Tote bei Zugunglück in Südtirol

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Schwerer Bahnunfall in Südtirol: Durch einen Erdrutsch wurde ein Regionalzug aus den Schienen geschoben. Mindestens sechs Menschen sind laut italienischen Medien ums Leben gekommen, Dutzende verletzt.
meldet SpiegelOnline
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Das Webradio der Ferrovie dello Stato sendet auch darüber, allerdings meine ich nicht sonderlich ausführlich.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Nach heute.de sind bereits 11 Tote. Sehr traurig das ganze, zumal die Strecke so jung ist.2005 wurde sie wiederöffnet. Dabei wurde alles erneuert.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, aber gegen Berghänge, die genau in den Zug reinrutschen, kann man auch bei einer reaktivierten Strecke wenig machen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Vorher auf RTL aktuell hieß es, dass das Rohr einer Bewässerungsanlage geplatzt sei und das austretende Wasser die Erdlawine verursacht haben soll.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Rohrbacher

Lt. einer Radiomeldung (WDR2) besteht auf dieser Strecke ein Notbremssystem für Lawinenabgänge. Da die Lawine aber genau zu dem Zeitpunkt losbrach, als sich der Zug auf dem Abschnitt befand, kam es zu dem tragischen Unglück.

@ TramPolin

Davon war schon heute Mittag im Radio zu hören. Dies soll aber bereits vor zwei Tagen geschehen sein und wurde nicht gemeldet, zumindest nicht an das EVU.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Ich bin schockiert! Bei der Vinschgerbahn handelt es sich schließlich um meine Hausbahn! Ich wollte auch gestern am Morgen damit fahren, das wäre ein Zug vor dem Unglückszug gewesen.
Auch mein Dorf hat ein Todesopfer zu beklagen.
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

Laut neuesten Meldungen soll der Bahnbetrieb auf dem bisher gesperrten Teilstück Latsch-Naturns Ende des Monats wieder aufgenommen werden.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

krautnock @ 25 May 2010, 17:19 hat geschrieben: Laut neuesten Meldungen soll der Bahnbetrieb auf dem bisher gesperrten Teilstück Latsch-Naturns Ende des Monats wieder aufgenommen werden.
Auf welcher Internetseite hast du das gelesen?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Es gibt auch andere Medien als Internet. Würde dir (und uns!) zum Beispiel auch nicht schaden, wenn du mal jeden Tag die Süddeutsche komplett durchlesen würdest.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Eisenbahnniki
Haudegen

chris232 @ 25 May 2010, 18:52 hat geschrieben: Es gibt auch andere Medien als Internet. Würde dir (und uns!) zum Beispiel auch nicht schaden, wenn du mal jeden Tag die Süddeutsche komplett durchlesen würdest.
Ich lese eher die westfälischen Nachrichten.
(Ich wohne in NRW)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ob du's glaubst oder nicht: die Süddeutsche hat sogar regelmäßig einen Teil aus der New York Times - und das sogar in der Regionalausgabe für Schlacht, Hopfen und Ast.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Eisenbahnniki
Haudegen

chris232 @ 25 May 2010, 19:01 hat geschrieben: Ob du's glaubst oder nicht: die Süddeutsche hat sogar regelmäßig einen Teil aus der New York Times - und das sogar in der Regionalausgabe für Schlacht, Hopfen und Ast.
Musste ich jetzt nicht verstehen oder?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 25 May 2010, 19:03 hat geschrieben: Musste ich jetzt nicht verstehen oder?
Doch, das wäre an sich recht praktisch.
krautnock
Eroberer

Beitrag von krautnock »

In der Dolomiten war ein Interview mit dem Verkehrslandesrat Thomas Widmann, der gesagt hat, dass voraussichtlich Ende Mai die Bahnstrecke wieder vollständig in Betrieb ist.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 25 May 2010, 19:08 hat geschrieben: Doch, das wäre an sich recht praktisch.
Dann erklär mal bitte diese Aussage
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

*Hüstel!*
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 25 May 2010, 19:09 hat geschrieben: Dann erklär mal bitte diese Aussage
chris232 wollte mit seiner Aussage vorsichtig andeuten, dass die Süddeutsche sich hauptsächlich nicht auf Bayern beschränkt, sondern deutschland- und weltweit relevante Inhalte bietet. Als Beispiel dafür lieferte er die New York Times, die selbst in den stellvertretend für das bayerische Hinterland genannten Orten "Schlacht, Hopfen und Ast" regelmäßig auszugsweise in der SZ beiliegt. New York liegt nicht unbedingt in Süddeutschland, wodurch chris232 einen leicht humoristisch-ironischen Unterton erreichen konnte.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 25 May 2010, 19:13 hat geschrieben: chris232 wollte mit seiner Aussage vorsichtig andeuten, dass die Süddeutsche sich hauptsächlich nicht auf Bayern beschränkt, sondern deutschland- und weltweit relevante Inhalte bietet. Als Beispiel dafür lieferte er die New York Times, die selbst in den stellvertretend für das bayerische Hinterland genannten Orten "Schlacht, Hopfen und Ast" regelmäßig auszugsweise in der SZ beiliegt. New York liegt nicht unbedingt in Süddeutschland, wodurch chris232 einen leicht humoristisch-ironischen Unterton erreichen konnte.
Ja aber ich lese jetzt auch beispielweise nicht die BZ. Ich lese die WN, weil ich Nachrichten aus meiner Region lesen möchte.

Aber das hat mit dem Thema nichts zutun.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Eisenbahnniki @ 25 May 2010, 19:03 hat geschrieben: Musste ich jetzt nicht verstehen oder?
Ich denke, schon.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 25 May 2010, 19:13 hat geschrieben: chris232 wollte mit seiner Aussage vorsichtig andeuten, dass die Süddeutsche sich hauptsächlich nicht auf Bayern beschränkt, sondern deutschland- und weltweit relevante Inhalte bietet.
Allerdings liefert sie keine nur lokal relevanten Informationen - und die New York Times-Beilage erhebt auch nicht den Anspruch, über New York zu informieren, sondern es uns zu ermöglichen, mal die Welt aus Sicht der amerikanischen Presse zu sehen.

Die Süddeutsche bleibt damit jedenfalls trotzdem immer noch eine Zeitung für Süddeutschland, zumindest was die Regionalnachrichten betrifft, und um die gehts hier ja schließlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Eisenbahnniki @ 25 May 2010, 19:20 hat geschrieben: Aber das hat mit dem Thema nichts zutun.
Dann schreib's halt auch nicht.

Vielleicht könnten wir wieder zum Thema zurückkommen...?

Und Ja, die Frage war rhetorischer Art. Und Nein, Niki, Du musst nicht mit »Ja, stimmt« drauf antworten.
Antworten