Schrankenposten 2 in Aubing

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Schrankenposten 2 in Aubing
Ein Abschiedsbilderbogen von Jonas Hausdorf

Bild

Schrankenposten:
Am 10.4.2010 ist er Geschichte, der Schrankenposten 2 in München Aubing an der KBS 970 gelegen und rund um die Uhr besetzt. 24 Stunden besetzt für Jahre, Monate und Wochen. Und dass seit über 50 Jahren. Eine Konstruktion die für ihre Zeit als meisterlich galt, ist heute zu alt und längst überholt von automatischen Büs oder Unterführungen.
Dort hat die Bahn noch ein Gesicht, von ca. 4 Schrankenwärtern, die eine kleines Häuschen am Bahndamm hüten und die Straße vor dem Bahnverkehr sichern.

Bild

Der Posten 2 am Kilometer 11,35 steht vor den Toren Münchens am Germeringer Weg.
Der Verkehr ist mäßig, trotzdem ist der Posten von Bedeutung für die Anbindung Aubings mit Germering. Jeden Morgen fahren die Autofahrer über die Schranke, aber sie denken nicht daran, dass hier jemand kurbelt. Für sie ist die Schranke lästig, zu lange zu und das immer zur falschen Zeit. Wenn der Posten weg ist, wird es keiner merken, höchstens dass die Schließzeiten kürzer sind. Was den anderen Leid ist ist dem anderen seine Freude. Der Schrankenwärter hält die Zeit für einige Minuten still, damit sie andere gewinnen.
Dann herrscht Pause, für die Autofahrer,zu deren Unmut, und den Schrankenwärter. Und wenn sie auf ist, geht das Leben sein gewohnten Gang weiter.

Schrankenwärter:
Als Hauptakteur steht klar der Schrankenwärter. Seit vielen Jahren oder sogar mehr muss er jeden Tag die Schranke schließen. Das Signal freigeben und dann die Schranke wieder hochkurbeln. Und dass ungefähr 200 mal am Tag. Viel los auf der Strecke. Das sind 10 Züge in der Stunde. Also viel zu kurbeln in einer Stunde. Am schlimmsten sind die Minuten danach. Warten auf den RE oder auf die S-Bahn. Manchmal sind es nur 3 Minuten, mitunter eine ¼ Stunde. Danach wird die Zeit für einige Minuten angehalten, eher alles wieder weiter geht. Besonders hart muss der Schrankenwärter mit der Monotonie und der Langeweile kämpfen. Denn Radio und Zeitschrift sind offiziell verboten. Wenigstens ist er für sich, mit seiner Schranke und seinem Häuschen,wo es sich angenehm aufhalten lässt. Das Häuschen es gehört einfach dazu. Und fällt niemanden auf.

Bild

Ausstattung:
Ausgerüstet ist die Schranke mit einem Läutwerk und 2 Schrankenbäumen und 4 Andreaskreuzen. Außerdem besitzt es 2 Leuchten, die der Schrankenwärter steuert.

Bild

Bedienung:
Die Bedienung erfolgt per Kurbel. Nähert sich ein Zug, erhält er über einen Anrückmelder den Schließauftrag. Durch den Bau des ESTWs wird die Schranke durch eine automatische Anlage ersetzt. Daher braucht man die Schranke und den Schrankenwärter nicht mehr. Die Schranke wird runter gekurbelt und dann das Signal freigeben.
Seitdem Bau funktioniert sie einwandfrei und lief immer störungsfrei. Doch automatische Schranken sind heute billiger und wartungsfreier und damit ist der Posten nicht mehr nötig und wird aufgelassen.

Bild

Seit jeher immer das Gleiche...auf einmal ertönt die Glocke und dann schwingt sich die Schranke herunter und fällt mit mit viel Schwung in in die Halterungen, dass sie ordentlich nochmal aufwippen. Und dann kann der Zug kommen. Doch damit ist es vorbei.Viel hat sie erlebt, dass ein Auto sie angefahren hat oder dass ein Sonderzug vorbei kam und vieles mehr. Sie könnte sicher viel erzählen von Leuten und ihren Schrankenwärtern.

Aus der Sicht des Lokführers:

Bild

Bild

Stefan Schmid hat sich freundlicherweise bereitgestellt, ein Bild aus der Perspektive des Lokführers mir zu Verfügung zustellen. Ihm ein herzliches Danke.

Bilder aus der Vergangenheit:
Der Autor von Doku des Alltags, Georg Sattler, hat mir freundlicherweise einige Bilder aus dem Jahr 1989 zur Verfügung zugestellt. Ihm ein herzliches Danke.

Bild

Bild

Ein ET 420 verlässt München Aubing nach Geltendorf im Jahr 1989.

