Stuttgart 21

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Da es ja untrennbar mit Stuttgart 21 zusammenhängt, stelle ichs hier mal ein:
Die StZ berichtet: Ab 1. April gehen die provisorischen ZOBs in Zuffenhausen und Obertürkheim in Betrieb.
Im Artikel ist auch ein Bild der hoffnunglos provinziell peinlichen Wegweiser ...
Übrigens sehr interessant: Der alte ZOB könnte theoretisch noch 2 Monate in Betrieb bleiben, solange wird die Fläche nämlich noch gar nicht benötigt.
Und: Am Samstag, 10. April, 14 Uhr gibts eine Protestveranstaltung auf dem alten ZOB!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Also den ZOB vermisse ich so gar nicht, weiß nicht warum der überhaupt da war. Meinetwegen könnten die den nach Turkmenistan versetzen oder ganz schließen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

c-a-b @ 29 Mar 2010, 13:10 hat geschrieben: Also den ZOB vermisse ich so gar nicht, weiß nicht warum der überhaupt da war. Meinetwegen könnten die den nach Turkmenistan versetzen oder ganz schließen.
Seinen Sinn hatte der ZOB schon, sind ja auch recht häufig Busse abgefahren.
Außerdem war es immer ein besonderes Erlebnis mit dem 92er aus dem ZOB auszufahren.
Das hatte noch was von früher, als die ganzen SSB-Fernlinien von dort abfuhren :rolleyes:

Klar, er war nicht besonders schön, aber man hätte auch mehr machen können und ihn modernisieren; so ein ZOB, wie in Hamburg, das wäre was gewesen...
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

SSB Fernlinien? Das war wohl weit vor meiner Zeit... wohin fuhren die denn?
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Naja, eher im übertragenen Sinn "Fernlinien", das waren halt die langen Linien.
z. B. aus dem Fahrplan 1982:
73 nach Neuhausen
74 nach Nürtingen
75 nach Aichtal/Walddorf
76 nach Plattenhardt
77 nach Bonlanden
84 nach Sindelfingen
85 nach Sindelfingen
87 nach Waldenbuch
92 nach Leonberg
93 nach Leonberg
... fuhren alle ab ZOB.

Bis Degerloch Albplatz hielten die Busse übrigens nur am Charlottenplatz und Bopser - allerdings dauerte es vom ZOB bis nach Degerloch schon 15 min :( , kein Wunder, dass man die Linien bis Degerloch zurückgezogen hat.

Im Fahrplan stand damals auch direkt "Abfahrt am ZOB Hbf von Bussteig ...", das war also alles genau aufgeteilt.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GT4-Stuttgart @ 29 Mar 2010, 12:25 hat geschrieben: [...]hoffnunglos provinziell peinlich[...]
Dankeschön ! Eine bessere und zutreffendere Formulierung für Stuttgart und sein Kellerbahnhöflesgedöns hätte selbst mir kaum noch einfallen können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
VersiffteBahn
Mitglied

Beitrag von VersiffteBahn »

Für das mit S21 jetzt begonnen wurde zu bauen gibt es doch recht wenig Skizzen, etc.

Weiß jemand wo ich ein Bild vom neuen Filderbahnhof finden kann, wie der mal innen aussehen soll?
Besonders würde mich auch mal interessieren wie die neue S-Bahnstation Mittnachtstraße gestaltet werden soll.

Habe selber schon gesucht, aber nichts gefunden. :angry:

Naja, bauen woll mal eben so drauf los und schauen dann erst was dabei raus kommt... :lol: <_<
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

VersiffteBahn @ 30 Mar 2010, 07:19 hat geschrieben: Weiß jemand wo ich ein Bild vom neuen Filderbahnhof finden kann, wie der mal innen aussehen soll?
Imagefilm S21, ungefähr bei 3:20 min.
Sieht viel zu unschön aus, da wollte ich nicht abfahren :angry:
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

VersiffteBahn @ 30 Mar 2010, 07:19 hat geschrieben: Weiß jemand wo ich ein Bild vom neuen Filderbahnhof finden kann, wie der mal innen aussehen soll?
Nach dem Bild in diesem Artikel der StZ werden die 50er wiederauferstehen! Ich sag nur kreisrundes Flugdach! :wacko:

VersiffteBahn
Mitglied

Beitrag von VersiffteBahn »

GT4-Stuttgart @ 30 Mar 2010, 12:23 hat geschrieben: Imagefilm S21, ungefähr bei 3:20 min.
Sieht viel zu unschön aus, da wollte ich nicht abfahren :angry:
Danke! Den Film hatte ich noch gar nicht gesehen.
Mind the IIIhhh in Osterburken!!!
(And NOT the gap in London!!!)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

GT4-Stuttgart @ 30 Mar 2010, 12:23 hat geschrieben: Sieht viel zu unschön aus, da wollte ich nicht abfahren :angry:
Das sieht sehr billig aus, da wurde wohl nur schnell was am PC gebastelt. Glaub nicht, dass das das endgültige Design ist.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Imagefilm S21, ungefähr bei 3:20 min.
Sieht viel zu unschön aus, da wollte ich nicht abfahren  :angry: 
Was sind das im Film denn für Zza im Stuttgarter Hbf, da werden doch wohl keine Faltblattanzeiger aufgehängt? :blink:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

GT4-Stuttgart @ 30 Mar 2010, 12:23 hat geschrieben:Imagefilm S21, ungefähr bei 3:20 min.
Sieht viel zu unschön aus, da wollte ich nicht abfahren  :angry:
Ach, das wird bestimmt auch noch "preisoptimiert", am Ende dient dann ein normales Standard-Wartehäuschen als Entree zu den Fildern... :P
Gruß vom Wauwi
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ach die Wirrungen des Werbefilmchens hatten wir doch schon, wo z.B. je nach Lust und Laune in eingleisigen Tunnelröhren zwei Gleise lagen oder der Doppel-ICE auf der Fahrt irgendwo einen Teil verliert...

GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Ich verlinke mal wieder:
"Sandburgenbau"
Neue Werbeagentur
Gottesdienst der S21-Gegner

Laut Artikel soll am 24. April eine landesweite Kundgebung im Schlossgarten stattfinden!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Heute ist mir aufgefallen als ich mit der (S) von Richtung Bad Cannstadt Richtung Stuttgart Hbf (tief) gefahren bin das kurz vor der Einfahrt zur Stammstrecke neue Signale aufgestellt werden und auch ein Gleis wurde durchtrennt. Sind das Vorarbieten zu S21 weiß jmd. was näheres?
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

Tach,

ja, das hat mit dem Umbau des Gleisvorfeldes zu tun. Damit die RE's von oben abfahren können und nen S-Bahnzug nicht im Rampenbereich stehen bleiben braucht, wird dort eine zusätzliche Weichenverbindung eingebaut.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S2 und S3 werden nach Fertigstellung auf ihrem Filderast ausgedünnt, melden die Provinzmetropolblätter.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Immer mehr unbequeme Wahrheiten.

JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich hoffe, das ist etwas neues und nicht schon bekannt:
"Gelinde gesagt eine Sauerei"

Das Bahnprojekt "Stuttgart 21" stockt, weil Architekt Peter Dübbers die Bahn wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt. Die will den Bahnhof seines Großvater zum Teil abreißen.
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/art...21-vor-gericht/
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Stuttgart 21 droht Fehlstart
Immer häufiger wird die Frage gestellt, wie gut die geistigen Urheber der Projekts Stuttgart eigentlich kennen. Die meisten kämen doch aus der württembergischen Provinz, fast alle hätten Jura oder Betriebswirtschaft studiert. Und keiner sei bisher durch besondere Kompetenz in Stadtgeschichte, Stadtgestaltung, Verkehrs- oder Grünplanung aufgefallen.
http://bit.ly/dhcbsr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Bogestra @ 26 Apr 2010, 11:35 hat geschrieben: Stuttgart 21 droht Fehlstart

Das erinnert mich ein bisschen an die Sache mit den Psychologen, die den Nordtunnel in München geplant haben ;)
Es ist Zeit für neue Verkehrsingenieure :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Bogestra @ 26 Apr 2010, 11:35 hat geschrieben: Stuttgart 21 droht Fehlstart

Dieser Artikel ist einfach nur gut!!!!
Sowas sollte ruhig häufiger geschrieben werden!

Ach übrigens: Auf der Großdemonstration "Unser Park - Unsere Stadt" am Samstag waren geschätzte 8000 Menschen (laut SWR, kann ich bestätigen) aller Altersgruppen und sozialen Schichten! Vielleicht sollten sich die Projektbefürworter mal überlegen, warum auch Rentner mit Rollator oder Leute im Anzug demonstrieren! Das habe ich sonst nämlich bisher noch eher selten erlebt.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Hätte ich das gewusst... letztes Samstag war ich im Wasenwirt gesessen. :(

GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

c-a-b @ 26 Apr 2010, 12:06 hat geschrieben: Hätte ich das gewusst... letztes Samstag war ich im Wasenwirt gesessen.  :(
Ja, ich habe auch nur durch Zufall davon erfahren, in der StZ war aber mal, aheb ich erst später gesehen, ein (sogar recht großer) Artikel dazu.

Edit: Hier ist noch der Artikel zum Samstag - aus der heutigen StZ.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Wenn ihr wissen wollt über Demos und sonstige Aktionen könnt ihr euch hier registrieren Parkschützer

Ich bin schon seit einiger zeit dabei ;)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Neue Werbeposaune am Stuttgarter Flughafen für schlappe 50.000 Euro schreibt die StZ.

146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Heute in [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] gehört - das wird die Lautsprecherdurchsage des nächsten Jahrzehnts in der Provinzmetropole und drumrum:

"Wegen Verzögerungen im Bauablauf von Stuttgart21 verspäten sich alle S-Bahnen derzeit bis zu 20 Minuten."
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 @ 3 May 2010, 20:21 hat geschrieben:Heute in [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym] gehört - das wird die Lautsprecherdurchsage des nächsten Jahrzehnts in der Provinzmetropole und drumrum:

"Wegen Verzögerungen im Bauablauf von Stuttgart21 verspäten sich alle S-Bahnen derzeit bis zu 20 Minuten."
"bis zu 21 Minuten" wäre jetzt aus Designersicht das i-Tüpfelchen. :P
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass

Rohrbacher @ 3 May 2010, 20:29 hat geschrieben: "bis zu 21 Minuten" wäre jetzt aus Designersicht das i-Tüpfelchen. :P
:lol:

Dazu passt das ganz gut.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Antworten