[DD] Dresden testet Bus mit Anhänger

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

"In der Zeit vom 15. bis 28. April testet die DVB AG eine Kombination aus Niederflurbus mit Anhänger auf den nachfragestarken Linien 61 und 62. ... Der „Zug“ mit der Bezeichnung MaxiTrain wird am 15. und 16. sowie vom 26. bis 28. April auf der Linie 61 fahren. In der Woche vom 19. bis 23. April können ihn die Fahrgäste der „62“ testen. ... Den Bus liefert MAN, der Anhänger wird durch die Fa. Göppel in Altenburg (Thüringen) gebaut. Mit insgesamt 62 Sitz- und 129 Stehplätzen verfügt der MaxiTrain gegenüber einem normalen Gelenkbus über rund 30 Prozent mehr Kapazität. Für Zeiten geringerer Nachfrage lässt sich der Anhänger durch den Fahrer abstellen und einfach wieder ankuppeln."

Den gesammten Artikel gibts hier.
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GT4-Stuttgart
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

Das sind also wahrscheinlich die gleichen Typen wie die (auch von Göppel stammenden) Anhänger in Fürth oder Ludwigsburg? Das System scheint sich ja zu bewähren :)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zum Glück ist das wohl nur ein Alibi-Test. Die DVB will die Linien 61+62 eher mit Trams haben.
Didy
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Beitrag von Didy »

Und ich war bislang der Meinung, Bus-Beiwagen wären wegen Sicherheit schon längst ausgestorben....
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GT4-Stuttgart
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

Didy @ 11 Apr 2010, 11:25 hat geschrieben: Und ich war bislang der Meinung, Bus-Beiwagen wären wegen Sicherheit schon längst ausgestorben....
Ist wohl vom Gestetz her verboten, es gibt aber für diese Betriebe "Ausnahmegenehmigungen".
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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168er
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Beitrag von 168er »

GT4-Stuttgart @ 11 Apr 2010, 11:27 hat geschrieben: Ist wohl vom Gestetz her verboten, es gibt aber für diese Betriebe "Ausnahmegenehmigungen".
Ist die gesetztliche Regelung nicht gelockert worden bzw. aufgehoben worde vor einiger Zeit??Weil wenn das schon immer so leicht mit einer Ausnahmeregelung gegangen wäre, warum hat man das damals als es noch neu war nicht genutzt??
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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GT4-Stuttgart
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Beitrag von GT4-Stuttgart »

168er @ 11 Apr 2010, 11:58 hat geschrieben: Ist die gesetztliche Regelung nicht gelockert worden bzw. aufgehoben worde vor einiger Zeit??Weil wenn das schon immer so leicht mit einer Ausnahmeregelung gegangen wäre, warum hat man das damals als es noch neu war nicht genutzt??
Also hier steht, es wäre gesetztlich erlaubt, auf Wikipedia heißt es, es würden Ausnahmegenehmigungen vergeben.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Komisch... bei der Tram geht man schon seit längerer Zeit in die andere Richtung, also weg vom Beiwagen hin zu teilweise (vor allem in Dresden) sehr langen Gelenkwagen, beim Bus soll es jetzt plötzlich in die andere Richtung gehen? Ich glaube da auch eher an einen Alibi-Test...
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