Bild

Stillleben der Schranke im Jahr 1989, viel hat sich nicht verändert bis jetzt.
Ende Teil 1
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Beginn Teil 2
Impressionen von der Schranke:

Zum Schluss hin zeige ich euch ein paar nette Momentaufnahmen von der Schranke und Posten 2 in Aubing ohne Kommentar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit diesen Bilder beende ich den Artikel zum Schrankenposten 2 in Aubing. Er ist jetzt Geschichte und existiert nicht mehr. Daher sag ich zum Abschied leise Servus.
Und Danke für die vielen Jahre und Fotos von ihr und an die netten Schrankenwärter, mit denen ich mich sehr gerne vor dem Haus unterhalten habe. Auch für sie verschwindet ein Stück Arbeit und es gibt einen handbedienten Posten weniger München. Daher sag ich jetzt mit Wehmut:

Good Bye, Schranke...

Bild

Ich bitte um Entschuldigung, für die Wehmut für diese Schranke, aber ich mag sie einfach, daher dieser Artikel. Bedanken möchte ich mich bei Boris Merath für das Korrekturlesen und an Stefan Schmid und Georg Sattler für die Bilder.
Gruß,Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ein wunderschöner Bericht, Jonas! Danke Dir dafür!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr schöner und informativer Bericht - herzlichen Dank!
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Finde ich auch - perfekt. Sowohl der Text als auch die Bilder
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Da mach ich auch mal mit ...

218 490-1
Bild

423 577-4
Bild

423 647-7
Bild

218 492-7 - zwar etwas vom BÜ entfernt, aber das Signal ist ja auch bald passé
Bild
(und damit keiner meckert - Bildausschnitt ist nur eine Frage der Brennweite und der Technik)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mittelrheinbahn
Routinier

Guido @ 8 Apr 2010, 19:56 hat geschrieben: Bild
Vr0?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mittelrheinbahn @ 8 Apr 2010, 20:23 hat geschrieben:
Guido @ 8 Apr 2010, 19:56 hat geschrieben: Bild
Vr0?
Halt erwarten!

SCNR

(da war halt noch die Sausebahn davor)
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mittelrheinbahn
Routinier

Halt erwarten!
Is mir schon klar :D
(da war halt noch die Sausebahn davor)
Deshalb, das wollte ich wissen. Sorry, wenns bisschen komisch rüberkam

jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

ESTW-Inbetriebnahme, der große Umbau
Servus ,
heute mal an der 970 vorbeigeschaut. Da ist einiges los. Die ersten KS Signale leuchten schon. Und die Schranken ist im Bauzäunen versperrt und das bleibt so. Abbau ist demnächst. Über den Germeringer Weg kann man nicht mehr rüber für die Nächste Zeit. Es ist aus, entgültig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Bild

Bild

Trauriger Tag...
Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

jonashdf @ 10 Apr 2010, 20:52 hat geschrieben: Über den Germeringer Weg kann man nicht mehr rüber für die Nächste Zeit. Es ist aus, entgültig.
Kommt da jetzt eine Brücke hin? Halte ich schon für wichtig, denn an der Limesstrasse passt nicht einmal ein Heizöllaster durch. Hab selbst mal erlebt, wie da einer hängengeblieben ist.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ne Bü, mit Kreisel auf der Südseite der Bahn
flickr Bilder jonashdf
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Der BÜ incl. Bauzaunabsperrung wurde übrigens gestern abends (ca. 20:45) noch ein letzes Mal geöffnet - weil die Fahrer von Schwaben Mobil nicht dazu fähig waren, eine Umleitung auf eigene Faust zu fahren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jonas: Hasse fein gemacht ! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Coxi @ 11 Apr 2010, 18:27 hat geschrieben: Der BÜ incl. Bauzaunabsperrung wurde übrigens gestern abends (ca. 20:45) noch ein letzes Mal geöffnet - weil die Fahrer von Schwaben Mobil nicht dazu fähig waren, eine Umleitung auf eigene Faust zu fahren.
Das Gebimmel vom Schließen haben wir sogar noch gehört :-)

Auch sonst gabs lustige Dinge. Ein Busfahrer hat versucht beim Bahnhof Aubing den Bus zu drehen - und war an dieser Stelle hoffnungslos damit überfordert. Die Aktion dauerte ca. 10 Minuten, wie oft er dabei in der Rückwärtsgang geschaltet hat weiß ich nicht, war jedenfalls ziemlich faszinierend zuzuschauen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
cilio
König

Beitrag von cilio »

Hab ich auch mal erlebt..

Schade um den Posten, sehr schade..
hab da noch viele Erinnerungen drann, auch noch mit den 420ern

sehr schöner Bericht :)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Und weil der BÜ sonst ja zu war, gab es für die anderen Busse (jaja, der Schwaben Mobil bekommt natürlich eine Ausnahme ) nur den einen Weg - den durch die Unterführung, die mit 3,2 m doch ein bisschen zu tief ist für Reisebusse.
Genau deswegen wollte der RVO unbedingt, dass die Busse alle über den Bahnübergang müssen, nur das der gesperrt ist, haben die Busfahrer erst gemerkt, als sie davor gestanden sind. :rolleyes:
Super Abstimmung zwischen der Bahn und ihrem <u>Tochterunternehmen</u> RVO. :ph34r:

Somit mussten auch Busse mit Höhe über den erlaubten 3,2m versuchen die Unterführung zu passieren, was sich dann durch lautes Klackern im Inneren bemerkbar machte, da die Klimaanlagen der Überland- und Reisebusse doch etwas zu hoch waren, und die Verstrebungen der Unterführung berührt haben. Aber ist eigentlich immer gut gegangen, die Busse und die Unterfürung haben dann halt ein paar Schrammen abbekommen. :unsure:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Coxi @ 11 Apr 2010, 20:33 hat geschrieben: Und weil der BÜ sonst ja zu war, gab es für die anderen Busse (jaja, der Schwaben Mobil bekommt natürlich eine Ausnahme ) nur den einen Weg - den durch die Unterführung, die mit 3,2 m doch ein bisschen zu tief ist für Reisebusse.
Genau deswegen wollte der RVO unbedingt, dass die Busse alle über den Bahnübergang müssen, nur das der gesperrt ist, haben die Busfahrer erst gemerkt, als sie davor gestanden sind. :rolleyes:
Super Abstimmung zwischen der Bahn und ihrem <u>Tochterunternehmen</u> RVO. :ph34r:

Andere Firmen wie der Schenk haben ihren nagelneuen Bus dafür geopfert, die Fahrgäste trotz dem Durcheinander in Aubing pünktlich an ihr Ziel zu bringen.
Der ist nämlich mit seinem 3,4m hohen Lion's Regio durch die 3,2m - Unterführung gefahren, und man hats innen so richtig laut klackern gehört, wie die Klimaanlage die Verstrebungen der Unterführung berührt hat. :unsure:
Welche Linie fährt denn über den BÜ. 161 und 143 fahren doch durch die Unterführung.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Fastrider @ 11 Apr 2010, 20:47 hat geschrieben:
Welche Linie fährt denn über den BÜ. 161 und 143 fahren doch durch die Unterführung.
Das war jetzt nur der SEV gestern Abend und heute Morgen, Linienbusse fahren dort nicht drüber.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ah, die war nochmal offen die Schranke :o ...naja war vlt. zum letzten Mal. Am Bü Waldweg, (Mooschwaige) befindet sich dort der Signal- und Schilderfriedhof von der Strecke Leienfelsstraße-Puchheim. Bilder hier: http://forum.mysnip.de/read.php?12514,1179...264#msg-1179264
Nächste Woche ist dann die S6 dran.
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Servus,
heute ging es nach 2 Wochen wieder nach Aubing um den Baufortschritt zu notieren.
Als ich gesehen habe, dass das Häuschen noch steht, war ich froh, aber drumherum sah es schlimm aus. Es hat sich gewaltig was getan. Bilder sagen mehr als Worte...

Bild

Bild

Ein 1m tiefe Grube...für was?

Bild

Durch ein Loch im Häuschen konnte man reinschauen. Sieht schlimm aus. Vorallem ich als dortigen Postenkenner weiß wie es damals aussah ;)...

Bild

Links vom Haus, bereits die neue Schrankensteuerung.

Bild

Ein Überblick...
Dann ging es zum Bü Waldweg. Der Signalfriedhof liegt immer noch da.

Bild

Bild

Die neue Bahnschranke.
Das wars,
Gruß, Jonas
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Nette Doku :)
Was passiert eigentlich mit den alten Signalen? Kann man die einfach mitnehmen? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Die warten drauf, dass DB die mitnimmt nach Wuppertal zum wiederverwenden oder zum verschrotten. Keine Ahnung. Wenn du die mitnehmen willst, brauchst du einen Kran und einen LKW...
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

jonashdf @ 23 Apr 2010, 21:09 hat geschrieben: Die warten drauf, dass DB die mitnimmt nach Wuppertal zum wiederverwenden oder zum verschrotten. Keine Ahnung. Wenn du die mitnehmen willst, brauchst du einen Kran und einen LKW...
Auf der Arbeit haben wir VW Lupos und Fox. Denkst, die reichen? :D

Aber so ein Signal ohne Ständer hätte schon was.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Bayernlover @ 23 Apr 2010, 21:12 hat geschrieben: Aber so ein Signal ohne Ständer hätte schon was.
Das heißt Mast ;)

Wie ich sehe hat der Bü eine Radar-Überwachung bekommen. Und die Straße scheint mir auch verbreitert worden zu sein, oder ist da nur der Belag halbseitig erneuert worden?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Der Bü ist komplett neu. Mit neuer Straße. Der alte Bü befindet sich links der neuen Schranke.
flickr Bilder jonashdf
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Bayernlover @ 23 Apr 2010, 21:12 hat geschrieben: Auf der Arbeit haben wir VW Lupos und Fox. Denkst, die reichen? :D
Hmm, könnte grenzlastig werden ^^
Gruß, Guido

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Guido @ 24 Apr 2010, 11:55 hat geschrieben: Hmm, könnte grenzlastig werden ^^
Ach Quatsch :D

Aber trotzdem, so ein mastloses Signal hätte ich schon gern. ;)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Aktueller Bauzustand: Grube geschlossen. verschiedene Fundamente bereits vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Traurig siehts im Häuschen aus. Kurbel und Verriegler stehen aber noch. Und die Uhr geht auch. :)
Gruß
flickr Bilder jonashdf
Antworten