dann erst nach den Einzelheiten fragen.

Das ist eine pschychologische Geschichte. "Mensch, der Kerl hat Power, der dringt bis in mein Büro vor und lässt sich nicht von meiner Sekrtärin abwimmeln. Der kann was."

Ist auch heute noch besser, als jede Bewerbung per Mail :P und schon recht per Post.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

Danke an euch alle, da waren ja doch schon einige hilfreiche Antworten für mich dabei. :)

Ich denke, ich schau am Montagvormittag einfach mal bei der S-Bahn am Ostbahnhof, bei DB Regio und bei Schenker in München vorbei.

Da ich ja jetzt von allen Ansprechpartnern die Namen habe schau ich einfach mal persönlich vorbei und dann kann man mich dort sofort aufklären ob das im Sommer noch klappt oder erst im Herbst...

Meine fertigen Bewerbungsmappen nehm ich einfach mit und dann wird das schon klappen.

Ein persönliches Gespräch ist gleich immer noch besser als eine Online Bewerbung oder das ganze mit der Post hinzuschicken find ich. Vor allem kann sich so der Ansprechpartner auch die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon sparen.

Und wenn das eh schon ein bisschen knapp wird für den Sommer hab ich so vielleicht noch ein paar mehr Chancen, da meine schulischen Leistungen ja auch stimmen.

Auch gut zu wissen das es bei der BRB, BOB und beim Alex kein Praktikum gibt. :)

Viele Grüße nochmal 1116 250-0

P.S.: Ich kann hier ja am Montag dann berichten wie es gelaufen ist, falls es den ein oder anderen interessiert. Vielleicht hilft es dann auch in Zukunft anderen weiter, wenn Sie sich nicht so leicht tun, bei der Bahn einen Praktikumsplatz zu bekommen ;)
1116 250-0, die meiner Meinung nach schönste Werbelok!!!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist eine pschychologische Geschichte. "Mensch, der Kerl hat Power, der dringt bis in mein Büro vor und lässt sich nicht von meiner Sekrtärin abwimmeln. Der kann was."
Heute: "Mensch, der Kerl hat Power, der dringt bis in mein Büro vor und lässt sich nicht von meiner Sekretärin abwimmeln. Der nervt. Lassen Sie die Hunde los..."
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 26 Mar 2010, 22:20 hat geschrieben: Heute: "Mensch, der Kerl hat Power, der dringt bis in mein Büro vor und lässt sich nicht von meiner Sekretärin abwimmeln. Der nervt. Lassen Sie die Hunde los..."
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht :D

Edit: Erinnert mich an Mr. Burns (oder wie man den schreibt) bei den Simpsons, den Chef von diesem AKW :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

Naja also ich will ja jetzt nicht auf Teufel komm raus ins das Büro des jeweiligen stürmen und mich an der Sekretärin vorbei kämpfen müssen. :lol:

Wenn das nicht möglich ist, oder die betreffende Person mit der ich reden möchte gerade beschäftigt ist und keine Zeit hat, dann komm ich halt später am Tag nochmal wieder oder mach gleich einen Termin aus, an dem ich dann mit dieser Person reden kann.

Ich fahr halt bloß am Mittwoch über Ostern nach Wien und bin nach den Ferien in der 1. Schulwoche mit der Klasse eine Woche in Berlin, und dann ist es vielleicht schon zu spät wenn ich mich für den Sommer noch bewer´be.

Deswegen will ich das jetzt Anfang der nächsten Woche größtenteils erledigt haben. ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Klar, das ist ja auch kein Problem. :)
Nur sind der Rohrbacher und ich eben ein paar blöde Kasper :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

Ok, dann weiß ich ja jetzt Bescheid :lol:

Ist ja echt eine richtige tolle Community hier, wieso hab ich mich nicht schon eher hier angemeldet? B)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

1116 250-0 @ 26 Mar 2010, 22:32 hat geschrieben: Ist ja echt eine richtige tolle Community hier, wieso hab ich mich nicht schon eher hier angemeldet? B)
Angst vor uns? :D