GT4-Stuttgart @ 11 Apr 2010, 12:24 hat geschrieben:Also hier steht, es wäre gesetztlich erlaubt, auf Wikipedia heißt es, es würden Ausnahmegenehmigungen vergeben.
Die Ausnahmegenehmigung brauchen sie oft allein schon wegen der Überlange. Auf diesem Bild sieht man einen Aufkleber, der was von 23 m Zuglänge sagt. Dennoch sind Anhänger zur Personenbeförderung meines Wissens (noch) nicht grundsätzlich erlaubt. Sie wurden ja Anfang der 60er Jahre aus Sicherheitsgründen abgeschafft. Heute in Zeiten von elektronischen Stabilitätsprogrammen überlegt man anscheinend, Buszüge wieder zuzulassen. Ebenso wie die umstrittenen überlangen Lkw (Gigaliner), befinden sich Busanhänger mit Ausnahmegenehmigungen im Feldversuch.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Busanhänger heute grundsätzlich genehmigen könnte. Die Gefahr, dass sich ein Anhänger aufschaukelt und zur unkontrollierten Gefahr für die Insassen wird, kann man ja heute mit ESP ganz gut in den Griff bekommen, zumal die Anhänger meines Wissens eh nur für 60 km/h zugelassen sind. Vor allem so ein "Midi-Train" könnte durchaus zur Angebotsverbesserung oder Kostensenkung im ländlichen Raum beitragen. Während heute im Schülerverkehr oft zwei Solo-Busse oder ein Gelenkbus eingesetzt werden müssen, die dann die Rest der Zeit teilweise rumstehen oder leer durch die Gegend fahren, könnte man mit einem "Midi-Train" die Kapazität vermutlich deutlich kostengünstiger variieren.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 11 Apr 2010, 11:05 hat geschrieben: Zum Glück ist das wohl nur ein Alibi-Test. Die DVB will die Linien 61+62 eher mit Trams haben.
Zu recht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 11 Apr 2010, 13:14 hat geschrieben: Vor allem so
ein "Midi-Train" könnte durchaus zur Angebotsverbesserung oder Kostensenkung im ländlichen Raum beitragen. Während heute im Schülerverkehr oft zwei Solo-Busse oder ein Gelenkbus eingesetzt werden müssen, die dann die Rest der Zeit teilweise rumstehen oder leer durch die Gegend fahren, könnte man mit einem "Midi-Train" die Kapazität vermutlich deutlich kostengünstiger variieren.
Und genau das ist die einzig sinnvolle Sache für solche Busanhängerzüge, als permanenter Tramersatz sind sie nicht geeignet. Neckarsulm wird das in Zukunft übrigens auch so praktizieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 11 Apr 2010, 14:05 hat geschrieben: Neckarsulm wird das in Zukunft übrigens auch so praktizieren.
Die Meldung dazu ganz frisch: Neuer Miditrain für Stadtbus Neckarsulm
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

An das Beschleunigungsverhalten möcht ich bei dem Kasten hinten dran nicht denken....
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Mal kurz eine ganz allgemeine Frage zu Buszügen (wenn es zu sehr off-topic ist, weil nicht DD, bitte verschieben ;)): hier, ungefähr bei Minute 1 wird beworben, das so ein Buszug nur "die Hälfte" (ja, von was eigentlich?) verbraucht. Verbraucht dann ein Buszug weniger oder genau gleich viel wie ein normaler Gelenkbus?
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Busse mit Anhängern kenne ich noch aus meiner Schulzeit :D Da war im Anhänger immer ein Schaffner ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Nicht ohne Grund vmtl.... :lol:
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

NJ Transit @ 11 Apr 2010, 18:11 hat geschrieben: Mal kurz eine ganz allgemeine Frage zu Buszügen (wenn es zu sehr off-topic ist, weil nicht DD, bitte verschieben ;)): hier, ungefähr bei Minute 1 wird beworben, das so ein Buszug nur "die Hälfte" (ja, von was eigentlich?) verbraucht. Verbraucht dann ein Buszug weniger oder genau gleich viel wie ein normaler Gelenkbus?
Hat er ja gesagt, ein Motor für 2 Busse. :P
Aber ich denke, das war nur so dahergesagt. Um Anhänger mitzubewegen braucht das Zugfahrzeug ja, um doch etwas besser zu beschleunigen, einen stärkeren Motor, der dann auch bei größerer Belastung mehr verbraucht.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 11 Apr 2010, 18:17 hat geschrieben: Nicht ohne Grund vmtl.... :lol:
Der Grund ist auch heute noch vorhanden ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
trucknology
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Beitrag von trucknology »

