Warum sollte man für die S2-Leut , die eh Takt10 haben, eine sauteure, redundante Strecke errichten, wenn die eh mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren können. Ich weiß, Entlastung Marienplatz-Freiheit....blablabla...schon klar.
Aber wer von der S2 dorthin will, wird trotzdem weiter mit der S2 fahren weil er ab dem Marienplatz einfach viel mehr Fahrtmöglichkeiten hat.
Also, wer von der S2 zum Marienplatz will, fährt S-Bahn, das ist mir schon klar. Aber es wollen ja auch viele zu anderen Zielen im Münchner Norden, und die würden bestimmt die U3 benutzen, weil das kürzer und schneller geht.
Nochmal zu "die eh Takt10 haben": Also das spricht für und nicht gegen eine Verlängerung. Die Tatsache, dass sie Takt 10 haben, spricht für die Auslastung der Linie und für ein entsprechendes Potential an Umsteigern in
andere Richtungen. Die U3 verläuft ja nicht parallel zur S-Bahn, wie hier der Eindruck erweckt wird. Einzig und allein Leute, die in Untermenzing wohnen und zur Innenstadt wollen, werden durch Takt 10 tendenziell auch oft S-Bahn nehmen. Mir geht es aber mehr um Dachau.
ne U-Bahn zwischen Moosach und Allach/Untermenzing ist aufgrund der dortigen doch recht dünnen Besiedelungstrucktur einfach absurd. Diese hohen Kosten sind durch nix zu rechtfertigen sorry.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist die U3 nach Untermenzing auch für viele S-Bahn Fahrer interessant. Dadurch glaube ich schon, dass diese Linie auch nicht schlechter ausgelastet wäre als andere U-Bahnen im Bereich der letzten 3 Stationen. Hier wird vollkommen ignoriert, dass die U-Bahn im Prinzip für den ganzen S2 Ast interessant ist, und das schlägt sich positiv auf den NKF nieder.
QUOTE (andreas @ 11 Apr 2010, 22:41)
das kann man aber von der U3 von Untermenzing weg auch sagen - die bietet hervoragende Querverbindungen zum OEZ, BMW und co, die die S-bahn nicht bietet.
Die Frage ist halt, ob der Bedarf dafür so krass da ist.
Dann sollte man hierzu mal eine Untersuchung starten. Ich könnte mir das schon vorstellen, dass ein positiver NKF herauskommt. Die Dichte der Besiedlung ist jedenfalls kein Argument - es geht hier ja um die Tangentialverbindung direkt in den Norden, ohne eine Fahrt über die Innenstadt. Und erfahrungsgemäß steigen heute in vergleichbaren U-/S-Bahn Verknüpfungspunkten (Feldmoching, Giesing, Trudering) eine ganze Menge um.
Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte man diese Verlängerung deswegen nicht untersucht, weil die U3 eben noch nicht in Moosach endet. Aber das heißt doch nicht, dass diese Verbndung nicht auch schon heute rentabel wäre, und ich finde es eben schade, dass darüber offensichtlich nicht diskutiert wird (sondern nur U4, U5, weil die seit 20 Jahren da enden)- ich halte dies für eine sinnvolle Ergänzung, und nicht für eine utopische Verlängerung, die niemand nutzen würde.