Nein, wir sind grundsätzlich alle ganz lieb :)
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Bayernlover @ 26 Mar 2010, 22:35 hat geschrieben: Wir sind grundsätzlich alle ganz lieb :)
Hmm :rolleyes:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Mittelrheinbahn @ 27 Mar 2010, 00:21 hat geschrieben: Hmm :rolleyes:
Ey... hassu Problem? Willst du jetzt hier unsere Harmonie stören - oder was? :D
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Ich spreche mal wieder für die S-Bahn (bin dort der Ausbildungskoordinator) und kann sagen,
dass ein einwöchiges Schülerpraktikum bei uns jederzeit möglich ist.
Auch für die Sommerferien ist es noch lange nicht zu spät.
Einfach eine schriftliche Bewerbung mit ein bis zwei Terminwünschen schicken an:

DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
z. Hd. Frau Weinfurter
Orleansplatz 9a
81667 München

Selbst vorbeibringen geht natürlich auch.

Das Schülerpraktikum ist für uns ein guter Weg, zukünftige Auszubildende zu finden,
denn wir vergeben jedes Jahr zwölf Ausbildungsplätze,
am liebsten natürlich an Eisenbahnliebhaber mit Interessenschwerpunkt öffentlicher Nahverkehr.

p.s.: Bei "Ey, kann ich hier anfangen" lassen wir die Kampfhamster los! :)
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

Also Angst hab ich sicher keine vor euch :lol:

Ich schreib heute Nachmittag noch meine Bewerbungen (natürlich auch für die S-Bahn München ;) ) fertig.

Am Montag schnei ich dann mal vorbei ;)

Das größte Problem ist für mich nur noch die gewünschte Ferienwoche auszuwählen, da es mir eigentlich egal ist :D
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

jonashdf @ 26 Mar 2010, 21:30 hat geschrieben: DB Regio AG
Oberbayern
z. Hd.: Frau Brand
Arnulfstraße 1
80335 München
Weil ich gerade noch nachgeschaut habe...

Wenn ich meine Bewerbung persönlich vorbeibringen möchte, dann wäre ja die Arnulfstr. 1 der Münchner Hbf.

Wo muss ich denn dann im Hbf hin oder muss ich doch in die Richelstr. fahren um meine Bewerbung der Frau Brand persönlich geben zu können?

Weil zur S-Bahn und zu DB Schenker find ich auch so hin, aber das mit der Adresse von DB Regio und dem Hbf verwirrt mich gerade ein bisschen. :huh:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

1116 250-0 @ 27 Mar 2010, 10:48 hat geschrieben:Also Angst hab ich sicher keine vor euch  :lol:
Du kennst uns einfach noch nicht lange genug. :P
(Und/oder du hast die Tür zum Gruselkeller noch nicht entdeckt :D)
Ich schreib heute Nachmittag noch meine Bewerbungen (natürlich auch für die S-Bahn München ;) ) fertig.

Am Montag schnei ich dann mal vorbei ;)
Wenn du da auch so motiviert auftrittst, wie du hier schreibst, bin ich mir ziemlich sicher dass du auch deinen Praktikumsplatz bekommst! :) Jemanden mit solchem Einsatz, mit "Wo muss ich fragen? Wo kann ich noch fragen?" und "Ich mach alles gleich fertig und geh gleich morgen hin!" sieht man selten! B)
Das größte Problem ist für mich nur noch die gewünschte Ferienwoche auszuwählen, da es mir eigentlich egal ist :D
Vielleicht löst sich das Problem ja ganz von alleine, wer sagt denn dass die dir überhaupt freie Auswahl bieten? Evtl. kriegst du ja gesagt "Ihre Praktikumszeit ist von ... bis ..."