Buszüge gibt es bereits seit 6 Jahren wieder auf deutschen Straßen. MAN und Göppel haben bereits 2004 Stadtbusse mit Anhänger homologiert http://www.goeppel-bus.de/index.php?id=347
erst kürzlich haben Fürth und Osnabrück je 2 neue Buszüge in Betrieb genommen.
In Osnabrück gab es sogar einen Namenswettbewerb, heraus kam "BusPlus" statt des MAN/ Göppel Produktnamens "MaxiTrain" http://www.newstix.de/?session=b943cdc5bc1...=true&mid=12136 :rolleyes:
Mittlerweile gibts auch von Hess/Solaris Bustrains. :o
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Beitrag von 146225 »

trucknology @ 11 Apr 2010, 18:52 hat geschrieben: Mittlerweile gibts auch von Hess/Solaris Bustrains. :o
Der Schweizer Carossier Hess hatte Busanhänger schon auf Deutschlands Straßen, da war Göppel noch nicht unterwegs. Allerdings damals mit einem Scania als Zugfahrzeug.
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trucknology
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Beitrag von trucknology »

146225 @ 11 Apr 2010, 18:57 hat geschrieben: Der Schweizer Carossier Hess hatte Busanhänger schon auf Deutschlands Straßen, da war Göppel noch nicht unterwegs. Allerdings damals mit einem Scania als Zugfahrzeug.
war Hess/ Scania also schon vor mehr als 50 Jahren auf dem deutschen Markt tätig? :unsure:
Göppel vor 1960: http://www.goeppel-bus.de/index.php?id=105
146225
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Beitrag von 146225 »

trucknology @ 11 Apr 2010, 19:16 hat geschrieben: war Hess/ Scania also schon vor mehr als 50 Jahren auf dem deutschen Markt tätig? :unsure:
Göppel vor 1960: http://www.goeppel-bus.de/index.php?id=105
Das war natürlich auf die "Neubau" - Zeit bezogen, nicht auf die 1950er, wo neben Göppel auch heute gar nicht mehr existente Karrosseriebauer Busanhänger aller Art gebaut haben.(z.B. "Gaubschat").

Ich wollte damit nur gesagt haben, der erste mit einer Ausnahmegenehmigung wieder in Deutschland unterwegs gewesene Bus-Anhängerzug war (in Brandenburg) ein Scania/Hess-Gespann.

Eine nette Kombination mit Hess-Anhängern bieten in Luzern auch Trolleybusse.
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Beitrag von O 530 L »

[Nietenzählmodus]

Die Anhänger werden aber von einem Konsortium aus Lanz&Marti und Hess produziert!

[/Nietenzählmodus]

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Beitrag von 146225 »

O 530 L @ 11 Apr 2010, 20:02 hat geschrieben: [Nietenzählmodus]

Die Anhänger werden aber von einem Konsortium aus Lanz&Marti und Hess produziert!

[/Nietenzählmodus]

*duck*
Raus aus der Deckung und danke für die Info ;)
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Beitrag von Ionenweaper »

Hier ein Infoflyer der DVB:
http://www.dvb.de/downloads/News/157/infof...r_maxitrain.pdf

Interessant der doch recht doch verhältnismäßig kleine minimale Wendekreisdurchmesse von ~ 22m. Da hatte ich mehr erwartet.
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168er
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Beitrag von 168er »

Autobahn @ 11 Apr 2010, 18:22 hat geschrieben: Der Grund ist auch heute noch vorhanden ;)
Mehr denn je!!Ich will nicht wissen wie so Teil nach kurzer Zeit aussieht ,wenn man nicht an jede Ecke Kameras anbringt... :ph34r: (heutzutage ist einfach kein Respekt mehr vor Allgemeingut vorhanden)
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Beitrag von Bayernlover »

168er @ 12 Apr 2010, 16:31 hat geschrieben: Mehr denn je!!Ich will nicht wissen wie so Teil nach kurzer Zeit aussieht ,wenn man nicht an jede Ecke Kameras anbringt... :ph34r: (heutzutage ist einfach kein Respekt mehr vor Allgemeingut vorhanden)
Naja, auf der 61 ist die Gefahr relativ gering, der Anhänger wird ja wohl meistens im Studentenverkehr eingesetzt, wie ich es mitbekommen habe. Auf der 62 sieht es da schon anders aus :rolleyes:
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