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Ich mach bald ein einjähriges Praktikum bei der Bahn :D
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 27 Mar 2010, 11:57 hat geschrieben: Ich mach bald ein einjähriges Praktikum bei der Bahn :D
Wie das?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Chance Plus heißt das... ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

jonashdf @ 27 Mar 2010, 12:18 hat geschrieben: Chance Plus heißt das... ;)
Soweit ich das richtig gelesen habe, ist das sowas wie die Vorstufe zu einer Ausbildung. Wäre da eine Bewerbung auf eine "richtige" Ausbildung nicht besser?
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

ja das hab ich ja auch noch. Also ein Einstellungstest (; Aber wenn ich den Vermassel mach ich das Praktikum! Sprich das Praktikum ist schon sicher (: ob es was besseres wird, wird sich zeigen B)
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und was willst Du damit mal werden? :)
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Kaufmann für Verkehrsservice :D Sprich: Zugbegleiter im Fernverkehr, da ist ja der Job relativ sicher :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 27 Mar 2010, 13:08 hat geschrieben: Kaufmann für Verkehrsservice :D Sprich: Zugbegleiter im Fernverkehr, da ist ja der Job relativ sicher :lol:
Und das geht mit dem Praktikum?
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Also du kannst Service im Zug machen, ist halt sowas ähnliches eig fast identisch, nur ist die Frage ob man Fernverkehr oder Nahverkehr :lol:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 27 Mar 2010, 13:12 hat geschrieben: Also du kannst Service im Zug machen, ist halt sowas ähnliches eig fast identisch, nur ist die Frage ob man Fernverkehr oder Nahverkehr :lol:
Kannst Du mal aufhören hinter jeden Satz den hier :lol: zu stellen? Da fühlt man sich irgendwie verarscht.

Und wenn es das ist, was Du machen willst, auf gehts!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Entschuldigung. Ja, aber muss abwarten bis ich den Einstellungstest hinter mir hab. Und danach heißt es 1 Monat umsonst Fernverkehr fahren nach Duisburg! B)
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

@ Michi Greger

Das kommt schon noch mit der Zeit. Irgendwann werd ich den Gruselkeller schon finden ;)

Danke übrigens für dein Lob, ich bin eben auch ein sehr ehrgeiziges Mensch und versuche immer alles so gut wie möglich zu erledigen. Deswegen hab ich auch den Ehrgeiz gleich persönlich in den Personalabteilungen vorbeizuschaun, weil ich eben unbedingt diesen Sommer noch ein Praktikum bei der DB machen möchte.

Und ich denke dass die Chance dadurch noch ein bisschen höher sind, als wie ne Mail reinflattert und die Praktikumsplätze eh schon alles vergeben sind.

Dann kann ich so vielleicht noch mit reinrutschen ;)

Und einen positiven Eindruck kann man auch gleich hinterlassen, was auch nicht schlecht ist.
Froschkönig
Haudegen

@ 1116 250-0:

Einen Tipp noch: Vermeide es, bei den verschiedenen Betrieben identische Wunschtermine anzugeben und hinterher irgendeinem abzusagen.
Die Betriebe verlassen sich auf deine Zusage und es würde kein gutes Licht auf eine spätere Bewerbung um einen Ausbildungsplatz werfen.

Gib also lieber verschiedene Terminwünsche an oder arbeite die Betriebe nacheinander ab.
1116 250-0
Jungspund

Beitrag von 1116 250-0 »

Froschkönig, danke noch für deinen hilfreichen Tipp.

Da ich erst in den Sommerferien am 26. August an den schönen Gardasee für 2 Wochen fahre, bleiben mir ja immer noch die anderen 4 Wochen, wie gesagt und da es mir dann in diesen Wochen eh egal ist, in welcher ich das Praktikum mache, frage ich mit Wunschtermin einfach bei jedem Betrieb an einem anderen Termin an und gebe dann noch einen 2. Termin an, welcher sich vielleicht nur mit einem gewünschten Termin von einem anderen Betrieb überschneidet.

Du könntest mir ja mal vielleicht eine PN schicken und mir sagen, welche Ferienwoche mit jetzigen Stand noch am Besten bei der S-Bahn wäre oder wo noch Platz für mich wäre... :D

Würd mich sehr freuen, sonst such ich mir einfach eine Woche aus.
Froschkönig
Haudegen

In den Sommerferien geht momentan noch alles bei der S-Bahn.
Die entsprechenden Bewerbungen trudeln meistens so im April/Mai ein, wer also zuerst kommt, mahlt zuerst! ;)
Antworten